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Warmer Motor: Drehzahl geht bei Gas weg auf 500, dann wieder höher

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 9:34

Hi.

Was könnte es sein, wenn die Drehzahl bei 'lau-warmen' Motor bei Gaswegnahme auf fast 500 abfällt und dann wieder langsam ein bisschen höher krabbelt?

Golf III, '93, 1.6, ABU

 

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Grüße, Matthias

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18 Antworten
am 9. Januar 2005 um 9:40

willkommen im club *g*

ich nehme mal an du hast shcon geprüft ob er irgendwo falschluft ziehen könnte, oder ob der gummiflansch unter der drosselklappe hinüber ist..

dan bleibt nur mehr:

hallgeber, drosselklappensteller oder der drosselklappenpoti.

 

in erster linie würd ich auf den hallgeber tippen, denn wenn der net sauber rennt, bringst du auch keine drehzahl zusammen....

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:34

Also nein ich habe noch nicht überprüft ob er irgendwo Falschluft zieht und auch nicht den Gummiflansch der Drosselklappe.

Liegt daran, dass ich wenig Ahnung habe.

Also Ich hatte vor ner Weile Drehzahlschwankungen, irgendwann sprang er dann nicht mehr an - ADAC - Verteilerkappe geputzt - guter Start.

Nun fällt mir aber wie gesagt auf, dass er beim Auskuppeln manchmal ein bisschen tief fällt dann aber wieder ein bisschen ansteigt (in der Drehzahl).

Kannste mir sagen wie und wo ich nach den zu erst genannten Dingen schauen kann um selbige auszuschließen?

Wäre nett.

PS.: Was kostet denn ungefähr ein neuer Hallgeber, Drosselklappensteller oder Drosselklappenpotentiometer?

Grüße

Hallo MrTrial !

1. Tip: lasse mal bitte dein Fehlerspeicher auslesen !

da müste auf jeden fall wenn es der hallgeber ist

was drinne stehen !

wenn du ein draht nach VW oder einer anderen

Freien Werkstatt hast ,dann machen die ,das

bestimmt um sonst ,das auslesen oder eventuell

fürn 5,00€.

Auf jeden fall bist du erst ein mal ein stück weiter und wenn du glück hast ,spuckt der Fehlerspeicher sogar was aus / Z.B. Hallgeber

MFG

winston310365

 

Ps: Hallgeber Komplett mit Finger und Kappe Kostet genau 111,00 € + Arbeitszeit + Merwertsteuer bei VW ,ich habe einen reinbekommen Nagel Neu !

am 9. Januar 2005 um 18:08

dazu ein tip, wenn du es in ner freien werkstatt machen lasst...

1) wenn der motor nicht läuft, und die zündung an ist, steht IMMER ein fehler im fehlerspeicher, und zwar hallgeber - kein signal

was ja auch klar ist, der hallgeber kann auchnur n signal liefern wenn der motor läuft.

da fallen 99% aller nicht vw mechaniker (und leider auch 30% aller vw mechs wie ich feststellen musste) drauf rein..

dann kommt das eigentlich witzige.

wenn bei laufendem motor immer noch was vom hallgeber drin steht dann is es klar.

meistens wird aber der drosselklappensteller UND der drosselklappenpoti drinstehen.

und genau da beginnt die lustige sucherei, denn jeweils der eine hat den anderen als folgefehler... ;)

(die berühmte katze die sich in den schwanz beisst)

 

dann kannst du eigentlich nicht mehr wirklich viel anders machen, als versuchen

1) drosselklappe reinigen, ob es was bringt

2) versuchen über diagnose die drosselklappe in die grundeinstellung zu setzen (wenn dein mechaniker net weiss wie das geht, frag bei vw mal gegen ne kleine spende an *g*)

die können dir das raussuchen, ist unterschiedlich je nach motor, beim abu weiss ich es leider auch nocht nicht.

wenn das NICHT geht, dann kannst auf jeden fall mal anfangen den drosselklappensteller zu tauschen (der muss nach dem tausch eingestellt werden, macht der bosch service)

drosselklappenpoti gibts beim abu leider nicht extra, d.h. komplette drosselklappe.

ich hab damals für meine drosselklappe 100€ am schrott bezahlt..

 

wie gesagt, als erstes prüf mal das unterdrucksystem und den flansch..

dann such dir mal, nur um es sicherheitshalber auszuschliessen (is zwar unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen) einen bei dir in der umgebung, der auch nen abu fährt, und tausch mal schnell das steuergerät.... (is ne arbeit von 10 minuten)

Hallo martin_mt

 

Super ergänzung ! hätte mir auch einfallen müßen ....grins

MFG

winston310365

am 9. Januar 2005 um 18:18

dann will ich doch gleich noch mal was ergänzen..

hallgeber am schrott 25€

da fahr ich lieber (auf die gefahr hin dass die hallgeber alle nach kurzer zeit hin werden)

lieber 3x am schrottplatz, und hol mir um je 25€ nen neuen, bevor ich 111€ + steuer bei vw liegen lass..

aber das soll jeder selbst entscheiden *G*

Hallo, ich tippe mal auf den Kühlmitteltemperaturgeber habe bei meinem auch die selben Probleme gehabt. Im warmen Zustand ist die Drehzahl auf 500 U/min runter dann langsam wieder hoch teilweise z.B. bei Stopps an der Ampel ganz abgestorben, hat sich auch beim beschleunigen oder anfahren gezeigt kein Gas mehr angenommen.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:38

Danke soweit

 

Also erstmal herzlichen Dank an euch!

Ich muss sagen, dass das Problem was ich geschildert habe noch nicht sehr drastisch ist.

Ich habe lediglich das Gefühl, dass die Drehzahl beim Auskuppeln (vor allem aus höhren Drzln) zu niedrig fällt.

Dafür würde mich aber auch mal interessieren wie hoch so eine Leerlaufdrz sein sollte.

Wenn er kalt ist liegt sie bei 1000 und nach ner kurzen Weile liegt selbige dann einen Teilstrich unter der 1000 | ich nehme an, dass es wegen den 3 darunterliegenden Teilstrichen 750 sein müsste.

Aber es kann ebend auch mal sein dass sie noch leicht unter die 750 sinkt. (Bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich 500 waren. In den letzten Tagen konnte ich keine 500 mehr erkennen)

Matthias

Re: Danke soweit

 

bei mir (Motor AEE) war das ganz genauso..im Fehlerspeicher stand drin 1 Fehler erkannt..Lambda-Sonde G39 Signal zu klein sporadisch auftretender Fehler..

also hab ich mal feste am Stecker der Sonde gewackelt und nun ist der Leerlauf während der Warmfahrphase wieder stabil..

Hallo,

ich würde gerne wissen wie sich das Problem nun gelöst hat? War es ein lockerer Stecker oder was hat geholfen. Ich fahre das gleiche Motormodell und habe die gleichen Probleme.

Danke und Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von torb

Hallo,

ich würde gerne wissen wie sich das Problem nun gelöst hat? War es ein lockerer Stecker oder was hat geholfen. Ich fahre das gleiche Motormodell und habe die gleichen Probleme.

Danke und Gruß.

Hi Torb,

in meinem Leitfaden habe ich darüber auch was geschrieben mit Drehzahlabsacker den man unten in meiner Signatur findet ..... fahre den ABU 1.6 L 75 PS ;)

Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

Gruss Thomas

Re: Danke soweit

 

Zitat:

Original geschrieben von MrTrial

Also erstmal herzlichen Dank an euch!

Ich muss sagen, dass das Problem was ich geschildert habe noch nicht sehr drastisch ist.

Ich habe lediglich das Gefühl, dass die Drehzahl beim Auskuppeln (vor allem aus höhren Drzln) zu niedrig fällt.

