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- War gerade beim tüv...."schock".......wenn man denkt..dann denkt man nur..
War gerade beim tüv...."schock".......wenn man denkt..dann denkt man nur..
Hallo
Ich war gerade mit meinen 1989 Golf 2 beim Tüv...
Habe eigentlich gedacht...Mängel ja....aber durchkommen schon.....
Unglaublich wie Unterschiedlich die Tüv Prüfer Sachen durchschauen....
Jetzt habe ich Pappnase auf....und weiß nicht so richtig was machen....
Nochmal neu irgentwo hinfahren......
Die größten Probleme sind... Motor Ölverlust....
Durchrostung Längsträger vor Achsaufnahme....
Dann noch Schwingunsgdämpfer hinten Ölverlust
Obwohl der Längsträger etwas angerostet ist....aber so schlimm auch nicht...
Nach den Ölverlust habe ich noch nicht gesehen.....hoffentlich kommt dieser von der Ölwanne..da kann man schnell die Dichtung tauschen..aber alles andere..was von weiter oben kommt....ist es schwierig...
Muss ich das Blech von einer Fachwerkstatt einschweißen lassen? Wie teuer ist sowas?
Muss ich vorweisen, das es von einer Fachwerkstatt gemacht wurde...?
Wenn ich diese 2 großen Probleme behebe....kommt der dann durch den Tüv...oder muss ich alle anderen "kleinen" Sachen auch beheben?
Wie Klappmechanismus vom Fahrersitz defekt......
oder Stoßdämpfer hinten undicht..?
mhmmm.was soll ich jetzt machen....mir tut es geldlich wirklich weh.....
Bin irgentwie geschockt......
Was kostet es wenn man ohne Tüv angehalten wird?
Wie lange darf man ohne Tüv fahren?
Gruß
g2s
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Danke Snack Attack...
Muss mal sehen... gibts sogar bei ebay....
Das zweitgrößte Problem ist der Ölverlust!
Ich kann nicht genau lokalisieren woher dieser kommt....irgentwo unter den Abgaskrümmer......
leckt es hinten am Motor runter...
mhmm....vielleicht vom Radseitigen Getriebeflansch...kommt auch etwas...
Und in der Mitte zwischen Getriebe und Kupplung........aber alles nicht so schlimm...aber unschön...
Da hilft nur eines: Motorraum mal gründlich waschen (Bremsflüssigkeitsbehälter+Zündverteiler sicherheitshalber abdecken!)
Dann Probefahrt machen und schauen woher das Öl kommt. Meistens ist es nur die Ventildeckeldichtung! Das Kork-dingens was bei vielen Golf verbaut ist wird bröselig und leckt. Oft in der Gegend beim Zahnriemen,da sieht man das Öl kaum. Neue Dichtung (Gummi) und passende Bolzen in der Bucht oder beim Händler versorgen. Beim Einbau alles schön sauber machen vorher, besonders die Dichtflächen! Wenn das Öl allerdings zwischen Block und Kopf austritt ist der Schaden größer: Kopfdichtung defekt. Ist aber eher selten der Fall!
Ist der Schaden behoben kaufst Du noch so ein Konservierungsspray für Motorraum und versiegelst etwas das vom Waschen jetzt blankliegende Metall. So sieht es ordentlich aus und es rostet nicht gleich -gerade jetzt vorm Winter!
Und VORM nächsten TÜV-Termin mal das Auto wenigstens etwas pflegen, kleine Mängel kann man fast immer selber beheben-das ist unterm Strich viel billiger als 2x beim Prüfer antanzen....
Wenn Du immer am Ball bleibst hält der Golf so gut wie ewig-für Fragen gibts ja das Forum hier!
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33 Antworten
du hast eine auffoderung zur nachkontrolle bekommen das heißt du darfst jetzt weitere 4 wochen mit deinem auto aUCH OHNE TÜV fahren, du hast zeit um die mängel zu beheben.
