ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. War es die richtige Entscheidung ? der Opel Astra G 2,0 16 V

War es die richtige Entscheidung ? der Opel Astra G 2,0 16 V

Opel Astra G
Themenstarteram 17. August 2012 um 16:00

Hallo

bevor ich zu dem eigentlichen Thema komme muss ich etwas in der Vorgeschichte herum kramen. Und zwar, kaufte ich mir vor circa 10 Monaten einen Renault Megane 1,6 75 PS Baujahr 98 , KM Stand 125000 km. Die ersten Fehler ließen nicht lange auf sich warten und es kam immer wieder zu Probleme mit Der Elektronik circa alle 3 Monate . Alle Reparaturen wurden von Renault durch die Garantie getragen . letzten Endes steht der Renault bis zum heutigen Tag in der Werkstatt, da die Zentralelektronik kaputt ist. Was die Werkstatt und der Verkäufer nicht weiß , das der Wagen schon längst verkauft ist. Und nur noch abgemeldet werden muss.

Zu der Entscheidung das ich mir jetzt einen Astra G kaufte trug meine Frau mit bei, da sie ebenfalls einen fährt und bis jetzt keine großen Probleme hatte. Selbst bei Mobile.de im Test schnitt der Astra G lediglich besser als der Renault ab. Nun fand ich auch einen besagten Wagen.

Daten: Opel Astra G , 2.0 16 V , Baujahr 2000. Km Stand 117000 Km.

Probefahrt gemacht, kleine Mängel festgestellt , aber trotzdem gekauft.

Mängel. verliert etwas ÖL an der oberen Deckeldichtung. Klima kühlt nicht richtig und Motor klakkert wenn er kalt ist.

Ich habe nächste Woche einen Termin machen lassen um das zu beheben. bei der Klima könnte nur Flüssigkeit fehlen, Und das klakkern kommt vom Zahnriemen wie ich hörte ( obwohl der eh neu gemacht wird) Deckeldichtung noch neu inklusive Ölwechsel .

was sagt ihr zu der Entscheidung? ist opel so robust und stabil. Oder habe ich mir da wieder ein EI gelegt ? Fakt ist jetzt schon. kommt an diesen Wagen was großes an Reparatur dann bin ich finanziell Bankrott und werde Fahrradfahrer. :confused::confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Das kann dir hier niemand sagen. Man kann Glück aber auch Pech haben, daher sollte man sich vorher genau das Fahrzeug anschauen bevor man es kauft. Grundsätzlich gilt aber, bei jedem Autokauf (ob Neu oder Gebraucht) immer was in der Rückhand zu haben. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und hat früher oder später entsprechenden Verschleiß

 

MFG Devil

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Das kann dir hier niemand sagen. Man kann Glück aber auch Pech haben, daher sollte man sich vorher genau das Fahrzeug anschauen bevor man es kauft. Grundsätzlich gilt aber, bei jedem Autokauf (ob Neu oder Gebraucht) immer was in der Rückhand zu haben. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und hat früher oder später entsprechenden Verschleiß

 

MFG Devil

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:11

Etwas auf der Rückhand habe ich ja. sonst hätte ich kein Termin nächste Woche in der Werkstatt ;)

Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit deinen Opel gemacht ? viele Reparaturen ? ein allgemeiner Gesamtdurchschnitt wäre mal gut. von Elektronikschäden bei Opel hörte bzw habe ich noch nichts gelesen. Im allgemeinen soll er ja ein recht günstig und guter Wagen sein der durchaus auch sehr robust ist.

