1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. War die Reperatur nötig?

War die Reperatur nötig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:34

Hallo User,

ich hab jetzt nen dicken Fisch wenn man es mal so sagen kann. Aber ich fang mal von vorne an. Vor 3 Wochen auf der fahrt von Würzburg nach Nürnberg begann mein Auto an zu spinnen, nachdem ich an der Tankstelle war. Er hat nichtmehr richtig gezogen, und kurz darauf ging dann schon das Werkstatt Symbol an. Ich mit 80-90 KMh über die Landstraße getuckert, und musste mir Blicke von andern ansehen die sich sicher gedacht haben "Schei** Sonntagsfahrer". Soweit sogut, ich zu meinem FOH gefahren mein Auto dort abgegeben, und nen Leihwagen bekommen ... es wurde ne längere Geschichte, das war mir in dem Moment klar. Am nächsten Tag rief mich der Werkstattmeister an, und sagte mir es sei ein Sensor kapputt, er würde ihn austauschen dann würde es wieder funktionieren, ich gab mein OK und dachte mir, prima, doch nix großes. Nach gut 2 Stunden rief er an, ich voller vorfreude mein Auto wieder abholen zu können, beichtete er mir, er sei 10 Kilometer gefahren, Notlauf wieder angegangen und 2. Sensor kapputt. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei 120 €. Er sagte mir liebevoll das der Sensor 184 € kosten würde, und wenn sie ihn einbauen das Problem dann behoben sei. Ich wieder zugesagt, so langsam kamen mir zweifel. 400€ war ich bisher los geworden durch die 2 Sensoren. Am nächsten Tag dann sollte ich doch bitte mal in die Werkstatt kommen, musste ich eh weil ich den Leihwagen nur für 3 Tage hatte. Angekommen sah ich mein Auto schon da stehn und dachte, endlich wieder mein eigens Auto fahren. Naja rein, und am Gesicht der Meisters kamen mir schon böse Gedanken. Er fing an ... Dieselpartikelfilter verstopft, es lässt sich nichtmehr reinigen, das Programm der Opel Werkstatt stopt Automatisch weil der Motor nicht heiss genug wird, und er nichtmehr die nötige Drehzahl erreicht und das Programm vollständig durchlaufen zu lassen. Ein Neuer Dieselpartikelfilter und das dazugehörige Flexrohr (was permanent an den Unterbau hämmerte sobald man auf D geschalten hat) müsse getauscht werden, das war der Moment in dem in mir eine Stimme gesprochen hat ... jetzt wirds Teuer. Im nächsten moment schleuderte der nette Werkstatt meister das Wort 1600€ aus dem Mund, und ich war Platt. Ich erstmal dankend abgelehnt, und mit nem Taxi heimgefahren, und das Auto dort gelassen. Zuhause musste ich erstmal ne Nacht drüber schlafen weil das ne hammer Summe ist die da im Raum stand. Nunja am nächsten Tag rief ich dann die Werkstatt an sie solle die reperatur vornehmen und mich anrufen wenn das Auto wieder in Ordnung ist. Die Teile für das Auto kamen 4 Tage danach und der Einbau wurde vollendet, wenn man es ma so sagen kann. Also mein Auto nach einer Woche abstinenz wieder bekommen, freu ;)

