ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann Zahnriemen tauschen?

Wann Zahnriemen tauschen?

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:17

Hallo,

es geht um eine Golf IV, 1.2l mit 75, Bj 01/99. Ich war neulich bei ATU und da wär der Mechaniker beinahe in Ohnmacht gefallen, weil ich immer noch den Originalzahnriemen im Auto hab, und das mit 105Tkm. Seiner Meinung nach muss man froh sein, wenn's das Auto bis zum empfohlenen Wechselintervall von 90Tkm schafft.

Jetzt würd mich interessieren, ob der Herr recht hat und ob ich als absoluter Laie irgendwie feststellen kann, wie's um den guten(?), alten Zahnriemen bestellt ist.

Danke für Euere Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurde hier schon oft besprochen. Normal wechselt man den Zahnriemen bei 90000 oder 5 Jahren.

Würde ich an deiner Stelle schnellstens machen lassen.

P.S. Du hast ein 1.4 :)

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Würde ich an deiner Stelle schnellstens machen lassen.

Kann ich auch nur zu raten. Und die Wasserpumpe auch tauschen lassen.

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:30

OK, wird gemacht. Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Wurde hier schon oft besprochen. Normal wechselt man den Zahnriemen bei 90000 oder 5 Jahren.

Würde ich an deiner Stelle schnellstens machen lassen.

P.S. Du hast ein 1.4 :)

Wo steht das?

VW sagt: Zuerst bei 90000 km, dann alle 30000 km prüfen (ggf. ersetzen).

Von einer Jahresangabe ist nichts zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wo steht das?

VW sagt: Zuerst bei 90000 km, dann alle 30000 km prüfen (ggf. ersetzen).

Von einer Jahresangabe ist nichts zu finden.

@thomy,

mag nirgends stehen, aber unbestritten ist, das gummi altert. und ich höre auch erfahrungswerte, und die lauten ~6 jahre;)

meiner hat laut vw keinen festen wechselinterwall. ich lasse ihn aber regelmässig kontrollieren. wollte ihn auf jeden fall bei ~120tkm wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Von einer Jahresangabe ist nichts zu finden.

Von einer Haftung seitens VW für diese Angaben ebenso wenig.

Ich denke mal, daß auf Grund dieser Nichtangaben auch so viele TipTronic-Getriebe vorzeitig sterben.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@thomy,

mag nirgends stehen, aber unbestritten ist, das gummi altert. und ich höre auch erfahrungswerte, und die lauten ~6 jahre;)

Richtig... und ich hab mein ZR beim Freien machen lassen und nen Aufkleber in den Motorraum bekommen wo drauf steht Wechsel nach 90.000km oder nach 5 Jahren... kann auch ein Foto machen für die Ungläubigen :)

Wie bereits schon gesagt ein Gummi altert acuh und wird evtl. spröde und rissig. Der Zahnriemen kann auch 200000km und mehr aushalten aber ist es wirklich Wert das Risiko einzugehen. Bei meinem hat VW auch gesagt bei 90000 prüfen und bei spätestens 180000 wechseln. Bloß was ist wenn er doch kaputt geht? Dann ist mein Motor zumindestens im kaputt. Meiner kommt bei 90000 raus und gut ist....

ich fahr nen Diesel und da muss der riemen bei 120.000 gewechselt werden, aber hier handelt es sich um nen Benziner, der hat ja nun auch nicht die Urgewalt 126Nm wenn ich nicht irre, der Riemen hat auf alle Fälle, bloß ob es die Umlenkrollen ewig mitmachen sei dahin gestellt, was nicht stimmt das dieser Riemen bei´90.000KM gewechselt werden soll.

Es wird ja hier keiner gezwungen seinen Riemen bei 90000 zu wechseln, aber kommt dann nicht mit so Tropics "Hilfe Zahnriemen gerissen, Motorschaden" usw.

Ich finde man gibt eigentlich so viel Geld für Tuning aus, da sollte man nicht an einen Riemen sparren, der so verheerende Folgen haben kann. Ist zu mindestens meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Es wird ja hier keiner gezwungen seinen Riemen bei 90000 zu wechseln, aber kommt dann nicht mit so Tropics "Hilfe Zahnriemen gerissen, Motorschaden" usw.

Ich finde man gibt eigentlich so viel Geld für Tuning aus, da sollte man nicht an einen Riemen sparren, der so verheerende Folgen haben kann. Ist zu mindestens meine Meinung.

Dabei hast Du meine vollste Zustimmung ;)

Moin,

um nochmal das thema Prüfen aufzugreifen. VW macht doch nur ne sichtprüfung oder?

also ich halte es für mehr als fraglich ob man bei gummi ohne materialschallprüfung feststellen kann wie "gut" er ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

um nochmal das thema Prüfen aufzugreifen. VW macht doch nur ne sichtprüfung oder?

also ich halte es für mehr als fraglich ob man bei gummi ohne materialschallprüfung feststellen kann wie "gut" er ist.

mfg

Sichtprüfung ist IMHO bei einem Zahnriemen total für die Katz ;)

Ausserdem gibt es ja auch noch die Spannröllchen die sich um einiges Früher mal gerne verabschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen