Wann was tauschen ... ???
Hallo
Ich möchte mir einen Mercedes Benz 190 E 2,0 (W201) zulegen, aber da brauche
ich noch einige Info's dazu.
Wenn jemand schon erfahrung gemacht hat, ab wie vielen Kilometer was
bestimmtes kaputt geht, b.z.w. getauscht werden sollte, dann bitte schreibt mir.
Damit meine ich zum Beispiel, wann ich den KAT tauschen muss, habe
gehört, das müsste man schon nach ca. 150.000 km ??
Anzunehmen ist, dass er sicher im Winter und im Sommer gefahren wird.
Baujahr: 1988
Schaltung: Manuell
Danke, MfG
Stefan
Beste Antwort im Thema
also hier mal die Fahrwerte der 190D Modelle
190D 2,0: 0-100 in 18,1s; Hg: 160km/h (4-Gang manuell)
190D 2,5 (90PS): 0-100 in 14,8s; Hg: 174km/h (5-Gang manuell)
190D 2,5 (94PS): 0-100 in 15,1s; Hg: 174km/h (5-Gang manuell)
190D 2,5 Turbo (122PS): 0-100 in 11,5s; Hg: 192km/h (4-Gang automatik)
190D 2,5 Turbo (126PS): 0-100 in 11,5s; Hg: 195km/h (5-Gang manuell)
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35 Antworten
das mit dem Kat ist völliger quatsch! solange der sich nicht auflöst, kann der drinbleiben!
Stossdämpfer, Traggelenke und Spurstangenköpfe halten in der regel nicht länger als 100.000 km.
Nun kommt es natürlich auch drauf an, wo das auto gefahren wurde - ob er nur Kopfsteinpflaster "gesehen hat" oder ausschliesslich Landstrasse und Autobahn.
guck dir die Wagenheberaufnahmen genauer an, sieh im kofferraum nach feuchten stellen, vergewisser dich das der wagen zumindest 1mal/Jahr nen Ölwechsel gekriegt hat, lass dir ggf. Werkstattrechnungen zeigen (die du auch ruhig mal mit dem aktuellen Km-Stand vergleichen kannst)
nimm dir auf jeden fall zeit und ne 2. person mit zur besichtigung des autos (vorzugsweise jemanden vom fach )
ansonsten hab ich hier noch ne liste für dich:
http://www.mb190.de/kaufberatung.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=8
mfg
Oli
Immer verschieden. Z.B. bei mir:
Gekauft mit 105 000 km. 15 März 1999 1 Hand
Sofort nach dem kauf Getriebe ersetzt (Garantie) Bekam vom Händler eingebaut Gebrauchtgetriebe vom Schrottplatz (km? unbekannt)
ZKD - bei ca. 140 000 km
KAT - bei ca. 260 000 km
Verteilerkappe,Zündkabeln,Keilriemen - bei ca. 280 000 km
HA Stoßdämpfer - bei ca. 315 000 km
VA Stoßdämpfer - muss jetzt machen
Diff - selber kaputt gemacht bei ca. 290 000 km (war aber auch schon ziemlich am ende)
Wärmetauscher - bei ca. 290 000 km
Motorlager - bei ca. 300 000 km.
Einspritzdüsen - bei ca. 315 000 km.
LiMa (Regler) - bei 320 000 km, vor 6 Wochen (War so eine Aktion am 31 Dezember :-) )
2 mal Endtopf bei ca. 150 000 km und bei ca. 220 000 km.
3 mal Bremsscheiben VA so alle 60 000 - 70 000 km. und 1 mal HA
Spurstangen - bei ca. 200 000 km.
Lenkgetriebe - bei ca. 280 000 km.
Feder durch WEITEC Tieflegerungsfeder ersetzt weil bei 200 000 km Original Feder Beifahrerseite VA gebrochen ist.
Und das sind ALLE Reparaturen die ich in 10 JAHREN gemacht habe! (Ausgenommen Motoren Öl,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge) Bin so stolz das ich ein 190E besitze!
Hallo
Danke mal gleich für die schnelle Antwort!
Das mit dem KAT möchte ich noch ein wenig genauer wissen, warum soll
er drin bleiben bis er sich auflöst?
Die Abgaswerte werden bei jedem Pickerl ja genaustens kontrolliert ?
=> Bei kleinen Abweichungen muss ein neuer KAT her !!!
Vielleicht ist es in Deutschland anders als in Österreich ??
Bitte um weitere Antworten.
Danke, MfG
Stefan
Noch was:
Wie schaut es mit dem Diesel aus?
=> auch so ähnliche macken ?
Mfg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stepri
Die Abgaswerte werden bei jedem Pickerl ja genaustens kontrolliert ?
Bei der ASU wird das Regelverhalten der Lambda-Sonde kontrolliert, nicht die Wirkung das Kats.
Bitte um Berichtigung wenn ich dumm bin.
Zitat:
Original geschrieben von Stepri
Noch was:
Wie schaut es mit dem Diesel aus?
=> auch so ähnliche macken ?
Mfg
Stefan
Tach auch.......,
2.0D gekauft (2000) mit 109.000km verkauft mit 325.000km außer Tanken und Öl & Filtern Wechseln nichts.
