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War die Heizleistung älterer Modelle noch besser?

VW
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:08

Hallo Leute.

Fahre einen Passat Variant Bj. 2010 2.0 TDI mit 110PS.

Trotz Betriebstemperatur und Stellung High wird meiner nicht so warm wie bei dem Vorgängermodell eines Freundes.

Vom Kumpel dessen Passat B5 verbrennt man sich fast die Hände wenn man bei den Austrittsgitter fühlt.

Kann es sein das die älteren Modelle noch viel besser heizten??

Bei meinem Vento TDI kam auch fast heiße Luft raus.

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18 Antworten

Also ich habe mit meinem (MJ2007) keine Probleme. Auch hatte meiner davor (MJ2010) keine Probleme.

Klar, es braucht seine Zeit bis warme Luft kommt, aber das dauert zum einen nicht lange und ist auch von der Aussentemperatur abhängig.

Was hast du verbaut? Climatic (manuell) oder Climatronic (Klimaautomatik) ?

Modernere Dieselmotoren haben einen höheren Wirkungsgrad und damit eine geringere Abwärme als ältere Modelle. Mitunter halte ich es für möglich, dass die maximale Heizleistung geringer ausfällt, um den Verbrauch nicht unnötig zu erhöhen.

Ein defektes Thermostatventil kann aber ebneso zu einer geringeren Heizleistung führen.

Martin hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Alte Motoren erzeugen wesentlich mehr Wärme, sind also energieineffizienter. Das führt zu der vermehrten Wärmeproduktion, die dann in den Innenraum abgegeben wird. Jeder Polo 6N ohne Klima ist auch bei -10 Grad nach spätestens 3 Minuten so warm, dass man wieder runterstellen muss. Beim 3C braucht man gerade bei der Kälte mindestens die Klimaanlage, um schnell Wärme zu erzeugen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 7:22

Also bei Temparaturen oberhalb des Gefrierpunktes wird er so richtig warm wenn man auf Stufe High dreht.

Bei kälteren Temp vermisse ich diese Wärme.

Thermostat sollte ok sein da er immer auf seine 90Grad kommt nur bei längerer Bergabfahrt kühlt der Motor wieder aus im Winter.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:22:32 Uhr:

Also bei Temparaturen oberhalb des Gefrierpunktes wird er so richtig warm wenn man auf Stufe High dreht.

Bei kälteren Temp vermisse ich diese Wärme.

Thermostat sollte ok sein da er immer auf seine 90Grad kommt nur bei längerer Bergabfahrt kühlt der Motor wieder aus im Winter.

Die temperatur des Kühleassers ist tatsächlich gemessen oder gehst Du nur nach Kombiinstrument. Ich frage deshalb, weil der Passat, im Gegensatz zu meinem alten Cabrio, einen interpretierten Wert anzeigt. Aussagekräftig wäre ein per VCDS ausgelesener Wert.

Da Du uns nicht verrätst, welche Lüftung (mit/ohne Klima/Automatik) Du hast, kann ich nur raten:

Stellmotor für Temperaturregelklappe defekt (hatte ich erst kürzlich), Klappen undicht, oder im Extremfall Wärmetauscher durch Ablagerungen verstopft.

Dazu kommen noch Fehlerquellen wie Gasanlage: Verdampfer falsch eingebaut, Kühlsystem nicht richtig entlüftet, zu hoher Frostschutzanteil (senkt die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit), et cetera, et cetera, et cetera....

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:36

Laut Vcds habe ich keinen Fehler im Klima/Heizung Steuergerät.

Es ist eine Klimaautomatik verbaut.

OK: Klimaautomatik.

Zitat:

Fahre einen Passat Variant Bj. 2010 2.0 TDI mit 110PS.

Das reicht zur Indentifikation nicht. Die spannenden Fragen sind:

Hat der einen el. Zuheizer? Funktioniert der prinzipiell? Wie muss er angesteuert werden, damit er angeht?

Wie stellst du die ein? Hast du Messwerte über Temperaturen oder Zeitdauer?

Funktion des el. Zuheizers prüfen (lassen). Der hat halt nur so um die 1000 Watt. Kannst ja mal einen 1000-Watt-Föhn damit vergleichen. Das ist nicht schlecht, aber noch eher lau, zumal sich das ja noch verteilt auf die Luftauslässe. Richtige Föhne haben um 2000 Watt.

Sicherung vom Zuheizer mal geprüft?

So sehen el. Zuheizer aus: ebay-Suche: "Zuheizer PTC" oder "Zuheizer elektrisch"

Zitat:

Trotz Betriebstemperatur und Stellung High wird meiner nicht so warm wie bei dem Vorgängermodell eines Freundes.

Der 2.0 TDI mit 110 PS (81 kW) war auch im Bluemotion. Hast du den? Sonst: ja, früher gab es mehr Wärme in den Innenraum. Heute ist das selbst in vergleichbaren Modellen sehr unterschiedlich.

Hier gibt es Testberichte und Messungen zu 7 Stück Passat 3C, davon 5x mit versch. 2.0 TDI.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx

Oben VW, Passat 2005-2010, auch ältere Modelle. Und dann in die PDFs reinschauen. Unter dem Punkt Heizleistung. Von gut bis schlecht ist da quasi alles dabei. Man muss also technisch tiefer schauen.

Hier kannst du dich ein bisschen einlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/cr-diesel-kein-zuheizer-t4227839.html

Früher hat man Diesel noch kraftstoffbetriebe Zuheizer spendiert (die einfach zur Standheizung ausbaubar waren). Die machen richtig Musik: 1 Liter Diesel hat ja 10 kWh. Verbrennt man damit also z.B. 0,5 Liter pro Stunde kommen da um die 5kW an Wärme raus.

Heute macht man elektrische Zuheizer. Kannst ja auf die Sicherung schauen, mit so um die 1 bis 1,5 kW. (Durch 12V macht das um die 80 bis 120 Ampere), also recht viel. Betrieb nur, wenn der Motor läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Und zweiter wichtiger Punkt: wie schnell fährst du und wie hoch ist der Verbrauch in Liter/Stunde? (also zeitbasiert). Damit kann man dann rumrechnen. Mit dem Wirkungsgrad und wieviel noch an Heizleistung ankommen kann. Sieh's mal so: im Frühjahr, Sommer, Winter braucht man's nciht. Dort sind effiziente Motoren ein guter Deal.

Und die moderne Gegenmaßnahme, die mit viel weniger Energie viel mehr gefühlte Körperwärme nah am Körperkern erzeugt: Sitzheizung rulez! Das Blut transportiert diese Wärme dann in die Extremitäten (Arme/Beine), wobei ein bisschen Bewegung hilft.

In richtig kalten Gebieten werden verbreitet elektrische Zuheizer eingesetzt, die in den Kühlkreislauf kommen, aber an 230V Wechselspannung betrieben werden (durch die hohe Spannung sinkt der nötige Strom beträchtlich). Da gibt's dann verbreitet Steckdosen an den Parkplätzen.

Die Teile haben so um die 2kW bis 3 kW. Das ist das, was ein normaler Stromkreis im Haus/Garage so hergibt (230V mal 16 A wären 3680 Watt, die Schuko-Stecker wollen aber lieber nur so 10 bis 13A, also 2300 bis 3000 Watt gesamt).

Innenraumluftfiler auch mal geprüft? Nicht dass der zu ist mit Schmodderkram.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:01

Danke ralfkoenig für deine ausführliche Erklärung!

Also der elektr. Zuheizer sollte funktionieren da es bei kalten Temperaturen nach ein paar Metern Fahrt leicht warm wird.

Während der Warmlaufphase ists klar das er nicht wie bei Betriebstemperatur heizen kann.

Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist ca. 10-15km Fahrt je nach Kälte sollte es dann auch für mein empfinden wie bei meinen Vorgänger schön warm werden.

Aber da hast du den Wirkungsgrad moderner Dieselmotoren erwähnt.

Das wird wohl das Problem sein.

