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WaPu und Thermostat wechseln?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. September 2004 um 8:28

Meine Frage: Muß ich beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe und das Thermostat mit austauschen-wechseln lassen ???

Sind 390 Euro in der Audi-Fachwerkstatt für Zahnriemenwechsel incl. Umlenkrollen und Spannrollen in Ordnung???

MFG, Gruß an Pontibird

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21 Antworten
am 22. September 2004 um 10:28

Kann ich Moment leider nicht genau sagen was das bei einer freien Werkstatt bei meinem Wagen gekostet hat, hat der Vorbesitzer machen lassen und ich habe die Rechnung nicht greifbar aber die Wasserpumpe wird meist mit getauscht aber das Thermostat wurde bei mir nicht mit getauscht. Kann sein weil einige sagen, dass das Thermostat nur gewechselt werden kann, wenn der Keilriemen ab ist( habe auch schon anderes gelesen), dann machen die das sicher deshalb gleich mit.

Muss also nicht unbedingt mit gemacht werden.

Aber was hat das hier eigentlich auf sich.

http://www.24max.de/audi-documents/Zahnriemen/Zahnriemen_Intervall.jpg

Link aus meckisfaq

oder hat sich das alles geändert, weil da ist kein Wechsel vorgeschrieben beim V6. Oder dachten die nicht, das der Motor ja so hohe Laufleistungen erreicht? :-)

 

Gruß

Andre, dem der Wechsel der ZKD noch bevor steht und es wird draußen so langsam richtig ungemütlich!

ich persönlich würde es wechseln, weil wenn es danach flöten geht fängst du nochmal mit dem zerlegen etc. an... wo ich in der lehre war haben wir das auch immer so gemacht, klar es gab auch kunden die es nicht machen haben lassen und dann nen halbes jahr später ankamen weil die wapu flöten ist... also lieber gleich wechseln. auch wenn es keiner glaubt aber wapu und thermostat sind bei audi verschleißteile...

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:14

Danke erstmal für die Antworten :) Ich glaube es wird besser sein, wenn ich beides gleich mit wechseln lasse. Wenn das stimmt auf der Website, dann wäre es prima,... aber gehört habe ich noch nie, daß beim V6 der Riemen überhaupt nicht gewechselt werden braucht,..

MFG

@ Verleihnix

Hi,

das soll heißen - kein Wechsel vorgeschrieben!

Schließt aber nicht aus - alle 30Tkm prüfen,gegebenenfals wechseln.....

Gruß

am 22. September 2004 um 19:44

wie prüft man den?

ich hab nen 4zyl (2,0E) und da ist so ne plastikabdeckung und die kann ich, wenn ich 2 clips wegmache, aufmachen. ist das der zahnriemen? Ist so n Gummiriemen...

ist das der?

@ mal4ek

Hi,

genau der isses.....

-Prüfe die Spannung - etwa 90 Grad muß er sich an der langen Seite verdrehen lassen.

-Ist er porös,rissig oder anderweitig beschädigt....

-Schau mal frontal auf das Nockenwellenrad - haben die Zähne schon Luft an den Flanken,oder passen die Zähne genau in die Lücken...

Gruß

am 22. September 2004 um 20:00

also, der ist jetzt 50tkm alt und k.A. wie alt in Jahren...

ist net porös und die Zähne gehen 1A rein in die Lücken...

 

gott sei dank, das kann also noch warten...

 

hmm, aber heut kam die ganze zeit schon so n klappern...

grausam!

...wie oft muss der Zahnriemen eigentlich beim 2,3l 133 PS (NF) gewechselt werden??

also ich werfe den alle 100Tkm raus,egal ob er noch gut aussieht......hab schon den 3. drin(+Spannrolle natürlich)

Was bei dir klappert,mußt du mal ermitteln - da gibt es ja nun einige Möglichkeiten.....

@ grunzgrunz

bin nicht sicher,glaube alle 120Tkm oder 8 Jahre,bzw. alle 30Tkm prüfen - wenn was faul ist wechseln...

Gruß

am 22. September 2004 um 20:33

@ Viereck:

Genau, das ist der lange, breite Riemen von der Kurbel- zur Nockenwelle.

Der mit den rechteckigen Zähnen.

Also nicht der kurze, schmale Zahnkeilriemen zur LiMa oder so.

Zitat:

gehört habe ich noch nie, daß beim V6 der Riemen überhaupt nicht gewechselt werden braucht

Das wär auch wohl nicht mehr geizig, sondern fahrlässig.

Immerhin hängen da zwei Nockenwellen dran.

Ist echt lustig, zwei ZK zu überholen.

Ob man WaPu und Spannrolle dabei wechselt?

Spannrolle würde ich immer wechseln, wenn ich schon die Motorsteuerung zerlege.

Teiweise kommt man da schlecht dran

WaPu kommt je nach Motortyp auf den Antrieb an.

Habe meinen Zahnriehmen mit 140 tkm wechseln lassen, da er aufgrund einer Undichtigkeit des Motors im Öl gelaufen ist. Zahnriehmen war zwar noch gut (wurde bei 90k schonmal gewechselt) aber sicher ist sicher. Beim Zahnriehmen soll man nicht sparen. Habe für den Wechsel bei Audi 150 Euro gezahlt, all inclusive.

Also der Audi-Meister sagte mir auch, dass für meinen NG kein Wechselintervall vorgeschrieben ist. Aber wer's riskieren will......

 

Ein optisch guter Zustand sagt eigentlich nicht sehr viel über den Zustand des Riemens aus. Meiner sah auch wie neu aus, aber als ich den neuen daneben hielt und mal beide anfasste, merkte man die paar Jährchen Unterschied. Das Material altert halt.

Außerdem sieht man nicht, wie der Zustand der Spannrolle wirklich ist. Meine fing auf einmal an zu quitschen und beim Wechsel sah ich dann, wie übel die hergerichtet war (Rost usw.). Bei einer Sichtprüfung sieht man sowas nicht unbedingt......

am 22. September 2004 um 22:27

Kein Wechselintervall vorgeschrieben?

Fauler Witz.

Da halt ich mich lieber an John:

Sicher ist sicher.

Billiger als zerknallte Ventile und eingeschlagene Kolbenböden.

Etwas rätselhaft sind mir die Intervalle.

Audi gibt bei dem einen Motor das an, beim anderen jenes.

Zitat:

Das Material altert halt.

Ja.

Je neuer der Riemen, desto schneller anscheinend.

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