ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann war der erste Bremsenwechsel?

Wann war der erste Bremsenwechsel?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:33

Hallo Leute,

fahre seit 07/2006 einen 2,7 tdi MT. Habe ungefähr 34.000 drauf.

Wan war der erste Wechsel der Bremsen oder Reifen beu euch notwendig? Welche Teile habt ihr sonst noch auswechseln müssen?

Vielen Dank für eure Antworten?

Philipp

Ähnliche Themen
21 Antworten

nach knapp 40.000 km Beläge vorne und hinten A6 3,0 TDI TT

nach 16.000km Bremsbeläge vorn und hinten und einen kompletten Satz Reifen, weil die Serienbereifung (225/55/R16) innen bis zum Gewebe,durch ein falsch eingestelltes Fahrwerk, abgefahren war

bin jetzt auch dran (knapp 40 000 Km – 3,0 Avant)

Vorne werden die Scheiben mitgewechselt.

Habe die 17'' Bremsen im S-Line Paket.

Die Sommer-Reifen (255/35-19) hätten zwar noch ein bisschen Profil drauf (ca.4mm)

fliegen im Frühjahr aber auch runter - wegen Vibrationen

Bei 43,000km (3.0 TDI Quattro) wurde mir gesagt das sie noch ca. 3-4tkm halten würden! Aktueller Stand ist jetzt 45tkm und bisher kam noch keine Warnmeldung.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel im April werden sie dann mit gewechselt!

MFg

Andy

ganz schön früh, findet ihr nicht???

ich fahre ja "nur" nen opel-astra aber bei mir halten die beläge deutlich länger, die scheiben haben ~100tkm gehalten.

mein dad (der ja den 4F fährt) meinte, dass er es auf keinen fall einsieht, die kosten zu tragen, falls die scheibe so früh runter müssen, wie bei einigen hier geschrieben. bei den belägen wird er sich auf mit denen streiten. es kann ja irgendwie nicht sein, dass die nur 30-45tkm halten ?!? ist doch wohl n witz...

Das ist aber beim A3 auch nicht wesentlich anders (gerade bei einer Automatik ist der Verschleiß noch etwas höher). Ich bin jetzt bei 37.000km mit meinem A3 und ich habe noch ca. die hälfte der fahrbaren Belege drauf. Denk das bei mit der Wechsel so bei 45-50.000km ansteht.

Der A6 hat ein deutlich höheres Gewicht und hinzu kommt vielleicht noch der Quattro.

Erster Bremsbelagwechsel bei 90.000km.

@Scotty18

Natürlich ist das in Ordnung. Meiner wiegt knapp 2 Tonnen und mein Fahrstil ist bestimmt nicht jugendfrei,

aber dass du den A3 erwähnst - wie steht’s da mit dem Reifenverschleiß?

Meine Vorderräder waren nach 11Tkm abgefahren (2,0TDI/170PS-S-Tronic 225/18 auch Conti)

Das kommt mir irgendwie arg wenig vor. War zwar beim T-Reg auch nicht besser, aber die Sportbacke wiegt auch ne Tonne weniger – von Drehmoment ganz zu schweigen.

Also ich fahre meine Contis ja nur im Sommer und ich habe den Conti Sport Contact III drauf- Als ich sie bei dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen demontiert habe ist mir aufgefallen das nach ca. 12.000km die ich gefahren bin kaum ein Verschleiß feststellbar ist/war! Was die Laufruhe und den Grip angeht bin ich sehr zufrieden mit dem Contis und würde keinen anderen Reifen mehr nehmen.

Hatte früher auf meinen 17" Sommerfelgen (mitlerweile verkauft) Pirellis drauf und die waren nach gut 15tkm fast ganz abgefahren. NIE WIEDER !

Welche Contis hattest du? - Die Sport Contact II sollten damals einen höhren Reifenverschleiß haben als der jetztige Contact III.

Der ist auch erst seit April 2006 in den Dimensionen 19" 225 verfügbar gewesen!

MFg

Andy

Es sind zwar die Contakt II aber die habe ich auch auf dem A6 und da haben sie auch 40T gehalten.

Ich denke, dass das DSG dran schuld ist, da die Gummis auf der Hinterachse, die nicht angetrieben wird, immer noch 6mm drauf haben.

Der :) behauptet, von dem Problem noch nix gehört zu haben und ich will mich nicht wegen zwei Reifen streiten, aber ärgern tut mich das schon ein bisschen.

Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Unterschied der Contact II zu den IIIern ...

Wie gesagt ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten- ich bin zwar auch keiner der Burn-Outs zieht , aber "sportlich" in den Kurven wird des öfteren gegangen :D - und bisher habe ich keinen überdurchschnittlich hohen Verschleiß feststellen können!

Auf dem A3-Forum hat man hin und wieder schon mal gehört das der Contact II einen höheren Verschleiß hat. (Stand damals auch vor der Entscheidung welchen Reifen ich nehme - und da gab es überwiegen positive Resonanz auf den Reifen)

Warten wir ab. Da kommen bestimmt noch mehrere damit.;)

Für mich ist das die Kombination 170PS-TDI/DSG/Frontantrieb - die dafür verantwortlich ist.

PS. Glückwunsch – hast ne echt klasse Webseite und ein tolles Auto

Also bei mir (2.7 TDI Limousine, Handschalter) kam gestern die Meldung "Bremsbelag!". Habe jetzt 103 tkm drauf. Bei den Reifen schätze ich alle 40 tkm.

DerHollaender

Zitat:

PS. Glückwunsch – hast ne echt klasse Webseite und ein tolles Auto

Danke :)

-Der 170PS TDI mit DSG ist aber auch eine verdammt feine Sache *g*

Gruss

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann war der erste Bremsenwechsel?