1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wann wird er warm?

wann wird er warm?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:28

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch: Wie warm wird euer Cermedes jetzt in der kalten Zeit? Ich habe bei mir den Eindruck als würde das Thermoventil zwischen grossem und kleinen Kühlkreislauf immer offen sein, da er nur ganz langsam warm wird. Wenn ich morgens einsteige dauert es ganze 20 min Fahrzeit bis er mal über 60 Grad warm wird. und es ist ganz selten, bei schnellen Autobahnfahrten, dass er über 80 Grad kommt, eher wenn ich im Stau stehe. Wie ist das bei euch? Ich habe einen 200D von 87...

Gruss

Keulinchen

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Januar 2005 um 9:50

HAllo,

also normalerweise muss das Thermometer nach 2 km Fahrt 80° C anzeigen. Unter Volllast (am Berg z. B. ) auch schon mal an die Hundertermarke!

Musst du mal die Schläuche anfassenVor und nach dem Thermostat, dann kannst du es schon fühlen, ob der immer auf ist! Oder vielleicht gar keiner eingebaut???

am 17. Januar 2005 um 10:08

Bei einem 200D nach 2km fahrt 80°C ? Das halte ich für ein Gerücht...das schafft noch nicht einmal mein 200TE...und der 200D meines Bruders erst recht nicht..

am 17. Januar 2005 um 13:25

Mein 200D braucht ca. 3 Km bis zur 80 Grad Marke und ca. 4-5 Km bis ca 90 Grad wo er unter normalen Umständen auch bleibt.

Gruß

Alex

Ja, tausch mal das Thermostat........mein 190iger mit der 2 Litermaschine brauchte auch so 4 km auf 80° wo er auch bei minus 10° noch blieb.

am 17. Januar 2005 um 15:25

moin

also ich komme im normalen betrieb derzeit auch nicht auf 80 °C. bei autobahnfahrt mit sehr moderatem tempo liegt die temperatur etwas über 60 °C. was das warm werden angeht, bin ich zum vorherigen golf begeistert. los fahren und kurz später kommt warme luft.

die relativ geringen toptemperaturen bei mir führe ich zum einen auf meine vorsichtige, der motorlesitung entsprechenden, fahrweise zurück und zum anderen auf die auslegung der kühlung. der motor darf halt auch im sommer 1,5 t über die alpen ziehen. zusätzlich ist der motor ja doch etwas verloren in dem großen raum davon und wird entsprechend mit luft umspült und auch gekühlt. ich gehe davon aus, dass ein 200 D im winter auch mit dem kleinen kühlkreislauf keine temperaturprobleme bekommt, von ausnahmen (hängerbetrieb) mal abgeshen.

gruß der förster

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:30

ich habe mal im WIS geschaut, dort ist der "Kühlmittelregler" angegeben, ist da das "thermostat" mit drin? wie kann ich das ding testen? ausbauen und in einen topf schmeissen und warmmachen/kochen? schaun ob der regler auf- oder zumacht?

Nicht in den Topf reinschmeisen, sondern mit einem Draht reinhängen, das er ungefähr in der Mitte des Topfes( Wassers) ist.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:14

okay :D

Moin,

Also ich denke da stimmt echt was nicht.

Meiner ist auch bei WIDRIGSTEN Umständen (Morgens -17°C) nach spätestens 5-6 km bei 80°C angekommen :)

MFG Kester

am 17. Januar 2005 um 16:28

Zitat:

also ich komme im normalen betrieb derzeit auch nicht auf 80 °C. bei autobahnfahrt mit sehr moderatem tempo liegt die temperatur etwas über 60 °C. was das warm werden angeht, bin ich zum vorherigen golf begeistert. los fahren und kurz später kommt warme luft.

Dein Thermostat ist wohl zu 100% defekt!

Das schadet dem Motor auf Dauer, da er nicht richtig warm wird. Den Verbrauch treibt das auch in die höhe.

Würde den Thermostst schleunigst mal wechseln.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:37

was kosten son ding? weiss das jemand?

am 17. Januar 2005 um 16:53

20 Euro so ungefähr.

Bekommst du in jedem Uubehörhandel.

Darauf achten dass die Dichtung dabei ist, die sind nach der Zeit oft fest und reissen beim herausnehmen.

Gruß,

Tim

hallo,

ich hab meinen am samstag gewechselt. 17,- im autozubhör. ist ein massenteil, aber made in germany. was immer das heute noch zu bedeuten hat. jedenfalls kommt er jetzt schnell auf temperatur und hält diese auch.

aus- und einbau ist wirchlich leicht. kühlwasser ablassen, gibts rechts am kühler einen hahn für. die drei M10 schrauben vom thermostatgehäuse herausdrehen. deckel samt schlauch hochnehmen (sitzt ein bischen fest). thermostat tauschen, neue dichtung rein (ist beim thermostaten dabei). deckel drauf und festschrauben.

entmineralisiertes wasser (z.b. aus entfeuchter) mit kühlflüssigkeit mischen und dann auffüllen. dann habt ihr auch gleich einen (jedenfalls teilweisen) kühlwasserwechsel gemacht. sollte sowieso alle 2 jahre geschehen. aber bitte gleichfarbige kühlflüssigkeit verwenden.

gruss ulli

 

ach so. die sache mit dem kochtopf kann man sich wirklich sparen. wenn der wagen nicht zügig auf temperatur kommt, und diese dann auch hält, ist der termostat sicher defekt.

man muss das Kühlwasser aber nicht ablassen!!!! Reicht, wenn man es danach ein bisl auffüllt 0,5 Liter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen