ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. War grad beim Freundlichen. Könnt kotzen...

War grad beim Freundlichen. Könnt kotzen...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 10:00

hi freunde...

ich komm gerade von meinem händler des vertrauens und wollte das pickerl machen (tüv plakette in Ö).

statt der plakette bekam ich folgende mängelliste:

stabistange re vo defekt

stossdämpfer li + re vorne defekt

bremsleitung li + re hinten völlig durchgerostet

bremsflüssigkeit ist zu wechseln...

ok, bremsflüssigkeit und stabistange tun mir nicht weh, auch die rostigen bremsleitungen könnt ich noch irgendwo verstehen, aber 2 defekte stossdämpfer bei nun nicht mal 60tkm auf dem tacho? ich weiss nicht ob ich kotzen oder heulen soll...

trotz all dem frust werd ich wohl neue dämpfer brauchen also was haltet ihr von diesem:

Stossdämpfer

bzw. passen dämpfer vom touring auf die limo?

Stossdämpfer

bzw. passen dämpfer vom facelift ins vor facelift?

Stossdämpfer

die schrottkiste ist übrigens ein 320d (d steht wohl für ständig defekt), 11/98, M2, 58tkm, serienfw,...

 

mfg

sigi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bist Du sicher, dass Dein Händler das fair abgewickelt hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfer hin sind oder die Bremsleitungen wirklich DURCHgerostet sind.

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass man beim TÜV einen Mangel wegen der Bremsflüssigkeit bekommt.

Fahr mal woanders hin wäre mein Tipp, wobei man alte Bremsflüssigkeit tauschen und die Bremsleitungen sich wirklich ansehen sollte. Vielleicht reicht da auch säubern und fetten.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass man beim TÜV einen Mangel wegen der Bremsflüssigkeit bekommt.

doch das schon. grad auch aktuell der fall im e36-forum.

prüfer kann da son tester reinhalten

http://www.motor-talk.de/t1286317/f56/s/thread.html

mit den stoßdämpfern find ich aber auch merkwürdig

am 9. Dezember 2006 um 10:54

Also mit meinem geh ich jetzt auf die 200000km zu. Laut Unterlagen wurden die Stoßdämpfer bei 127000km gewechselt.

Bremsleitungen u. Stabistangen sind noch Original soviel ich weiß.

Wird Deiner vielleicht viel auf unebener Fahrbahn b.z.w. viel im Salz gefahren?

Dazu kommt allerdings noch, daß Deiner ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat als meiner.

Gruß: huzer

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

doch das schon. grad auch aktuell der fall im e36-forum.

prüfer kann da son tester reinhalten

http://www.motor-talk.de/t1286317/f56/s/thread.html

mit den stoßdämpfern find ich aber auch merkwürdig

Nur alles in der Summe finde ich komisch...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:53

also die bremsleitungen hat er mir auf der Bühne gezeigt, sind ohne wenn und aber durch... muss man tauschen...

auch beim testen der bremsflüssigkeit war ich dabei... das testgerät hat einen gefährlich hohen wasseranteil in der bremsflüssigkeit angezeigt... muss man tauschen...

und auch die stossdämpfer hab ich mir angesehen... rundherum erheblicher ölaustritt... muss man tauschen...

also alles in allem: vom händler fühl ich mich nicht betrogen - von bmw schon. knapp 60tkm und zwei defekte stossdämpfer - WAHNSINN!!

und auf die schlechten strassen kann man's auch nicht schieben. 1. sind sie nicht schlecht und 2. nutze ich den bayer nur als drittfahrzeug also max. 100km im monat....

umso größer ist mein ärger... ich fahr fast nicht mit dem ding aber trotzdem is alles hin...

 

mfg

sigi

am 9. Dezember 2006 um 12:00

Hmm, Erfahrungen aus unserer Familie: Autos die viel gefahren werden haben häufig weniger Defekte ;)

Will das jetzt ned verallgemeinern, aber max. 100km im Monat sind für ein Auto ned so gut, meine Meinung...

Mein E36 geht jetzt straff auf die 160.000km zu, habe seit Juni fast 15.000km drauf gefahren und läuft wie eine Eins.

Der Wagen ist von '98 und hat an Fahrwerksteilen fast noch alles von Anfang ;)

Bis auf Spurstangen, Bremsen, Lager...

Die Spurstangen mussten gewechselt werden, da die Muttern festgerostet waren und man die Spur ned mehr verstellen konnte.

Der E46 ist von Ende 2002 und bis jetzt ist nur eine Pendelstütze etwas ausgeschlagen und klappert...

Ich muss aber dazu sagen, wir haben hier extrem schlechte Straßen.

Kopfsteinpflaster geflickt mit Teer und vielen, vielen Löchern... ;)

 

Gruß,

Torti

Kann ich jetzt nicht so beuteilen, aber wenn die Bremsleitungen durch sind, hast Du keinen Bremsdruck mehr und musst die Bremsflüssigkeit nicht tauschen, sondern nur auffüllen ;).

Alles in allem finde ich das sicher ärgerlich, aber nicht ganz so dramatisch.

Stossdämpfer und Bremsflüssigkeit sind eben Verschleiss bzw, Wartungssachen.

Ich finde die Story auch extrem "komisch". Sigi glaube ich schon, aber die Dämpfer würde mal irgendwo unabhängig prüfen lassen (der ADAC macht das oft kostenlos, der ÖAMTC vielleicht auch...).

Und durchgerostet sind die Bremsleitungen mal mit absoluter Sicherheit nicht! ;)

Tauschen ist vielleicht schon nötig, kommt ganz auf die Pflege bzw. Umgebung an: Unterbodenschutz, oder im anderen Extrem viel Salz auf der Straße usw...

Gruß, Timo

meine dämpfer waren bei km stand 70.000 komplett hinüber...alle 4

Hi,

warum heißt bei euch Ösis ;) eigentlich jeder Aufkleber, der mit dem Auto zu tun hat, Pickerl?? Der Tüv, die Vignette,... :)

Gruß

Jan

Wie gut, dass ich in einem Bundesland lebe, in dem kaum, bis gar kein Salz gestreut wird - ist ja allerübelst, vor allem schon nach 60.000km, was ja bekanntlich "nichts" ist für einen Diesel!

Also wenn die Dämpfer eh erneutert werden, würd ich gleich zum Sportfahrwerk greifen!

PS: Sigiator, wenn die Teilenummern übereinstimmen, sprich die von deinem Touring mit dem vom Facelift, Limo...etc...dann passen die. Aber so vom Gefühl her...also das Frontend von Limo und Touring ist identisch mit gleichem Gewicht etc...müsste auf jeden Fall passen, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von st328

meine dämpfer waren bei km stand 70.000 komplett hinüber...alle 4

Naja Soner,das ist ja wohl Dein Problem,das kommt vom vielen Po..en im Auto.

Sorry,aber das mußte sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Naja Soner,das ist ja wohl Dein Problem,das kommt vom vielen Po..en im Auto.

Sorry,aber das mußte sein :D

nene,gerhard,der e46 ist noch jungfrau....:D

mein e36 damals war ein p.... auto...:D

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 14:08

um die geschichte mit den bremsleitungen zu relativieren...

meine formulierung "sind durch" war wohl etwas schlecht gewählt... die leitungen sind natürlich noch nicht ganz durchgerostet...

man erkennt aber sehrwohl, dass es sich nicht mehr um bloßen flugrost handelt... und zur steigerung der verkehrssicherheit sollten sie einfach erneuert werden...

die leitungen machen mir aber weniger sorgen... vielmehr erstaunte mich der zustand der dämpfer... die waren nämlich mit einer ölschicht überzogen... und bei 58tkm hätt ich nicht mit sowas gerechnet... vor allem fällt auch beim fahren nichts negatives auf...

zur geschichte mit den pickerln in ö sag ich besser auch nichts... vignette etc. sind reine abzocke...

 

mfg

sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. War grad beim Freundlichen. Könnt kotzen...