Bin wahrscheinlich zu verwöhnt von der Heizleistung meines Vento TDI. ;)

Bei Autobahnfahrten erledigt sich dieses Thema.

Werd mal mit Vcds nach Werten vom Zuheizer gucken.

am 9. Januar 2015 um 22:52

Hallo,

Bei meinen Passat B6, Motor 1,6l CommonRail, BJ 2010.

Außentemp. war fast -20°C. MotorTemp. 90° .. da war eine sehr lange Bergabfahrt.

Danach ist die MotorTemp. um die HÄLFE gesunken .. ist das Normal!!!!!!!

Und das MFA zeigt einen Verbrach von 0.0l/h an.

Meine Vermutung ist das der Motor garkeinen Treibstoff verbraucht und somit das die Temp. absinkt. ist das Möglich??

MFG

Zitat:

Meine Vermutung ist das der Motor garkeinen Treibstoff verbraucht und somit das die Temp. absinkt. ist das Möglich??

Ja, Schubbetrieb. Und ohne Sprit kein warm. Bis irgendwann die Klimaautomatik wieder greift und eingespritzt wird. Was noch geht: Generator im Schubbetrieb laufen lassen, el. Zuheizer daraus versorgen.

Den Tradeoff: besser heizen, oder lieber Sprit sparen, gibt man bei jüngeren Autos mittels so eines Fahrerlebnisschalters vor, z.B. mit Eco, Comfort, Sport.

Zitat:

@nokia3510 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:52:03 Uhr:

Außentemp. war fast -20°C. MotorTemp. 90° .. da war eine sehr lange Bergabfahrt.

Danach ist die MotorTemp. um die HÄLFE gesunken .. ist das Normal!!!!!!!

Und das MFA zeigt einen Verbrach von 0.0l/h an.

Meine Vermutung ist das der Motor garkeinen Treibstoff verbraucht und somit das die Temp. absinkt. ist das Möglich??

nein das ist nicht normal. Bei extrem tiefen Temperaturen kann es zwar zu einem Absinken der Motortemperatur kommen wenn man lange im Schubbetrieb ohne Treibstoffzufuhr fährt, allerdings nicht gleich um die Hälfte - hier ist nämlich auch zu berücksichtigen dass die Motortemperatur absichtlich sehr ungenau angezeigt wird, also etwa im Bereich 80-100° immer auf 90° steht, um den Fahrer nicht zu beunruhigen, weil es in jedem Motor zu geringfügigen Temperaturschwankungen kommt. Wenn also der Zeiger wirklich mal absinkt, deutet das auf ein Problem hin.

Im Fall einer längeren Bergabfahrt sollte nämlich das Thermostatventil den großen Kühlkreislauf schließen. Somit kann hauptsächlich die Heizung noch Wärme für den Innenraum abziehen - diese wird aber im Bedarfsfall durch einen Zuheizer unterstützt. In deinem Fall ist das ziemlich sicher ein elektrischer Zuheizer.

Ich vermute deshalb dass das Thermostatventil in deinem Wagen defekt ist und den großen Kühlkreislauf nicht mehr richtig schließt. Ein defektes Thermostatventil sollte sich normalerweise auch dadurch äußern, dass der Motor nach Kaltstart langsamer warm wird. Wenn das der Fall ist - ab in die Werkstatt. Mit ~100-120 EUR solltest du dabei sein.

am 11. Januar 2015 um 10:41

 

@martinp85 schrieb am 10. Januar 2015 um 12:02:10 Uhr:

...

Ich vermute deshalb dass das Thermostatventil in deinem Wagen defekt ist und den großen Kühlkreislauf nicht mehr richtig schließt. Ein defektes Thermostatventil sollte sich normalerweise auch dadurch äußern, dass der Motor nach Kaltstart langsamer warm wird. Wenn das der Fall ist - ab in die Werkstatt. Mit ~100-120 EUR solltest du dabei sein.

Was heisst denn "langsamer"? Gibt es den Tabellen oder Grafiken/Kurven, die die Abhängigkeiten aufzeigen, so dass man mal nachprüfen kann, ob man so ein Problem hat?

Canne

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