ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. War beim Fiesta ja8 vfl mal ein Navi in Planung?

War beim Fiesta ja8 vfl mal ein Navi in Planung?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. März 2022 um 0:46

Servus wie ihr wisst habe ich ja ein Vorserienfahrzeug da habe ich natürlich paar Sachen gefunden die noch nicht serienreif bzw anders sind.

Viele Teile/Scheiben sind auch schon von 2007 aber die meisten von März/April 2008

Und paar Teile sind Handbeschriftet.

Hab die Batterie mal getauscht da steht dann im Display 07:13/23.04.2008 da wird wahrscheinlich dann die Software aufgespielt worden sein. Aber habe links in der Symbolreihe einen Stern gefunden schaut mal nach Navi aus aber dieses Modell hatte doch nie ein Navi ? Habe zufällig ein zweites Display hier liegen da fehlt das Symbol komplett. Habt ihr es evtl auch ? Habs zwar bis jetzt nie zum leuchten gebracht (hat auch keine Navi Taste) ist aber trotzdem da xD

Foto ist bereitgestellt.

IMG_2022-03-13_01-45-26.jpeg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Im vFl gab es ein Navi im Rückspiegel, ist vielleicht die Bestätigung dafür.

Bei mobile ist einer mit dem Spiegelnavi, da ist das Bedienfeld und Display aber ganz normal. Evtl wurde mal über ein monochromes Navi nachgedacht, gab es in dem Bj auch bei anderen Ford. Wobei ich einen frühen 2012er B-Max habe, da gab es schon das 4,2“ Farbdisplay aber das Navi erst 2013. Ist dann ja das 5“ Display mit Navi hinten dran. Ford hat dann die AHU und Navifunktion getrennt. Interessant wäre die Carconfig. Ich konnte meine nicht auf 5“ ändern, weil es da noch garnicht möglich war, seitens Ford eines zu ordern. Funktioniert aber trotzdem. Also schau doch mal in dein BCM, heißt hier glaube ich anders, und schau was für Parameter dein Versuchsfahrzeug so hat.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:35

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 13. März 2022 um 02:25:55 Uhr:

Im vFl gab es ein Navi im Rückspiegel, ist vielleicht die Bestätigung dafür.

Achso ich dachte es gab nur dir Rückfahrkamera im Spiegel.

Sorry, etwas OT:

Wie kommt man denn an ein Vorserienfahrzeug? Ich dachte immer die werden verschrottet oder Schulen als Lehrobjekt gespendet oder ähnliches!?

Es gibt sehr viele solcher Vorserienautos (Pressefahrzeuge, Vesuchsfahrzeuge, etc.), die werden ganz normal dem Markt zugeführt. Eines der Probleme ist das die Ersatzteilzuordnung oft nicht eindeutig ist (weil sich die Fahrgestellnummer nicht dem Ersatzteilekatalog zuweisen läßt), es kann lustig sein so ein Auto zu haben, es kann aber auch schnell nervig werden.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 1:20

Zitat:

@ULFX schrieb am 13. März 2022 um 12:11:33 Uhr:

Sorry, etwas OT:

Wie kommt man denn an ein Vorserienfahrzeug? Ich dachte immer die werden verschrottet oder Schulen als Lehrobjekt gespendet oder ähnliches!?

Hab das Auto zufällig im Internet entdeckt. War ein Rennsport Verein (Ford) da waren Mitarbeiter von Ford Köln dabei die haben solche Autos zur Verfügung gestellt bekommen und hatten noch 2 Fiesta für die Rennstrecke umgebaut und meiner war ein Ersatzteilspender. Die haben dann alle ausgemustert und meiner war eben auch gedacht für schlachten oder für weitere rennstrecken Nutzung da keine Papiere/zulassung mehr vorhanden war. Die FIN und das typenschild war auch nicht mehr vorhanden. Habe dann auf gut Glück mit dem Risiko evtl doch keine Zulassung zubekommen den Wagen gekauft und nach 3 Monaten behördenwege/Unbedenklichkeitsbescheinigung/Vollmacht von Ford Austria (Homologations Abteilung) für FIN einschlagung ihn endlich zugelassen bekommen.

War für mich ein Lotto 6er xD

Zitat:

@ULFX schrieb am 13. März 2022 um 12:11:33 Uhr:

Sorry, etwas OT:

Wie kommt man denn an ein Vorserienfahrzeug? Ich dachte immer die werden verschrottet oder Schulen als Lehrobjekt gespendet oder ähnliches!?

Es ist aber strengenommen kein Vorserienfahrzeug. Dafür müsste es vor dem 21.Juli 2008 gebaut sein,hinterlegt in der VIN. Ja,ein paar Teile sind noch nicht so wie in der finalen Version. Es ist eher ein frühes Baujahr aus 2008.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. März 2022 um 12:51:14 Uhr:

Es gibt sehr viele solcher Vorserienautos (Pressefahrzeuge, Vesuchsfahrzeuge, etc.), die werden ganz normal dem Markt zugeführt. Eines der Probleme ist das die Ersatzteilzuordnung oft nicht eindeutig ist (weil sich die Fahrgestellnummer nicht dem Ersatzteilekatalog zuweisen läßt), es kann lustig sein so ein Auto zu haben, es kann aber auch schnell nervig werden.

Es ist aber kein Vorserienfahrzeug. Ausserdem hat Ford für echte Vorserienfahrzeuge den neuen Teilekatalog Microcat insofern geändert,das man das Baudatum manuell ändern kann, und dabei die Ausstattung beibehalten wird,so daß nun die richtigen Ersatzteile angezeigt werden.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 13. März 2022 um 02:25:55 Uhr:

Im vFl gab es ein Navi im Rückspiegel, ist vielleicht die Bestätigung dafür.

Aha. Das wäre mir neu. Hast du dazu auch weitere Informationen, Quellenangabe, Fotos, Beschreibungen?

Zitat:

@ST-Driver-AT schrieb am 13. März 2022 um 11:35:04 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 13. März 2022 um 02:25:55 Uhr:

Im vFl gab es ein Navi im Rückspiegel, ist vielleicht die Bestätigung dafür.

Achso ich dachte es gab nur dir Rückfahrkamera im Spiegel.

Da hast du Recht,die gab es.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Juni 2022 um 15:58:44 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 13. März 2022 um 02:25:55 Uhr:

Im vFl gab es ein Navi im Rückspiegel, ist vielleicht die Bestätigung dafür.

Aha. Das wäre mir neu. Hast du dazu auch weitere Informationen, Quellenangabe, Fotos, Beschreibungen?

Ne du,bleidet nicht,vfa hat sich die Autokorrektur eingewischt

Zitat:

@ST-Driver-AT schrieb am 13. März 2022 um 01:46:44 Uhr:

Servus wie ihr wisst habe ich ja ein Vorserienfahrzeug da habe ich natürlich paar Sachen gefunden die noch nicht serienreif bzw anders sind.

Viele Teile/Scheiben sind auch schon von 2007 aber die meisten von März/April 2008

Und paar Teile sind Handbeschriftet.

Hab die Batterie mal getauscht da steht dann im Display 07:13/23.04.2008 da wird wahrscheinlich dann die Software aufgespielt worden sein. Aber habe links in der Symbolreihe einen Stern gefunden schaut mal nach Navi aus aber dieses Modell hatte doch nie ein Navi ? Habe zufällig ein zweites Display hier liegen da fehlt das Symbol komplett. Habt ihr es evtl auch ? Habs zwar bis jetzt nie zum leuchten gebracht (hat auch keine Navi Taste) ist aber trotzdem da xD

Foto ist bereitgestellt.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: es gab es nur in Verbindung mit bestimmten Mobiltelefonen die Symbian S60 Betriebssysteme nutzten. Siehe Preisliste zum Beispiel von 7/2009. Diese Fahrzeuge hatten dann ein spezielles SRM Bluetooth Steuergerät in dem zusätzlich Software für die Navigationsansagen enthalten war,und die GPS Antenne war an der Frontscheibe innen aufgeklebt,eine eher seltene Ausstattung.

Kann man hier alles nachlesen.

https://www.auto-preisliste.de/.../1604-ford-fiesta-2008-2017

Screenshot_20220606-174645_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220606-175630_Adobe Acrobat.jpg

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 6. Juni 2022 um 16:27:50 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Juni 2022 um 15:58:44 Uhr:

 

Aha. Das wäre mir neu. Hast du dazu auch weitere Informationen, Quellenangabe, Fotos, Beschreibungen?

Ne du,bleidet nicht,vfa hat sich die Autokorrektur eingewischt

Wie bitte? Ich verstehe nicht was du sagen möchtest.

Bescheuerte Autokorrektur, hat schon wieder zu geschlagen, wie kann man die zurücksetzen, durch Werkseinstellung ?., abervanderes Thema.

Nein sollte eigentlich in meiner ersten Antwort, die Rückfahrkamera sein, nur hatte das Blöde Handy, einen anderen alten Text teils übernommen und dann umgeändert.

Hatte mich damals gegen diese entschieden, die mir der Händler aufschwatzen wollte; unnötiger Schnickschnack, der im Laufe der Zeit defekte aufweist, dann wollte er noch das Navi mir andrehen was mit zusatzhandy sein sollte, bräuchte ich auch nicht, da ich wenn ich Navi brauche, eines aus meinem alten Betrieb hätte nehmen können.

Ausserdem gibt es ja dafür jetzt wohl eh keine aktuellen Karten mehr, also wieder unnötig, deshalb weiß ich genau ob es das gab oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. War beim Fiesta ja8 vfl mal ein Navi in Planung?