- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Warm wie kalt vibrierendes Geräusch - aber keine Vibration
Warm wie kalt vibrierendes Geräusch - aber keine Vibration
Hallo,
Habe an meinem F11 nur während der Fahrt ein Geräusch, als würde irgendwo etwas Vibrieren/Brummen. Klingt wie eine nicht feste Schraube. Tritt beim Anfahren unter leichtem Beschleunigen ab 1500 bis maximal 3000 Umdrehungen auf, also in etwa da, wo der Motor sowieso am wenigsten laufruhig ist. Danach hört es auf. Im Dahingleiten ist es weg. Warm wie kalt macht keinen Unterschied. Im Stand bei Getriebe-P oder -N egal bei welcher Umdrehungszahl nicht reproduzierbar.
Vom Fahrersitz aus kommt es gefühlt von der vorderen Fahrzeughälfte, tendenziell aus Richtung Fahrersitz/Armaturenbrett, aber wohl von außerhalb des Innenraums.
Hatte bei einem damaligen Gangwahlhebeltausch eine Schraube im Mitteltunnel verloren und die als vermutete Ursache aufwendig rausgeholt... war es nicht. Alles in Innen- u Kofferraum rausgeholt, festgehalten... war es nicht.
Hitzeschutzbleche aller Bremsen gecheckt, war es nicht.
Ich hatte Mal das Problem, dass mein Schwingungsdämpfer Geräusche machte (leichtes Quietschen). Nach einem Testsprüher mit Silikonspray auf die Außenfläche war der plötzlich ruhig und ich bin seither weitergefahren.
Habt ihr Tipps, was das sein könnte? N47 525d 4zyl 218PS LCI F11 Automatik.
Vielen Dank Mal wieder!
Könnte das bei meinen 210.000km etwas mit der Abgasanlage zu tun haben, dass evtl Gummis oder Vibrationsdämpfer durch sind und in meinem Lastbereich vibrieren?
Edit: habe es nun auch leicht im Stand, wenn ein Gang/D eingelegt ist. In P ist es leise.
Hardyscheibe?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habe das Geräusch jetzt Mal aufgenommen (am Anfang hört man nur Glasflaschen im Kofferraum und meine Jacke). Könnte das die Hardyscheibe sein?
Ich kann Dir leider nicht sagen, was es sein könnte..... aber ich kann 1000%ig sagen, dass es nicht die Hardyscheibe ist!!!!! Wenn es im Stand bzw. in "P" auch zu hören ist, kann es die Hardyscheibe nicht sein.... die dreht sich nicht wenn Du stehst.
Danke für deine Einschätzung.
Bei P und N ist es still. Erst auf D, bspw an der Ampel wartend, fängt es an. Dreht sie sich denn bei D im Stand?
Mein 525d 4zyl 218PS LCI hat laut ETK nur eine vordere Hardyscheibe. Habe jetzt die Scheibe, das Mittellager und Kleinteile bestellt. Mhmm .. was mach ich denn, wenn die Wuchtgewichte der Welle weggeflogen sind? Hatte hier davon gelesen, dass das passieren könnte und solche Unwuchten dann die Scheibe und das Lager beschädigen können.
Wenn das Auto steht, egal ob P, N oder D, dreht sich die Hardyscheibe nicht!!!! Das ist die Verbindung der Antriebswelle nach hinten zum Differentialgetriebe. Und im Stand bewegt sich da halt nichts. Erst wenn die Hinterräder sich drehen, dreht sich auch die Antriebswelle und somit auch die Hardyscheibe.........
Wenn ich den Gang einlege (D), legt er aber zumindest irgendwas an, wahrscheinlich nur etwas im Automatikgetriebe. Man merkt, dass das Auto sich leicht "spannt", um loszufahren. Wie so ziemlich jedes Automatikauto, das ich kenne.
Mit Glück könnte es das Mittellager sein, das hierdurch leicht zu vibrieren beginnt? Natürlich könnte es auch ne Menge anderer Sachen sein. Das ist aber so ziemlich das einzige, was wir selbst günstig tauschen können, bevor die teuren Ideen beginnen.
Werde auch nochmal die Aufhängung der Abgasanlage prüfen.
Das Getriebe arbeitet tadellos, das Auto fährt abgesehen von dem Geräusch wie immer ohne Auffälligkeiten.
Wenns drum geht was man günstig selber wechseln kann würde ich die Dichtung von de Heckklappe machen. Bringt Dich der Lösung Deines Problems zwar nicht weiter aber mit ein bisschen Glück hat er ja doch vibriert
Sarkasmus hilft da ja doch beachtlich weiter.
Ich habe nicht angefangen, wer will den die Hardyscheibe wechseln.
Mit begrenzt vorhandenem technischen Verständnis und den Fehlerbildern, die ich hier in Fetzen (Problemschilderungen, vermutete Fehler, dann aber keine Auflösung, was es war) finden konnte, klang das für mich zumindest möglich.
Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, weißt du dein umfangreiches Wissen auch gut zu verstecken. Dumme Sprüche und schlechte Rechtschreibung bringen mich aber auch nicht weiter.
Vielleicht zeigt ja noch jemand anderes etwas Erbarmen und gibt mir ein paar Ideen mit auf den Weg.
Die Auspuffaufhängung wäre ja eher unpassend, weil das Geräusch bei "P" und "N" verschwindet?
Getriebelager gibt es ja wohl nur ein Element? Auch die beiden Motorlager müssten ja für Werkstätten relativ einfach als defekt/nicht defekt zu erkennen sein?
Ich hatte vor kurzem die Schelle für das Abgasrohr hinter dem DPF lose. Dadurch im Stand, also in P und N, und beim Anfahren ein ähnliches klappern.
Das Abgasrohr sitzt quasi unter dem Beifahrersitz. Wenn du dich rechts neben das Auto legst, solltest du es erfühlen können. Vielleicht hilft es.
Ich habe mir grade mal das Video angehört.
Meinst du dieses zwischenzeitlich höherfrequente Sirren / Klappern?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:03:00 Uhr:
Ich habe mir grade mal das Video angehört.
Meinst du dieses zwischenzeitlich höherfrequente Sirren / Klappern?
Genau.
Lorch: schaue ich morgen nochmal.gezielt an! Danke.
Das klingt für mich nach Abgasanlage.
Also Flexrohr, Schalldämpfer oder Hitzeschutzbleche.
Einfach mal mit der Faust alles abklopfen.
Zitat:
@richya2r schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:12:26 Uhr:
Die Auspuffaufhängung wäre ja eher unpassend, weil das Geräusch bei "P" und "N" verschwindet?
Warum? Gerade weil es in 'P' und 'N' nicht da ist wuerde ich an Abgas- oder Antriebstrang denken.