ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warm und Kalt fahren

Warm und Kalt fahren

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:54

Hi,

Habé ein 1.8T und den muss man ja erstmal schön warm und auch wieder kalt fahren damit der Turbo nich unnötig leidet.

...wielange sollte ich mein wagen mindesten warm und auch wieder kalt fahren??

mfg Evil

Ähnliche Themen
45 Antworten

Warm fahren solltest du JEDEN Motor aber vor allem turbogeladene :)

Warm fahren heißt, Drehzahl nicht zu hoch treiben (<3500U/Min) bis das Öl betriebstemperatur hat und kalt fahren heißt du solltest nicht von der BAB mit 220km/h die letzten paar Minuten auf nen Parkplatz runter und Motor abstellen, kommt auf Dauer nicht so dolle. Also lieber die letzten paar Kilometer "gemäßigt" fahren und fertig.

Wenn du eh nur Stadt etc fährst, fährst ihn ja dauernd "kalt" :D

Du hast doch sicher eine MFA ? Öltemperatur habe ich immer drauf geachtet, dass es mindestens 80 Grad sind. Kaltfahren brauchst du eigentlich nicht. Nur wenn du den Motor mal richtig gefordert hast, z.B. Vollgas auf der Autobahn, würde ich den nicht sofort abstellen und erstmal abkühlen lassen.

mfa und öltemperatur? isch glaub isch hab was verpasst ey! ;)

am 6. März 2005 um 18:34

Bei der MFA II habe ich in meinem Golf zumindest keine Öltemp. in meinem damaligen Passi 35i VR6 hatte ich eine.

Denke mal der Golf IV hatte die in der ersten MFA (die in der Uhr im Drehzahlmesser) Ausführung auch noch.

woher weiss ich wann das öl war genug ist. in der mfa kann ich es nicht sehen und über die climacodes soll es sehr ungenau sein -hab ich mal gehört-

Unsere MFA hat keine Öltemperatur.Die Kühltemperatur wird zusätzlich über die Klimacodes angezeigt.Sie wird aber wesentlich schneller warm als das Öl. Zuverlässige werte geben nur eine zusätzliche öltemperaturanzeige.wenn das kühkwasser seine Temp erreicht, benötigt das öl etwa die doppelte zeit um auf Betriebstemperatur zu sein.So ist mein Richtwert.Meine 12km auf arbeit werden also nie zu einem Ereignis, wil ich nicht höher wie 3000rpm drehe.

Warmfahren: ist klar, brauchen wir nichts dazu sagen.

Kaltfahren:hitze dehnt bekanntlich Metall aus, sollten richtig heißgefahrene Motoren einfach abgestellt werden können Risse im Ladergehäuse oder im Auspuffkrümmer, nicht nur bei Turbomotoren entstehen.Fakt ist, ich fahre besonders im sommer entweder die letzten km nicht mehr so forsch, oder es werden noch paar km Umweg in Kauf genommen. Die Serienlader drehen über 120000 umdrehungen, was da allein schon für wärme ensteht ist jedem klar.Es gibt momente wo es sich nicht vermeiden läßt, z.B. nach einer Vollgasetappe in einen Stau zu geraten.Aber wenn ihr auf der fahrt in den urlaub merkt das ihr tanken müßt oder eure ausfahrt kommt, kann man vorher schon etwas die geschwindigkeit drosseln.nicht nur wegen der ausfahrt :D

In diesem Sinne MfG GUNNAR

Kleiner Nachtrag zu Gunnars schon ausführlichem Beitrag: Kaltfahren ist bei Turbomotoren deshalb bes. wichtig, weil das heiße Öl ohne Abkühlen auf den Schaufelrädern verkokt, was früher oder später zu einem Laderschaden führt. Nach langen Vollgasetappen einfach die letzten Kilometer etwas ruhiger fahren, dann ist das Öl schon entsprechend runtergekühlt oder bei kurzfristigen Stops auf Rastplätzen einfach kurz im Stand laufen lassen bevor man den Wagen abstellt.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Unsere MFA hat keine Öltemperatur.

Jetzt bin ich echt am grübeln, ob mein IVer eine Anzeige hatte. Oder vertue ich mich da mir meinem alten G60 ?!

soweit ich weiss gibts keine. weiss aber vieleicht jemand hier wie das mit diesem modul aussieht, dass alles in die mfa bringt (ladedruck, öltemp,.....). bei audi (a3/tt) gibts das zum nachrüsten

Ja chris, die guten alten VW hatten in golf 1 sondermodellen zusatzinstrumente, in den 2er GTI und in den Dreier GTI in der MFA immer die wichtigste Info nämlich öltemperatur drin.Aber nun wirklich nicht mehr.

Als meine Eltern sich 00 den Bora extra mit MFA bestellten war ich mehr als enttäuscht.

In den alten MFA gab es ja sogar versteckte menüs, wo beim g60 sogar ladedruck abrufbar war.

 

Das Modul gibt es wie du sagst für den TT, gibt es aber mittlerweile auch für Golf: Öldruck und Temperatur, bei manchen sogar mit Ladedruck.Die Kosten liegen aber mit knapp 350Euro recht hoch.

MfG GUNNAR

am 6. März 2005 um 20:02

Hallo Chuck Chillout

Zitat:

Kleiner Nachtrag zu Gunnars schon ausführlichem Beitrag: Kaltfahren ist bei Turbomotoren deshalb bes. wichtig, weil das heiße Öl ohne Abkühlen auf den Schaufelrädern verkokt, was früher oder später zu einem Laderschaden führt. Nach langen Vollgasetappen einfach die letzten Kilometer etwas ruhiger fahren, dann ist das Öl schon entsprechend runtergekühlt oder bei kurzfristigen Stops auf Rastplätzen einfach kurz im Stand laufen lassen bevor man den Wagen abstellt.

Na, keine Ahnung oder nur nen Denkfehler??

Wenn erstmal Öl auf den Schaufelrädern ist, dann brauchst den Turbomotor auch nicht mehr kaltfahren, weil dann is vorbei.

___

Grund für's kaltfahren: Das Öl (welches ja auch zur Kühlkung der Welle dient) läuft bei ausgeschaltetem Motor in die Ölwanne (da keine Umwälzung von der Ölpumpe mehr), dadurch entsteht ein Hitzstau der zum "verschmelzen" der Welle mit Turboladergehäuse führen kann.

MfG

@gunnar

wo kann man die bekommen? einbau wird wahrscheinlich auch nicht einfach sein, oder?

http://www.zusatzinstrumente.de/

mir fällt jetzt auch nur das fürs audi fis ein,dort müßte es aber auch infos für vw geben.es gibt es auf jeden fall. ansonsten schau mal bei google.

gunnar

am 6. März 2005 um 20:22

Warum läuft denn der Motor nicht automatisch aus, sprich kühlt auf die nötige Temperatur herunter? Regensensoren und allen möglichen sinnlosen Kram gibt es, aber das wäre doch mal eine sinnvollere Automatisierung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen