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Wann zum Tüv? Tuning

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 0:14

Hallo,

Habe ein -naja- Problem,

Ich habe vor meinem Clio ein Supersport Sportfahrwerk in 60/40mm einbauen zu lassen.

1.Problem: die Werkstatt meines Cousin befindet sich in Stuttgart und ich lebe in München.

2.Problem: habe dort keine Möglichkeit das Fahrwerk eintragen zu lassen, nur eine Achsvermessung ist dort möglich. Tüv nur mittwochs, doch an diesem Tag geht es zeitlich leider nicht.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich das Fahrwerk in Stuttgart einbauen zu lassen und in München eintragen zu lassen?

Befinde mich auf der Rückfahrt schließlich auf der Fahrt zum Tüv, auch wenn ich das Auto zu späterer Stunde nur beim Tüv abstelle. Ist es möglich diese Strecke zu fahren und bei einer Kontrolle ohne Konsequenzen weiterfahren zu dürfen?

Danke im Voraus

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 27. Februar 2016 um 07:57:38 Uhr:

Du bist hier völlig falsch, das gehört in ein Tuning Forum oder ins Renault Clio Forum. …

Nö, das ist hier schon richtig. Es geht ja um die allgemeine Frage wann und wo ein geändertes Fahrwerk eingetragne werden muss, egal bei welchem Auto und egal ob das "Tuning" ist.

Wieso fährt denn dein Cousin nicht nach dem Einbau beim TÜV in S vorbei? Das wär die einfachste Variante. Und nicht vergessen: Eventuell muss das noch in die ZUB eingetragen werden, dann musst du dort auch noch hin.

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Du bist hier völlig falsch, das gehört in ein Tuning Forum oder ins Renault Clio Forum.

Aber antworten kann ich trotzdem. Es ist völlig egal, bei welchem TÜV in welchem Ort die Abnahme erfolgt.

Die Strecke zur Abnahme kannst du fahren. Nimm aber alle Papiere mit!!

am 27. Februar 2016 um 8:26

Muss da echt der Besitzer selber hin?

Bei uns in der Schweiz macht sowas die Werkstatt die das einträgt.

Denn was machst du wenn die was falsch machen und erst der TÜV dies merkt? Fährst du dann wieder zurück?

Wie gesagt, bei uns in der Schweiz macht dies die Werkstatt und ich denke das sollte bei euch doch auch so sein oder etwa nicht?

Es ist völlig egal, wer das Fahrzeug beim TÜV vorführt!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 27. Februar 2016 um 07:57:38 Uhr:

Du bist hier völlig falsch, das gehört in ein Tuning Forum oder ins Renault Clio Forum. …

Nö, das ist hier schon richtig. Es geht ja um die allgemeine Frage wann und wo ein geändertes Fahrwerk eingetragne werden muss, egal bei welchem Auto und egal ob das "Tuning" ist.

Wieso fährt denn dein Cousin nicht nach dem Einbau beim TÜV in S vorbei? Das wär die einfachste Variante. Und nicht vergessen: Eventuell muss das noch in die ZUB eingetragen werden, dann musst du dort auch noch hin.

am 27. Februar 2016 um 9:55

...mal mit a bissl Phantasie, was wird der TE wohl vor haben?

Ich schreib mal ganz einfach was ich vermute... der wird am Freitag nach der Arbeit in München aufbrechen wollen, dann fährt er nach Stuttgart zu seinem Cousin macht nen Verwandschaftsbesuch und bei der Gelegenheit werden se wohl am Samstag und wenns mal wieder etwas länger dauert auch noch am Sonntag Vormittag das Fahrwerk einbauen wollen. Anschließend gibts ne kleine Probefahrt.

Dann gibts Sonntag noch ein tollen Mittagessen bei der Verwandschaft, vielleicht unternehmen se danach noch irgendwas..., und nach dem Sonntags-Nachmittags-Kaffee wird er wieder zurück nach München fahren um am Montag morgen wieder pünktlich an seiner Arbeitsstelle zu erscheinen.

Leider haben die Prüforganisationen genauso, wie die öffentlichen Ämter (Zulassungsstellen, usw.) derart beschissene Öffnungszeiten... Samtag Nachmittag oder Sonntag, wie es vom Handel und im Dienstleistungsbereich gefordert...bzw. teilweise schon die Regel ist haben die noch nix gehört.

Damit ist mit einer Abnahme/Eintragung während dem Aufenthalt in Stuttgart nicht möglich.

PS:... zumal ich in diesem Bundesland sowieso nicht zu einer Prüforganisation würde fahren wollen. So autofeindlich wie dort inzwischen alles getrimmt ist - da mußte wahrscheinlich Angst haben, du fährts wegen einer einfachen Eintragung hin und die legen Dir die Karre wegen ein paar Kleinigkeiten als verkehrsunsicherer Totalschaden still.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:44

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage.

Ich möchte mir in meinen clio ein Supersport Sportfahrwerk in 60/40mm eibauen lassen und die Werkstatt meines Cousin befindet sich in Stuttgart, zeitlich bedingt kann ich den Tüv Termin dort nicht wahrnehmen und wollte fragen ob ich nach dem Einbau einfach nach München zum Tüv fahren kann, ohne Konsequenzen bei einer Kontrolle zu erwarten?

Bei der Rückfahrt werde ich auch direkt zum Tüv fahren und wenn dieser geschlossen hat, da ich wahrscheinlich erst abends ankomme lass ich meinen Wagen dort stehen.

Ist diese weite Strecke möglich, ohne Konsequenzen durch die Polizei?

Falls jemand bereits Erfahrungen gemacht....

Danke im voraus

Gruß David

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann zum Tüv? Tuning' überführt.]

Nein, die Abnahme muss unverzüglich erfolgen. Bis dahin bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann zum Tüv? Tuning' überführt.]

Zitat:

@Kai R. schrieb am 27. Februar 2016 um 14:48:23 Uhr:

Nein, die Abnahme muss unverzüglich erfolgen. Bis dahin bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Und das kann Teuer werden!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann zum Tüv? Tuning' überführt.]

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:55

Danke für die Antworten,

Dann werd ich einfach nach München zum Tüv fahren.

Danke nochmals

Gruß David

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:59

Das ist eben meine Frage, hab nämlich gehört, dass nurnoch bis zum Tüv gefahren werden darf,

Jedoch wie weit dieser weg sein darf steht nirgends.

Gruß David

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann zum Tüv? Tuning' überführt.]

Zitat:

Ist diese weite Strecke möglich, ohne Konsequenzen durch die Polizei?

Die Polizei wäre das (finanziell) kleinere Problem.

Lies' mal deine Versicherungsbedingungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann zum Tüv? Tuning' überführt.]

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:04

Ok mach ich bei Gelegenheit.

Danke

Gruß David

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann zum Tüv? Tuning' überführt.]

Wegfall des Versicherungsschutzes blabla Höchststrafe blabla Punkte lebenslange Verbannung blabla

Vergiss es.

Fahren ohne Betriebserlaubnis kostet 50.-€ und bringt einen Punkt. Der Versicherungsschutz ist natürlich nicht gefährdet.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:53

Ok wer bekommt dann den Punkt, der fahrer oder der Halter?

Gruß David

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