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War heute bei der Tüvvoruntersuchung
Tagchen Leute,
habe heute mal ne kostenlose Tüvvoruntersuchung gemacht um zu sehen was gemacht werden müsste.
Also Vorderachse müssen beide Domlager gewechselt werden und rechts ist das Traggelenk ausgeschlagen.
Scheinwerfer einstellen. Fahrerseite Tür öffnet nicht richtig, ist ne kleine Schraubarbeit ist der Hebel ist also kein Ding.
hinterachse sind Bremsschläuche fertig ok geht auch noch und Stück Bremsleitung auch kein Ding aber dann war der Bremswert bei der Handbremse auf der rechten Seite nicht ok, der wagen rollt beim anziehen der handbremse auf dem prüfstand weiter beide seiten haben werte von 110.
das selbe ist mit der betriebsbremse hinten, werte sind 160 und 190 aber auch da rollt das dingen weiter trotz bremse treten, auf der straße alles bombe, nur auf dem prüfstand nicht.
das ist das einzige, was mir Sorge macht, da alles andere behebbar ist.
Die Bremssättel hinten sind vor 2 Jahren neu gemacht worden und da waren die beim Tüv ok die Werte,
nicht das ich alles andere mache und dann keinen tüv deswegen bekomme wäre einfach zu schade.
Beste Antwort im Thema
Mt ate machst du nix falsch ser solide verarbeitet und ich muss sagen sehr standfest fast noch verglaste klötze gehabt
aber auch textar jurid und konsorten sind heut zutage nicht weit enfernt
Zu NK bremsklötzen kann ich miitlerweile sagen die kann mann durchaus nehmen wenn mann nicht so ein assi wie ich ist der seine bremsen zum ankerwerfen benutzt
habe die testweise auf dem Wintergolf verbaut zusammen mit NK scheiben und bin echt erstaunt keine riefen kaum eingelaufen und die packen echt gut auch kalt
sind nun schon 30 tkm drauf und weit über verschleißmass
wenn mann bedenkt das die nur nen füffi tuto komplettei für die vorderachse gekostet haben guter Job
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34 Antworten
110 sollte noch beim Tür reichen du darfst nur keinen größeren Unterschied zwischen links und rechts haben. 30 daN is glaube ich der maximale unterschied. ich habe laut meine TÜV berichten auch schon mit beidseitig 120 daN TÜV bekommen
wie gesagt habe mich verbessert es war auch so, das die räder auf dem prüfstand weiter gerollt sind und schon fast auf dem boden war der autohintern aber die rollten weiterhin, auf der straße alles bombe und bremst super, aber auf dem prüfstand da war eben tote hose.
lies nochmal oben habe mich nochmal verbessert hatte die hälfte vergessen da ich so in rage war und ob sich das andere dann lohnt wenn es daran dann scheitert.
also ich würde sagen alles ok das die weiter rollen is auch in ordnung. Bei der Feststellbrense wird ja nur ermittelt ob die Blockiergrenze erreicht wird.
ich hatte beim letzten TÜV schlechtere werte (L:140daN, R:130daN bei der Betriebsbremse) als du und hab auch die Plakette bekommen.
da hatte sogar die feststellbremse hinten höhere Werte als die Betriebsbremse. Aber wart mal ab ob einer der Profis seinen senf dazu gibt
Haben diejenigen die die Voruntersuchung gemacht haben was zu den werten gesagt oder dich daraufhin gewiesen die bremsen zu checken?
weil wenn die nichts gesagt haben würde ich mir keinen großen Kopf darum machen und eher die anderen sachen ausbessern
Ja, das ist es ja, der hat gesagt so bekommen wir keinen Tüv, egal was die anderen ausgebesserten Teile sagen.
Ich weiß eben nicht, ob das ok ist mit den weiterrollen, tuts ja vorne auch nicht.
Und wenn ich bremse müssen die doch hinten stehen und dürfen nicht rollen oder?
Stell mal vor auf dem Berg und der wagen rollt....
Nur eben komisch, das auf der öffentlichen Straße alles ok ist und nur auf dem prüfstand die Dinger rollen, wir haben uns heute fast mit dem angelegt als wir sagten, auf der straße alles ok, ja aber das ist es nicht die müssen stehen blabla.
der ganze hintern ging schon richtung boden und die räder rollten, normal wenn ich bremse geht der hintern hoch.
das war ja auch bei der richtigen betriebsbremse hinten das der weiter rollte, das kann doch nicht ok sein obwohl werte 160 und 190 sind.
selbst wenns so ok wäre wie du sagst, wie mache ich das dem tüvmenschen glaubhaft?
kann ja nicht alle tüvs abklappern dann bin ich arm.
hoffe melden sich noch profis zu wort, mein mann will da kein risiko eingehen und weiß nicht ob ers machen lässt nur wegen den bremsen aber ganz ohne auto ist es dann auf dauer schon doof, zumal wir nochmal zuwachs bekommen und ist ja sonst ok das vehikel würde mir das herze brechen.
was haste denn vor zwei jahren für sättel da reingebaut neue markenhersteller oder gebrauchte oder die 2 Mark 50 dinger von ebay?
haste das handbremsseil auch mal gewechselt?
Ne war was von Ebay auf die schnelle war das am einfachsten da rechts der handbremshebel eingegammelt war.
werte waren da auch super nicht soviel besser als jetzt ob sich da allerdings die räder bewegt haben beim bremsen oder nicht, weiß ich nicht, war damals nciht dabei.
dciesmal aber ja, da es die vorprüfung war direkt beim tüv und ich alles mit beobachtet habe, anderes auto vor mir rollte nicht sondern stand und hintern hob sich.
ne seile noch die alten, aber es ist ja wie gesagt nicht nur feststellbremse sondern auch die hintere betriebsbremse mit dem selben problem, da spielt das seil ja nur eine bedingte rolle........
Hier mal der vorläufige Bericht:
Vorderachse: 260-250
Hinterachse: 160-190
Feststellbremse: 110-110
-Handbremse bisschen wenig Wirkung, Gangbar machen (der merkte da beim betätigen eben das der weiter rollt und nicht stehen bleibt und hoch geht der hintern)
-Bremsschläuche vorn (Blasen) und hinten wechseln.
-Traggelenk rechts unten wechseln
-Scheinwerfer rechts zu hoch
-Schweller prüfen-eventuell schweißen
-Domlager vorn, linke wechseln
-Innenbetätigung der Tür links defekt (nur ne Schraube, kein Ding)
beobachten, leichte Mängel, nicht Tüvrelevant:
- Motoröl/feucht, Achsmanchette porös, Spurstangenkopf linke Manchette porös
ich hätte eher angst um die bremsschläuche weil die verschraubungen meist völlig vergammelt sind du die meist net aufbekommst und dann stehste da.sag mal den hersteller der sättel. entweder auseinander bauen und gucken wo es hackt oder in den sauren apfel beisen und geschreite sättel holen
Na das lass ich machen kenne da so paar leute.
Nur eben das mit der Bremse.
hersteller der sättel weiß ich gerade nicht mehr so, waren aber keine markendinger soviel ich weiß und garantiezeit ist eh abgelaufen.
aber generell sind die werte ja top oder?
zumal witziger weise handbremse beide werte gleich sind, mit dem bisschen wenig wirkung mient er wohl, weil die räder nicht stehen bleiben sondern weiter rollen.
ob man das njun aber als mangel bezeichnen kann der tüvrelevant ist?
zumal die werte ja bombe sind, eben hat menne nochmal getestet auf der straße handbremse angezogen stehen super und auch normale bremse, der wagen steht, hmmmmmm.
beim schweller den er mient ist da so vorne bissle rost nichts großes, damals war das kaum relevant diesmal scheint alles siet 1.7. relevant zu sein.....
der soll mal besser frühstücken die pussi hat nicht fest genug gezogen
hatte ich selber den fall die passi handbremse ist halt nicht das ei des Kolumbus
der tüver hatte auch nur 120 dann habe ich mich neben ihn gesetzt und das ganze dann wiederholt
und strike
155 fast identisch beidseitig
doofes gesicht von links antwortete so macht das doch keiner
Zitat:
Original geschrieben von Nexia07
Na das lass ich machen kenne da so paar leute.
Nur eben das mit der Bremse.
hersteller der sättel weiß ich gerade nicht mehr so, waren aber keine markendinger soviel ich weiß und garantiezeit ist eh abgelaufen.
aber generell sind die werte ja top oder?
zumal witziger weise handbremse beide werte gleich sind, mit dem bisschen wenig wirkung mient er wohl, weil die räder nicht stehen bleiben sondern weiter rollen.
ob man das njun aber als mangel bezeichnen kann der tüvrelevant ist?
zumal die werte ja bombe sind, eben hat menne nochmal getestet auf der straße handbremse angezogen stehen super und auch normale bremse, der wagen steht, hmmmmmm.
beim schweller den er mient ist da so vorne bissle rost nichts großes, damals war das kaum relevant diesmal scheint alles siet 1.7. relevant zu sein.....
...sag mal wars du bei Auto-Teuer-Ungern...also da wo der Schumi auch hinfährt...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der soll mal besser frühstücken die pussi hat nicht fest genug gezogen
hatte ich selber den fall die passi handbremse ist halt nicht das ei des Kolumbus
der tüver hatte auch nur 120 dann habe ich mich neben ihn gesetzt und das ganze dann wiederholt
und strike
155 fast identisch beidseitig
doofes gesicht von links antwortete so macht das doch keiner
Naja und die betriebsbremse hinten?nicht richtig gedrückt oder wat?
der ist da schon enorm auf die klötzer dennoch rollten die räder.
und das handbremsseil ist si fest da kann er garnicht fester mehr ziehen, haha.
@pkgeorge: ne richtig tüv. geh doch nicht zu unger wie blöde bin ich denn....
naja mich wurmt das auch mit den domlagern das wäre auch nen aufwand das andere mag noch gehen, aber die domlager geschichte, das ist auf der fahrerseite schlimmer als auf der beifahrerseite.
da ist eben wo die lager sind zu den dämpfern schon ne ecke spiel so das die wenn die in der luft sind und bewegt werden ganz schön knallen aber halt fahrerseite mehr.
domlager wechselt man eh beide also mach beide neu net nur das kaputte Xd
ist mir schon klar aber das wollte ich vermeiden, wenn es tolerantzbereich wäre und das ist eben das was mich stört und dann noch diese mist bremsen dazu.
wenn die domlager rausfallen würden......, obwohl man beim fahren und stehen nichts merkt aber habs ja selbst heut gesehen.