Dafür würde mich aber auch mal interessieren wie hoch so eine Leerlaufdrz sein sollte.

Wenn er kalt ist liegt sie bei 1000 und nach ner kurzen Weile liegt selbige dann einen Teilstrich unter der 1000 | ich nehme an, dass es wegen den 3 darunterliegenden Teilstrichen 750 sein müsste.

Aber es kann ebend auch mal sein dass sie noch leicht unter die 750 sinkt. (Bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich 500 waren. In den letzten Tagen konnte ich keine 500 mehr erkennen)

Matthias

Hi Matthias,

der ABU muss eine Leerlauf-Drehzahl zwischen 750 und 850 Umin haben und im Anhang hab ich mal ein Bild meines Tachos angehängt ;)

Also das mit 1000 ist normal, dass hat meiner auch ;) wenn er sehr kalt ist, die Drehzahl muss sich dann wieder einpendeln nach paar KM Fahrt auf 790 Umin, wenn nicht dann stimmt was nicht ! Die 1000 macht er wenn das Öl zu dick geworden dank der Kälte ;) und er muss dann auch doppelt sich bemühen um das Öl hoch zu pumpen, deswegen auch das 2 x aufblinken der Ölanzeige nachm Start, wenn er richtig warm ist kommt es nur einmal ;)

Im Anhang ist ein Bild meines Tachos und da habe ich mal ausführlich eingezeichnet wie die Schritte sind bei DZM ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

willkommen im club *g*

ich nehme mal an du hast shcon geprüft ob er irgendwo falschluft ziehen könnte, oder ob der gummiflansch unter der drosselklappe hinüber ist..

dan bleibt nur mehr:

hallgeber, drosselklappensteller oder der drosselklappenpoti.

 

in erster linie würd ich auf den hallgeber tippen, denn wenn der net sauber rennt, bringst du auch keine drehzahl zusammen....

Und was während der Fahrt angeht kann ich Martin_mt´s aufgezählte Punte nur zustimmen, da ich schon die Erfahrung mit Zündung und Drosselklappenansteller gemacht hab ... das die beiden Sachen mal überprüft werden sollten ... ist auch mein Tipp ;)

Die Übergangsschwierigkeiten kenne ich nur zu gut, die hatte meiner mal gehabt ganz massiv und jetzt sind sie seit gestern aber in deutlich abgeschwächter Form wieder da nach langer Zeit und da bei meinem Zündverteiler, Kerzen und Drosselklappenansteller neu sind tippe ich sehr darauf dass das Problem weiterhin in der Zündanlage bei meinem hockt !

Weil Drehzahlschwankungen sehen anders aus .... da müsste der Zeiger massiv ausschlagen und auf und ab auf und ab auf und ab und das die ganze Zeit machen ;)

Da ich auch keine Drehzahlschwankungen in dem Sinn hab und auch nix im Fehlerspeicher steht .... erreicht er trotzdem mehr als gut seine Endgeschwindigkeit und es ist auch nicht immer mit diesen Aussetzern sondern ab und zu ... ist egal bei welcher Motortemperatur ... bzgl Zündanlage sind ja nur noch 2 Teile alt .... die Zündkabel und die Spule ... diese 2 Teile werde ich mal unter die Lupe nehmen ;)

Gruss Thomas

Leerlaufschwankungen und Vibrieren

 

Danke für die super Zusammenfassung,

der Punkt mit den Öldruckgebern hat mich aufhorchen lassen. Mein ABU, bzw. die Amaturen, vibrierten auch wenn er steht. Fast wie ein Diesel. (etwas übertrieben)

Wo finde ich denn diese Öldruckgeber? Und wo finde ich den Aktivkohlebehälter - Verbindungsschlauch ? Die Unterdruckschläuche werde ich auch genau prüfen...

 

Danke und Gruß.

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