- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- wann werden parkplätze/spuren an die größeren autos angepasst???
wann werden parkplätze/spuren an die größeren autos angepasst???
ist es euch auch aufgefallen, das die parkplätze immer kleiner werden, weil unsere autos immer größer werden?? wenn man im supermarkt auf einem 2m parkplatz steht, mit einem passat, und daneben steht die e-klasse, hat man doch kaum platz zum aussteigen, genau so sieht es aus, in den baustellen,auf der 2m spur, vor 20 jahren, war links und rechts mit einem golf 1 noch massig platz, jetzt passt mit einem neuem wagen kaum ne bildzeitung dazwischen,
sollten deshalb ncht mal langsam die parkplätze an die jetztigen autos angepasst werden? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ franz99
Wenn du dein Auto nicht vor dem Kauf auf Alltagstauglichkeit testest, bist du schlicht dumm.
Genauso ist es.
Ich weiß z.B. auch daß mein Garagentor exakt 1,99 m breit und 1,51 m hoch ist, bzw ich bis zu diesen Abmaßen noch theoretisch durchfahren könnte. Mein 121 ist da hart an der Grenze, da sind es nur Millimeter, die zu Kratzern im Dach fehlen. Das habe ich selbstredend vor dem Kauf ausprobiert, da ich da auch nicht ganz sicher war.
Ich wäre auf jeden Fall selbst schuld, wenn ich mir ne Kiste kaufen würde, die 1,52 hoch oder 2m breit ist.
Außerdem sind in Deutschland Fahrzeuge bis 2,55 m Breite zugelassen, einige (z.B. Hummer) nutzen das auch ziemlich gut aus. Und dann gibt es ja auch die Stretchlimousinen, die 6, 7 oder 8 Meter lang sind. Wie groß sollen die Parkplätze den werden???
Letztendlich müßten wir alle für den Umbau auf größere Parkplätze bezahlen. Ich sehe es allerdings absolut nicht ein, für die Dummheit oder Angeberei einiger weniger Leute zu bezahlen.
MfG Meehster
Ähnliche Themen
193 Antworten
Hi!
Das problem kenne ich mit menem C8 (Van) auch.
Hift nur noch meine Vollkaskoversicherung, die zahlt auch bei Parkschäden
spaß beiseite:
Ist dann echt schwer, das man aus dem Auto rauskommt, ohne das der neben stehende PKW Kratzer, oder ne Delle bekommt. Die Parkplätze gehören vergrößert, und an die großen Autos angepasst.
Wenn mein C8 reingeht, dann hat dor auch ein Punto platz, umgekehrt leider nicht.
mfg franz
Re: wann werden parkplätze/spuren an die größeren autos angepasst???
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
das die parkplätze immer kleiner werden, weil unsere autos immer größer werden?? B]
Die Parkplätze werden nicht kleiner.
Probleme damit = Kleineres Auto kaufen...?
Am Rande bemerkt: Ein "handelsüblichen" Fahrzeugen (ob das jetzt ´n oller Golf V/Passat, oder eher Oberklasse, wie Phaeton, 7er oder S-Klasse ist) dürfte von jedem, der halbwegs Auto fahren kann auf einer der Norm entsprechenden Parkfläche abgestellt werden können...
Außerdem:
Wenn ich heute ein Geschäft eröffnen möchte oder einen Gewerbebau plane, habe ich - je nach Größe - eine vorgeschriebene Anzahl von Stellflächen auszuweisen. Und da macht es schon einen Unterschied, ob eine Parkbucht 2,20 m oder 3 m breit ist...
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
sollten deshalb ncht mal langsam die parkplätze an die jetztigen autos angepasst werden?
Und die Rechnungen dafür sollen dann an Dich geschickt werden...?
Die Autos werden immer breiter, aber irgendwann kann man aus dem Kofferraum aussteigen oder die Windschutzscheibe ist hochklappbar. Oder die Türen fahren übers Dach. Irgendetwas fällt der Industrie da schon ein
Re: Re: wann werden parkplätze/spuren an die größeren autos angepasst???
Zitat:
Original geschrieben von etku
Ein "handelsüblichen" Fahrzeugen dürfte von jedem, der halbwegs Auto fahren kann auf einer der Norm entsprechenden Parkfläche abgestellt werden können...
Also, mein C8 ist ein "Handelsüblicher" Van
Nur habe ich enorme Probleme (die glaube ich nicht an mir und meinem Einparkkünsten liegen, sondern an den engen Parkplätzen), dass ich, nach dem ich den Wagen mit einem Abstand von ein par cm zum Nachbarn abgestellt habe, aus dem Wagen herauskomme (ich bin aber eher schlank). Ausserdem steht der Wagen, wenn ich auf einem Parkplatz parke (z.b. einkaufszentrum, supermarkt usw...) mit dem Heck über die Bodenlinie, da der Parkplatz zu klein ist.
mfg franz
Das Problem kann ich nicht bestätigen. Selbst mit einem Sprinter (mittlerer Radstand) finde ich immer (relativ schnell sogar) irgendwo einen Stellplatz, selbst mitten in der Stadt.
Dass man mit einem kleinen Wagen eher einen Parkplatz findet, war schon immer so. Heutzutage kaufen sich die Leute halt verstärkt größere Autos, wegen dem Komfort, den der größere Platz bietet. Dann muss man halt auch in Kauf nehmen, etwas enger zu parken. Wer mit großen Wagen nicht umgehen kann, sollte sich einen Smart kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Dann muss man halt auch in Kauf nehmen, etwas enger zu parken.
Oder man vergrößert die Parkplätze, und passt sie an die größer werdendet Autos an.
Obwohl, ich glaube, wenn es mit dem Spritpreis so weitergeht, hab ich bald keine Probleme mehr beim Einparken, weil die leute wieder auf kleinere Autos umsteigen. (Sorry fürs off-topic)
mfg franz
ihr habt sorgen
naja beispiel von mir:
VW phaeton bei mir auffem parkplatz (mietwagen)
der stand an allen seiten über dem parkplatz, daneben mein astra CC 3 türer... das war nimma feierlich
kauft euch doch mal nen coupe, dann wisst ihr wie eng parkplätze sein können beim aus/einsteigen wenn der neben euch assi parkt
Da fallen mir spontan mehrere Lösungsmöglichkeiten ein.
- auf 2 Stellflächen parken
- Lambo style Doors
...
Man kann von Problemen bei der Parkplatzsuche reden wenn man mit einem amerikanischen Straßenkreuzer aus den 50 oder 60 Jahren fährt.
Fast jedes moderne Auto passt in jede Parklücke wenn man a.) einparken kann, und b.) andere parkende Fahrzeuge es zulassen, indem die in ihrem Bereich stehen.
Mann könnte ja auch einfach wieder unlackierte Stoßstangen und Schutzleisten verbauen. Dann gibt es auch weniger Probleme.
Würde man jeden Parkplatz 1000 Parkplätze (2.30m) in der Innenstadt um 10% breiter machen, dann fallen rund 91 Parkplätze weg.
Würde bestimmt auch niemand freuen.
Oder?
Da wird doch das Pferd von hinten aufgezäumt... nicht die Parkplätze sind zu klein sondern die Autos sind zu groß geworden.
Man kann ja auch kaum seiner alten Jeans die Schuld geben, wenn man nicht mehr reinpasst, weil man zu fett geworden is...
Wie Halbgott schon sehr richtig schrieb mangelt es doch heute schon an Parkfläche, gerade in Innenstadtlagen.
Konsequenterweise müssten die Parkplätze also kleiner werden und nicht größer, damit mehr Autos Platz finden.
In den USA, in New York zum Beispiel, wird das schon gemacht. Da sind viele Parkplätze markiert mit "Compact Only", sprich: ein Golf darf parken, ein Hummer eben nicht.
Wer also viel in unseren engen Innenstädten fährt und darauf angewiesen ist, dort zu parken, muss sich den Gegebenheiten eben auch ein bisschen anpassen...
Just my 2 cents
Gruß
Lars
Edit: Gerade hatte ich noch eine Idee... Man könnte ja die meisten Parkplätze kleiner machen, für Kompaktwagen... und einige so lassen wie sie sind bzw. noch größer machen, für große Autos.
Große Parkplätze kosten dann eben pro Stunde 50 oder 100 Prozent Aufpreis, weil man sich als Parker eben mehr Fläche "mietet".
Das wär doch ne gerechte Lösung, jeder kann sein Auto parken, und unterm Strich haben wir genausoviele oder mehr Parkplätze als jetzt...
Zitat:
Original geschrieben von Asphaltpilot
Große Parkplätze kosten dann eben pro Stunde 50 oder 100 Prozent Aufpreis, weil man sich als Parker eben mehr Fläche "mietet"..
100% aufpreis. Ich galub ich lese nicht richtig
Das finde ich eine FRECHHEIT! Wir leben in einer Demokratie. Gleiches Recht für alle. Es darf sich JEDER ein großes Auto kaufen.
Wie kommen Leute, die große Autos fahren (so wie ich), dazu, dass sie mehr bezahlen sollten? Finde ich ungerecht. Wir zahlen eh schon mehr Steuern und verbrauchen mehr Diesel/Benzin (der auch versteuert ist).
mfg franz
2 m können viel Platz sein oder auch nicht.
Hier mal die Breite der aktuellen Audi Palette
mit Spiegel / ohne.
A3 1,957 / 1,765
A4 1,934 / 1.772
A6 2,012 / 1,855
A8 2,028 / 1,894
Q7 k.A.! / 1,983
Der kleinste von VW (FOX) kommt ohne Spiegel bereits auf 1,66, der Golf liegt bei 1,75 usw.
Zum Vergleich:
AUDI 80 (B3) und A4 (B4) hatten 1,695.
der A4 B5 1,735.
Der Golf 1 dürfte keine 1,60 erreicht haben.
Auf einer 2,30 Meter Baustellenfahrbahn ist also für die untere Mittelklasse kaum noch Platz, darüber muss man Rechts fahren wie früher nur die Kleintransporter (ab 2,00 m Fahrzeugbreite gesetzlich vorgeschrieben).
In einer 2 m Parkbox können beim A3 / A4 immerhin noch Limbotänzer auf einer Seite aussteigen sofern man auf der anderen bündig parkt.
Die Beobachtung stimmt also.
@dsrihk
Der kleinste Sprinter hat eine Innenraumbreite von 1,78m.
In einen 2m Parkplatz kommst Du damit nicht.
Die meisten Lieferwagen parken in der zweiten Reihe,
deswegen vielleicht Deine Aussage zu fehlenden Parkplatzproblemen?
Man passt auch mit einem Sprinter auf die meisten Parkplätze. Aber eben nur, wenn links und rechts alles frei ist. Sonst braucht man 10m Platz zum ausholen und kann nicht mehr aussteigen.
Aber es sollte hier eher um "normale" Autos gehen, als um Nutzfahrzeuge.
Wenn ich nochmal auf "meinen" Thread zu dem Thema (nur andersrum ) verweisen dürfte:
Wie lange noch werden neue Modelle immer zwangsläufig größer, stärker, schwerer?
Haben Sprinter nicht eine seitliche Schiebetür?
Scheibetüren wären doch eigentlich ideal vom Platzverbrauch, auch wenn sie nur bei 3 Türern bzw. bei den hinteren Türen angebracht werden können.
Leider bringt auch ein recht schmales Auto nichts, wenn die Türen insbesondere bei den Kleinwagen immer länger werden. Und bin ich der einzige der nochmal rückwärts aus einer Parklücke rausfährt um noch auf die letzten cm zu korrigieren, bzw. sicherzustellen, dass man nicht schepp in der Lücke steht?
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
100% aufpreis. Ich galub ich lese nicht richtig
Das finde ich eine FRECHHEIT! Wir leben in einer Demokratie. Gleiches Recht für alle. Es darf sich JEDER ein großes Auto kaufen.
Wie kommen Leute, die große Autos fahren (so wie ich), dazu, dass sie mehr bezahlen sollten? Finde ich ungerecht. Wir zahlen eh schon mehr Steuern und verbrauchen mehr Diesel/Benzin (der auch versteuert ist).
mfg franz
...das hat alles nichts mit Demokratie, gleichen Rechten usw. zu tun!
Wer zu dick ist, um im Flugzeug mit einem Platz auszukommen, der zahlt zwei Plätze - nur im Gegensatz zu vielen Dicken haben Autofahrer die Wahl zwischen LKW's (also Nutzfahrzeugen, Vans, SUV's usw) und PKW's...
mfg
RK