ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wapu neu....tropft trotzdem!!!

Wapu neu....tropft trotzdem!!!

Hallo,

ich bin fix und alle......

Geschichte:

Minimaler Kühlwasserverlust alle paar Tage unterm Auto. Hing auch immer nen Tropfen an dieser Stange da vorne, weiß nicht wie die heißt. Son Ding vonner Lenkung. Ziemlich mittig 30cm hinternm Kühlergrill.

Werkstatt hat nun ne neue WaPu verbaut.

Super! Tropft immernoch!!!!! Und irgendwie hab ich das Gefühl, mehr als vorher!

Tropfen hängt an der selben Stelle wie immer. Also scheint ja die WaPu heile gewesen zu sein???

Werkstatt sagt aber die war trotzdem kaputt.

 

Wollen die mich alle verarschen? Wo kommt das Kühlwasser nur her???

 

PS: 300ce 24 V

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin jamos.

 

Vorschlag:

Nimm Dir ein paar Stunden Zeit, schnapp Dir nen Kumpel und fahrt in eine Selber-Schrauber-Werkstatt.

Ab auffe Bühne, untere Motorverkleidung abbauen, den Motor penibel "trocken legen", dann den Kumpel hinter´s Steuer pflanzen, die Kiste wieder hoch und bei laufendem Motor eroieren, wo´s suppt.

 

Viel Erfolg - Alex

Zitat:

Original geschrieben von jamos

Hallo,

ich bin fix und alle......

Geschichte:

Minimaler Kühlwasserverlust alle paar Tage unterm Auto. Hing auch immer nen Tropfen an dieser Stange da vorne, weiß nicht wie die heißt. Son Ding vonner Lenkung. Ziemlich mittig 30cm hinternm Kühlergrill.

Werkstatt hat nun ne neue WaPu verbaut.

Super! Tropft immernoch!!!!! Und irgendwie hab ich das Gefühl, mehr als vorher!

Tropfen hängt an der selben Stelle wie immer. Also scheint ja die WaPu heile gewesen zu sein???

Werkstatt sagt aber die war trotzdem kaputt.

 

Wollen die mich alle verarschen? Wo kommt das Kühlwasser nur her???

Da hast Du wohl ein Problem! Klar wird die Werkstatt behaupten die Wapu war kaputt und das Gegenteil wird sich schlecht beweisen lassen! Nun kommt evtl. ein Schlauch, Gehäuseteil, jedenfalls irgendwas dazu. Wasser sucht sich seinen Weg und die Stelle wo es tropft ist noch lange kein Hinweis auf die defekte Stelle! wenn Du das Leck nicht selbst findest, konsultiere doch mal eine zweite oder dritte Werkstatt. Der Check kostet im Regelfall nichts! Wenn dann wieder die Wasserpumpe ursächlich benannt wird, konfrontiere die Einbauwerkstatt damit. Manchmal versuchen die nämlich dreist für ihren Pfusch doppelt zu kassieren, indem sie einen anderen Fehler erfinden, um von ihrer Schuld (Schlamperei, Materialfehler) abzulenken. Vielleicht ist es ganz gut, sich einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen zu holen. Freie Werkstätten zucken nämlich gern mal mit den Schultern und wollen sich nicht festlegen lassen. Meist nimmt es die MB-Werkstatt genauer, schon allein aus Image-Gründen!;)

Naja die angeblich defekte WaPu habe ich gesehen. Sah eben aus wie sone WaPu so aussieht. Ich kann da nix erkennen. Der Typ meinte man sehe an dem Dreck um dieses eine Loch herum, daß da das Wasser rauskam was eine defekte Dichtung im Inneren als Grund hätte....... ??!!

Es kotzt mich einfach nur an daß ich 400,- Flocken für was bezahle was ja DEFINITIV nicht die Ursache war bzw ist? Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von jamos

 

Es kotzt mich einfach nur an daß ich 400,- Flocken für was bezahle was ja DEFINITIV nicht die Ursache war bzw ist? Oder sehe ich das falsch?

