ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann wird ein DPF voll?

Wann wird ein DPF voll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2015 um 10:45

hallo,

wollte fragen wie lange es dauert bis ein dpf voll wird, wenn man sagen wir mal nur kurzstrecken (5km) fährt?

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal was zum A6 DPF schreiben? Ich war mal auf einer KFZ-Werkstattmesse. Da hab ich mich auch mit einem deutschen Hersteller von DPF unterhalten. Der A6 hat einen katalytischen beschichteten DPF. http://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?... (auch mal das Thema Asche lesen). Ab ca. 350 °C beginnt automatisch sich der Ruß umzuwandeln. Ich fahre im Winter nur 2 x am Tag 15 km und habe noch nie (Laufleistung 200.000 km) damit Probleme gehabt. Erst wenn der DPF das im normalen Betrieb nicht mehr umwandeln kann, steigt der Differenzdruck am DPF und es wird dann ein Regeneration durch Nacheinspritzung und damit verbundenen Temperaturerhöhung ausgelöst. Geht das auch nicht, dann kommt die Lampe und er geht in den Notlauf. Das alles hat aber meist Gründe.

Was der DPF nicht umwandeln kann ist z. B. Asche aus verbrannten Motoröl. Wenn der Motor also viel Öl verbrennt und das Öl viel Asche bei der Verbrennung erzeugt (gibt aschearme Öle), dann ist der Filter schnell zu und bekomm ihn auch mit einer Zwangsregeneration nicht wieder richtig frei. Die Asche/ Sulfatasche kann nicht umgewandelt werden. Ich hab mal ab und an geschaut wann die letzte Regeneration stattfand. Da waren mal Werte zwischen 800 und 1200 km zu sehen. Also wird je nach Fahrprofil und nur 2 x 15 km am Tag der meiste Ruß umgewandelt. Ich denk bei Langstrecke wird fast nur katalytisch der Ruß im DPF umgewandelt, weil immer über 350 °C anliegen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ja habe zwar als diesel vectra c gefahren er war bei mir nach 2 wochen voll nur Stadt verkehr... um ehrlich zu sein ist der DPF ein scheis Konstruktion macht nur alles dicht und steuerlich ist auch nur um 5 euro weniger als ohne ihn... meine meinung nach soll ein diesel artmen....

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:07

ach so, ok. also ist es möglich das sich nach so einer kurzen zeit die dpf anzeige angeht?!

weil mein problem mit dem a6 2.7 ist das ich den dpf beim mehaniker gereinigt habe, war zu 99,9% ohne partikeln, also wie neu. software wurde angepasst, das öl neu, es wurden sogar alle 6 düsen getauscht, der sensor vom dpf wurde getauscht und die lambdasonde...

eigentlich fast alles gemacht. das war glaube ich alles im januar. dann war vor einem monat ungefähr zum ersten mal die leuchte "Glühwendel" (also diese spirale) angegangen, aber nach dem ausschalten des motors und wieder einschalten war alles ok. und halt gestern zum ersten mal war die dpf anzeige...

dachte es wäre nicht möglich dass, nach so einer kurzen zeit, ein ganz neuer dpf voll sein kann?!

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 27. April 2015 um 13:07:36 Uhr:

 

dachte es wäre nicht möglich dass, nach so einer kurzen zeit, ein ganz neuer dpf voll sein kann?!

Der Unterschied zwischen Asche und Ruß beim Rupartikelfilter ist aber bekannt oder?

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 27. April 2015 um 13:07:36 Uhr:

das ich den dpf beim mehaniker gereinigt habe, war zu 99,9% ohne partikeln, also wie neu. software wurde angepasst

und auf welchen Wert gesetzt?

der wird bei 5km Strecke nichtmal ansatzweise warm und konnte so nie eine Regeneration starten und jetzt kann er wahrscheinlich nicht mehr regenerieren und irgendwann kannst du im Notlauf zur Werkstatt tuckern.

Messwertblock 104 im Motorsteuergerät verrät genaueres.

am 27. April 2015 um 11:15

Der ist dann auch nicht voll, sondern zu und das ist was ganz anderes. Voll heißt, wenn das Aschevolumen die max Grenze erreicht hat und zu, wenn sich der DPF mit Ruß zugesetzt hat, der bei der Regeneration zu Asche verbrannt wird.

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:36

ok, dann meine ich mit russ, also nicht voll.

ok, also manchmal waren es auch 15km, aber das eher selten.

das mit der software weiss ich nicht, glaube aber er hat es schon gut gemacht weil er eigentlich fast nur mit dpf zu tun hat

gestern bin ich auf der autobahn 35km gefahren und die leuchte ist verschwunden. also war die regeneration erfolgreich?

sollte ich dann einmal wöchentlich auf der autobahn?

nee, Du brauchst ein anderes Auto...

denn warum Diesel? um zu sparen? und dann einmal die Woche auf die BAB? Da kannst DU (solltest) einen Benziner fahren ohne diese dieseltypischen Probleme... Der Diesel ist nicht für Kurzstrecke gemacht

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:47

ja, das sit mir schon klar. verkaufe ihn ja auch. aber bis dahin, sollte ich ihn einmal pro woche auf der autobahn fahren?

ja

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:01

ich meine, genügt das? also dachte einmal in der woche eine strecke die dann so um die 35km lang ist. fahre dann um die 2500 umdrehungen, ist es egal wie schnell? ob 80km/h oder 160km/h?

am 27. April 2015 um 14:13

Wenn Du einen mit VCDS kennst, soll der Dir einmal im Monat die Notregeneration starten, das ist günstiger als auf die BAB.

Zitat:

@Top44 schrieb am 27. April 2015 um 16:13:30 Uhr:

Wenn Du einen mit VCDS kennst, soll der Dir einmal im Monat die Notregeneration starten, das ist günstiger als auf die BAB.

Die Notregeneration hat ihren Namen doch nicht von ungefähr :)

Dann doch lieber einmal mehr die Eltern besuchen fahren oder in den freizeitpark. Man findet immer einen Grund mit dem Dicken zu fahren :)

Einmal die Woche auf die AB bringt dir nix. Wenn der Schwellwert für die Rußmänge nicht gegeben ist, ist die Fahrt fürn Eimer. Ich bin schon von Dresden nach Österreich gefahren, also nur Autobahn und nach 2 Tagen Kurzstrecke am Urlaubsort ging das DPF Symbol an und forderte mich zur Regeneration auf. Also fahr bis die Aufforderung kommt und dann auf die AB.

Dann besser ein benziner holen und auf gas ümrusten da spart ma die ganzen Probleme... und viel Geld

Zitat:

@Top44 schrieb am 27. April 2015 um 16:13:30 Uhr:

Wenn Du einen mit VCDS kennst, soll der Dir einmal im Monat die Notregeneration starten, das ist günstiger als auf die BAB.

Ich muss hier mal zustimmen !

Die (Not)Regeneration im Stand ist efektiver da höhere Temperaturen erreicht werden und besser verbrannt/regeneriert werden kann.

Wärend der Fahrt zu Regenerieren wird der Fahrtwind die Temepraturen noch drücken. Das ist zwar so vorgesehen....aber bei dem Fahrprofil wird das nichts.... Wenn dann der maximale Wert erreicht wird weil 35 km nicht mehr ausreichen (Reg. kann bis zu 40 min dauern) muss doch NOTregenriert werden.... irgendwann ist auch das vorbei.

Ein VCDS User kann nicht nur den Wert auslesen sondern auch wann die letzte Regeneration stattfand.

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann wird ein DPF voll?