1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wann zieht Ihr eure Sommerreifen auf?

Wann zieht Ihr eure Sommerreifen auf?

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:06

Hi Zusammen

Das ich am 08.03. zur Kur nach Bad Rappenau (480km entfernt) fahre für min. 4 Wochen, hatte ich überlegt die Sommerreifen dieses Jahr schon früher drauf zu machen als sonst.

Wie sieht das bei euch aus? Wann kommen bei euch die Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenns schneit und man vorsichtig fährt, passiert nix...

Wenn mir im April einer bei Schnee mit Sommerpellen draufrutscht, passiert schon was. Dann gibt es nämlich gehörig eins auf die Fresse.

Wenn Du das Auto dort ohnehin nicht brauchst, lass die Winterschuhe drauf. Es tut nicht weh. Nicht das dann hier wieder gejammert wird, ach hätte ich doch bloß mal auf Euch gehört und die Winterräder drauf gelassen.

Man kann auch mit Winterreifen weite Strecken fahren:rolleyes: Und mit Winterpellen bei 22°C ist man immer noch sicherer unterwegs, als mit Sommerreifen bei Schnee. Ich weiß nicht, was man da so lang überlegen muß :eek:

Eine Wetterprognose für Mitte April kann Dir keiner geben. Und so freust Du Dich dann, nach der Kur endlich die Sommerreifen aufziehen zu können, ist doch auch was.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

also wenn ich anfang März hier bei mir in der Gegend die Sommerreifen schon drauf machen würde hätte ich ziemlich schlechte Karten da hier meißt noch Schnee liegt...

Meistens 2. oder 3. April-Woche, dann wird auch das Sommerauto wieder angemeldet :D

Eigentlich sagt man hier bei uns: Von O bis O (Von Ostern bis Oktober) die Sommerreifen. Aber heuer gehts nich, ist ja ostern schon fast im Mai. :rolleyes:

Greetz Chris

Hallo,

ich würd auf jeden Fall noch warten, denn morgen soll es ja bei uns in Lippe wieder schneihen!

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:20

Naja ich dachte so an den 6. oder 7. März, kurz bevor ich fahre.

Halte ich für zu Zeitig: Selbst wenn Du Mitte April erst wieder kommst, sind die Winterreifen noch nicht schlecht geworden:D An der Nordsee liegt noch Schnee und es kommt mehr dazu. Ich glaub nicht, das wir im April schon 26°Grad haben.

Es sei denn, Du bist noch/schon in dem Alter, wo man den Kurschatten mit schicken Sommerrädern imponieren muß *duckundweg*

Die Jahre zuvor war ich auch immer ziemlich früh dran meine Sommerpuschen zu montieren, doch der Zeit liegt auch bei uns wieder Schnee! Aber in ca. 4-6 Wochen könnte ich es mir schon vorstellen, ich will endlich meine 19 Zöller wieder drauf haben.:D

Gruß Jan

Umbau auf Sommerreifen is bei mir immer spontan. Manchmal laß ich mir zeit bis April, manchmal fahr ich mitte Februar schon mit Sommerreifen.

Meistens ist es aber die erste März woche.

@Vaterx25xe: Ich würde an Deiner stelle auf sommer umbauen bevor ich los fahre.

am 17. Februar 2011 um 9:23

Auch im Großraum Herford nicht vor Mitte April;) Ich wollte in diesem Jahr eigentlich sehr spät wechseln, um die Sommerreifen zu schonen. Aber spätestens im März bei 15° fängts dann an zu kribbeln, soll ich oder soll ich nicht:D.

Gruß....Andi

Moin,

normalerweise bin ich Anfang März dran mit der Umzieherei. Wenn Die Nachttemperaturen dauerhaft über ca. 5 Grad sind dann fange ich meist an.

Aber eine pauschale aussage würde ich lieber nicht treffen. Im März kann es noch Schneestürme geben - ebenso aber auch 20 Grad sein....

Schau Dir so ab ca. einer Woche vor Abfahrt die längerfristigen Wetterberichte (Sat. Bilder/-Videos) an und entscheide.

Grüße

Stahlräder Saison ist von November - März ^^

Hi,

Ich mach meine auch so anfang märz drauf.Aber auch nur weil ich nicht unbedingt aufs Auto angewiesen bin.kann an die Arbeit laufen oder mit den ATV fahren falls es nochmal über nacht schneit.Wenn ich weit fahren müßte zur arbeit würde ich schon bis april rum warten denn es kann immer überraschend schneien über nacht.Aber da du bei der Kur ja nicht rumfahren mußt würde ich sie drauf machen.

Also ich weis jetzt, dass es am 21.04.2001 bei uns geschneit, und das nicht wenig. Da lagen mind. 10 cm auf dem Boden. Woher ich das noch weis ?  Da hab ich den langen Schleier meiner Frau vom Boden weghalten müssen, dass der nicht nass wird bis zum Auto. Und Ich bekam kalte Füsse  :D :D

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:16

Hmmmm....

Wie ich sehe gehen die Meinungen doch sehr Stark ausseinander, was wohl nicht zuletzt daran liegt das die Geographischen Verhältnisse einen dazu zwingen.

Ich denke ich werde 1-2 Tage vorher die Wetterberichte studieren und dann Kurzfristig entscheiden.

Vor Ort steht der Vectra in der Tiefgarage und ich brauche ihn auch nicht unbedingt.

Ein WE werde ich aber unbedingt nach Sinsheim fahren (ist 20 km entfernt) und dort das Deutsche Technikmuseum besuchen.

Darauf freue ich mich schon riesig.;)

Und an den Oster Ferien im April 2007 (Hessen) lag ich jeden Tag 2 Wochen lang im Garten bei +20°

Ich mach Sie im März drauf....

Und wenns doch mal Schneien sollte, passiert nix wenn man vorrausschauend fährt.

Schnee

Ich befolge die O - O Regel:

Ostern bis Oktober Sommereifen.

Rest Winterreifen

Damit komm ich ganz gut hin

Deine Antwort