ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. warme Luft >> kalte Luft, ständiger Wechsel

warme Luft >> kalte Luft, ständiger Wechsel

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 7:59

Hallo,

ich fahre einen BMW E36 Bj.96 (316i) mit Klimaautomatik.

Seit 2 Tagen habe ich das Problem das Wechselweise (alle paar Minuten) mal kalte bzw. warme Luft aus dem Gebläse kommt aobwohl die Heizung auf Warm (23°) steht.

Zusätzlich kommt aus Richtung Motoraum ständig ein Mittelleises klacken auch wenn das Gebläse ausgeschaltet ist!

Weiß jemand was das sein könnte?

Vielen Dank für Tips

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermute den Fehler in der Klimasteuerung.

Besteht das Problem immer, oder nur bei aktivierter "Auto"-Taste?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 8:47

Hallo,

der Fehler kommt unabhängig ob Auto oder nicht

Ich tippe da eher auf das wasserventil was auch duoventil genannt wird !Erstens ist sorgt es für die von dir eindestellte Temp. indem es den warm-und kaltwasserkreislauf schaltet und zweitens wenn es nicht mehr richtig schaltet hast du im Innenraum unterschiedliche Temperaturen .

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:39

meinst du so eins?

http://cgi.ebay.de/...380QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Kann man das als Laie auch selbst wechseln? Gibt es da was zu beachten?

Danke für Tips

ja genau das ist das wasserventil aber wie gesagt es ist nur eine vermutung bei mir war das der fall und nach austausch lief es auch wieder einwandfrei

Schau erst einmal nach dem Stand des Kühlwassers!

 

Gruß

kommt die kalte Luft bei allen Drehzahlen? Oder wird die Kiste an der Ampel im Standgas kalt und dann bei mehr Drehzahlen wieder warm?

Dann könnte der Wärmetauscher zugesetzt sein und die Wasserpumpe im Stand es nicht schaffen, das Wasser da durch zu quetschen.

Das klacken kommt übrigens vom Heizungsventil. Ist aber erst mal nichts schlimmes. Machen se bei meinen beiden Coupés auch und tun dennoch einwandfrei. Sind lediglich diese Puffergummis ausgehärtet, sodass sich die Stöße auf die Karosserie übertragen.

Das gleiche Problem hab ich auch, Ventil klackert bei mir auch, besagte Gummis wurden schon getauscht, klackt immer noch.

Mir kommt es so vor als würde es bei mir nur in Rechtskurven auftreten, vielleicht erwischt mich aber nur dann der Luftstrom und das ist Einbildung. Kühlwasser ist auch i.O.

Definitiv ist aber, dass es nur passiert wenn der Zusatzregler unter der mittleren Lüftungsöffnung in Mittelposition steht, sobald er auf den einzelnen roten Punkt (oder wärmer) gestellt ist hab ich noch nie diesen kalten Luftzug gespührt.

Stört mich aber auch nicht unbedingt so sehr, dass ich bei mir Handlungsbedarf sehe.

MartinSHL hat hier mal das gleiche Problem beschrieben, vielleicht weiß er ja was...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:00

So, habe eben mal das Auto im Stand warmlaufen lassen und nen bißchen nach Fehlern gesucht und da ist mir aufgefallen, wenn ich die Drehzahl hochnehme (Gas gebe) kommt warme Luft, gehe ich vom Gas kommt wieder kalte Luft!

Was könnte das sein?

Danke für Tips

Gruß

Patrick

siehe meine Antwort weiter oben

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:06

Danke für die, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Muß man den Wärmetauscher wechseln oder kann man den irgendwie reinigen?

ich habe meinen versucht, durchzublasen, indem ich oben die 3 Heizungsleitungen, die an der Spritzwand sind, abgemacht habe und mit Druckluft durchgeblasen habe. Man hat auch germerkt, dass da nicht viel Luft durch ging.

Hat leider nicht geholfen. Obs was zum Reinigen gibt, weiß ich nicht. schätze, da ist der Austausch fällig.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:53

Frohes neues !!!

Mein Auto wird immer kurioser, die Heizung geht mittlerweile garnicht mehr selbst wenn ich die Drehzahl erhöhe, aber heute ist was seltsames passiert.

Die Temperaturanzeige stieg bis kurz vor Rot an und ging anschließend dann wieder zurück auf normal, stehen gebleiben Motorhaube auf und gemerkt das der Kühler heiß war und die Leitungen unter Druck standen, Deckel leicht geöffnet das der Druck entweichen konnte und es hat geblubbert als würde es kochen, danach lief das Auto wieder ganz normal, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Werd morgen mal ne Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

Die Temperaturanzeige stieg bis kurz vor Rot an und ging anschließend dann wieder zurück auf normal, stehen gebleiben Motorhaube auf und gemerkt das der Kühler heiß war und die Leitungen unter Druck standen, Deckel leicht geöffnet das der Druck entweichen konnte und es hat geblubbert als würde es kochen, danach lief das Auto wieder ganz normal, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Werd morgen mal ne Werkstatt aufsuchen.

Mein Gefühl sagt mir Kopfdichtung...Laufleistung zwischen 100-150tkm? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. warme Luft >> kalte Luft, ständiger Wechsel