ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. wann wird beim sl 230 abc-reparatur fällig ?

wann wird beim sl 230 abc-reparatur fällig ?

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:10
Beste Antwort im Thema

Hallo Wolgangausl ,

Hast ja eine tolle erste Antwort bekommen , ich denke mal das der erste Kommentator gar nicht weiß was ein ABC - Fahrwerk ist .

Fahre selbst einen Sl 500 und hatte schon bei 70000 KM erste Undichtigkeiten am

rechten hinteren Dämpfer festgestellt (Hydraulikölverlust ) .Muss demnächt zur

Inspektion , dann wird nachgeschaut ob der Dämpfer defekt ist oder eine Verschraubung der Ölleitung undicht ist . Laut Aussage meines Freundlichen kostet

ein Satz neuer ABC - Module mit neuen Leitungen und Arbeitslohn für die Hinterachse

ca. 3500 Euro . Ist bei MB ein bekanntes Problem , da bei vielen R 230 Modellen der ersten Baujahre mit ABC - Fahrwerk Undichtigkeiten auftreten können .

Aus meiner Erfahrung heraus wird keine Kulanz seitens MB gewährt .

Begründung MB , es handelt sich um ein Verschleißteil .

MFG GWRA

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es kaput ist.

Hallo Wolgangausl ,

Hast ja eine tolle erste Antwort bekommen , ich denke mal das der erste Kommentator gar nicht weiß was ein ABC - Fahrwerk ist .

Fahre selbst einen Sl 500 und hatte schon bei 70000 KM erste Undichtigkeiten am

rechten hinteren Dämpfer festgestellt (Hydraulikölverlust ) .Muss demnächt zur

Inspektion , dann wird nachgeschaut ob der Dämpfer defekt ist oder eine Verschraubung der Ölleitung undicht ist . Laut Aussage meines Freundlichen kostet

ein Satz neuer ABC - Module mit neuen Leitungen und Arbeitslohn für die Hinterachse

ca. 3500 Euro . Ist bei MB ein bekanntes Problem , da bei vielen R 230 Modellen der ersten Baujahre mit ABC - Fahrwerk Undichtigkeiten auftreten können .

Aus meiner Erfahrung heraus wird keine Kulanz seitens MB gewährt .

Begründung MB , es handelt sich um ein Verschleißteil .

MFG GWRA

Ja tolle Antwort.Schreibst auch nur das wenn die hinteren Dämpfer undicht sind dies ersetzt werden müssen.Aber es gibt keine pauschale emfehlung oder ähnliches für eine Reparatur am Fahrwerk.Fahre selber ein Bj.2002 wo ein Dämfer an der hinterachse leichte Oelspuren aufweist,da sagt selbst Mercedes nicht wechseln wenn es nicht schlimmer wird.Also doch erst Reparieren wenn kaputt und nicht gleich eine panik mache und gleich reparaturkosten von mehreren t€ hier angeben.Es schreiben hier eigentlich nur leute die probleme mit ihren Fahrzeugen haben es gibt aber viel mehr die keine haben.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Ja tolle Antwort.Schreibst auch nur das wenn die hinteren Dämpfer undicht sind dies ersetzt werden müssen.Aber es gibt keine pauschale emfehlung oder ähnliches für eine Reparatur am Fahrwerk.Fahre selber ein Bj.2002 wo ein Dämfer an der hinterachse leichte Oelspuren aufweist,da sagt selbst Mercedes nicht wechseln wenn es nicht schlimmer wird.Also doch erst Reparieren wenn kaputt und nicht gleich eine panik mache und gleich reparaturkosten von mehreren t€ hier angeben.Es schreiben hier eigentlich nur leute die probleme mit ihren Fahrzeugen haben es gibt aber viel mehr die keine haben.

 

MFG

Wollte in meinem Beitrag keinen persönl. angreifen und keine Panik machen , aber warum sollte ich zu der Frage von wolfgangausl etwas schreiben wenn an meinem Fahrzeug alles in Ordnung ist ? Fakt ist jedenfalls das selbst bei kleinen Undichtigkeiten am ABC Fahrwerk etwas kaputt ist , und das eine Erfahrung für mich ist . Natürlich ist es dann auch normal das ich eventuelle Reparaturkosten aufführe , weil die Reparatur irgenwann nötig ist . Laut meinem Beitrag habe ich auch noch keine Reparatur ausführen lassen , wird sich aber bei der nächsten Inspektion entscheiden.

mfg

GWRA

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Es schreiben hier eigentlich nur leute die probleme mit ihren Fahrzeugen haben es gibt aber viel mehr die keine haben.

