ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. wann zanhnriemen wechseln?

wann zanhnriemen wechseln?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 13:43

hallo,

wann sollte man den zahnriemen wechseln beim 1.05er 33kw und aau motor von 92, meiner hat jetzt 86tkm gelaufen und hat noch den 1.

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Alle 80.000 km sind ein guter Wert.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 13:59

hi

hm hab grad gar nicht viel kohle meinste es ist schlimm wenn er noch 2tkm aushalten muss?

Nö, das wird nix machen. Meine laufen auch immer länger :)

Wenn Du den wechselst, wechsel auch direkt die Wasserpumpe mit.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 14:01

ok danke

am 11. Juli 2004 um 11:31

Habe Polo Bj.1990 mit 106000 km.Beim letzten Ölwechsel vor 4 Tagen wurde ich angerufen,dass aus dem Motorbereich um den Zahnriemen Geräusche zu hören sind.Waren von irgendeinem Lager oder der Wasserpumpe.Habe ich gleich wechseln lassen,hat mit Wasserpumpe und ein Simmerring an Nockenwelle ca.

€250,-(bei ATU) gekostet.

Mir wurde gesagt,VW gibt als Wechselintervalll 120000 km an,doch spielt das Alter vom Auto eine große Rolle.Spätestens 12-14 Jahre,eher 12! Ich hatte Glück,aber auch einen guten Mechaniker.Meistens merkt man erst einen verschlissenen Zahnriemen,wenn der Kolben an der Motorhaube klopft.Also sollte jeder selbst entscheiden,ob ihm die Reparatur zu teuer ist.Ein Motor kostet mehr als € 250,oder?!

Zitat:

Original geschrieben von utobinich

Ein Motor kostet mehr als € 250,oder?!

nö ;)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:25

kannst du mir ungefähr sagen was das für ein geräusch war, denn ich höre auch so ein komisches klimpern. aber ich denke, dass dies von der lima kommt, wo das lager kaputt ist, was auch noch komisch ist, wenn der motor warm ist, ist das geräusch weg. kann mir das vielleicht auch jemand weiter helfen, was das sein könnte...

{< zahnriemen gerissen vor nem monat,kapitaler motorschaden ;)

überleg dir ob du ihn noch 2tkm fährst,ich hab auch den riemen liegen gehabt,wollte ende der woche wechseln.

war leider nicht mehr rechtzeitig.

am 13. Juli 2004 um 9:19

Hmmm, hab auch so ein komisches "klappern/rasseln"...

Nun ich habe auf KW-Lager getippt, aber Wasserpumpe hört sich auch net schlecht an... Kommt ja aus der Richtung da unten... ;)

Da ich demnächst auch den Zahnriemen wechseln will, wollt ich ma fragen ob es schwer ist die Wapu zu wechseln...? Bzw. wie komm ich da dran? Muss ich den Motor ausbauen oda geht das so?

MfG anger

wagen aufbocken,beifahrerseite ,rad ab,zahnriemen abdeckung ab,riemenscheibe loesen (wird vom radkastena aus gemacht,da is ein kleines loch in der wand da kann man die mutter vonner riemenscheibe sehen.

(vorher natuerlich alles aut OT stellen)

wenn riemenscheibe ab is kannst du die restliche zahnriemenverkleidung abmahcen,die wapu hat eine bzw 2 schraube(n) soweit ich mich errinere,die loest man ein stk und dann kannst du die wapu drehen.

kannst ein wenig mit n hammer dengeln wenn sie fest sizt,aber nich zu doll.

am besten is eh du kaufst ne neue wapu,kost auch nich mehr als 25 €

 

ps nich vergessen ne ringdichtung zu koofen (wapudichtung)

am 13. Juli 2004 um 15:50

Oh, das ist ja mal ne Anleitung....

Herzlichen Dank!

Naja VW will für ne Wapu gute 50eus haben... Naja aber aufn Schrotti könnt ich auch ma wieder... :D

Vielen Dank nochmal und sorry, dass ich den Thread jetzt einfach mal "benutzt" habe... :)

MfG anger

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 22:22

hallo nochmal,

wie teuer ist es wohl inner freien werkstatt den zahnriemen + wapu wechseln zu lassen, wenn die werkstatt auch die teile besorgt?

danke

Hm...Teile dürften soi um die 50 Euro liegen, Einbau ist etwas umfangreicher, rechne mal um die 200 Euro, kannst Du, mit dem richtigen Werkzeug, aber auch selber machen.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 7:17

Zitat:

Hm...Teile dürften soi um die 50 Euro liegen, Einbau ist etwas umfangreicher, rechne mal um die 200 Euro, kannst Du, mit dem richtigen Werkzeug, aber auch selber machen.

woran liegt das denn? bestimmt an der wapu oder? ist das denn so wichtig die mitzuwechseln? ich hab zwar so ein quitschen und rasseln, aber das kann auch von der lima kommen (konnte ich noch nicht nachschauen; ihr wisst ja wie das wetter gerade ist :() und was komisch ist nur im kalten zustand, kann das vielleicht auch der zahnriemen sein. und noch was wird der zahnriemen durch die wapu gespannt? fragen über fragen... ich hoffe ich kriege morgen mein "so wirds gemacht".

Deine Antwort
Ähnliche Themen