Warst Du in der Mercedes Werkstatt? Der Preis von 400,- Euro halte ich für heftig, selbst wenn die WP allein mit rund 200,- Euro zu Buche schlägt!

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen! Allerdings ist es höchst merkwürdig für eine Werkstatt dich so sitzen zu lassen. Der Verdacht drängelt sich ziemlich auf, dass da was verpfuscht wurde, da diese zuletzt am Kühlsystem gearbeitet haben und der Fehler sich verschlimmert hat!

Nee war ne freie Werkstatt und der Keilrippenriemen wurde auch gleich mit erneuert.

Ich bin echt saumäßig wütend und der Verzweifelung nahe.

Warum immer bei mir....???!!!

Naja, mit neuen Rippenriemen kommen wir preislich der Sache näher! Un wenn die Pumpe wirklich aus dem kleinen Loch getropft hat, datte die Membran wirklich einen weg!

Erspart bleibt Dir nun nichts! Ich drück Dir die Daumen, dass der Apfel nicht all zu sauer ist, in den Du jetzt beißen musst!:(

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Naja, mit neuen Rippenriemen kommen wir preislich der Sache näher! Un wenn die Pumpe wirklich aus dem kleinen Loch getropft hat, datte die Membran wirklich einen weg!

Na das beschwichtigt meine Wut etwas daß zumindest der Preis nicht zu überzogen war und die WaPu wohl wirklich kaputt war.

Morgen früh bin ich inner Werkstatt und die gucken sich das nochmal an. Hab voll Schiß daß mir der Bock nachher auf der Heimfahrt abraucht......

War heute nochmal in der Werkstatt.

Oben an der WaPu sitzt ja son Kunststoffdeckel. Die Dichtung war nicht wirklich dicht und drum rum war es feucht. Vermuten daß es daher gekommen ist!

Also neu gedichtet und bislang ist er trocken! :D

Bislang....... Hoffe es bleibt so!

 

So long.....

Greetz

Ben

Ha! Daumen drücken hilft tatsächlich! Hab ich dir gegönnt!;) Kopfschmerz vorbei?:D

Deine Daumen gehören geheiligt!

Also aktuell keine Kopfschmerzen mehr. Wenn er jetzt noch trocken und treu bleibt hab ich mein Auto für die nächsten 20 Jahre gefunden!!!!!

Das war bestimmt der deckel vom thermostat. Wenn der nochmal tropft lass ihn neu machen. Die plasteteile sind nicht die haltbarsten.

Am besten, wenn es nicht schon einer ist, aus ALU besorgen. Kostet nicht viel, keine sorge ;) .

Frostschutz prüfen, der nächste frost kommt bestimmt !!!

Gruß Stefan

Also unter uns Ben,

ein Thermostatgehäuse deckelt man nicht,

auch nicht mit neuer Dichtung, wieder mit dem alten Kunststoffoberteil ab,

Mercedes nennt das Dingens übrigens liebevoll:

(hinsetzen, dauert etwas)

Kühlmittel-Temperaturreglergehäuse-Oberteil :eek:

Sondern das Teil fliegt inne Tonne

und dann kommt dort Alu drauf - fertig

 

edit: @ Stefan ;)

bitte erst warten, bis ich fertig habe...da habe ich am Berg doch wieder glatt ne Minute und 7 Sekunden verloren :D

na egal > doppelt hält sicher besser ;)

Ja genau der Thermostat Deckel wars!

Ich denke auch ich besorg mir da am besten nen Nicht-Plastikteil und schraub den drauf!

Hoffe es war auch die Quelle der bösen Tropfen.....Aber das werden die nächsten Tage zeigen!

...schieb das bitte nicht auf die lange Bank ;)

denn das Teil löffelt evtl. von heute auf morgen ab :(

(und zwar ohne jegliche Vorwarnung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wapu neu....tropft trotzdem!!!