Moien,

korrekt! Ich darf mich zu den vielen zählen, die noch nie Probleme mit dem ABC Fahrwerk und Undichtheit hatten. :)

Äddi,

Mehmet Ali

SL 500 Baujahr 12/2001, leider verunfallt nach 25.000 km im Jar 2006, keine Probleme. SL 600, Baujahr 2006 und mit 18.000 km als Werkswagen gekauft. Heute 26.000 km und keine Probleme. SL 55 Baujahr 12/2002 bis jetzt keine Probleme km Stand 45.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

SL 500 Baujahr 12/2001, leider verunfallt nach 25.000 km im Jar 2006, keine Probleme. SL 600, Baujahr 2006 und mit 18.000 km als Werkswagen gekauft. Heute 26.000 km und keine Probleme. SL 55 Baujahr 12/2002 bis jetzt keine Probleme km Stand 45.000 km.

Man achte auf die Laufleistungen . Ich spreche von einer Laufleistung ab 70000 KM .

am 20. April 2008 um 9:56

Sl 500 bj 2003 , 91tkm . Federbeine vo rechts undicht und Pumpe defekt . Kosten gesamt , 3000,- Euro. Alleine das federbein hat 1000,die Pumpe nochmal 1200,- gekostet . Dazu kommt dann die arbeitszeit. Jetzt hat er 98tkm drauf und das Federbein hi li ist undicht . Ganz große klasse , innerhalb von einem Jahr für den Schrott also fast 5000,- wenn das Federbein nächste woche repariert wird .

Ciao

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Ganz große klasse , innerhalb von einem Jahr für den Schrott also fast 5000,- wenn das Federbein nächste woche repariert wird .

Es wäre für Dich kein Problem gewesen, Dich dagegen mit der Versicherung "ServiceVertrag Garantie" abzusichern - wozu also aufregen?

 

am 20. April 2008 um 16:20

Es geht mir nicht ums geld , es geht um die absolut schlechte Qualität die geliefert wird ! Die frage die gestellt wurde , wer hat wann welches Problem mit dem ABC . Nicht ob ich des mit nem Servicevertrag abdecken hätte können , oder ?Aufregen tu ich mich deswegen bestimmt nicht , ich hab die frage beantwortet , des wars.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Es geht mir nicht ums geld , es geht um die absolut schlechte Qualität die geliefert wird ! Die frage die gestellt wurde , wer hat wann welches Problem mit dem ABC . Nicht ob ich des mit nem Servicevertrag abdecken hätte können , oder ?Aufregen tu ich mich deswegen bestimmt nicht , ich hab die frage beantwortet , des wars.

Ciao

Bravo ! Endlich meldet sich mal einer der kapiert hat was Sache ist .

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangausl

wann wird beim sl 230 abc-reparatur fällig.erfahrungen?

S600 Bj.04.2005 45000km

2 Schläuche am Kompressor undicht, 1.000,- € kosten. Über Kulanz oder Gewährleistung wird noch verhandelt.

Desweiteren sinkt das Fahrzeug, immer noch, in ca. 5Tagen Standzeit ca. 5cm in den Federn ab.

Ob das ein Mangel ist, auch darüber wird noch verhandelt.

Nicht sehr vertrauenserweckend.

Ansonsten, perfekte Fahreigenschaften, möchte ich nicht mehr missen.

Kleingeld brauchts Du schon.

Übrigens, Garantieverlängerung greift nicht, da unter vielen andern Dingen, das Fahrwerk ausgeschlossen ist.

MfG

@535d ,

natürlich erfüllt das Forum seinen Sinn wenn man sich über Störungen , Kosten und laufleistungsabhängige Ausfälle der Diva austauschen kann . Die teilweise auch von Pubertierenden geäusserte Begeisterung über diesen und jenen Schnick Schnack einschliesslich der letzten Plastikmopf und kaum realisierbaren Leistung fände ich entbehrlicher.

Diffusor ..... ha ha

Übrigens die Rep.-Vers. ist noch garnicht so alt , dass sie für die ersten Baujahre R230 möglich war und gilt nicht für Verschleissteile , wenn das ABC-Teil Verschleissteil ist , muss dennoch bezahlt werden.

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. wann wird beim sl 230 abc-reparatur fällig ?