Ich fahre meinen seid vielen Jahren ohne jegliche Probleme. Einzig Verschleiß und Wartung wurden/werden regelmäßig durchgeführt (Reifen, bremsen, Zahnriemen etc)

 

Bezüglich deinem 2.0 16V muss sich aber wer anderes melden da ich diese Maschine nicht fahre ;)

 

MFG Devil

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Ich fahre meinen seid vielen Jahren ohne jegliche Probleme. Einzig Verschleiß und Wartung wurden/werden regelmäßig durchgeführt (Reifen, bremsen, Zahnriemen etc)

Bezüglich deinem 2.0 16V muss sich aber wer anderes melden da ich diese Maschine nicht fahre ;)

MFG Devil

danke dir für deine Hilfe , Also habe mich ich mich im Grunde schon verbessert auch wenn jetzt nochmal Kosten wie oben beschrieben kommen werden. Fakt ist aber bei mir jetzt schon, das es NIE wieder ein Renault wird (schon allein wegen der häufigen Elektronikprobleme ). Da die Garantie von diesen Wagen eh abläuft habe ich glaube nichts falsch gemacht und setze in Zukunft auf deutsche Wertarbeit.

Der Astra G ist schon robust, bei mir sind nur Verschleißteile zu tauschen, bekommste schon für kleines Geld die Ersatzteile.

228000tkm hatt meiner schon runter, und fährt wie am ersten Tag.

Achso ich hab den X16SZR 75PS.

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Der Astra G ist schon robust, bei mir sind nur Verschleißteile zu tauschen, bekommste schon für kleines Geld die Ersatzteile.

228000tkm hatt meiner schon runter, und fährt wie am ersten Tag.

Achso ich hab den X16SZR 75PS.

Na Hut ab, so viel KM. Und ich wundere mich warum die alle noch die alten opels wie der Vorgänger von diesen Astra oder auch die alten Vektras fahren. Na das sind ja zum Glück mal positive Aussichten

vom grunde her ist der 2.0 16V ein sparsames und solides triebwerk.

ein paar schwachstellen gibts überall

-> NWS, KWS, LLR, verstopfung durch kurbelgehäuseentlüftung

also im prinzip peanuts die auftreten können

schlimmer als mit einem renault kann es jedenfalls nicht kommen :D

 

Heißt aber nicht das du mit deinem auch gut fährst. Das ist genau dies was ich in meinem Beitrag mit Glück bzw Pech meinte.

Lass es auf dich zukommen und klopfe auf Holz ;)

MFG Devil

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vom grunde her ist der 2.0 16V ein sparsames und solides triebwerk.

ein paar schwachstellen gibts überall

-> NWS, KWS, LLR, verstopfung durch kurbelgehäuseentlüftung

also im prinzip peanuts die auftreten können

schlimmer als mit einem renault kann es jedenfalls nicht kommen :D

so sehe ich das auch

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Heißt aber nicht das du mit deinem auch gut fährst. Das ist genau dies was ich in meinem Beitrag mit Glück bzw Pech meinte.

Lass es auf dich zukommen und klopfe auf Holz ;)

MFG Devil

Richtig. aber gebe mal ein Renault Megane Erfahrungsberichte und dann gebe mal ein Opel Astra G, du wirst sehr schnell feststellen was solide Bauweise bedeutet .

hier z.B http://www.autobild.de/artikel/renault-megane-1996-2002--38875.html

 

spätestens nächste Woche erfahre ich mehr, da er da zur Inspektion ist und das leider lange Loch im Scheckheft wieder gefüllt bzw aktualisiert wird.

der größte mangel am megane ist, das er ein renault ist!

„Renault - Créateur du malheur“

„Rost Entfernen Nutzlos, Ansonsten Ueberwiegend Lausige Technik“

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:49

NWS, KWS, LLR, verstopfung durch kurbelgehäuseentlüftung ???

heißt ???

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2708

NWS, KWS, LLR, verstopfung durch kurbelgehäuseentlüftung ???

heißt ???

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor

siehe pdf

am 19. August 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2708

Da die Garantie von diesen Wagen eh abläuft habe ich glaube nichts falsch gemacht und setze in Zukunft auf deutsche Wertarbeit.

Das mit der deutschen Wertarbeit halte ich für ein Gerücht. Wir haben 4 Opel's, von denen ist nicht einer "Made in Germany" ( 2 mal Antwerpen, einmal Ellesmere (England) und der Corsa kommt aus Spanien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. War es die richtige Entscheidung ? der Opel Astra G 2,0 16 V