ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wann zur Inspektion?

Wann zur Inspektion?

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:00

Hi Leute! Mein FOH hat heute bei mir die erste Inspektion durchgeführt. War dies eigentlich schon nötig bei einem Kilometerstand von 27000? So alt ist er schließlich auch noch nicht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

ein Blick in dein Serviceheft erleichtert die Antwort ;)

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:26

seviceheft versteh ich nicht so ganz. einmal steht da nach einem jahr und zum anderen nach zwei jahren. bin ich wohl zu blödi für. naja...

das ist aber nicht das einzige was dort steht. der astra hat dieses flexi system (mir fällt der name gerade nicht ein ;-) )

jedenfalls sammelt das steuergerät daten zum fahrverhalten und errechnet dadurch, wann der termin für die inspektion ist. ich denke ja mal du bist zum foh gefahren weil "insp" in deiner anzeige stand.

am 7. März 2006 um 17:19

Inspektion

 

also ich habe bemerkt das wenn ich an meinem OPC ( der hat aber open und start) die zündung einschalte heisst nach dem ich eingestiegen bin einmal kurz den START-KnOPF gedrückt habe.

Das wenn ich dan im zündungsmodus den tageskilometerreset-tasate kurz gedrückt halte und kurz warte steht bei mir dran " insp 22000 " heisst wohl bei 22000 Kilometer muss ich dann vorraussichtlich das erstemal offiziel in die werkstatt.

 

... evtl hilfts euch weiter

am 7. März 2006 um 17:31

Re: Inspektion

 

... steht bei mir dran " insp 22000 " heisst wohl bei 22000 Kilometer muss ich dann vorraussichtlich das erstemal offiziel in die werkstatt.....

Hallo,

also wenn ich nicht ganz falsch liege ist es umgekehrt... Man darf noch 22000 km weit fahren.... Bei mir steht da nämlich Insp. 3000 km und ich habe schon ein paar km mehr... ;-)

Gruß

Mario

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:57

bei mir hat nichts von wegen insp geleuchtet. deshalb war ich so überrascht als der foh mich darauf hinwies, dass mein astra eine inspektion nötig hätte. dieses flexisystem wäre sowieso blödsinn, so seine worte. so im nachhinein glaub ich, dass er mich über den tisch gezogen hat...

also:

astras bis MJ 06

- haben das Flexsystem, d.h. sie müssen gem. Anzeige zur Inspektion/ Ölwechsel (oder alle 2 Jahre)

ab MJ 06

- haben feste Serviveintervalle, d.h. einmal im Jahr

Opel hat die Intervalle geändert, da den FOH´s zu viel Geld durch die lappen gegangen ist durch die langen Intervalle..

wenn ich bei mir kurz auf den tageskilometerzähler drücke steht dort immer exakt die Differenz meiner bisherigen km zu den 30tkm bei denen die Inspektion fällig ist. (momentan 15500 gefahren und ich muss laut Anzeige in 14000km zur Inspektion) ;)

am 8. März 2006 um 7:03

Also die Anzeige der Restkilometer bis Inspektion erfolgt bei meinen Astras, wenn man nach Ausschalten der Zündung die Resettaste für Tageskilometer etwas länger drückt und wieder loslässt.

Ist wohl nicht einheitlich bei allen Astra Modellen.

Gruß

Gregor

am 8. März 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Freddy83

bei mir hat nichts von wegen insp geleuchtet. ...

... dieses flexisystem wäre sowieso blödsinn, so seine worte. so im nachhinein glaub ich, dass er mich über den tisch gezogen hat...

Da liegst du wohl richtig! Offensichtlich bist du ein Kunde, von dem dein FOH (F ist ja wohl wieder mal ein Witz!) glaubt, mit dem könnt er's machen. Wenn du da nicht was tust, z.B. dich besser informieren, wirst du künftig regelmäßig gemolken. Wetten? ;) Merke: Unwissen ist immer teuer.

Übrigens: Warum meint der FOH wohl, das Flexsystem sei "sowieso Blödsinn"? Antwort: Weil ihm da die Melkabstände zu lang sind.

MfG Walter

MUUUHHHHHH ;)

walter hat vollkommen recht. seid nicht so leichtgläubig und informiert euch besser

Also ich kann auch nur sagen, dass das Service Heft unter aller Kanone ist. Kein Vergleich zu dem von Peugeot oder Audi. Es wird auch oft anstatt von Inspektion von Ölwechsel usw. gesprochen. Ich habe für meinen Astra zugelassen 04/05 und den Corsa meiner Freundin zugelassen 05/05 nach langem Studium rausgefunden, dass entweder alle 2 Jahre oder nach Anzeige. Und wenn ich jetzt die gefahrenen Km mit dem Rest addiere komme ich auf 32.000km. Ein Schreiben habe ich von meinem FOH auch bekommen mit dem Wortlaut Ihr Auto ist jetzt bald 1 Jahr alt und er muss zur Inspektion. Werde die Tage mal da anrufen und schauen was die sagen, warum in der Anleitung was anderes steht als in ihrem Schreiben. Werde dann berichten.

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:10

Alles Banditen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

Ein Schreiben habe ich von meinem FOH auch bekommen mit dem Wortlaut Ihr Auto ist jetzt bald 1 Jahr alt und er muss zur Inspektion. Werde die Tage mal da anrufen und schauen was die sagen, warum in der Anleitung was anderes steht als in ihrem Schreiben. Werde dann berichten.

Da bist Du nicht der einzige, haben schon oft user hier berichtet, dass sie einen Brief vom FOH bekommen haben, dass sie zur Inspektion sollen - das ist reine Abzocke!!!

also ich sags immer wieder:

"Lalala lasst euch nicht verar*****.. !!!!" ;)

Re: Inspektion

 

ich nehms besser zurück sonst ist der joshi wieder beleidigt *G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen