ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. War meine Bestellung eines S40 T5 ein Fehlentscheid?

War meine Bestellung eines S40 T5 ein Fehlentscheid?

Themenstarteram 16. April 2007 um 23:14

Okay, der Betreff ist etwas krass formuliert *g*, aber:

Wäre ich früher auf dieses Forum gestossen, hätte ich mir vor der Bestellung meines künftigen kleinen Elchs vermutlich ernsthafte Gedanken gemacht!

Kein Wunder bei der Summe von Beiträgen hier im Forum , zu oder mit den Themen:

ruckelt, klappert, knackt, unbequem, unpraktisch, langsam, oder sonst irgendwas nicht tut wie es soll!

Nach 5 ziemlich zufriedenen Jahren Golf IV (Variant) 2.3 V5 fahrens, wollte ich unbedingt bei mindestens einem Zylinder mehr als 4 bleiben.

VW bietet in diesem Bereich gar nichts mehr an welches für mich in Frage gekommen wäre, also kam ich beinahe zwangsläufig über den V50 zum S40, da wir letztlich keinen Kombi mehr benötigten. Dass mein Daddy seit nunmehr 7 Jahren völlig störungsfrei einen S60 fährt (noch keine 50'000km) beeinflusste mich aber auch ein bisschen...

Da ich mir die Vorfreude nicht nehmen lassen will, hoffe ich einfach mal ganz stark, so gegen mitte Mai KEIN Montagsauto zu erhalten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es dich ein wenig beruhigt - es gibt auch ein paar Argumente für deine Entscheidung:

- die häufigsten Motorprobleme treten mit den Dieselmotoren auf.

- die Volvo-Benziner sind bekannt für ihre Problemlosigkeit.

- Spätestens mit dem T5 sollte sich jeglicher Zweifel bezüglich der Leistung und Geschwindigkeit erübrigen.

- unpraktisch: nun - das hast du hoffentlich im Rahmen einer Probefahrt für dich ausgeschlossen.

- unbequem: Volvos nicht wirklich. Dazu sind alleine schon die Sitze viel zu gut.

- Mittlerweile ist auch der S40 ausgereift. Die Chancen auf Knarzen und Klappern sind drastisch gesunken.

Habe auch MY07, (meine) Probleme:

- Knarzen Innenraum (teilweise mit WD-40 behoben)

- "Klackende" Kupplung (Hauptproblem)

- Irgendein Poltern im/vom Dach

- Regensensor spinnt

Ansonsten ein Traum. Vor allem wenn du auf der AB bist und der T5 so richtig loslegt. Untenrum schon etwas wenig für 220 PS, doch es gibt viele Gründe, warum sich der Wagen lohnt: Optik, Bedienung, Ausstattung, etc.

 

Mach dir bloss keine Sorgen !!! Es schreiben halt die meisten auch nur hier rein, wenn sie unzufrieden sind - die, die keine Probleme haben überwiegen bei weitem.

Gruss $id

Ich hatte bisher mit keinem meiner Volvos Probleme, auch der neue C70 jetzt gibt bisher kein knistern und knarzen von sich. Nach inzwischen 12'000 km glaube ich auch nicht mehr, dass da noch viel kommt.

Die Sitze von Volvo gehören sowieso zu den besten, was den Sitzkomfort angeht wurde letztes Jahr beim S40/V50 ja sogar noch zugelegt. Ist aber auch Geschmacksache, einem Franzosen wären die Sitze vermutlich schon zu hart ;)...

Der Motor ist auch unproblematisch, ich finde nichtmal, dass er untenrum zu wenig Zug hätte. Ich denke mit Grausen an den BMW 525 meines Vaters zurück (BJ1992), wenn man bei dem unter 2000 Touren Gas gegeben hat, dann ruckelte und stotterte es heftig, ja es ratterte eher und es passierte gar nichts. Das ist beim T5 ganz anders, ist aber natürlich kein Diesel, dafür dreht er auch bis weit über 6000.

Bekommst du schon ein Modelljahr 2008? Da gibts ein Facelifting, das vor allem bei den Ablagen was bringt.

Re: War meine Bestellung eines S40 T5 ein Fehlentscheid?

 

Zitat:

Original geschrieben von Taeng

Okay, der Betreff ist etwas krass formuliert *g*, aber:

Wäre ich früher auf dieses Forum gestossen, hätte ich mir vor der Bestellung meines künftigen kleinen Elchs vermutlich ernsthafte Gedanken gemacht!

Kein Wunder bei der Summe von Beiträgen hier im Forum , zu oder mit den Themen:

ruckelt, klappert, knackt, unbequem, unpraktisch, langsam, oder sonst irgendwas nicht tut wie es soll!

also ein forum nutzen leute unter anderem um hilfe bei anderen zu suchen und zu finden. daher findest du hier auch in komprimierter form eine vielzahl von problemen. tausende von s40/v50 fahren aber auf den strassen und es würde nicht so sein, wenn eine vielzahl von leuten nicht zufrieden mit ihrem volvo wären. schau mal in die anderen marken-foren ... auch da wirst du von problemen lesen ...

Re: War meine Bestellung eines S40 T5 ein Fehlentscheid?

 

Zitat:

Original geschrieben von Taeng

...Wäre ich früher auf dieses Forum gestossen, hätte ich mir vor der Bestellung meines künftigen kleinen Elchs vermutlich ernsthafte Gedanken gemacht!...

hallo,

schau Dir mal die Überschrift des Forums an:

"Das größte deutsche Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad."

Also keine Panik, hier tummeln sich sehr viele Leute mit Problemen ;)

schöne Grüße

Bob

@ Taeng:

Falls du noch was ändern kannst: Was ich vergessen hab bei der Ausstattung und jetzt nehmen würde:

1. Xenon

2. Seitenfenster Verbundglas

Die wichtigsten Sachen in meinem:

- Momentum

- PDC

- Premium Sound

Zitat:

Original geschrieben von $id

@ Taeng:

Falls du noch was ändern kannst: Was ich vergessen hab bei der Ausstattung und jetzt nehmen würde:

1. Xenon

2. Seitenfenster Verbundglas

Die wichtigsten Sachen in meinem:

- Momentum

- PDC

- Premium Sound

und was hat das mit der thread-topic zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

und was hat das mit der thread-topic zu tun?

Nix.

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von $id

@ Taeng:

Falls du noch was ändern kannst: Was ich vergessen hab bei der Ausstattung und jetzt nehmen würde:

1. Xenon

2. Seitenfenster Verbundglas

Ich bin völlig überwältigt von der Anzahl Zuschriften in der kurzen Zeit!

Ein herzlichzes Dankeschön an euch alle!!!

Natürlich habt ihr Recht, Foren dieser art sind primär keine repräsentativen "Zufriedenheitsbarometer". Im Gegenteil, sie eignen sich besonders bei Problemen, oft sehr schnell entsprechende Hilfe zu erhalten.

Als seinerzeit bei meinem Golf IV das Komfortsteuergerät defekt war, stiess ich auf der Suche nach möglichen Ursachen auch auf schier endlose Listen von im Internet publizierten Störungen!

... und die Vorfreude wächst wieder!

@$id:

Xenon ist im Ausstattungspaket "Stockholm" inklusive!

Nicht so die Verbundglasscheiben. Hiervon hat mir jedoch der Freundliche abgeraten: Zwar sei im Fall eines Seitenaufpralls die Verletzungsgefahr durch die sonst kleinen, scharfen Splitter eliminiert, aber die Problemanfälligkeit im Bereich der Fensterheber sei aufgrund des deutlichen Mehrgewichts deutlich höher!

Zitat:

Original geschrieben von Taeng

Nicht so die Verbundglasscheiben. Hiervon hat mir jedoch der Freundliche abgeraten: Zwar sei im Fall eines Seitenaufpralls die Verletzungsgefahr durch die sonst kleinen, scharfen Splitter eliminiert, aber die Problemanfälligkeit im Bereich der Fensterheber sei aufgrund des deutlichen Mehrgewichts deutlich höher!

Hallo Taeng,

ich fahre meinen V50 mit Verbundglasseitenscheiben seit ziemlich genau zwei Jahren vollkommen problemfrei. Von einem "deutlichen" Mehrgewicht ist mir nichts bekannt. Habe auch noch nie von Problemen diesbezüglich hier gelesen. Im Gegenteil - die meisten scheinen sehr zufrieden mit ihrer Wahl zu sein. Vielleicht wäre es also - auch um zum Threadtitel zurückzukehren ;) - eine Fehlentscheidung, einen S40 T5 mit Verbundglasseitenscheiben nicht zu bestellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Taeng

Nicht so die Verbundglasscheiben. Hiervon hat mir jedoch der Freundliche abgeraten: Zwar sei im Fall eines Seitenaufpralls die Verletzungsgefahr durch die sonst kleinen, scharfen Splitter eliminiert, aber die Problemanfälligkeit im Bereich der Fensterheber sei aufgrund des deutlichen Mehrgewichts deutlich höher!

so'n stumpfsinn... habe die verbundglas-scheiben seit nun knapp 3 jahren drin, no problemo. zudem wird das mehrgewicht in der konstruktion berücksichtigt.

wie du unten siehst, fahre ich auch den T5 als V50 summum mit geartronic. bis jetzt hat mich das fahrzeug nie im stich gelassen und macht mir jedes mal auf's neue freude.

klar gab es am anfang ein paar "kinderkrankheiten", meiner hat erstzulassung 06/04. die wurden aber aus der welt geschafft und ausser etwas knarzen vom heck-rollo-kasten ist ruhe. da soll offenbar zwischenzeitlich die konstruktion geändert worden sein, glaube ich hier mal gelesen zu haben. ist ja für dich mit dem S40 eh kein thema... ;)

freu dich auf das auto, es wird dir spass machen und bestell die verbundglas-scheiben mit, denn

- weniger geräusche

- seitenairbag kann sich länger und besser abstützen, da die scheibe drin bleibt

- diebstahlschutz

einziger nachteil: wenn du das fahrzeug im see versenkst, könntest du mühe haben, die seitenscheiben kaputt zu kriegen um rauszukommen... :D

Themenstarteram 17. April 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Bekommst du schon ein Modelljahr 2008? Da gibts ein Facelifting, das vor allem bei den Ablagen was bringt.

Ausser, dass beim S60 in Kürze eine Modellanpassung stattfinden würde, wurde während der ganzen Beratungszeitspanne mit keinem Wort auf ein bevorstehendes Facelifting beim S40 hingewiesen! Den Kaufvertrag habe ich in der Folge dann am 31 März unterzeichnet und dieser lautet auf das Modell 03.2007.

Auf dieses Facelifting wurde ich überhaupt erst durch dieses Forum aufmerksam. Die verbale Beschreibung der Änderungen hören sich vernünftig an, es werden wohl schon echte Verbesserungen sein. Nach kritischer Betrachtung der ersten veröffentlichten Aussenaufnahmen stelle ich aber fest, dass ich sogar eher froh bin, noch die "alte" Optik zu bekommen.

Obwohl, zu der einen oder anderen Anpassung im Innenbereich hätte ich nicht nein gesagt!

Letztlich bleibt die Frage wie vertrauenswürdig mein Freundlicher ist, wenn er solche Informationen (absichtlich) unterschlagen würde!?

Nein, das denke ich nicht. Es ist viel mehr so, dass die eigenen Mitarbeiter wohl nicht richtig informiert werden von der VCG. Du wirst ganz sicher sehr zufrieden sein mit deinem Fahrzeug. Der Motor geht richtig gut und klingt phantastisch. Ich würde dir aber auch zu den Verbundglasscheiben raten, da es den Innenraum wirklich leiser macht. Ich habe keine und bereue es irgendwo schon.

Themenstarteram 18. April 2007 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

... Ich würde dir aber auch zu den Verbundglasscheiben raten, da es den Innenraum wirklich leiser macht. Ich habe keine und bereue es irgendwo schon.

Blöde Frage: Besteht überhaupt noch eine Chance die bereits seit dem 31.3. laufende Bestellung diesbezüglich zu verändern / anzupassen?

(hmm... ich denk ich kenn eure Antwort: Fragen kostet nichts :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. War meine Bestellung eines S40 T5 ein Fehlentscheid?