Naja das war noch nicht das Ende, tut mir leid :) nach gut 7 Tagen und 750 KM fahrt, das Werkstattsymbol. Das Auto hatte noch Leistung, aber das Flexrohr war wieder so verdächtig laut, und ich ahnte böses. Ich wieder zum FOH, schon nen dicken Hals gehabt, naja wieder mal nen Leihwagen bekommen und mein Auto da gelassen ... 4 Tage später rief er an, es sei kein Fehler mehr aufgetreten bisher, nur einmal als seine Assistentin 30 KM gefahren ist, ansonsten würde das Auto laufen und es kommen keine Fehlermeldungen mehr. Gut ich hin um mein Auto zu holen, und er beichtete mir etwas interessantes. Und zwar war ich bei dem FOH schon 4 Monate zuvor und hab mein AGR erneuern lassen. Er meinte es könnte auch am AGR liegen das das Auto das spinnen anfängt, da gabs wohl ne Serie von Werk die Technische Mängel haben, und evtl. hab ich so einen erwischt. Ich dachte mir super, ich bekomm mein Kapputtes ausgebaut und bekomme ein neues Kapputtes eingebaut (kosten damals 284€). Er meinte aber, sollte mein Auto wieder Probleme machen, bauen sie mir ein neues AGR ein, auf kosten von Opel, die hätten das scho zugestimmt. Mein gedanke war, wieso haben sie es dann nich gleich gewechselt .... Weil ->

Heute begann das Auto wieder an zu spinnen. Und zwar nach 400KM des letzten Werkstatt besuches. Als ich das Auto aus der Garage gefahren habe, hämmerte das flexrohr wieder so krass, das ich wusste ich komm nicht weit bis das Symbol wieder angeht. Naja so nach 10 KM war es soweit, es war an. Und morgen ... ja morgen werd ich mein Auto wieder in die Werkstatt bringen und mir wieder ein Leihwagen nehmen und mir das Drama weiterhin mit antun. Die Rechnung kam heute, 2614€, ich hab laut Rechnung 14 Tage Zeit sie zu zahlen.

Jetzt ein paar Fragen :

- Ist es möglich das durch ein Defektes AGR der Filter verstopft?

- Muss ich die Rechnung zahlen, auch wenn das Auto noch nicht Funktioniert ?

- Bzw. Gilt die Rechnung nicht erst ab dem Tag an dem die Reperatur abgeschlossen ist, was sie meiner meinung noch nicht ist!?

- Kann ich bei einem Wartungfreien (laut Opel) Partikelfilter nach 185tkm Kulanz verlangen?

- Muss ich für die jetzt anfallenden Kosten aufkommen?

- Bin ich im Unrecht, wenn ich sage ich zahle die Rechnung erst, wenn das Auto wieder funktioniert?

Was mich besonders interessiert ist aber, wenn das AGR die verstopfung verursacht hat, muss doch eigentlich Opel für den Schaden aufkommen, wenn es sich bei dem AGR um eines handelt das den Technischen Mangel hat, oder etwa nicht?! Weil dann stellt sich noch die Frage ob ein neuer Filter dann überhaupt notwendig war, wenn der Fehler doch am AGR gelegen hätte, und er den eigentlich Schaden verursacht hat?! Es kann doch nicht sein das ich mir neue Teile für 2600€ einbauen lasse, und es immernoch nicht funktioniert. Leider kenne ich mich viel zu wenig damit aus, und desshalb wende ich mich an Euch, weil die Masse immer mehr weis ... zumindest hoffe ich das :)

