ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wann Zahnriemen wechseln? A4 2.5 TDI

Wann Zahnriemen wechseln? A4 2.5 TDI

Audi
Themenstarteram 8. März 2014 um 23:25

Hallo,

wann sollte man den Riemen wechseln , Zahnriemen ?

Mein Audi hat 237.000 km , bei 130.000km wurde er gewechselt ist aber schon 10 Jahre her...

Haben die auch ein Zeitintervalll? Weil manche Zahnriemen ja keinen Zeitintervall haben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

da solltest du ihn aber schnell wechseln/lassen da es sonst viel teurer wird wenn der ZR reist. Man sagt beim 2.5TDI 120tkm oder die 7-10 Jahre, er kann auch viel länger halten aber das Risiko steigt natürlich.

Themenstarteram 9. März 2014 um 21:35

Genau ja..

der hat ja jetzt 237.000km..

eig ja bei 250.000 km zu wechseln, aber kann ich damit noch fahren bis sagen wir mal 240.000km ?

Muss das Geld ein bisschen sparen noch ist ja nicht billig.. :(

was kann man rechnen 800eu komplett in einer freien Werkstatt?

Hallo,

das kann man so jetzt nicht sagen, kann sein das der ZR noch 30TKM hält aber genau so an der nächsten Ampel hochgeht. Es gibt aber auch beim ZR gewisse Tolleranzen, so das erhalten sollte.

Mit 800€-1000€ bist du schon sehr gut dabei wenn du gleich alles machen lässt.

Themenstarteram 10. März 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

das kann man so jetzt nicht sagen, kann sein das der ZR noch 30TKM hält aber genau so an der nächsten Ampel hochgeht. Es gibt aber auch beim ZR gewisse Tolleranzen, so das erhalten sollte.

Mit 800€-1000€ bist du schon sehr gut dabei wenn du gleich alles machen lässt.

Klar wissen kann man das nie aber ich fahre jetz nicht mit 5000 Umdrehungen rum sondern normal gemäßigt...

Das ich das so in 5-8 Wochen mal angehe...

Hoffe das hebt solange..

Hallo,

wenn du ruhig fährst ist das sicherlich ein Vorteil. Ich drück dir aber die Daumen ;)

am 10. März 2014 um 18:18

Ohman. Als wüsstest dus erst jetzt das er fällig ist. Was ist dir lieber, jetzt 800e zu zahlen, oder einen Motorschaden zu kriegen?

Ich mein, frag nen Bekannten oder so wenns zu teuer wird, was ist das für ein Gefühl ständig mit einem Gefühl zu fahren, "jeden Moment kommt der Motorschaden" ?

Zitat:

Original geschrieben von roob2k

Ohman. Als wüsstest dus erst jetzt das er fällig ist. Was ist dir lieber, jetzt 800e zu zahlen, oder einen Motorschaden zu kriegen?

Ich mein, frag nen Bekannten oder so wenns zu teuer wird, was ist das für ein Gefühl ständig mit einem Gefühl zu fahren, "jeden Moment kommt der Motorschaden" ?

Das Gefühl bleibt auch nach dem Riemenwechsel. Da geht doch eins ins andere.

am 11. März 2014 um 7:21

Hi hi,

du suchst Rat und außer Rhetorische Fragen und Geplänkel kommt da nigs!

Also als erstes währe Interessant zu wissen wo du her kommst , um evtl. die Möglichkeit ab zu wägen das hier zu machen!!!

Wir sind ein MARKEN-OFFENER Club mit "zusammengerechnet" 262 Jahren Erfahrung beim Schrauben!

Wir wechseln Grundsätzlich alles selbst ;-)

In einer freien Werkstatt sollte es nicht mehr als 500-600 Dollar kosten wenn du den Riemen, Wasserpumpe und Spannrolle mit bringst !

Kleiner tip, bei der Laufleistung würde ich die Kopfdichtung auch mit machen , wenn das teil zerlegt wird!

Auch wenn Sie noch ok ist !

Schreib mir eine PN mit deiner Nummer und wir bequatschen das mal!

Wir schrauben entspannt, sprich mit Grill, Bier und viel Geläster ;-) Red Bull geht auch!

Scherz bei seite, die Werkstätten kosten halt enorm weil es auch eine Fu.... maloche ist, aber es ist auch sicher günstiger UND spaßvoller selbst wenn du 50-80 km fahren musst, um zu uns oder natürlich auch zu anderen Schraubern zu kommen !

Die Vorteile einer Werkstatt sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, im Bezug auf Garantieleistungen usw...

Die Entscheidung liegt bei Dir allein wohin die Reise geht!

An Deiner Stelle würde ich damit nicht ein Tag warten, denn das Herzstück deines Audis ist und bleibt der Motor, und das dieser lange lange hält ist mit Sicherheit in deinem Interesse ;-)

Ich könnte mit diesem Gedanken der Fälligkeit nicht ruhig schlafen!!!

Glaub mir eins, dein Audi wird in jedem Fall günstiger als "eine Frau" :-))

und für Sie würdest Du doch auch fast alles tun oder?

am 11. März 2014 um 7:26

P.s

Vermeide "in deinem Interesse" bitte billigangebote in Ebay oder sonst was!!!!!!!!

Wenn du dir nicht sicher bist greif in jedem fall auf Conti , damit tust Du dir und deinem Audin echt einen Gefallen!!!!

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Audinator2014

 

Glaub mir eins, dein Audi wird in jedem Fall günstiger als "eine Frau" :-))

und für Sie würdest Du doch auch fast alles tun oder?

hahaha.... ne ne ich zahle einer Frau nix.. heutzutage sind Die Frauen nichtmal soviel wert wie ein zahnriemen...

 

Mal im ernst hab dir eine Pn geschrieben..

An manche schlauen.. klar hab ich das gewusst hab den Audi vor 7000km gekauft, bin davon ausgegangen bei 250000 zu wechseln laut Intervall, aber wegen dem alter doch besser es in den nächsten Wochen zu machen ich meine 800-1000euro kann man nicht einfach so hinschmeisen ... oder ?

da muss man auch ein bisschen zur seite legen

Themenstarteram 11. März 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von roob2k

Ohman. Als wüsstest dus erst jetzt das er fällig ist. Was ist dir lieber, jetzt 800e zu zahlen, oder einen Motorschaden zu kriegen?

Ich mein, frag nen Bekannten oder so wenns zu teuer wird, was ist das für ein Gefühl ständig mit einem Gefühl zu fahren, "jeden Moment kommt der Motorschaden" ?

Ekelhaftes Gefühl, aber was will man machen wenn der Geldbeutel es nicht zulässt ;)

Wir brauchen ja nun nicht diskutieren ob der TE die 1000€ nun auf dem Konto hat oder nicht ;) Es wird schon klappen, lange ist es ja nicht mehr hin. Würde an deiner Stelle mir mal ein paar Angebote einholen um etwas zu vergleichen.

Audinator , wiso sollte er die beiden Kopfdichtungen mitmachen , wenn er eh kein Geld hat ? Das schlägt auch locker mit 250Euro Materialkosten zu Buche . Wichtiger wäre meiner Meinung nach sämtliche Spannrollen inkl hydraulichen Riemenspanner , Zahnriemen inkl Riemen für Einspritzpumpe . Ausserdem würd ich gleich das Thermostat rauswerfen . Erstens kommt man da jetzt prima ran und zweitens fängt das erfahrunggemäß nach ner Weile nach dem Zahnriemenwechsel an die Zusammenarbeit zu verweigern . Wasserpumpe würd ich auch gleich tauschen .

Ist ansich kein Akt wenn man das passende Werkzeug und bisl Erfahrung hat .

Audinator könntest du mir mal bitte eine Liste der benötigten Ersatzteile schreiben , die man deiner Meinung nach braucht . Möchte nur sicher gehen nix übersehen zu haben .

am 13. März 2014 um 8:15

Eine Liszte der erzatzteile richtet sich erstmal nach Finanzlage, ABER ich geb dir Recht das die Kopfdichtungen nicht Müssen aber wenn möglich halt auch Praktikerhalber gamacht werden KÖNNTE.

Rein für den Zahnriemen sollte mann auf nummer sicher gehen und einen KOMPLETT satz bei einem Seriösen Händler kaufen inkl. Wasserpumpe Spannrolle/en , Riemen wie du schon richtig sagtest!

Rein auf den Zahnriemenwechsel gesehen machen logischer weise auch die klein-verschleißteile die im kleindollar bereich liegen und dabei gut erreichbar sind auch sinn.

Ausserdem mag ich unterschwellige Fragen nicht!

Wenn du doch jedes erforderliche Teil auswendig kannst DANN SCHREIB es doch einfach rein!!!

Das ist hier kein Forum für Diskusionen sondern soll doch bei diesen Fragen eine HILFESTELLUNG geben und kein geplänkel!

Ich bin kein allwissender KFZ Gott sondern jemand der allein Beruflich die Affinität zum Schrauben mit bringt und sich auch freut wenn man dazu lernen kann!

Wenn wir Teile brauchen hilft uns unser Mitglied Tobi immer gern weiter und er ist Meister bei VW und Schraubt selbst auch aus LEIDENSCHAFT!!!

Mein Vorschlag an den Themenstarter ging er in die Richtung sein Geldbeutel zu schonen!!!

Ich bin mir sicher das 50% der User hier auch gern ein RS4 hätten, warum haben ihn wenige?

Weils eine Geldsache ist!

Das wir ihm das Schrauben war eine Idee um ihn zu unterstützen das Auto weiterhin verlässlich zu fahren und nicht aus GEWINNABSICHTEN!!!

Wenn du eine Liste brauchst weil du evtl selbst wissen möchtest was dabei gehört , kannst du sie gern haben inkl. Teilenummern, ist ja nicht so als hätten wir das nicht.

Wenn mann nur nicht viel Kohle über hat muss man sich halt auf das wesentliche beschränken!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wann Zahnriemen wechseln? A4 2.5 TDI