ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Warm fahren Mercedes CLS450

Warm fahren Mercedes CLS450

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 31. März 2022 um 21:02

Hallo allerseits,

Ich wollte mich erkundigen, ab wann der Motor konkret warm ist und man ihn treten kann. Ist es normal, dass ich nach wenigen Kilometern bereits bei 100• öltemp bin? Ist es schädlich für den Motor, ihn ab dann zu treten (volle drehzahl)? LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Du hast doch im COMAND oder MBUX die Ansicht "Motordaten", dort sieht man sowohl die Motoröltemperatur als auch die Kühlwassertemperatur (glaube im Kombiinstrument).

Der Motor ist warm, bzw. darf stärker belastet werden, wenn die Öltemperatur 70°C überschritten hat. Betriebswarm ist der Motor, wenn er eine Weile mit einer Öltemperatur von ca. 90°C gefahren wurde.

Wichtig ist aber auch das Automatikgetriebe und nicht nur der Motor - das Automatikgetriebe ist allmählich belastbar ab einer Temperatur von ca. 50°C und nähert sich dem Betriebswarmen Bereich ab 70°C.

Es gilt aber eigentlich noch immer der Grundsatz, erstmal 15-20 Kilometer fahren, wahrscheinlich ist dann auch erst das Automatikgetriebe in dem Temperaturbereich angekommen. Dann jedenfalls könnte man den Triebstrang "voll belasten", wenn man es möchte.

Und ja, die neuen Autos heizen sehr schnell auf. Nennt sich Temperaturmanagement (am Anfang werden die Kühlkreisläufe quasi abgeschaltet, damit die Temperaturen der Medien schneller steigen) und dient der Verbrauchsreduzierung.

... und ich frag mich - warum brauchst Du bei einem 450er die "volle Drehzahl"??? Fährst Du Rennen?

Zitat:

@clsossi schrieb am 2. April 2022 um 10:53:37 Uhr:

... und ich frag mich - warum brauchst Du bei einem 450er die "volle Drehzahl"??? Fährst Du Rennen?

Der eine braucht/will es - der andere eben nicht...

Hallo zusammen,

ich lasse meine 450ger nur bis ca. 2000rpm drehen bis er warm ist. Nach dem Kaltstart rukelt das Automatikgetriebe bei den ersten Schaltvorgängen extrem. Wenn alles warum ist (ca 15-20min) fährt er sich butterweich. Obs nötig ist, der Motor dadurch länger hält, weniger Schmierstoff verbraucht etc. weiss nur der Herr im Himmel oder der Mechaniker wenn er nach Verschleiß im Motor sucht...

Im Kombiinstrument sieht man die Kühlwassertemperatur und im MBUX Display die Öltemperatur vom Motor. Eine Getriebeöltemperatur habe ich bislang nicht gefunden. Kann man sich diese anzeigen lassen?

Gruß

Daniel

@cosacip85 da musst Du zum Codierer, der codiert Dir die Anzeige von Motoröltemperatur - PS/Nm - Batterie Ladespannung auf Motoröl - PS/Nm - Getriebeöltemperatur um.

Beim c257 ist die Anzeige der Wassertemperatur im Fahrerdisplay möglich.

Die Getriebetemperatur ist links und die Öltemperatur ist rechts im Bild auf dem Bild Motor im zweiten Display. Mittig sind die anderen Infos, wie Batteriespannung, Leistung, Drehmoment und Turbo Druck.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 2. April 2022 um 17:15:01 Uhr:

Beim c257 ist die Anzeige der Wassertemperatur im Fahrerdisplay möglich.

Die Getriebetemperatur ist links und die Öltemperatur ist rechts im Bild auf dem Bild Motor im zweiten Display. Mittig sind die anderen Infos, wie Batteriespannung, Leistung, Drehmoment und Turbo Druck.

könntest du mal ein Bild posten?

Gerne, bin mal schnell Indien Garage gegangen und habe die Zündung eingeschaltet.

Für weitere Werte möchte ich sehr ungern einen Kaltstart machen.

20220402

OK C257… geht im 218 nicht von Hause aus.

Interessant! Ich finde nur diese 2 Anzeigen . Suche ich falsch?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@cosacip85 schrieb am 3. April 2022 um 01:14:21 Uhr:

Interessant! Ich finde nur diese 2 Anzeigen . Suche ich falsch?

Im 218 sieht das etwas anders aus, aber genau diese Anzeige lässt sich dort umcodieren, dann würde bei Dir links statt der Ladeanzeige die Getriebeöltemperatur stehen.

Im Bild die Anzeige aus dem 218 (nicht umcodiert).

Motordatenmenue 218.jpg

Mahlzeit zusammen,

ich glaube die unterschiedliche Anzeige von mit und @SEK.450 ist, meiner ist Vormopf und SEK hat nen Mopf? Liege ich da richtig?

Dann brauch ich jemanden der codiert...

Mahlzeit,

also mein c257 ist VORMOPF (siehe auch Signatur), allerdings mit Mbux.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Warm fahren Mercedes CLS450