Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. War heute bei der DEKRA.(TÜV) :-(

War heute bei der DEKRA.(TÜV) :-(

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 15:24

Hallo.

War heute beim TÜV.

Ist fast gut gelaufen.

Habe zwei Mängel.

1. Bremswirkung(Feststellbremse)links nicht ausreichend. :mad:

Muß das Bremsseil neu.!!!

2. Führungsgelenk rechts ausgeschlagen.

Da habe ich am Montag ordentlich was zu tun.!!! :eek:

Aber sonst war alles top.!!!

Er hat den zustand des Wagens gelobt,wäre das mit der Bremse nicht hätte er mir den TÜV

gegeben. Aber so durfte er es nicht. Was ich auch verstehe.

Bis dann.

Mfg.Stig :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... war da nicht noch was anderes beim 850 ?

Mittelarmlehne hochklappen, so nen Deckel unten aus den Fach klipsen und man guckt auf 2 Einstellschrauben für die Seile am Handbremshebel ?

Vergesst die ganze Nummer mit den Bremstrommeln. -Das hab ich auch immer gemacht, macht nur wahnsinnig und schlechte Laune.

TERWI hat recht: Regelt das über die Mittelkonsole. Baut das Teil aus (ist nur mit 4 Schrauben) und entspannt die beiden Bremsseile am Handbremshebel.

Ich hab das bei meinem Elch so gemacht, dass ich die Einstellrädchen in den Bremstrommeln auf gleiche Position gebracht habe (entweder runter mit den Trommeln und beide gleich justieren, aber Vorsicht, sonst bekommt Ihr die Trommeln nicht mehr über die Backen), oder durch mühseliges Zählen der Zähne des Exzenter.

Danach spannt Ihr die beiden Seile am Handbremshebel bis die Hinterräder bei der zweiten (war es die oder die dritte???) Raste stehen bleiben. -Dann dürfte auch kein TÜV Onkel mehr meckern.

Viel Erfolg, bei mir hat's so prima funktioniert.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, die bremse hat meiner auch, das muss ich auch coh machen bevor es zum tüv geht

am 4. Februar 2011 um 17:35

Du kannst die Handbremse beidseitig seperat einstellen. Wenn du das Rad abmachst is in der Bremsscheibe nen kleines Loch, da kannst mit nem Schlitzschraubendreher rein und an dem 'Rädchen' drehen um die Handbremse auf der jeweiligen Seite fester oder lockerer zu stellen

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Du kannst die Handbremse beidseitig seperat einstellen. Wenn du das Rad abmachst is in der Bremsscheibe nen kleines Loch, da kannst mit nem Schlitzschraubendreher rein und an dem 'Rädchen' drehen um die Handbremse auf der jeweiligen Seite fester oder lockerer zu stellen

Jup,daß hatte ich beim letzten TÜV gemacht,aber jetzt meinte der Prüfer es sei das Handbremsseil.

der wert ist 80 zu 180 ! :confused:

Mfg.Stig.

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Du kannst die Handbremse beidseitig seperat einstellen. Wenn du das Rad abmachst is in der Bremsscheibe nen kleines Loch, da kannst mit nem Schlitzschraubendreher rein und an dem 'Rädchen' drehen um die Handbremse auf der jeweiligen Seite fester oder lockerer zu stellen

In meiner Bremsscheibe sind mindestens 5 Loecher, welches ist es? :confused:

 

:D

... war da nicht noch was anderes beim 850 ?

Mittelarmlehne hochklappen, so nen Deckel unten aus den Fach klipsen und man guckt auf 2 Einstellschrauben für die Seile am Handbremshebel ?

Zitat:

Original geschrieben von Neevok

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Du kannst die Handbremse beidseitig seperat einstellen. Wenn du das Rad abmachst is in der Bremsscheibe nen kleines Loch, da kannst mit nem Schlitzschraubendreher rein und an dem 'Rädchen' drehen um die Handbremse auf der jeweiligen Seite fester oder lockerer zu stellen

In meiner Bremsscheibe sind mindestens 5 Loecher, welches ist es? :confused:

 

:D

Guckst du hier gelle

Mennzer:D

Hi,

würde das auch erst nochmal mit Einstellen versuchen!! Wie will der Blaukittel denn beurteilen was mit dem Bremsseil ist?? Hat der Röntgenaugen?? Handbremsseil wechseln ist nicht witzig!!

Gruß der Sachsenelch

Genau,

elende Arbeit:confused:

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... war da nicht noch was anderes beim 850 ?

Mittelarmlehne hochklappen, so nen Deckel unten aus den Fach klipsen und man guckt auf 2 Einstellschrauben für die Seile am Handbremshebel ?

Hallooohhh ?

Das ist um Faktor x einfacher !

Geht sogar im sitzen ...

Hi,

Zitat:

Das ist um Faktor x einfacher !

Geht sogar im sitzen ...

.....ist aber nur die halbe Wahrheit!!

Zuerst am Handbremshebel die Schraube lösen, so wie es das Mietzel sagt,

dann an den Rädern die Handbremse korrekt einstellen, dazu mit einem Schraubenzieher/-dreher durch die Einstellöffnung (siehe mennzers Bild) die Handbremse feststellen und danach 3 Rasten zurückdrehen. Die Bremse muss leichtgängig sein und darf nur minimal schleifen. Dies ist u.U. etwas zeitaufwändig und erfordert Geduld und Nerven (klappt eigentlich beim ersten Mal nie....).

Danach dann am Handbremshebel mittels der Einstellschraube den Hebelweg so justieren, dass die Bremswirkung zwischen 2. und 5. Zahn erreicht wird.

Dann dürfte auch der Tüv- Onkel zufrieden sein.

@Terwi- Kater:

Bei derart unterschiedlichen Bremswirkungen (80/180) bringt nur die Einstellung am Hebel nämlich gar nichts....

Gruß der Sachsenelch

Jajaja - ist ja richtig.

Um noch mal die drastischen Unterschiede 80/180 aufzugreifen - da gibt es ja auch wieder div. Ursachen, die man ggf. mal erforschen sollte, bevor 'blindlinks' mit Einstellerei sinnlos geübt wird:

- Wie siehts denn it der Belagstärke aus ? Noch was da ? R/L unterschiedlich ? Wenn ja, warum ?

- Beläge überhaupt noch fest auf den Backen ? (Beliebtes Spielchen)

(Dazu sollte man schon mal die Scheiben-Trommel-Kombi runternehmen...)

Ggf. Beläge erneuern (halte ich für sinnvoll, wenn das schon eine ganze Weile her ist oder noch nie gemacht wurde !?)

Dann so einstellen, wie Sachsenelch beschrieben hat.

 

Soll ja bald wieder dicke Schnee kommen und dann macht das mit HB um die Ecke sliden noch mal so viel Spaß. :D

(Bitte: Nur wer's kann und wo Platz ist !)

am 5. Februar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Soll ja bald wieder dicke Schnee kommen und dann macht das mit HB um die Ecke sliden noch mal so viel Spaß. :D

(Bitte: Nur wer's kann und wo Platz ist !)

Mit DEM Radstand macht das eher weniger Spaß ;)

Und mit Frontantrieb schon gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Und mit Frontantrieb schon gar nicht.

:confused:

Hä ? Gerade deswegen !

'Nur so' fahre ich bei entsprechendem Wetter bei uns um die Ecke.

Zum eigenen Spaß, damit ich das Gemecker von Frau (wieder) höre und zum Nachbarn erschrecken...

- Mit passend Gas den Berg rauf und rechts einlenken (der Arsch geht schon fasst passend)

- Handbremse ziehen und den Hintern weiter gleiten lassen

- Lenkung gerade und im passenden Winkel wieder Stoff geben

- Gleich wieder links anlenken und das gleiche noch mal

- ...... steht genau passend in der Parklücke !

James Bond und seine Stunti's können das nicht besser !

:D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Soll ja bald wieder dicke Schnee kommen und dann macht das mit HB um die Ecke sliden noch mal so viel Spaß. :D

(Bitte: Nur wer's kann und wo Platz ist !)

Mit DEM Radstand macht das eher weniger Spaß ;)

Und mit Frontantrieb schon gar nicht.

mit Allrad macht das aber Laune :-) und erst noch ohne Handbremse, weil mit gibts nur alberne Dreher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. War heute bei der DEKRA.(TÜV) :-(