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warm gefahren oder noch kalt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:36

Hallo Corsa-Freunde,

da ich bald auf den Corsa umsteige hab ich eine Frage die mir gerade so durch den Kopf schwirrt...

Ich hab in der Suche nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

In meinem Astra hab ich eine Temperaturanzeige für den Motor. Im Corsa nicht... Woran erkenne ich nun das der Motor warm gefahren wurde?

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22 Antworten

Das finde ich auch total bescheuert.

 

Je nach Außentemperatur um die 10km warmfahren. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Das braucht man heute nicht mehr. Genausowenig wie ich eine Stanheizung mitlerweile Sinlos für die Verschleißverringerung finde.

Die Öle von heute haben heute sehr gute Kriecheigenschaften und Viskosität gerade bei geringen Temperaturen. Das hat sich erübrigt mit dem Warmfahren.

Zudem sind Kolbenringe (meist Weich) und Zylinderwand (meist hart) aufeinander abgestimmt so das wenn verschleiß auftritt nur die Kolbenringe verschleißen und das kostet zwar auch 800 Euro die Wechseln zu lassen. Aber immer noch Günstiger als für 3.000 Euro nen neuen Zylinderblock einzubauen. Das hat alles System.

Schau mal bei Autobild die 100.000km Autotest wo sie Autos getreten und 1000. Kaltstarts getestet haben. Nacher war am Motor nicht mal 0,00001mm Verschleiß nachzumessen. Ein moderner Motor hält sowas heute aus.

Glaub mir die Last würde sich ja der Händler aufbürden wenn die Motoren auf einmal im Winter ausfallen nur weil man das Auto nicht mehr warm fährt.

So ein Schwachsinn!

 

Wer erzählt dir denn so einen Bullshit?

 

Warmfahren ist mit das Wichtigste, um dem Motor ein langes Leben zu garantieren. Und nicht nur das, sondern auch Leistungsvermögen und Ölverbrauch spielen da eine große Rolle.

 

Die Tests bei Autobild sind alle gekauft und selbst die haben den Wagen nicht 100 000km nur kalt getreten.

Das bekommt man heutzutag an Technickerschulen so gelehrt!

Was würdest du denn als Grund anführen wenn sie es Weglassen wenn es ja SOOOOOOOOOOOOOO wichtig ist?

Wichtig ist das von anfang an Öl da ist, und da heutzutage an jedes Lager eine Ölleitung angeschlossen ist werden diese gleich von anfangan mit Öl versorgt. Das heißt Ölmangel hat man schonmal nicht mehr. Was aber als Problem angeführt wurde war das die Viskosität hoch und das Krichvermögen von Öl früher sehr gering war so das das nicht richtig in die Zwischenräume zwischen die kleine Spalte zb. zwischen Kolben und Zylinderwand kamen. Das hat die Ölindustrie aber beseitigt.

Was bringt dir eine 5Kw Standheizung wenn der Motor im Betrieb bei 80kw Leistung 100kW wärmeleistung liefert? Da merkt man doch schon den Temperaturunterschied und das das sinnlos ist.

Ich erinnere mich sogar das es bei Porsche so ist das er gleich nach dem Einschalten kurz auf 6.000 Hochdreht und das bei jeder Außentemperatur.

Überleg mal der Motor erzeug 1900 Grad Verbrennungstemperatur was sind da schon - 30°

Ach ja die Testwagen bei Autobild sind nicht gekauft gebrauchte weil ich nicht glaube das jemand Fatenbuch führt mit Einträgen. Heut waren wir an einer steilen Bergstaße und der Motor fühlte sich schwach an. Wahrscheinlich weil er erst 5000km auf dem Bucke halt und nicht eingefahren ist. Die nehmen die Autos und geben sie Ihren Mitarbeitern mit mit bestimmten kriterien die sie einhalten müssen.

Ja, das Öl wird immer besser und ja, die Motoren werden immer genauer konstruiert. Das heisst aber keinesfalls, dass das Öl im kalten Zustand schon die Wirkung hat, die es bei 90°C hätte. Das Öl muss erstmal alle Stellen erreichen, wenn der Wagen länger als 10 Stunden stand. Und das macht kaltes Öl nicht so gut wie warmes Öl. Zusätzlich muss der gesamte Motorblock erstmal warm werden, Betriebstemperatur. Metall dehnt sich und zieht sich zusammen, das lernt man schon in der 5. Klasse.

 

Warmfahren, gerade bei den kleinen 16V Motoren, ist absolut notwendig! Weil diese Motoren von Drehzahlen leben. Ein Motor, der nur kalt getreten wird, hat weniger Leistung, verbraucht Öl und geht viel schneller kaputt.

Du vergisst das da auch noch altes Öl an den stellen Klebt das wurde bei den Ölen auch verbessert die Haftung ein Ölfilm ist also immer vorhanden und Öl ist heute gleich da. Die Leitungen weden gefüllt gehalten so das gleich beim Anlassen Öl aus den Sprühern strömt. Zudem wird der Motor heute in einem Ölnebel gehalten so das das sich Öl auf jedes Bauteil ablegt und nach dem Ausschalten das Öl was sich abgesezt hat nich wieder verdunstet. Selbst nach 4- Wochen sollte da noch ein Ölfilm vorhanden sein. Vermute ich mal.

