ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. War heute in Berlin einkaufen.........

War heute in Berlin einkaufen.........

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:27

Moin :)

Habe heute in einem euch bekannten Autoteilezubehörgeschäft in

Berlin etwas eingekauft:

- Kettenspanner

- Verteilerkappe/Beru

- Verteilerfinger/Beru

- Domlager 2x

Das alles als Neuware für gute 100 € inkl. Versand :)

nun zu meinen Fragen:

1. Der Kettenspanner muss vor dem Einbau mit Öl vollgepumpt sein ? ....richtig ?

Wie mache ich das ?

2. Wie wechsel ich ohne Bühne am einfachsten die Domlager ?

Das mit der Kappe und den Finger krieg ich so hin :)

Übrigens: bei meiner letzten Bestellung in Berlin hatte ich etwas Ware dabei die mir nicht gefallen hat.

Das habe ich heute dem Verkäufer gesagt was zur Folge hatte: Gutschrift für die aktuelle Rechnung.

So etwas nenne ich Service :)

Kann dieses Geschäft in Berlin daher nur empfehlen :D

Gruß

Olli

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

das füllen des kettenspanners ist in der wis cd beschrieben- wenn du eine hast dann reinschauen.

wenn ich es richtig behalten habe : in ein gefäß mit motoröl senkrecht reinstellen(muß bedeckt sein) und dann mittels presse oder ständerbohrmaschine 4-5 mal zusammendrücken. aber diese aussage ist ohne gewähr!

gruß

frank.

man muß nicht alles wissen-man muß nur wissen wo es steht.

hi db -olli

is denn heut der 01.04.?

bzgl. deiner kettenspanner- frage und der antwort- oder hat auch muttentaxi nen sohn wie urmel ?

da wird nix mit öl gefüllt-der wird auseinandergenommen und die teile nacheinander eingebaut-deshalb klingt es auch übel , wenn der motor erstmalig angelassen wird -bis sich der öldruck im spanner aufgebaut hat- und die kette angedrückt wird.

mike

Moin,

die Beschreibung von Frank ist völlig korrekt... es sei denn, beim Benziner ist das anders. Man merkt übrigends, wenn es voll ist: Er läßt sich dann nur noch seeehr schwer zusammendrücken.

Gruß

Christian

Hallo

Ein 100er, das ist schon ein Kampfpreis. Allein die Federbeinlager haben über 40/stck bei MB gekostet, die rstl Teile nochmal 270 (für meinen, die hat TE eh nich). Naja trotzdem trau ich mehr den org-Teilen, aber ist jedem sien Ding.

Es lohnt sich aber auch manchmal im lokalen Zub-Laden zu fragen, kommt drauf an, worums geht. Habe hier beim Teileonkel um die Ecke 35 für einen Klimatrockner bezahlt (Hella), MB-Preis Ü80. Für das Delta kriegste jede Menge Pils:)

 

Gruß, Zoki

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi db -olli

is denn heut der 01.04.?

bzgl. deiner kettenspanner- frage und der antwort- oder hat auch muttentaxi nen sohn wie urmel ?

da wird nix mit öl gefüllt-der wird auseinandergenommen und die teile nacheinander eingebaut-deshalb klingt es auch übel , wenn der motor erstmalig angelassen wird -bis sich der öldruck im spanner aufgebaut hat- und die kette angedrückt wird.

mike

und genau deswegen weil der kettenspanner die erste zeit trocken läuft wird er nach anweisung bei db vor dem einsetzen mit öl gefüllt. das vorherige füllen mit öl wird die lebensdauer deines neuen kettenspanners jedenfalls NICHT VERKÜRZEN-

hast du kinder, chauvi?! ;-)

gruß

frank

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:53

Hi chauvi

in meinem Reparaturbuch steht auch nix von Öl in den Spanner !

Da ich im Forum aber schon öfter darüber gelesen habe kam meine Frage hier.

Hi Frank

ja , WIS ist vorhanden , Danke für den Tipp :)

 

Hi zoki

war auch überrascht was den Preis betrifft aber die 100 waren ein wenig untertrieben.....sind 110 :D

@all

und die Domlager ?

Wer hat ne gute Anleitung ?

Gruß

Olli

Federbeinlager

 

Ach ja, mal wieder das Topic vergessen:)

Habs bei meinem auf die gute alte Tour gemacht: Rad ab, Dämpfer oben lösen, obere Befestigung/Klemmverbindung lösen, 2ter Mann stellt sich auf die Radaufnahme, Dämpfer nach unten raus und "umknicken". Gebe zu, war alles ein bißchen brutal... Normal würde ich sagen, gehört der Dämpfer komplett ab.

Gruß, Zoki

hallo men

hatte gerade erst meinen kettenspanner ersetzt. M102

bevor ich postete ,hatte ich sicherheitshalber noch diverse motortypen in WIS nachgesehen- nur bei einem typ nicht -das war wohl der ,bei dem so wie erst-beschrieben verfahren werden sollte- woher habt ihr aber gewußt -dass das gerade DB -ollis spannertyp war, der vorher mit öl zu füllen ist- alle anderen lassen sich nicht vorher füllen -sie werden so wie von mir wiedergegeben eingebaut. das man als besonders vorsichtiger auch ein bisschen öl in den verbauten spannerteil einfüllen kann- bevor das nächste teil nachgedrückt und dann verschraubt wird -ist eine option, die in der WIS nicht steht-meiner hat's wohl überlebt-die laufruhe ist wohltuend.

dem bild von db-olli's benz hab ich nicht angesehen was für einen motortyp er fährt. seht ihr das?

2 kinder sind mit bis zu 30 wohl aus dem gröbsten raus, dank der nachfrage.:D , -aber auch nur bedingt konform. ;-(( - und vor allem - das mädel ohne jegliches interesse am autobasteln.

betr. domlager: sahen gut aus, waren nicht bei den dämpfern vorn mitgeliefert worden und wurde deshalb von mir nicht erneuert -erklärt das das harte ablaufen/fast knallen auf fahrbahnnähten ?

fallrückziehend

mike

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:18

@Mike

230TE M102.xxx

So , heute nach langer Zeit mal wieder geschraubt :)

zuerst die Kappe und den Finger ( Formsache ).....kein Problem.

Dann der Kettenspanner:

-Riemenspanner lösen

-Riemen runter und Lichtmaschiene absenken

( dazu die obere Schraube entfernen und die Untere lösen )

- Mutter ( 32er ) vom Kettenspanner abschrauben

- Spannergehäuse ( 17er Innensechskant ) entfernen

- neues Spannergehäuse ohne alles in den Motorblock schrauben ( 10Nm )

- Spannbolzen in das Spannergehäuse schiebe ( so weit es geht ( ohne großen Druck )

- neue Dichtung , Feder und Mutter drauf und 70Nm festziehen

Motor an und stauen......der war echt schön ruhig , kein Rasseln kein Klötern usw........schön :)

Dann den geliehenen Sechskant zurück zu meinem Schgrauber und Bestätigeung holen.

Er: der ist deutlich ruhiger !

Nun der Vergleich alt gegen neu:

Spannergehäuse und Bolzen nach äußerlicher Prüfung auch beim Alteil top aber die Feder :

- alt : ca 1cm kürzer mit Schleifstellen ( ca. 2 cm an der Spirale / außen )

- neu : stäker

Insgesamt eine gelungene Aktion :)

Habe jetzt eine brauchbare Verteilerkappe + Finger und ein Kettenspanner ( wo die Feder erneuert werden sollte ) zu liegen.

Gebe ich gegen einen kleinen Kaffeegeldbetrag ab ...falls jemand Interesse hat. ( Fotos kann ich machen )

Gruß

Olli

hi DB-olli

demnach hast du auch den m102 - du beschreibst keine spanner-öl-füllung- ging es bei dir auch ohne diese ?

auch bei mir war nur die feder einseitig an/ab-geschliffen-hat aber gereicht ,das er mindestens zeitweilig hing und der motor deshalb mechanisch-metallisch laut klang .

noch viel spaß mit deinem ansehnlichen top gepflegten mobil.

mike

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:19

Hi chauvi

habe ich gestern völlig vergessen :

Deine Darstellung bezüglich der nicht notwendigen Ölfüllung für den Spanner war absolut korrekt.

Auch im Rep-Buch wird nichts von einem vorherigen befüllen mit Öl geschrieben.

Nach dem ersten Start liefer der Motor sofort ruhig !

Ich habe den Eindruck als wenn der Wechsel der Feder bei mir ausgereicht hätte.

Man könnte fast die Empfehlung aussprechen für Leute die ihren Kettenspanner im ,,Verdacht ,, haben sich mal eine neue Feder zu besorgen und diese ohne den Spanner zu tauschen einfach mal zu wechseln.....könnte mir vorstellen das man so für sehr wenig Geld einen hohen Nutzen erzielen kann :)

 

Dir ein schönes WE ...und allzeit gute Fahrt :)

Gruß

Olli

hi olli

wenn du eine bezugsquelle für die feder allein erfährst -solltest du die posten- meines wissens bekommt man den spanner nur komplett - sonst gibts ja keinen umsatz.

mike

Themenstarteram 29. September 2006 um 15:48

...müsste man mal erfragen ( TE oder DB )

Olli

nachtrag.

was machen die domlager ?

aus der erinnerung-

geht auch ohne bühne: wagen aufbocken- am besten gleich beidseits-dann steht er sicherer.

rad ab- 2 federspanner einsetzen- anziehen ,aber gemach ,nicht auf press- wenn sich die achse gut hebt - die dämpferbefestigung lösen -inbus unterschiedlicher größe wird zum festhalten gebraucht- die eigendliche befestigungsschraube mit nuß angehen- diese mittels stabiler kombizange drehen -denn ich habe den sonst nötigen hochgekröpften schrauben-schlüssel nicht-und nur dafür anschaffen? - den dämpfer nach unten rausziehen-die feder kippt dabei raus -auffangen ! -bevor der spanner wegfliegt beim boden-aufschlag.dann kannst du das domlager selbst angehen. 3schrauben- raus isses. beim einbau auf federanschlag achten !

und das gleiche rückwärts-mit neuen selbstsichernden schrauben !

viel erfolg -und wenn du schnell bist ,schaffst du es evtl. noch zum treffen-is mir leider zu weit weg -obwohl das da demonstrierte mir auch noch ins haus steht.

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. War heute in Berlin einkaufen.........