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Wann werden die Golf 2-Teile ins Classic-Parts-Programm aufgenommen?
Hallo
da ja immer mehr Teile für unsere geliebten Golf 2 von VW aus dem Programm gestrichen werden, würde mich mal interessieren, wann und welche Baugruppen eventuell von Classic-Parts-Programm bei VW übernommen werden. Bis jetzt sind nur ein paar Zierstreifen, Folien und Frontblinker drin, also nicht wirklich viel. Wird das nochmal im Laufe der Zeit mehr, oder sollte man schon jetzt wichtige Teile auf Vorrat kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Ich sollte zuletzt sogar irgendeinen Transportzuschlag zahlen, damit sie mir überhaupt was aus diesem Klassikprogramm verkaufen.
Und? Ist völlig normal, dass da Versandkosten anfallen. Die Teile von Classic Parts sind nicht mehr Bestandteil des normalen Lieferprogramms von VW. Sei froh, dass es CP überhaupt gibt, ansonsten wären noch mehr Teile überhaupt nicht mehr zu bekommen.
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24 Antworten
Was entfällt, landet zuerst vom normalen Teilelager beim CPC, bis alle Restbestände weg sind. Wenn ausreichend Bedarf & Nachfrage besteht, wird das eine oder andere wieder neu aufgelegt.
Ja,
ich habe schon einige Teile über CP bezogen; ist eigentlich kein Problem. Anfragen wurden schnell und umfassend bearbeitet, Versand mit guter Schnelligkeit durchgeführt.
Was waren das den so für Teile? War der Preis höher?
Ich brauchte z.B. eine Abdeckung für die originale abnehmbare AHK.
Der Preis bleibt normal, nur der Versand kommt dazu.
Bei meinem Freundlichen hat mir der Facharbeiter Ersatzteildienst gesagt, das der Betrieb keine Rabatte bekommen würde und höchstens noch eine Bearbeitungspauschale drauf kommen würde.
Ich befürchte, die Preise steigen tendenziell eher. Hab bisher das VW-Grill-Emblem und Fensterführungen dort gekauft. Nebenbei - die Mitarbeiter dort erscheinen mir sehr kompetent und engagiert.
Einer äußerte mir gegenüber bei einer Preisanfrage mal: "Ist ja sogar noch der Originalpreis". Also ich denke, es kann da durchaus einen Aufschlag geben, wenn Teile über CP angeboten werden.
Also, ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Preise eher etwas unter dem ETKA-Niveau liegen, es kommen halt nur noch Versandkosten oben drauf. Wenn man den Umweg über den VW-Händler geht, bedient der sich auch noch mal in Form einer kleinen Pauschale als Aufschlag. Und Rabatte für gewerbliche Kunden, wie Werkstätten etc, gibts m.W. auch nicht.
Ich sollte zuletzt sogar irgendeinen Transportzuschlag zahlen, damit sie mir überhaupt was aus diesem Klassikprogramm verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Ich sollte zuletzt sogar irgendeinen Transportzuschlag zahlen, damit sie mir überhaupt was aus diesem Klassikprogramm verkaufen.
Und? Ist völlig normal, dass da Versandkosten anfallen. Die Teile von Classic Parts sind nicht mehr Bestandteil des normalen Lieferprogramms von VW. Sei froh, dass es CP überhaupt gibt, ansonsten wären noch mehr Teile überhaupt nicht mehr zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Und? Ist völlig normal, dass da Versandkosten anfallen. Die Teile von Classic Parts sind nicht mehr Bestandteil des normalen Lieferprogramms von VW. Sei froh, dass es CP überhaupt gibt, ansonsten wären noch mehr Teile überhaupt nicht mehr zu bekommen.
Das sehe ich auch so, wir sollten froh sein das es ClassicParts gibt. Wenn auch im Moment noch nicht so ganz wichtig für unsere 2er.