Das ist heute keine Ölsumpfschmierung mehr. Das Öl wird heute gezielt eingebracht.

Drehen wir es doch mal um wenn das Öl warm ist fließt es viel besser ab und haftet nicht mehr so gut. Da könnte man jetzt auch sagen das Warmes öl Schlecht ist weil es nicht so gut Haftet.

Jo und bei der 5 Klasse geht es auch noch weiter. Da bekommt man z.B. gelernt das die Bauteile heute genau nach diesen Belastungen ausgelegt werden. Der Computerberechnung sei dank das man Wärmedehnung genau berechnen kann. Die Berechnen sogar extreme wo es noch viel Kälter als 70° ist. Die Spannungen kennt man heute sehr gut und hat die Bauteil für eine Symetrische Dehung angepasst. Also geschaut das niergendwo Massenanhäufungen sind. Wir sind hier nicht mehr in der Steinzeit. Spannungsverzug ist bei den heutigen Werkstoffen und Konstruktionen kein Problem mehr solang man wirklich nich bei -273.15° C angekomen ist.

Ein Hauptrpoblem liegt in der schnelleren Aufwärmung des Kolbens zur Zylinderwand und dadurch auch die Schnellere Ausdehnung des Kolbens. Aber durch richtige Materialwahl und Passungswahl kann man das Problem ellegant umgehen.

 

Sag mir doch endlich den Grund warum sie es sonst weglassen?

am 18. Juni 2009 um 15:06

Für mich ist der Motor warm, wenn er im Stand seine 0,4-0,6 Liter verbraucht.

Was max. 2Km sind

Trotz Computerberechnung hat sich in vielen Jahren nicht verändert, dass sich der Kolben bei ausgekühltem Motor erstmal schneller ausdehnt, als der Zylinder.

Wenn man das übertreibt, also sofort viel Leistung, bei kaltem Motor, sind wohl immer noch "Kaltklemmer" möglich.

Verändert hat sich anscheinend der Einfahrbedarf. Dies ist, aufgrund der besseren Bearbeitung der Bauteile, nicht oder nicht mehr in dem Maße nötig, wie früher.

Warmfahren hingegen, mach ich zumindest immer.

Ob da bei den kleinen Benziner-Motoren 10km nötig sind, glaube ich allerdings nicht (kommt natürlich auf die Fahrweise und die Außentemperatur an).

Kurbelwellenlager sind z.B. hydrodynamische Lager, die sind besonders drauf an gewiesen, dass immer genug Öl mit, verhältnissmässig geringem Druck, nachgeführt wird.

Für die ist es sehr wichtig, dass das Öl nach einem Kaltstart unverzüglich da ist.

Nach längerem Stillstand und tieferer Temperatur ist das ÖL aber auch bei heutigen Motoren nicht sofort da.

Wenn man die Lager, in der Phase, wo dass noch nicht der Fall ist (Mischreibung) sofort hoch belastet, bedeutet das ganz sicher höheren Abrieb.

Gerade weil mein 1,7CDTI Motor noch ein empfindliches Bauteil mehr besitzt, dass vom Ölkreislauf abhängig ist (Turbolader), nehme ich mir, nach jedem Start sogar die Zeit, den Motor 10-20sec im Leerlauf (also niedrigste Belastung der Lagerstellen) laufen zu lassen.

Auf die Idee, den Motor innerhalb dieser Zeit auch noch zusätzlich (und in der Regel sinnlos) hoch zu belasten, würde ich nie kommen.

Wer darauf angewiesen ist, sollte vielleicht mal seine Abfahrtszeiten entspannter planen oder ein Beruhigungsmittel nehmen.

Grundsätzlich würde ich es nicht jedes mal glauben, was ein Fahrzeughersteller alles so behauptet.

"heutige Motoren können das" und ähnliche Thesen sind natürlich sehr beliebt. Wenn ich was verkaufen wollte, würde ich davor auch nicht so leicht zurückschrecken. Gibt ja auch z.B. die Aussage, dass man die "anfänglichen" Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bei den neuen Autos im Griff hat...haha.

Wichtig ist für die Hersteller, die Gewährleistungs- und Kulanzperiode möglichst unbehelligt überstehen.

Wenn man sein Auto sowieso nicht länger fährt, kann man ja auch dementsprechend die Sau rauslassen, wenn die entsprechnede Mentalität dafür vorhanden ist.

Wenn man zu den Leuten gehört, die ein Auto länger fahren wollen/müssen, wäre ich, in Bezug auf dieses Hersteller-Gefasel, bedeutend kritischer und würde mit der vollen Leistung bis zur Betriebstemperatur warten.

gruß

navec

 

 

Die ersten 10km würde ich Ihn auch nicht mehr als 2500 drehen bis erst mal alles in Wallung ist und eingespielt ist. Aber 20km Wie damals sind es defenitiv nicht mehr. und die Standheizung kannst du dir bei deinem Neuwagen auch sparen. Das wollte ich eigentlich sagen.

@navec

Wann hast du das lezte mal eine Motorvlorlesung in Motortechnick besucht? Das ist veraltet. Heute gibt es Technicken die das ÖL sofort Liefern?

Das man Natürlich nicht auf 6.000 Hochheizen soll ist mir auch klar aber 3000 sind kein Problem ab Kaltstart.

Dann bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich war der Meinung, dass es darum ging: Starten und Vollgas

Bei unserem kleinen Corsa B 1,2 16V reichen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon 5-6km Landstraße bis das (vorhandene) Thermometer 80-90Grad anzeigt. Die Ölmenge ist auch relativ gering, so dass hier der Zeitverzug (Wassertemperatur-Ölthemperatur) nicht so erheblich sein dürfte.

Bei meinem Meriva (Z17DTR-Motor und glücklicherweise auch noch mit Thermometer) reicht das aber nicht annähernd. Deshalb sollte man ein Auto mit dem Motor (also auch den Corsa-D) niemals ohne Quickheat oder Standheizung bestellen.

Das mit der Bestellung einer Standheizung, nur aus dem Grund, den Motor zu schonen, sehe ich mittlerweile genauso wie du. (ohne allerdings von entsprechenden ernsthaften Tests Kenntnis zu haben)

Ganz minmal bringt das sicherlich etwas, schließlich ist der Motorblock nach 15min bei 0Grad Außentemperatur, gemessen an einem Meriva 1,6Benziner etwas warm geworden. Betriebstemperatur hat der aber nicht und 95% des Öls befinden sich sowie unerwärmt in der Ölwanne.

Eine Standheizung ist daher ganz sicher auch kein Anlass, den Motor zu starten und gleich auf die Tube zu drücken.

Die Rechnung 80KW-Motorleistung-100KWWärmeleistung (an das Kühlwasser) im Verhältniss zu nur 5KW der Standheizung ist aber trotzdem irreführend.

Die 100KW-Wärmeleistung an das Kühlwasser werden nur bei Höchstleistung des Motors abgegeben.

Nur mal als Vergleichswert:

Wenn man mit einem Corsa ca 50km/h auf ebener Strecke fährt, benötigt der ca 5KW! Beim Beschleunigen mehr, beim Abbremsen und im Leerlauf weniger.

Von daher ist die Heizleistung des Motors im langsamen Stadtverkehr inkl. Stopps auch nicht sehr unterschiedlich zu der, einer Standheizung.

Die Motorheizung hat aber eben den Vorteil, dass das gesamte Öl mit erwärmt wird.

Um die Leute mal mit Imput zu füttern wie genau heute Motoren berechnet werden:

http://www.cfx-berlin.de/de/anwendungen/fahrzeug/index.html

http://www.ansys.com/products/ansys12-new-features.asp

www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2002/02/Das-Auto-im-Computer/(offset)/4"

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/it-computer-internet/268033.php

am 18. Juni 2009 um 18:12

Zitat:

Das braucht man heute nicht mehr. Genausowenig wie ich eine Stanheizung mitlerweile Sinlos für die Verschleißverringerung finde.

Ich habe noch nie daran gedacht, mir eine Standheizung wegen Materialschonung zu bestellen, an eine Standheizung denke ich bei -20°C Außentemperatur :)

Zitat:

Gerade weil mein 1,7CDTI Motor noch ein empfindliches Bauteil mehr besitzt, dass vom Ölkreislauf abhängig ist (Turbolader), nehme ich mir, nach jedem Start sogar die Zeit, den Motor 10-20sec im Leerlauf (also niedrigste Belastung der Lagerstellen) laufen zu lassen.

Wobei ich hier mal gehört habe, man soll den Motor nicht im Leerlauf "quählen" (Die ganzen Motor an - Eiskratzer :D) sondern gleich losfahren, aber schon geschmeidig!

was genau bitte heißt auch "warm-fahren"? darf ich jetzt auf keinen fall die ersten 2km über 3000 drehen?

 

dann würde meine 1,2l nicht einen meter weit kommen - das auto ist echt langsam

"getreten" wird mein auto die ersten km auch nicht, aber bis 3000 muss einfach sein.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

was genau bitte heißt auch "warm-fahren"? darf ich jetzt auf keinen fall die ersten 2km über 3000 drehen?

 

dann würde meine 1,2l nicht einen meter weit kommen - das auto ist echt langsam

"getreten" wird mein auto die ersten km auch nicht, aber bis 3000 muss einfach sein.

also bei mir im astra heißt warm fahren folgendes...

solange die temperaturanzeige unter 85° ist bleibt er schön unter 2.500 U/Min... bei 176.000 Km hab ich keine Lust auf nen Motorschaden...

sobald betriebstemperatur erreicht ist kann es, bei bedarf auch mehr sein... auf autobahnen mal 210 Km/h - als Beispiel jetzt mal... oder schneller Überholvorgänge auf der Landstrasse

 

gerade wenn ich nen Neufahrzeug bekomme und ich es mindestens 5 Jahre fahren will, dann möchte ich schon damit die 100.000 Km mit dem ersten Motor erreichen

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