1. ölverlust ist normalerweise ein geringfügiger mangel und trägt nicht dazubei das dein golf nicht durchgekommen is. dann eher dein nur nebenbei benannter stoßdämpfer, das zu schweißende blech usw.
hilfreich wäre mal aufzulisten was jetzt alles bemängelt worden is und bei wem du warst
wenn man so unbedacht ins kalte wasser springt, kommt der schock--
man kann auch manche fehler vorübergehend beseitigen, wenn man mit einem älteren auto zur überprüfung muß-----motorwäsche, rost etwas übersprühen, etc.----
Sicherheit und Umweltschutz ist wichtig!-
Zur Nachkontrolle müssen formal alle Mängel beseitigt werden, auch die geringfügigen.
Niemand verlangt, dass es eine Fachwerkstatt machen muss. Offensichtlichen Pfusch muss aber kein Prüfer akzeptieren.
Überziehung im Falle des Erwischtwerdens:
mehr als 2 Monate: 15 EUR
> 4 Monate 25 EUR
> 8 Monate 40 EUR + 2 Punkte
Hallo
Oh..8 Monate = 40 Euro....das geht ja noch....Habe sicherlich dann mehr Geld....
Scherz beiseite...will es auch wieder fertig haben....
Bringe das Auto morgen zur Werkstatt dann schweißen die ein Blech ein....
Es wurde mir so erzählt...vom Meister der Werkstatt, das die Tüv Prüfer vorsichtiger geworden sind...
Kann sein...das man z.b nach den einen Tüv Prüf Verein XY hinfährt, ....dann stehen da zwei von dekra vor der Tür...und fragen ob Sie das Auto noch mal nachschauen dürfen....
Habe nicht gewußt das die sowas unter einander machen....habe immer gedacht, die eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus........
Welche Stoßdämpfer für hinten soll ich kaufen bei Ebay????
Gasdruck oder Öldruck?
Welche Marke ist günstig und gut?? Habt Ihr mal ne Empfehlung....
Kann man den Klappmechanismuss vom Sitz reparieren? das Seil ist wohl ab..gerissen...
Oder lieber ganz neuen Sitz holen..
Gruß
g2s
Zum Sitz;
ist relativ einfach in Eigenregie zu beheben. Ist hier auch schon mehrfach besprochen worden, einfach mal die Suche benutzen. Normalerweise ist "nur" ein Zugseil gerissen.
Ansonsten spezielle Probleme ruhig hier weiter ausführen.
beim klappmechnismus ist wahrscheinlich einer oder beide drähte gerissen. wenn du den hebel ziehst, werden unten an der lehne über diese drähte zwei haken bewegt.
das kann man relativ leicht reparieren. klapp die lehne um und biege unten die 4 oder 5 metallnasen auf um den sitzbezug hochziehen zu können. dann siehst du schon die drahtreste. drehe die drähte um, so dass das das ende was vorher unten befesteigt war jetzt oben ist. dann verbinde die kaputten drähte mit einer lüsterklemme. hat bei mir jahre gehalten.
wenn du erstmal anfängst wirst du verstehen was ich meine viel spass beim rumfummeln.
Hallo
Danke für die In fo mit den Sitz!
Wollte jetzt diese Stoßdämpfer kaufen!
"hXXp://cgi.ebay.de/2-STOssDAMPFER-FEDERBEIN-HINTEN-HA-VW-GOLF-2-3-CABRIO_W0QQitemZ300354133673QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ee805ea9&_trksid=p3286.c0.m14"
hoffe die Url geht mal eben....lösche ich gleich wieder!!! versprochen...
Die gleichen gibs für wenig mehr...auch noch in Gasdruck........
Werde dann wohl mir ein Federspanner auch noch besorgen müssen.......
Sollte ich ein Staubschutz dafür auch noch mitbestellen?
Was meint Ihr.....
Gasdruck besser wie Öldruck...???
also ich für meinen geschmack würd einfach die billigsten nehmen und fertig. scheint ja auch nicht mehr so ein exellenter golf zu sein wo sich lohnt besonders viel zu investieren. aber wie immer geschmackssache.
für hinten brauchste keinen fedespanner. den staubschutz würd ich gleich mitkaufen. hier ne anleitung:
http://www.autoschrauber.de/.../...aempfer-hinten-ersetzen-vw-golf.php
Hallo
lustiger Corsa! Hast mir sehr geholfen!
Super !
Ich Dank Dir! Super Link!
Alle anderen nartürlich auch ein großes Danke!
matthias_VER, Kurtiwestbahn, Danny BIT, VW Hawky
Gruß
g2s
Kayaba ist ganz gut bei Dämpfern. Sind Erstausrüster bei Toyota und trotzdem sehr günstig.
Danke Snack Attack...
Muss mal sehen... gibts sogar bei ebay....
Das zweitgrößte Problem ist der Ölverlust!
Ich kann nicht genau lokalisieren woher dieser kommt....irgentwo unter den Abgaskrümmer......
leckt es hinten am Motor runter...
mhmm....vielleicht vom Radseitigen Getriebeflansch...kommt auch etwas...
Und in der Mitte zwischen Getriebe und Kupplung........aber alles nicht so schlimm...aber unschön...
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Danke Snack Attack...
Muss mal sehen... gibts sogar bei ebay....
Das zweitgrößte Problem ist der Ölverlust!
Ich kann nicht genau lokalisieren woher dieser kommt....irgentwo unter den Abgaskrümmer......
leckt es hinten am Motor runter...
mhmm....vielleicht vom Radseitigen Getriebeflansch...kommt auch etwas...
Und in der Mitte zwischen Getriebe und Kupplung........aber alles nicht so schlimm...aber unschön...
Da hilft nur eines: Motorraum mal gründlich waschen (Bremsflüssigkeitsbehälter+Zündverteiler sicherheitshalber abdecken!)
Dann Probefahrt machen und schauen woher das Öl kommt. Meistens ist es nur die Ventildeckeldichtung! Das Kork-dingens was bei vielen Golf verbaut ist wird bröselig und leckt. Oft in der Gegend beim Zahnriemen,da sieht man das Öl kaum. Neue Dichtung (Gummi) und passende Bolzen in der Bucht oder beim Händler versorgen. Beim Einbau alles schön sauber machen vorher, besonders die Dichtflächen! Wenn das Öl allerdings zwischen Block und Kopf austritt ist der Schaden größer: Kopfdichtung defekt. Ist aber eher selten der Fall!
Ist der Schaden behoben kaufst Du noch so ein Konservierungsspray für Motorraum und versiegelst etwas das vom Waschen jetzt blankliegende Metall. So sieht es ordentlich aus und es rostet nicht gleich -gerade jetzt vorm Winter!
Und VORM nächsten TÜV-Termin mal das Auto wenigstens etwas pflegen, kleine Mängel kann man fast immer selber beheben-das ist unterm Strich viel billiger als 2x beim Prüfer antanzen....
Wenn Du immer am Ball bleibst hält der Golf so gut wie ewig-für Fragen gibts ja das Forum hier!
Hallo doctom!
Du machst Mir Mut....Danke! Vielleicht dann ja doch nur die Ventildeckeldichtung...
mhmm....das mit den Blech einschweißen....das ist schon herbe.......weil ich auch immer so Stolz drauf war....das er immer noch von unten so gut ist....das war ein Schock....
Hilft nichts...werde mir auch eine Dose Unterbodenschutz kaufen und dann alles einsprayen....
Denke mal...in 2 Jahren muss ein neuer her....oder ein anderer alter Golf 2.....
Ne andere Karosserie. Mal ne andere Farbe...
Super...ist, wusste ich garnicht.....das ich mit diesen Zettel nicht wieder zum gleichen Tüv hinmuss..sondern wo anders damit hingehen kann....
Vielen Dank für alles!
Gruß g2s
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
Hallo doctom!
(...)
mhmm....das mit den Blech einschweißen....das ist schon herbe.......weil ich auch immer so Stolz drauf war....das er immer noch von unten so gut ist....das war ein Schock....
Hilft nichts...werde mir auch eine Dose Unterbodenschutz kaufen und dann alles einsprayen....
(...)
Gruß g2s
Kommt gar nicht so selten vor, das der Aggregatträger in der Mitte durchrostet, bei meinem grünen hat mal ein Prüfer da den Schraubenzieher durchgesteckt. Ich fand's einfacher und sicherer, dann den Aggregateträger zu tauschen...