Ich hoffe ihr könnt mir bissel weiter helfen, ich wäre Euch dankbar

MFG, Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:34

Hallo User,

ich hab jetzt nen dicken Fisch wenn man es mal so sagen kann. Aber ich fang mal von vorne an. Vor 3 Wochen auf der fahrt von Würzburg nach Nürnberg begann mein Auto an zu spinnen, nachdem ich an der Tankstelle war. Er hat nichtmehr richtig gezogen, und kurz darauf ging dann schon das Werkstatt Symbol an. Ich mit 80-90 KMh über die Landstraße getuckert, und musste mir Blicke von andern ansehen die sich sicher gedacht haben "Schei** Sonntagsfahrer". Soweit sogut, ich zu meinem FOH gefahren mein Auto dort abgegeben, und nen Leihwagen bekommen ... es wurde ne längere Geschichte, das war mir in dem Moment klar. Am nächsten Tag rief mich der Werkstattmeister an, und sagte mir es sei ein Sensor kapputt, er würde ihn austauschen dann würde es wieder funktionieren, ich gab mein OK und dachte mir, prima, doch nix großes. Nach gut 2 Stunden rief er an, ich voller vorfreude mein Auto wieder abholen zu können, beichtete er mir, er sei 10 Kilometer gefahren, Notlauf wieder angegangen und 2. Sensor kapputt. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei 120 €. Er sagte mir liebevoll das der Sensor 184 € kosten würde, und wenn sie ihn einbauen das Problem dann behoben sei. Ich wieder zugesagt, so langsam kamen mir zweifel. 400€ war ich bisher los geworden durch die 2 Sensoren. Am nächsten Tag dann sollte ich doch bitte mal in die Werkstatt kommen, musste ich eh weil ich den Leihwagen nur für 3 Tage hatte. Angekommen sah ich mein Auto schon da stehn und dachte, endlich wieder mein eigens Auto fahren. Naja rein, und am Gesicht der Meisters kamen mir schon böse Gedanken. Er fing an ... Dieselpartikelfilter verstopft, es lässt sich nichtmehr reinigen, das Programm der Opel Werkstatt stopt Automatisch weil der Motor nicht heiss genug wird, und er nichtmehr die nötige Drehzahl erreicht und das Programm vollständig durchlaufen zu lassen. Ein Neuer Dieselpartikelfilter und das dazugehörige Flexrohr (was permanent an den Unterbau hämmerte sobald man auf D geschalten hat) müsse getauscht werden, das war der Moment in dem in mir eine Stimme gesprochen hat ... jetzt wirds Teuer. Im nächsten moment schleuderte der nette Werkstatt meister das Wort 1600€ aus dem Mund, und ich war Platt. Ich erstmal dankend abgelehnt, und mit nem Taxi heimgefahren, und das Auto dort gelassen. Zuhause musste ich erstmal ne Nacht drüber schlafen weil das ne hammer Summe ist die da im Raum stand. Nunja am nächsten Tag rief ich dann die Werkstatt an sie solle die reperatur vornehmen und mich anrufen wenn das Auto wieder in Ordnung ist. Die Teile für das Auto kamen 4 Tage danach und der Einbau wurde vollendet, wenn man es ma so sagen kann. Also mein Auto nach einer Woche abstinenz wieder bekommen, freu ;)

Naja das war noch nicht das Ende, tut mir leid :) nach gut 7 Tagen und 750 KM fahrt, das Werkstattsymbol. Das Auto hatte noch Leistung, aber das Flexrohr war wieder so verdächtig laut, und ich ahnte böses. Ich wieder zum FOH, schon nen dicken Hals gehabt, naja wieder mal nen Leihwagen bekommen und mein Auto da gelassen ... 4 Tage später rief er an, es sei kein Fehler mehr aufgetreten bisher, nur einmal als seine Assistentin 30 KM gefahren ist, ansonsten würde das Auto laufen und es kommen keine Fehlermeldungen mehr. Gut ich hin um mein Auto zu holen, und er beichtete mir etwas interessantes. Und zwar war ich bei dem FOH schon 4 Monate zuvor und hab mein AGR erneuern lassen. Er meinte es könnte auch am AGR liegen das das Auto das spinnen anfängt, da gabs wohl ne Serie von Werk die Technische Mängel haben, und evtl. hab ich so einen erwischt. Ich dachte mir super, ich bekomm mein Kapputtes ausgebaut und bekomme ein neues Kapputtes eingebaut (kosten damals 284€). Er meinte aber, sollte mein Auto wieder Probleme machen, bauen sie mir ein neues AGR ein, auf kosten von Opel, die hätten das scho zugestimmt. Mein gedanke war, wieso haben sie es dann nich gleich gewechselt .... Weil ->

Heute begann das Auto wieder an zu spinnen. Und zwar nach 400KM des letzten Werkstatt besuches. Als ich das Auto aus der Garage gefahren habe, hämmerte das flexrohr wieder so krass, das ich wusste ich komm nicht weit bis das Symbol wieder angeht. Naja so nach 10 KM war es soweit, es war an. Und morgen ... ja morgen werd ich mein Auto wieder in die Werkstatt bringen und mir wieder ein Leihwagen nehmen und mir das Drama weiterhin mit antun. Die Rechnung kam heute, 2614€, ich hab laut Rechnung 14 Tage Zeit sie zu zahlen.

Jetzt ein paar Fragen :

- Ist es möglich das durch ein Defektes AGR der Filter verstopft?

- Muss ich die Rechnung zahlen, auch wenn das Auto noch nicht Funktioniert ?

- Bzw. Gilt die Rechnung nicht erst ab dem Tag an dem die Reperatur abgeschlossen ist, was sie meiner meinung noch nicht ist!?

- Kann ich bei einem Wartungfreien (laut Opel) Partikelfilter nach 185tkm Kulanz verlangen?

- Muss ich für die jetzt anfallenden Kosten aufkommen?

- Bin ich im Unrecht, wenn ich sage ich zahle die Rechnung erst, wenn das Auto wieder funktioniert?

Was mich besonders interessiert ist aber, wenn das AGR die verstopfung verursacht hat, muss doch eigentlich Opel für den Schaden aufkommen, wenn es sich bei dem AGR um eines handelt das den Technischen Mangel hat, oder etwa nicht?! Weil dann stellt sich noch die Frage ob ein neuer Filter dann überhaupt notwendig war, wenn der Fehler doch am AGR gelegen hätte, und er den eigentlich Schaden verursacht hat?! Es kann doch nicht sein das ich mir neue Teile für 2600€ einbauen lasse, und es immernoch nicht funktioniert. Leider kenne ich mich viel zu wenig damit aus, und desshalb wende ich mich an Euch, weil die Masse immer mehr weis ... zumindest hoffe ich das :)

Ich hoffe ihr könnt mir bissel weiter helfen, ich wäre Euch dankbar

MFG, Patrick

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich wäre da mehr als sauer und würde mir echt überlegen was ich da bezahlen würde. Da wird was ersetzt was keine abhilfe schafft und dafür noch abkassiert.

Ich würde die teile nicht bezahlen die für die abhilfe zuständig waren und darauf bestehen er solle die alten Teile, in deinem fall die sensoren wieder einbauen zu selbskosten.

Wie es aussieht kam der fehler ja durch den Partikelfilter und dem AGR

Ich würde das alles mal prüfen lassen von eienr anderen werksatt und gegebenfalls zum anwalt gehen damit

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:30

Danke für deine Antwort.

Zunächst werde ich schauen was sie mir morgen sagen. Sollte es tatsächlich am AGR gelegen haben, das das Auto diese Macken davon getragen hat, so werd ich sowieso meinen Anwalt einschalten. Weil ich mein die 2600€ muss man ja auch erstmal verdienen, ist ja nicht so das ich mit Geld um mich werfen kann.

Mein erster gedankengang vor der Filterreperatur war ja der, das ich dachte "ok bei 185TKM kann so nen Filter mal hops gehn". Aber das es nach 700KM bzw. 400KM nochmal auftritt das der Computer sagt das der Partikelfilter einen Fehler aufweist, is das kein spaß mehr. Ich mein wenn das jetzt ne Reperatur von 10€ gewesen wär, hätte man das sicherlich auch normal verhandeln können, aber bei 2600€ seh ich mich nicht bereit die offene Rechnung zu begleichen solange nicht das am Auto gemacht ist, was der tatsächliche Grund ist, und nicht vorher geklärt wurde wieso mir sachen erneuert werden die das Problem nicht behebt. Ich bin ja nicht zu einer 0815 Werkstatt gegangen, sondern zur richtigen Zerifizierten Opel Werkstatt mit Meistern vom Werk.

