ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann zur Insp. / Ölwechsel

Wann zur Insp. / Ölwechsel

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:36

Liege ich richtig das das Auto mir sagt wann ich zur Insp. Muss und wann Ölwechsel gemacht werden muss ?

 

Und das die aktuellen Autos alle mit Long Life ausgeliefert werden ?

 

Meine Fahrstrecken betragen

5 • 5 km > 2 • 45 km > 5• 5 km > 2• 45 km >

2• 300 km > 5•5 km > 2• 45 km > 5•5km 2•45 km >

2 • 400km

 

Das so ca mein fester monatliche Fahrplan

denkt ihr damit schaffe ich 30 000 bis zur ersten insp. ?

Oder ist da zuviel Kurzstrecke dabei ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hendrixx

Zitat:

Original geschrieben von ampex

hab nun die ersten 1000 km drauf

ölwechsel in 14000 km

insp in 29000 km

 

ist das bei euch auch so?

das öl wechsel nach 15 und insp nach 30 t km ist?

war bei mir genauso. hatte die gleiche anzeige. hat sich aber dann eingepegelt. habe jetzt knapp 5.000km runter und die anzeige für öl und inspektion lässt mich knapp über 30.000km fahren.

Ihr fahrt alle nicht artgerecht (zu langsam). :D:D:D

Andreas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

erstens kannst du nachschauen, wann du zur Inspektion / Ölwechsel musst (findest du im Car-Menü unter Service Intervall.

Und zweitens wird dir das auch vorher (wieviel weis ich nun nicht, da ich auch erst 10k auf der Uhr habe) im FIS angezeigt.

Hast du Diesel, oder Benziner?

Fürn Benziner sind die 5 Kilometer sicherlich nicht so schlimm, fürn diesel schon eher, da der nicht mal warm wird....

Ein Großer Einfluss auf die Intervallzeit ist auch dein Fahrstil.

Dein Auto ist ja so nett und zeigt dir an, in wie viel Kilometer bzw. in wieviel Tagen du zur inspektion musst, kannst das also ganz einfach überprüfen, ob du hinkommst, oder nicht.

bei mir hat er nach 10k Kilometern angezeigt, dass ich nach 20600 Kilometern zur Inspektion soll

=> Passt also sehr genau. Fahre jedoch nur Langstrecke (40-50km und nur 1x die Woche so um die 8km)

Andere Autos müssen schon nach 20k zur Inspektion, also freu dich lieber, dass Audi das beim A5 auf 30 hochgeschraubt hat, und wenn du dann nach 25k hin musst, ist das doch immr noch ok

Bei mir wurde der Ölwechsel bei 22'500 km fällig.

Ich hätte aber auch noch rund 1'500 km fahren können.

Den ersten grossen Service gibt es dann in ein paar tausend weiteren Kilometern.

Das Fahrzeug warnt dich vorher im kleinen Infodisplay und sonst kannst Du wie schon geschrieben wurde im Menu abrufen wann der Ölwechsel und der Service fällig werden.

Die A5 werden mit Longlife ausgeliefert.

Gruss ROYAL_TIGER

Meine erster Ölwechsel war bei der 30000er Inspektion. Bremsbeläge vorne wurden getauscht. Die Scheiben sind wohl auch nicht mehr so toll, hab die aber noch nicht wechseln lassen.

Ist eigentlich nach spätestens 2 Jahren der Inspektionsservice fällig? Bei mir ist es nämlich so, dass ich nach 1,5 Jahren und rund 22.000 km einen Ölwechsel hab machen lassen, also nach Anzeige. Diese will den Inspektionsservice aber erst nach weiteren 8.000 km oder über 1 Jahr den Inspektionsservice erledigt wissen. Dann wäre das Auto aber ca. 2,5 Jahre alt und hätte dann die 30.000 km erreicht. Ich glaube da stimmt was nicht oder habe ich die Regeln nur nicht verstanden? :confused:

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:32

wie ist das bei der inspk. sagt er mir ja zb

noch 8000 km oder 120 tage bis zur inspl-.

ist das bei dem ölwechsel auch so?

oder kommt da auf einmal eine meldung Ölwechsel und man sollte das dann die nächsten 250 km machen lassen?

Hör auf dein Auto!

 

Das FIS lässt dich schon wissen, wann was soweit ist.

 

Gruß Olli

das ganze System wurde ein bisschen verändert und ist schwer zu verstehen-ich versuchs mal auf die kurzversion zu reduzieren:

 

Ölwechsel ist flexibel --also abhängig von Rußeintrag, Kurzstrecke, usw ---kann also zwischen 15000 und max 30000km vorkommen

 

dann gibts km bezogene Inspektion: pollenfilter alle 30.000 multitronicöl alle 60.000 usw. also nicht mehr abhängig von der zeit die vergangen ist

 

das 3. sind zeitabhängige ereignisse: bremsflüssigkeit (erste mal nach 3 dann alle 2 Jahre)

 

kurzes Beispiel: Auto hat 28.000km runter in 2 jahren : dann macht man eine 30.000 Inspektion inkl. Ölwechsel

 

hätte der Wagen erst 20.000km runter würde man nur nen flexiblen Ölwechsel machen, da das Laufleistungsabhängige Ereignis noch zu weit weg ist ----bei mehr wie 9000km vor dem eigentlichen ereignis KANN MAN DEN SERVICE NICHT ZURÜCKSETZEN in der Anzeige.

 

dann würde die Anzeige bei 30.000 wieder angehn und nach der Inspektion fordern OHNE Ölwechsel--den hat man ja schon gemacht.

 

Kompliziert das ganze --ICH WEISS

@ Arni

weist du ob beim S5 , bei der Haldex Kupplung irgendwann das Öl gewechselt werden muss  ?

 

Beim A6 3.0 TDI ist dies nicht der Fall ...

 

 

Wo hat der S5 denn ´ne Haldex-Kupplung?

 

Gruß Olli

Zitat:

Wo hat der S5 denn ´ne Haldex-Kupplung

Nirgendwo :)  

Also:

Die erste Inspektion ist ohnehin nach 30.000 km, das wird starr heruntergezählt.

Variabel ist nur das Ölwechselintervall. Dort denke ich schon, dass du die 30.000 evtl. erreichen kannst - abhängig vom Fahrstil. Maßgeblich ist meines Wissens nach u.a. auch die Öltemperatur. Wenn du auf deinen BAB-Touren die Kiste immer ordentlich heizt wirds eher nicht klappen.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wo hat der S5 denn ´ne Haldex-Kupplung?

Gruß Olli

das war zu spät gestern für mich ;) .... ich meinte generell den Quattro hinten ... oder wie auch immer man die hintere Kupplung "ruft" ...

 

Naja das Torsen Diff hat ja theoretisch eine Lebensdauerschmierung. Ein Wechsel alle 100000km kann aber nicht schaden.

 

lg

Themenstarteram 24. September 2010 um 10:15

hab nun die ersten 1000 km drauf

ölwechsel in 14000 km

insp in 29000 km

 

ist das bei euch auch so?

das öl wechsel nach 15 und insp nach 30 t km ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann zur Insp. / Ölwechsel