ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:50

Da gestern nacht schon die Eiswarnleuchte anging, habe ich heute schon mal vorsichtshalber auf Winterpneus gewechselt! Es war zwar tagsüber recht warm, aber vom herumliegen werden die Winterreifen ja auch nicht besser!

Würde mich mal interessieren wann ihr auf Winterreifen wechselt und ob ihr selbst wechselt oder beim Reifenhändler bzw. Freundlichen die Räder tauschen lasst. Zudem wäre eine Angabe des Reifentyps nebst Größe und wie er sich auf C30/S40/V50 macht für Viele hier sicher sehr informativ.

 

Ich fange mal an - C30, 18 Oktober(selbst gewechselt), Bridgestone Blizzak LM 25, 205/55R16, Reifentyp würde ich weiterempfehlen, fährt sich sehr harmonisch/ etwas lautes Abrollgeräusch.

Pete

 

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2008 um 20:15

Also ich werde am Samstag wechseln, also übermorgen den 08.11.08, so ab Mittag !

Schwarze polierte 16" Stahlfelgen mit 205er Kleber Krisalp HP ! Ohne Radkappen, :-) !

Jetzt im 4ten Jahr und echt nur Geil. Nix Volvoempfehlung vom Freundlichen, und auch gut so!

Und alles schön in der Garage selfmade mit Bauhaus 24,- Euro Hydro-Wagenheber.

Den Volvo Original Krampf-Wagenkrüppel (Heber ) soll nur dem Notfall dienen.

Der ist sowas von Scheißendreck das man echt nur den Kopf schüttelt.

Denke das C30 und 70er den selben haben wie mein V50.

Es geht, aber echt nur Schlecht.

Kommt gut durch den Winter,

Fränkhart!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich wechsel spätestens Ende Oktober.

 

Grund:

Der Gesetzgeber schreibt Winterreifen nicht direkt vor. In der Neufassung der seit 1. Mai 2006 gültigen Straßenverkehrsordnung (StVO § 2, Abs. 3a) heißt es: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ Wenn bei einer Verkehrskontrolle und unter winterlichen Bedingungen eine „nicht geeignete Bereifung“ festgestellt wird, ist ein Bußgeld von 20 Euro fällig, bei Behinderung des Verkehrs in diesem Fall sind es 40 Euro und ein Punkt in Flensburg. Die „geeignete Bereifung“ besteht von Ende Oktober bis März aus Winterpneus.

 

gestern, 17.10.!

 

Die Dunlops sind wieder drauf. Nach 1 1/2 saisons und ca. 25 TKM haben sie immer noch 7 mm, sind kaum lauter als die Sommerreifen, und im Verbrauch ändert sich auch fast nichts. Grösse: 205/55 R16 91 T

 

Viele Gruesse

Kirschv

Heute, 18. Oktober, bei Euromaster!

V50, Dunlop SP Winter Sport 3D, 205 - 55- R16, Reifen kann ich nur weiter empfehlen, weil er einfach einer der besten Winterreifen ist, den ich jemals gefahren bin!

Möchte hier auch was los werden: Die Leute, die meinen den ganzen Winter mit den Sommerpneus unterwegs sein zu müssen, sind für mich einfach unbelehrbar! Argumente, wie "bei uns schneit es nie", "ich fahre nicht in die Berge" oder sonstwas, sind absolut falsch!! Klar muss es jeder wissen, aber viele Leute sind einfach unbelehrbar und meinen, dass Winterreifen unnötig sind....

habe meine seit ca. 2 Wochen, Modell Goodyear 195/65 R15 91 T Ultra Grip 7+

Volvo - wahrscheinlich 25.10. (hoffe, es geht nicht der 4. Radbolzen kaputt :mad: - bisher der einzige echt Mangel am Fahrzeug)

VW - 5.11. Termin vereinbart

 

Gruß Eike 

am 19. Oktober 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von ipq7

habe meine seit ca. 2 Wochen, Modell Goodyear 195/65 R15 91 T Ultra Grip 7+

Hab ich mir auch zugelegt nur in der Dim. 205/55/16 und bin mit der Laufruhe beeindruckt!!

Hatte vorher auf den Castalias den Dunlop M3 und der war echt klasse! Hab meine Winterpneus schon ca. 3 Wochen drauf da es schon einmal gefrostelllllllllt hat.

Bei uns ist sowieso ab 1 Nov. Winterreifenpflicht! ;) Also Liebe Nach´barn aus Deutschland, wenn ihr zu besuch kommt habt einfach Winterreifen drauf- :D -> manche lernen es nie, aber das ist nur ein minimaler %satz! :eek:

gruss aus dem Alpenland

Alex:D

Zitat:

Original geschrieben von tri-alex

Zitat:

Original geschrieben von ipq7

habe meine seit ca. 2 Wochen, Modell Goodyear 195/65 R15 91 T Ultra Grip 7+

Hab ich mir auch zugelegt nur in der Dim. 205/55/16 und bin mit der Laufruhe beeindruckt!!

Hatte vorher auf den Castalias den Dunlop M3 und der war echt klasse! Hab meine Winterpneus schon ca. 3 Wochen drauf da es schon einmal gefrostelllllllllt hat.

Bei uns ist sowieso ab 1 Nov. Winterreifenpflicht! ;) Also Liebe Nach´barn aus Deutschland, wenn ihr zu besuch kommt habt einfach Winterreifen drauf- :D -> manche lernen es nie, aber das ist nur ein minimaler %satz! :eek:

gruss aus dem Alpenland

Alex:D

kann mich anschliessen-sehr laufruhig. Vom Verbrauch her liegen sie sogar bisher besser ale meine Michelin Energy Saver Sommerreifen.

Gruß aus München

ipq7

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:24

Sorry, habe glaube ich die C70er vergessen. Die stehen ja auch auf der Plattform- wenn auch auf dickeren Schlappen!

Offensichtlich bin ich doch mit dem Wechsel gar nicht so früh. Hier (Mitte Deutschlands) fahren nämlich die Meisten noch auch Sommerpneus.

Haben eigentlich alle Forumselche Goodyear oder Dunlop drauf? Kommt einem irgendwie so vor.

Termin mit Reifendealer ist am 01. November..

Hi,

ich werde meine am Mittwoch den 22.10. draufziehen lassen beim :). Reifenmarke Firestone Winterhawk 195/65R15.

Gruß

ronnyV50

Auf meinem C70-II hab ich seit 10.10. Goodyear Ultra Grip Performance in 215/50-16 drauf. Sehr laufruhig, angenehmer Abrollkomfort.

Zuvor hatte ich Pirelli Sotto Zero in der gleichen Dimension. Die waren vorne extrem schnell runtergefahren (wie auch die Pirelli Sommer-Originalbereifung) und fingen schon nach ca. 8000 km hinten an zu wummern, waren aber von Anfang an laut. Nach insgesamt 25'000 km war der Lärm infernalisch laut. Bei Nässe hatten die von Anfang an ziemlich Mühe.

Zumindest was die Laufruhe und das Verhalten auf Nässe angeht sind die Goodyear deutlich besser. Wie sich Verschleiss und Geräusch entwickeln werd ich dann ja sehen...

Seit dem 14.10.08 Michelin-Winterräder PA3 kompl. 205/55R16 91 H auf VOLVO Alufelge „Tania“.

Hallo,

also ich werde meine Reifen erst am 14. November wechseln lassen. Auf Michelin Winterreifen mit der 16" Sadira-Felge. Ich schwöre sowieso auf Michelin, gute Strassenlage, kaum Abrollgeräusche und sehr hohe Laufleistung.

Gruß

S.

letzen freitag, wie immer, mitte oktober... bis dann ca. mitte april...

 

wie der themenstarter LM25, 205/50-17 auf sculptor volvo-alu's...

 

für mich ist nicht der schnee entscheidend, sondern temperaturen unter 8 grad und die sind jetzt nachts gang und gäbe... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wann wechselt ihr auf Winterreifen?