1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. warm fahren

warm fahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2003 um 8:19

Wie lange fahrt ihr euer Auto warm?

Und wie hoch dreht ihr höchstens wenn der Motor noch kalt ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

bis Öltemp. mind 70 Grad, bis dahin max. 4000 U/min.

Mangels Öltemperaturanzeige warte ich schon so 10-15 Km. Bis dahin maximal 3500-4000 U/min.

Oeltemperatur 80 Grad. bis dahin max .3500 u/min.

Ich fahre ihn warm, bis die Nadel wirklich genau senkrecht steht. Bis dahin maximal 2.500 Umdrehungen (kein Scherz!). Ist aber eigentlich egal, da ich ihn auch im warmen Zustand nur selten höher drehe (Ausnahme natürlich im 5. auf der Autobahn).

Bin dabei übrigens alles andere als langsam, schalte nur eben flott und früh. Spare dabei gewaltig Sprit, und das Auto läuft auch nach 190tkm noch wie eine Eins.

Warmfahren ist das kleine Einfahren. Halte dich an alle Regeln des Einfahrens während dieser Zeit.

Das Ende dieser Phase wird durch das Erreichen der Soll-Öltermperatur angezeigt. Wenn du keinen Temperaturmesser im Öl hast, mindestens noch 5 km oder 5 min (bei Stadtfahrt) nach Erreichen der Soll-Wassertemperatur abwarten.

Gruß

Zee

ca. 10min. Max. 2500/min, danach 10min Max 4000/min.

Temperaturanzeigen sind mir wurscht, bei momentan 26 Grad morgens um 7 fahre ich aus der Garage und 2km später steht die Nadel schon senkrecht.

Ist die Maschine dann bereits "warm"?

Grüssli,

wnd

BTW, mein Nachbar machts brutaler:

Egal, ob +30 oder minus 30 Grad. Reinsetzen, starten und WRUUMMMM, erstmal das Gas durchtreten, da ist der Ölkreislauf noch nicht mal aufgewacht...

Themenstarteram 14. August 2003 um 12:15

Ich mache das auch so. Warten bis der Zeiger senkrecht steht (90Grad???), dann nochmal so ca. 5 Minuten langsamer angehen lassen. Bis dahin dreh ich höchstens bis 2500 U/min.

Hallo zusammen,

die Wassertemperaturanzeige erreicht ziemlich schnell die Mittelstellung. Dabei wird häufig vergessen, dass das Öl deutlcih länger braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen. Je nach Motor (Ölfüllmenge) kann das bis zu 20 Km Stadtfahrt bedeuten.

Im allgemeinen wir davon ausgegangen, dass die Motoren keinerlei Probleme hätten, im klaten Zustand gedreht zu werden. Aber gerade die Vierzylinder im E36 bedanken sich mit solchen Sachen durch undichte Zylinderkopfdichtungen. Also lieber etwas ruhiger angehen lassen und evtl teure Reparaturen gespart.

Gruß

Ich wusste gar nicht, dass das mit dem Öl länger dauert. Warum ist das so? Das Öl ist doch viel näher am Brennraum, wird nicht gekühlt und hat zudem eine niedrigere spezifische Wärme als Wasser!

Oder habe ich mir da verdacht? Kann mir das mal einer erklären?

Und wenn das so wichtig ist, warum haben dann so wenige Autos ein Ölthermometer?

Also das Öl wird direkt am Brennraum erwärmt, aber gibt seine Wärme sofort wieder an das Kühlwasser ab. Das bedeutet, dass sich somit das Kühlwasser schneller aufheizt, als das Öl. Zusätzlich kann es sein, dass moderne Motoren einen Ölkühler besitzen. Das betrifft meist aber nur Dieselmotoren.

Als ich meinen 320 d bestellt habe und nach einem Bordcomputer mit Öltemperaturanzeige gefragt habe, hat mich der Verkäufer schief angesehen und gesagt" BMW-Motoren sind so gut, die brauchen das nicht". Ich sag mal, jeder Golf hat das im Bordcomputer gehabt. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist. Und ich muß ehlrich sagen, dass ich bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt schon gern wüßte, was das Öl für eine Temperatur hat.

Gruß

Nur damit ich Dir folgen kann: Das Öl gibt seine Wärme an das Wasser ab, und damit wird das Wasser wärmer als das Öl selbst? Und sowas funktioniert? Ich dachte immer, zwei Stoffe tauschen so lange Energie aus, bis sie die gleiche Temperatur haben?

Also ein wärmerer Körper gibt seine Temperatur an den kälteren ab und zwar so lange bis sie beide gleich warm sind. Voraugesetzt wir schließen Umgebungseinflüsse aus.

Sagen wird das Öl mit einer Menge von 5 Litern im Motor vorhanden, wird an den Brennkammern erwärmt. Das warme öl wird nun weiter gepumpt und gibt seine Temperatur an das Kühlwasser ab. Somit wird das öl wieder kühler und Wasser wärmer.Da das Wasser aber im kalten Motor nicht gekühlt wird (kleiner kühlkreislauf) wird das Wasser relativ schnell warm. Jetzt macht das Thermostat auf und beginnt auf den großen Kühlkreislauf umzuschalten. Dabei kommt wieder eine gewisse Menge Kühlwasser (kalt, da es bisher im Kühler stand) und vermischt sich mit dem bereits warmen Kühlwasser. Unser Öl gibt dabei immer noch fleißig seine Temperatur immer wieder an das kühlere Wasser ab. Irgendwann ist der große Kühlkreislauf komplett auf Betriebstemperatur. Jetzt kann das Öl seint Temperatur behalten und wird wärmer als das Wasser. Der Prozeß dreht sich um, und im betriebswarmen Zustand kühlt das Wasser das heiße Öl. Aber nur im betriebswarmen Zustand.

Gruß

hi

hi

ersten 3 min, ist immer spielstraße, aölso 2ter gang und 1500-1900 umdrehungen. dannn höchstens bis 2300 und nach 10 min bis an 3000. wenn er warm ist, schalte ich bei 3000-3100. nach frühestens 20 min trete ich ihn, wenns sein muss, wie beim überhohlen usw. . sonst aber nie. auf der autobahn dreht sonen kleiner M40 natürlich leider immmer sehr hoch, bei 100 fährt nen 328i automatik gerade mal mit 2000 umdrehungen, ich dagegen habe schon 3000.

naja wenn ich den T5 fahre, fahre ich immer min 15 min, bis ich ihn trete dort kann man es aber schneller, weil der einen viel besseren ölkreislauf hat. das wasser staht nach 7 min in der mitte. wenn ich dann noch 13 fahre, müsste es gehen. da turbo, fahre ich die letzten 5 min dann immer sehr langsam. man sieht es immer wieder, dass voralleningen TDI fahrer die mentalität haben, mein diesel motor hählt ewig und dann losdüsen (mit kaltem motor) und den wagen vorm parken auch nochmal hochdrehen.

naja mein M40 hat noch die erste nocke, mit immerghin 150tkm. der verbrauch liegt bei mir echt gut. 8 liter mitm cabrio und nie mehr als 12 mitm T5, was für die leistung und dass gewicht ganz gut ist. meine mum fährt natürlich noch behutsamer, also die fährt den wagen die ganze zeit warm ;) dann verbraudcht sogar der 1,6? tonnen 250 ps schlitten unter 10 liter...GGG naja aber dafür ist er ja nicht gebaut.

MFG

Christian, der sich über viele leute, die vermeindliche auto kenner sein wollen, amüsiert, wenn diese vor der schule, kino ect. motor anmachen und gleich nen kavaliersstaat hinlegen.

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

...weil der einen viel besseren ölkreislauf hat...

Wieso denn?

Gruß

Deine Antwort