2.5D gekauft (2006) mit 142.000 km bis jetzt 263.000km außer Tanken und Filter nichts besonderes.
Natürlich muss man auch wenig Pflege betreiben vor allem das Fahrwerk da sind sich Benziner und Diesel gleich. Stoßdämpfer und Federn sind da recht harmlos. Anspruchsvoller wird es mit Streben, Topflager, Führungsgelenke, Domlager und Achschenkellagerungen. Das ist viel Arbeit und nicht 2,80€ zu machen. Aber tröste dich das ist nicht nur bei ein 19oer so bei alle anderen genauso nur redet keiner rüber.
So viel zu ähnliche Macken!
Zitat:
Original geschrieben von gattino
Zitat:
Original geschrieben von Stepri
Die Abgaswerte werden bei jedem Pickerl ja genaustens kontrolliert ?
Bei der ASU wird das Regelverhalten der Lambda-Sonde kontrolliert, nicht die Wirkung das Kats.
Bitte um Berichtigung wenn ich dumm bin.
Ich möchte nicht sagen das du dumm bist, was hat das mit dummheit zu tun?
Bei der Abgasuntersuchung wird CO, HC und O2 gemessen!
ein defekter Kat würde hier sofort auffallen!
Die so genannte "Regelkreisprüfung" ist ein weiterer Bestandteil der AU!
Seas Ösi Kollege..
Oder machs so wie ich bezüglich des Kats
fahr ohne rum^^
Also ich KAT getauscht habe,haben wir in der Werkstatt ein passender Gebraucht KAT von 2.0 l Japaner genommen (hab ihn so bekommen) und eingeschweißt. Und ich hab keine Probleme mit AU (war zuletzt im Dezember)
Hallo
Danke wieder für die Antworten,
Irgend wie finde ich den Diesel besser als den Benziner, außer das er halt 75PS hat, aber
bei einem Leergewicht von ca. 1180 kg auch nicht so schlimm!
Dazu vergleiche ich einen Opel Astra mit 1200kg und auch 75PS, welcher eigentlich super geht!
Habe da noch einige Fragen zu dem Diesel:
1) Weis jemand was der für einen Verbrauch der hat ?
2) Ist der 190 D (BJ: 1991) ein Saugdiesel ?
MfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stepri
Das mit dem KAT möchte ich noch ein wenig genauer wissen, warum soll er drin bleiben bis er sich auflöst?
Die Abgaswerte werden bei jedem Pickerl ja genaustens kontrolliert ?
=> Bei kleinen Abweichungen muss ein neuer KAT her !!!
Der KAT ist das Teil, das theoretisch am längsten hält. Was hin und wieder passiert, ist, daß der KAT zerbröselt. Dieser besteht teilweise aus Keramik, das zwar hart ist, aber Vibrationen nur schlecht abkann. Ist der KAT am Zerbröseln, merkt man das am schlechten Beschleunigungsverhalten: Die Brösel verstopfen den KAT, und damit steigt der Widerstand, den die Abgase auf dem Weg durch den Auspuff überwinden müssen. Bis zum Zerbröseln ist der KAT aber meist noch gut (wenn nicht gerade mit Bleibenzin gefahren wurde, aber das gibt es ja nicht mehr, oder bedingt durch halbkaputte Zündkerzen Benzin in den KAT gerät und diesen verbrennt).
Wenn die Abgaswerte schlecht sind, ist oft die Lambda-Sonde über den Jordan, und nicht der KAT.
Zitat:
Original geschrieben von Stepri
Hallo
Danke wieder für die Antworten,
Irgend wie finde ich den Diesel besser als den Benziner, außer das er halt 75PS hat, aber
bei einem Leergewicht von ca. 1180 kg auch nicht so schlimm!
Dazu vergleiche ich einen Opel Astra mit 1200kg und auch 75PS, welcher eigentlich super geht!
Habe da noch einige Fragen zu dem Diesel:
1) Weis jemand was der für einen Verbrauch der hat ?
2) Ist der 190 D (BJ: 1991) ein Saugdiesel ?
MfG
Stefan
der normale 190D 2.0 war ein Saugdiesel!
einen Turbo gab es nur im 190D 2.5 Turbo
http://www.baureihe201.de/W201/om601.htm
http://www.baureihe201.de/W201/om602.htm
der 2.5 Turbo geht schon ziemlich ab
Hallo
Ich habe mich mal schlau gemacht, was der Diesel
für einen Motor drin hat. Das ist ein "OM601".
Dieser ist aber kein Saugdiesel oder ?
Aber was ich eigentlich noch wissen wollte ist,
wie viel Liter er auf 100 km braucht ?
Nochmal zum Modell:
BJ: 1991
Hubraum: 1997 cm³
Treibstoff: Diesel (190 D -> ist alles was hinten drauf steht)
Leistung: 55kW also ca. 75 PS
MfG
Stefan
Zitat:
Dieser ist aber kein Saugdiesel oder ?
Doch. Alle Diesel, die die Verbrennungsluft nicht über Turbo, Kompressor oder Einspritzung bekommen sind Saugdiesel. Nur bei VW gab es mal einen mit Einspritzung kombinierten Saugdiesel.