Nu denn, wie gesagt, ich bin nen recht geduldiger Mensch und warts erstmal bis Morgen ab, evtl. kann man ja normal mit denen Verhandeln, und nicht gleich auf die harte Tour. Ich halte euch am laufenden :)

MFG, Patrick

Den FOH nochmal freundlich seinen stand der dinge vermitteln und abwarten wie er reagiert. Hart kann man dann immer noch werden, da bin ich ganz deiner meinung;)

am 10. Mai 2009 um 19:27

Dein FOH soll mal den Ladeluftkühler prüfen. Evtl. ist er gerissen oder hat nen Steinschlag wo dann etwas Ladedruck entweicht. Das AGR kann durchaus auch das Problem mit dem RPF hervorrufen. Er hätte dir nicht gleich einen neuen einbauen müssen, selbst wenn er sich nicht mehr regenerieren ließ. Ausbauen..., mit dem Kärcher reinigen und wieder einbauen und regenerieren. Der Versuch wäre es wert gewesen bevor man 1600€ investiert.Meist funktioniert es. Danach hätte er der Ursache auf den Grund gehen sollen warum zu viel Ruß im Abgas ist und somit der RPF es nicht mehr schafft sich frei zu brennen.

Hallo

Allso ich würde mal zum FOH fahren und ihm mitteilen das Ich die Rechnung zwar Bezahlen würde, allerdings dürfte Er das Auto jetzt sollange Kostenlos Reparien bis Er denn Fehler gefunden hat.

Denn eines hat Er ja nicht geschaft und zwar denn Mangel am Fahrzeug zu beheben, da Er ja eine Rechnug geschrieben hat steht Er jetz in der Garantie das das Fahrzeug auch nach der Reperatur einwandfrei funktioniert, was ja leider nicht der Fall ist.

Zudem könnte ich mal von FOH verlagnen das Er nicht nur kurze Probefahrten macht, der Vecci B meines Vaters hatte auch probleme gemacht allerdings war dann nach der ersten Reisen Rechnung der FOH gezwungen das Auto zum selbstkostenpreis zu Reparien da sein versprechen der Einwandfreien funktion (Fehler behebung) nicht passiert war.

Zur Not würde ich über die Innung ein Schiedsgericht einberufen, das dann sich mal der sache Annehmen soll, das wäre dann auch Bindent für denn FOH.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:54

Sodele,

ihr habt ne ganze weile nix von mir gehört. Ist aber viel passiert :) Am tag als ich zum FOH bin habe ich mich mit ihm unterhalten wegen der Fehler im Auto. Er versicherte mir das die Teile die er erneuert hat, erneuert werden mussten, und mit den Fehlern an sich nichts zu tun hat.

Am gleichen Tag noch rief ich bei Opel direkt an und habe mal nachgefragt wie es sein kann das ich 2600€ für ne Reperatur hinlege und das Auto immernoch nicht richtig funktioniert. Nach viel hin und her meinte die Dame am Telefon das sie keine Kulanz geben kann auf die Reperatur am Filter und den Sensoren, aber das Opel die Kosten der folgenden Reperaturen übernimmt bis das Auto vollständig funktionsfähig ist. Inklusive kostenlosen Leihwagen.

Die von Opel hat sich dann mit meiner Werkstatt in verbindung gesetzt und mit denen beraten. Die haben das Auto auf Herz und Niere geprüft angeblich um rauszufinden was da los ist. Drallklappen, Ölverbrauch, Sensoren paar Probefahrten und etliche weitere sachen ... aber dann ...

Heute dann habe ich erfahren das das Steuergerät angeblich nicht richtig funktioniert hat, und sie nun ein neues verbaut haben, und das Auto nun wieder komplett funktionsfähig wäre. Morgen werde ich das Auto abholen und hoffen das ich mal weiter wie 500KM komme ohne das er rum spinnt :)

Noch sehe ich das ganze etwas skeptisch, und warte erstmal ab was kommt. Ich werd jetzt erstmal das Auto eine Woche testen bevor ich mich wieder darauf verlassen kann. Und bis ich mir sicher bin das alles wieder so funktioniert wie es soll, nutze ich meine 14 Tage rechnungfrist aus und lass sie ein bissel zappeln *g*

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen