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Wann wird euer Diesel warm?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:35

Hallo,

 

ich möchte in den nächsten Tagen von einem Vectra B auf den Insignia umsteigen. Um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern, hätte ich mal eine Frage.

Ich brauche aufgrund meiner Fahrleistung einen Diesel. Im Fokus ist der 2.0 CDTI mit 160 PS.

Diese werden mit diesem elektrischen Zuheizer "Quick Heat" angeboten.

Da ich einen Jahreswagen kaufe, kann ich mir die Ausstattung nicht immer bis ins kleinste Detail aussuchen. Ich möchte deshalb in Erfahrung bringen, wie effektiv die Heizleistung ohne Quick Heat ist.

Deswegen möchte ich euch bitten, hier eure Erfahrungswerte mitzuteilen, nach welcher Fahrtzeit bzw. Fahrtstrecke warme Luft aus den Heizungsdüsen strömt. Sowohl bei verbauten Quick Heat als auch ohne. Wichtig dabei wäre natürlich auch, ob das Fahrzeug draußen steht oder in der Garage und auf welche Außentemperaturen sich eure Erfahrungen beziehen.

Ihr würdet mir dadurch bei meiner Entscheidung sehr helfen.

Vielen Dank.

Grüße

Thomas

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23 Antworten

Ich habe meinen Dicken im Dezember gekauft (ohne Quickheat).

Mein Auto steht immer draussen und nach ca. 2km kam lauwarme Luft aus den Düsen. Das war bei Temperaturen im knappen Minusbereich. Bei hohen Minustemperaturen braucht er schon seine 4km bis warme Luft kommt. Habe aber auch Sitzheizung verbaut und damit geht es dann doch ganz gut! ;)

Motor ist ebenfalls der 160PS Diesel allerdings mit AT!

Ich habe 3km Weg zur Arbeit.

Mein Dicker steht im Carport.

Im Winter ist da nix mit warmer Luft.

Dank Sitzheizung geht's aber.

Merkbar wärmer wird's erst so nach 5 bis 6 KM bzw. so nach 8 bis 10 Minuten.

Quickheat hätte ich auch gerne.

Also Quick Heat brauchst du nicht. Nach 2 bis 3 Kilometern wird es angenehm warm.

Habe 130 PS AT. Die Automatik dreht allerdings bei Kälte schön bis auf 2500 Umdrehungen. Dadurch wird er auch schneller warm. Aber Sitzheizung ist ein Muss.

Hol dir bloß keinen Benziner. Die 2 Tonnen des Insignia schlucken schon beim Diesel 7 Liter im Schnitt

am 3. Juli 2013 um 7:31

Quick Heat ist für Draußenparker ein absolutes Sicherheitsfeature. Ich möchte es sogar bei meiem Benziner nicht mehr missen. Es kommt pratktisch sofort warme Luft. Ohne QH hatte ich im Winter die Problematik, dass die Scheiben von der Feuchtigkeit, die man in den Wagen bringt (z.B. Atem oder feuchte Haare vom Duschen) von innen beschlagen und das Ganze dann noch anfriert. Wenn Du jetzt gegen die aufgehende Sonne fahren willst geht das überhaupt nicht. QH behebt diese Problematik fast vollständig.

P.S.: Und bitte Blaubeer, halt mir jetzt keine Standpauke, wie verantwortungslos es ist im Winter mit feuchten Haaren aus dem Haus zu gehen.

am 3. Juli 2013 um 10:39

Der BiTurbo CDTI ist deutlich schneller ohne QuickHeat. Bei dem (steht draußen) kommt im Winter nach 3km schon etwas Wärme.

Der ADAC hat auch einen Test durchgeführt, der bestätigt meine Aussage.

BiTurbo = Note 2,97

CDTI 160 PS = 4,92

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27787_61989.pdf

Nicht ohne QH !!!!!

Als Diesel empfelenswert. Wenn es geht sogar 160 PS

Bi Turbo lohnt sich nicht

Und naher auch mehr Problemen :-)

Mfg

am 3. Juli 2013 um 13:49

Wann wird euer Diesel warm??

 

Meistens nach dem starten........:p    undichwarmalhiergewesenvorlangerzeit;)

am 3. Juli 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Devil1967

Ich habe 3km Weg zur Arbeit.

Mein Dicker steht im Carport.

Im Winter ist da nix mit warmer Luft.

Dank Sitzheizung geht's aber.

Merkbar wärmer wird's erst so nach 5 bis 6 KM bzw. so nach 8 bis 10 Minuten.

Quickheat hätte ich auch gerne.

Warum faehrst du nicht mit dem rad? 

Deinen Diesel mag ich nicht als gebrauchten kaufen!

Da wird in kürzester Zeit total versifft und verdreckt sein durch die Kurzstrecke.

Auch agr Probleme sind da angesagt.

Definitiv mit QH!!!! http://www.motor-talk.de/.../...eizsystem-bringt-das-was-t2233512.html

Wie lange brauch eure Sitzheizung bis sie warm wird, bzw. die Wärme spürbar den Rücken erreicht???

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Definitiv mit QH!!!! http://www.motor-talk.de/.../...eizsystem-bringt-das-was-t2233512.html

Wie lange brauch eure Sitzheizung bis sie warm wird, bzw. die Wärme spürbar den Rücken erreicht???

Ja dieses Thema ist mir bereits bekannt.

Die Frage ist aber, ob ich die Kaufentscheidung vom Vorhandensein des Quick-Heat abhängig machen soll.

Deswegen meine Fragen.

Tendiere eher dazu, es nicht als ausschlaggebend für die Kaufentscheidung einzustufen.

Bei den Österreichischen Insignia Diesel ist QH ja Serie :D

Aber ein klares "JA" zu QH -nicht jetzt wegen der schnelleren Innenraumerwärmung sondern hauptsächlich der Sicherheit wegen weil die Scheibe einfach beschlagsfrei bleibt bzw. schnell frei wird!

Meine Sitzheizung wird mit den Teilledersitzen, je nach Aussentemperatur, in der Regel während dem Eiskratzen bzw. Schneeabkehren bereits angenehm warm ;)

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Der BiTurbo CDTI ist deutlich schneller ohne QuickHeat. Bei dem (steht draußen) kommt im Winter nach 3km schon etwas Wärme.

Der ADAC hat auch einen Test durchgeführt, der bestätigt meine Aussage.

BiTurbo = Note 2,97

CDTI 160 PS = 4,92

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27787_61989.pdf

Hi,

da solltest du dir deine Quellangabe mal genauer ansehen. Es geht in dem ADAC File um den Insignia als Limo und Kombi und dann wie du korrekt angibst einmal Biturbo und einmal Monoturbo. Sprich, die beiden sind nicht miteinander vergleichbar. Mit oder ohne QH vergleicht der ADAC dort nicht, somit wird dazu auch keine Aussage getroffen.

Aber zurück zum Thema.

Da ich Quickheat im Auto habe, kann ich das doch ganz gut einschätzen. Und ja, bereits nach dem Starten fangen die Scheiben an abzutauen. Und das ist im Wesentlichen das feine am QH. Dazu kommt ein schnelleres Aufwärmen des Innenraums... Ich würde es immer ordern. Ob es kaufentscheidend wäre wenn alles andere passt? vermutlich eher nicht, aber dennoch wäre es schade darauf verzichten zu müssen.

am 4. Juli 2013 um 5:10

Hallo,

Bin schon immer Laternen-Parken

Zu dem Thema kann ich nur sagen, wenn es geht bei neueren Diesel Autos immer eine Zusatzheizung!

Mein 160 CDTI ohne QH erreicht Wassertemperatur 60-70 Grad (erst da merkt man warme Luft)bei Aussentemperatur

von 18 Grad nach Ca 3km

10 Grad nach Ca 5 km

0 Grad nach Ca 7 km

-10 Grad nach Ca 10 km

Das aber nur wenn ich mit mindestens 2000 Umdrehungen fahre, gehst nur bergab oder in der Stadt dauerts im Winter noch länger, da geht die Temperatur oft wieder in die andere Richtung.

 

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von *trf*

Zitat:

Original geschrieben von Devil1967

Ich habe 3km Weg zur Arbeit.

Mein Dicker steht im Carport.

Im Winter ist da nix mit warmer Luft.

Dank Sitzheizung geht's aber.

Merkbar wärmer wird's erst so nach 5 bis 6 KM bzw. so nach 8 bis 10 Minuten.

Quickheat hätte ich auch gerne.

Warum faehrst du nicht mit dem rad? 

Deinen Diesel mag ich nicht als gebrauchten kaufen!

Da wird in kürzester Zeit total versifft und verdreckt sein durch die Kurzstrecke.

Auch agr Probleme sind da angesagt.

Du bildest dir da eine Meinung ohne mich und meine Fahrzeug zu kennen......

Ich brauche das Auto leider tagsüber.

Ich fahre zw. 25 und 30tkm im Jahr.

Das werde ich wohl nicht mit 2*3km Arbeitsweg am Tag erreichen.

Also ich würde meine abgelegten Autos gerne kaufen.

-Ich behandele meine Autos schonend.

-Reparaturen und Wartungen werden nicht verschleppt.

-Es wird "warmgefahren" und auch wieder "kaltgefahren".

Für meinen kurzen Weg ins Büro kann ich nun einmal nix!

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