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Warme Luft trotz eingestellte Kühlere Gradzahl.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2008 um 17:17

Hallo Community,

dieser Forum hat mir schon oft geholfen indem ich vorhandene Beiträge gelesen habe und diese entsprechend angewand habe.

Habe schon einiges darüber gelesen das es Probleme mit einem Duoventil gibt.

Bei mir W210 320CDI Klimaautomatik.

Ich stelle z.B. 18 Grad ein erst ist alles ok, jedoch nach einer weile wird meine Fahrerseite nähe Tür Heiß, aus dem gebläse kommt richtig heiße luft raus ohne Grund. Im Display liest man 18Grad. Manchmal kommt das so auch von der mittelkonsolenlüftung so heraus. Was ist bzw. was könnte das sein?

Ich mache dann immer folgendes ich gehe mit der Temperatur auf HI zähle einmal bis 10 und dann gehe ich wieder auf meine 18 Grad, kurz danach wird es wieder Kühl. Ist richtig Komisch oder?

Na gut bin mal gespannt was es sein könnte.

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin kein Fachmann habe bei meinem mit Klimaautomatik folgendes festgestellt. Es hängt wohl mit dem Temperaturfühler im Innenraum zusammen der sitzt meines Wissens nach oben am Rückspiegel. Wenn man nun im Winter mit offenem Fenster fährt ist die Luftverwirbelung ja recht hoch sodas sehr kalte Luft von draußen auch direkt am Fühler vorbeiströmt. Die Klima pustet also sofort richtig heiße Luft um die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Bis dann Quasi am Fühler wieder z.b. 20 erreicht sind. Das ist aber erst möglich wenn das Fenster wieder zu ist und dauert halt seine Zeit.

Das Problem ist ja das aus den mittleren Düsen zumindest bei mir nur kalte Luft rauskommt. Im Sommer kann man z.B. bei zu kaltem Luftstrom die mittleren Düsen hochstellen sodas die kalte Luft schneller und direkter am Fühler ankommt die Klima regelt dann merklich schneller runter. Nur Winter funktioniert das leider nicht, da wiei gesagt aus den mittleren Düsen nur kalte Luft kommt. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Nervt mich übringens genauso wie Euch, da habe ich ein Auto mit Klimaautomatik und regel trotzdem die ganze Zeit selbst nach. Meine beste Erfahrung ist die das ich bei meinem 22° einstelle und die Lüftermenge manuell einstelle, meistens 2 Balken. Sprich Taste Auto drücken und dann die Lüftergeschwindigkeit auf zwei Balken zurück. Die Luftverteilung ist jetzt Automatisch aber die Stärke eben nicht und man wird nicht die ganze Zeit gefönt :-) Kurzzeitig stelle ich, wenn zu warm oder zu kalt, das Rädchen an der Düse der Fahrerseite nach oben ist dann auch angenehmer.

Übrings mein Duoventil war auch schonmal defekt das äußert sich aber so das eine Seite nur heiße Luft und auf der anderen Seite nur kalte Luft kommt egal was man einstellt, war zumindest bei mir so.

 

Mein Fazit ist das wohl der Fühler der Inneraumtemperatur nicht optimal plaziert ist.

 

MfG

Forti23

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10 Antworten
am 17. April 2008 um 10:03

Hallo zusammen,

habe bei meinem 270cdi ähnliche probleme und mich würde auch interessieren, woran das liegt. fällt mir immer besonders auf, wenn ich mit fenster offen fahre (draußen kalt) und dann das fenster schließe. es dauert ewig bis die temperatur der heizungsluft nach unten regelt. selbst wenn ich die temp. auf low stelle, bleibt es lange noch warm aus den düsen!

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:08

Hallo,

ja nett das ich nicht allein da Glühe!

das low einstellen allein reicht nicht. hast du schon mal versucht mit einmal hi 10 sek. warten und dann wieder auf die gewünschte Temperatur. ansonsten verglüht man.

Mal schauen wer uns hilft.

Hallo,

bin kein Fachmann habe bei meinem mit Klimaautomatik folgendes festgestellt. Es hängt wohl mit dem Temperaturfühler im Innenraum zusammen der sitzt meines Wissens nach oben am Rückspiegel. Wenn man nun im Winter mit offenem Fenster fährt ist die Luftverwirbelung ja recht hoch sodas sehr kalte Luft von draußen auch direkt am Fühler vorbeiströmt. Die Klima pustet also sofort richtig heiße Luft um die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Bis dann Quasi am Fühler wieder z.b. 20 erreicht sind. Das ist aber erst möglich wenn das Fenster wieder zu ist und dauert halt seine Zeit.

Das Problem ist ja das aus den mittleren Düsen zumindest bei mir nur kalte Luft rauskommt. Im Sommer kann man z.B. bei zu kaltem Luftstrom die mittleren Düsen hochstellen sodas die kalte Luft schneller und direkter am Fühler ankommt die Klima regelt dann merklich schneller runter. Nur Winter funktioniert das leider nicht, da wiei gesagt aus den mittleren Düsen nur kalte Luft kommt. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Nervt mich übringens genauso wie Euch, da habe ich ein Auto mit Klimaautomatik und regel trotzdem die ganze Zeit selbst nach. Meine beste Erfahrung ist die das ich bei meinem 22° einstelle und die Lüftermenge manuell einstelle, meistens 2 Balken. Sprich Taste Auto drücken und dann die Lüftergeschwindigkeit auf zwei Balken zurück. Die Luftverteilung ist jetzt Automatisch aber die Stärke eben nicht und man wird nicht die ganze Zeit gefönt :-) Kurzzeitig stelle ich, wenn zu warm oder zu kalt, das Rädchen an der Düse der Fahrerseite nach oben ist dann auch angenehmer.

Übrings mein Duoventil war auch schonmal defekt das äußert sich aber so das eine Seite nur heiße Luft und auf der anderen Seite nur kalte Luft kommt egal was man einstellt, war zumindest bei mir so.

 

Mein Fazit ist das wohl der Fühler der Inneraumtemperatur nicht optimal plaziert ist.

 

MfG

Forti23

am 18. April 2008 um 7:40

Hallo,bei mir kommt aus der mittleren Düse je nach Wunsch,Kalt oder Warm.

Meiner ist ein W210/ 07.97. Normale Klima,keine Klimaautomatik.

MFG Marc

Hallo

habt ihr schonmal die klimaautomatik resettet (also alles stellmotoren auf reset)?

das kann das problem beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

habt ihr schonmal die klimaautomatik resettet (also alles stellmotoren auf reset)?

Hallo Martin,

geht das wirklich ? Ich habe zwar keine "Probleme" mit der KLA aber die angesprochenen Phänomene habe ich in den letzten 4 Jahren auch schonmal gehabt. Mir ist aufgefallen das es immer dann dazu kam wenn es kalt war aber trotzdem die Sonne kräftig schien. Wer das "geheime Menü" der KLA kennt weiß ja das es mehrere Sensoren gibt dessen Werte man über die KLA ablesen kann und (davon gehe ich mal aus) das die KLA diese Werte auch zur richtigen Innenraumtemeperierung benutzt. Im geheimen Geheimmenü (punkt 12) wird der Wert des Sonnenstandsensors angezeigt. Es würde mich mal interessieren wo genau der Sensor sitzen soll.

Weiß das jemand ?

Hallo

ich glaube es sind mehrere sensoren.

ja man kann sie auch mit so einem geheimen code resetten.

EC und REST länger als 5 Sek. drücken.

dann fangen sie zu blinken an wenn ich mich recht erinnere und alles stellt sich zurück!

Hi,

ja ich weiß das es mehrere Sensoren gibt.

Zu dem Resetten: Würde das ja gern Interesse halber mal probieren. Was kommt denn nach dem Blinken bzw. wie merke ich das der Reset funktioniert hat ? Vielleicht weiß ja noch jemand anders mehr oder hat es selber schon gemacht.

PS: Weiß jemand wo der Sonnenstandssensor verbaut ist ?

Themenstarteram 19. April 2008 um 0:00

Hallo da bin ich wieder,

also ich werde mal morgen einen Reset durchführen und mal sehen wie sich das auf mein Problem ausübt.

P.S. Ich habe alle fenster geschlossen beim fahren insofern kann es nicht sein das der Sensor kalte aussenluft mißt, also bei mir zumindest nicht.

In meiner Mitteldüse kann ich auch warme und kalte luft bekommen.

Berichte Morgen wie sich meine Klimaautomatik verhält.

Gute Nacht jungs!

Hallo,

hatte mir das mal aus irgendeinem Thread rauskopiert:

Klima resetten:

"Also, die temperatur ist egal. Man kann es also auch im ganz normalen fahrbetrieb machen.

Zündung an,

Umluft und Rest gleichzeitig drücken und halten. Dann die einzelnen Checkpositionen mit Auto durchklicken,

(bei mir stand dann immer rechts "LO" - tippe mal

Mercedes will mir sagen "alles OK").

Die beiden "Auto"s gleichzeitig drücken um zu resetten,

und den Test beenden mit der Rest Taste."

Hat bei mir aber auch nichts gebracht. Alle Filter sind bei mir auch neu.

Also nochmal bei mir kommt im Winter im Automodus nur kalte Luft bzw. gar keine Luft aus der Mittleren Düse. Wie das bei der normalen Klima ist weiß ich nicht. Hatte mal nen W124 mit normaler Klimaanlage da kam beides aus der Mittleren Düse, war meiner Meinung nach wesentlich besser. Außer das die Klimaautomatik ein bisschen besser aussieht als die normale habe ich noch keinen wirklichen vorteil feststellen können.

Ist der Sonnensensor nicht das Teil was mittig oben auf dem Amaturenbrett sitzt dieser kleine schwarze Knubbel ?

MfG

Forti23

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