Aber bestimmt wirds bald ganz wichtig, dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen!!
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Ich sollte zuletzt sogar irgendeinen Transportzuschlag zahlen, damit sie mir überhaupt was aus diesem Klassikprogramm verkaufen.
Und? Ist völlig normal, dass da Versandkosten anfallen. Die Teile von Classic Parts sind nicht mehr Bestandteil des normalen Lieferprogramms von VW. Sei froh, dass es CP überhaupt gibt, ansonsten wären noch mehr Teile überhaupt nicht mehr zu bekommen.
Oder zu anderen Marken wechseln, die für noch ältere Fahrzeuge die Teile ganz normal über ihren Katalog erhalten
VW dafür dankbar zu sein, das ich jetzt mehr zahlen muss an die Teile zu kommen, bin ich ganz sicher nicht.
Sollten sich mal ein Beispiel an BMW und MB nehmen, da bekommt man die Teile ganz normal über den regulären Verkauf.
PS So toll ist dieses Klassikzentrum im übrigen auch nicht.
Die meisten Teile die bei VW entfallen sind, kann es nämlich auch nicht liefern.
Beispiel Bedienblende Heizung oder Führungsbolzen für die Pedale.
Zitat VW: Besorgen sie sich die Teile doch auf dem Schrottplatz.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
PS So toll ist dieses Klassikzentrum im übrigen auch nicht.
Die meisten Teile die bei VW entfallen sind, kann es nämlich auch nicht liefern.
Beispiel Bedienblende Heizung oder Führungsbolzen für die Pedale.
Zitat VW: Besorgen sie sich die Teile doch auf dem Schrottplatz.
Natürlich haben die nicht plötzlich Teile, die VW schon nichtmehr hat^^
Können die ja auch nicht plötzlich wieder herzaubern.
ABER: wenn keine Anfragen dazu kommen, besteht aus Sicht von CP auch kein Bedarf, und es wird nichtmal versucht, nachzuproduzieren
Geil finde ich immer diese Vergleiche, das andere Herstellen das besser handhaben. Dazu sollte man sich vll auch mal mit dem Hintergrund beschäftigen. Daimler, BMW sicherlich auch etwas, haben sich schon immer mit ihrer Geschichte beschäftigt, und irgendwann sämtliche Maschinen, mit denen jemals Teile für die Marke produziert wurden, aufgekauft. Wenn also die Nachfrage groß genug ist, wird einfach die Maschine angeschmissen, und nachproduziert.
Dieses mit der Geschichte beschäftigen hat VW definitiv verschlafen. Was sie aber schon eingesehen haben, und mit dem CP reagiert haben. Aber, was erwartet ihr jetzt? Das die plötzlich sämtliche Maschinen finden, die zur Produktion mal gebaut wurden? Die meisten davon sind doch schon verschrottet. Also muss man anfangen, alternativen zu finden, und Maschinen zu bauen, die Teile produzieren können, die an Autos kommen sollen, die seit mehr als 15 Jahren nichtmehr gebaut werden? Das passiert sicherlich nicht nur für 10 Teile.
Und das CP was hinbekommt, sieht man ja schon wunderbar an den 16V Druckminderern für den Scirocco, welche am Ende sogar als Fälschungen bei Ebay verkauft wurden. Teilweise für 300€ und mehr. Die hat CP nun wieder im Programm.
Also, ohne Nachfrage, kein Angebot
VW könnte ja auch mal seine Ersatzteilpreise überdenken, dann besteht auch größere Nachfrage.
Diese sind nämlich auch höher als bei der "hochwertigeren" Konkurrenz.
VW schmeißt die Ersatzteile aber lieber in den Schrott, anstatt sie günstig anzubieten.
Und wer Phaeton und Co anbietet, der sollte auch dafür sorgen, dass Ersatzteile für alle Autos zu bekommen sind.
Die Pläne für die Teile dürften ja noch vorliegen.
Und für eine billige Plastikblende oder einen einfachen Stahlbolzen braucht man auch nicht unbedingt einen riesigen Maschinenpark.
VW hat schon eine Ersatzteilgarantie für 15 Jahre nach Produktionsende. Und das ist schon fair. Wer soll denn die Lagerkosten zahlen, für Teile, die in 10 Jahren nur 2 mal verkauft werden? Sponserst du ihnen die Halle?
Und wenn dir die Preise bei den Höherwertigen besser gefallen, kannst du die Ersatzteile ja da bestellen
Mir gefallen auch viele Preise nicht, aber zahlen muss ich sie doch, wenn ich neuwertige Teile haben möchte. Wenn ich einfach nur ein defektes Teil unbedingt ersetzen muss, dann kann ich zum Schrotti meines Vertrauens. Was ich auch mache.
Beim Bolzen geb ich dir recht, aber für so nen Spritzguss Teil braucht man schon die eine oder andere Maschine. Und dann wollen ja alle die Teile als Ersatz. Nicht nur die Golf-Fraktion. Und die Pläne, genau dasselbe Problem. Geben tuts die Teilweise noch, nur geht niemand ins Archiv, und sucht da was raus. Oder katalogisiert das vll ins digitale. Das kannst du, gelinde gesagt, vergessen.
15 Jahre gelten nur für die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs.
Zitat VW: "bis ca. 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells erhalten Sie bei uns alle Fahrbereitschaftsteile."
und selbst das wird nicht immer eingehalten.
Zur Einsatzbereitschaft zählen z. B. keine Verkleidungen oder andere Kleinteile.
Das 15 Jahre nicht ausreichen, zeigt der Fahrzeugbestand:
Es fahren immer noch viele 2er herum, ohne besondere Oldtimer zu sein, sie werden vielmehr als normale Fahrzeuge benutzt.
Jeder 2er ist zur Zeit mindestens 18 Jahre alt.
Eine Erhöhung auf min. 20 Jahre Laufzeit wäre also angebracht.
Bei günstigen Preisen würde auch mehr gekauft werden.
Ersatzteile bei anderen Herstellern bestellen?
Verstehe ich nicht ganz?
Was soll ich mit einem BMW Teil, wenn ich einen Golf fahre?
Zu den Schrottplatzteilen:
Was nützen mir z. B. Sitze vom Schrottplatz? Die sind nach 18 Jahre genauso ausgesessen, wie die, die schon drin sind.
Alle Plastikteile haben in den 18 Jahren genauso ihre Weichmacher verloren, wie die die schon drin sind.
Also auch keine Alternative.
VW wird wie alle Hersteller noch andere Probleme bekommen.
Früher gab es im Groben Polo, Golf und Passat.
Heute kann man alleine schon 16 verschiedene Modelle auf der VW Seite zählen.
Dazu kommt noch der Umstand, dass VW ein Modell immer kürzer am Markt lässt.
Der 5er Golf wurde grob nur halb so lange angeboten wie der 2er.
Heist: Beim 6er sind viele Teile wieder anders, es müssen doppelt soviele Lagerplätze her.
Dazu kommt noch ein spezielles VW Problem:
Ein und das selbe Teile wird in zig Ausführungen angeboten:
Beispiel Antriebswellengelenke und deren Manschetten beim 2er. Die verschiedenen Ausfürhungen füllen ganze DIN A4 Seiten.
Bei anderen Herstellern gibt es eine Art Antriebswellen für alle Modelle und fertig.
Beim aktuellen Passat kann man sich z. B. aussuchen, ob man die Querlenker in Alu oder Stahl bekommen möchte.
Von solchen Dingen steigen die Lagerkosten, ohne das irgendjemand etwas davon hat.
Würde man dagegen die 2er Teile (und z. B. Corrado Teile) länger vorliegen haben, so könnte man die Kunden auch an die Marke binden.