ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warmer Motor geht beim Gasgeben im Standgas aus.

Warmer Motor geht beim Gasgeben im Standgas aus.

Piaggio
Themenstarteram 28. März 2017 um 9:54

Hey Leute,

habe meine heiß geliebte Vespa ET2 nach 7 Jahren mal wieder aus der Garage gekramt. Der Roller lief bis dahin ohne Probleme (70er DR.Evo/19er Weber und muva2k). Allerdings ist das Getriebe hinten wohl nicht mehr ganz in Ordnung (wahrnehmbare mechanische Reibungen im Getriebe, wird demnächst wohl repariert werden müssen).

Ich habe gestern den Vergaser ausgebaut, gereinigt und zusammengebaut. Wenn ich den Roller anlasse läuft dieser ohne größeres Murren im Standgas und nimmt das Gas problemlos an. Jedoch nach knapp 1-2 Minuten geht der Roller bei Gasgeben im Stand direkt aus (würgt sich ab).

Woran kann dies liegen? Der kalte Motor zeigt nicht dieses Phänomen. Hat der elektrische Choke damit etwas ggf. zu tun? Oder ist vlt. die Hauptdüse doch zu? Habe leider lange Zeit mich nicht mehr mit der Roller Thematik auseinander gesetzt -.-

 

liebe Grüße

Ralph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei getunter Rollerei ist leider schwer Ratgeben hier...

Aber wenn das Getriebe so richtig im Eimer ist, brauchst Du dir über dein Gemisch bei geschlossenem Kaltstartventil bei dem Block sowieso keine Gedanken mehr zu machen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:11

Habe den echoke überprüft. Der Choke hat sich etwa 2-3 mm bewegt. Konnte in einem anderen Forum auch 3 mm finden.

Habe auch die Stromzufuhr überprüft an der Verbindungsstelle --> liegt strom an.

Auch ohne choke läuft der Roller rund und nimmt Gas ohne Probleme an, auch über einen längeren Zeitraum.

Habe dann den choke wieder eingebaut und wieder das selbe Phänomen. Zu Beginn alles normal, dann aber (entsprechend dem vorherigen Test, dann wo der echoke ausfährt und das Ventil schließt) sinkt die Drehzahl, nimmt kein Gas an und würgt sich selbst ab..

Jemand eine Idee wieso das so ist?^^ Kann es irgendwas mit fehlender Luft im "warmen Zustand" zu tuen haben, dass er dieses Verhalten zeigt?

Ich denke die Vergaserdüsen sind verstopft, evtl. die Vergasernadel falsch eingeclipst... :rolleyes:

kbw ;)

Oder ganz einfach,Vergaser falsch eingestellt.

Dieser wird im warmen Zustand eingestellt,auch wenn der Motor im kalten Zustand höher Dreht,das ist normal er läuft dann ja auch fetter,geht aber auch langsam runter je mehr der Choke sich schließt.

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:50

Vergaser habe ich in den letzten zwei Tagen 2x gesäubert. Die Düsen sind frei und alles andere sauber. Das Benzin/Luft Gemisch habe ich auf 1,5 Umdrehungen gestellt (anscheinend standard bei weber vergasern).

Werde morgen nochmals genauer bzgl. der Standgasschraube nachschauen. Hatte jedoch bei den bisherigen Versuchen das Gefühl, dass es kaum eine Verbesserung brachte.

ps.: Das Rollersetup lief vor der längeren Standzeit von 7 Jahren ohne Probleme

schonmal danke für eure Antworten! :)

Zitat:

@Ralle0190 schrieb am 28. März 2017 um 20:50:37 Uhr:

Vergaser habe ich in den letzten zwei Tagen 2x gesäubert. Die Düsen sind frei und alles andere sauber. Das Benzin/Luft Gemisch habe ich auf 1,5 Umdrehungen gestellt (anscheinend standard bei weber vergasern).

Werde morgen nochmals genauer bzgl. der Standgasschraube nachschauen. Hatte jedoch bei den bisherigen Versuchen das Gefühl, dass es kaum eine Verbesserung brachte.

ps.: Das Rollersetup lief vor der längeren Standzeit von 7 Jahren ohne Probleme

schonmal danke für eure Antworten! :)

Das Gemisch ist das allerwichtigste und wird nicht einfach auf 1 1/2 eingestellt,das ist nur ein Grundwert das der Motor überhaupt läuft,danach wird der Motor im warmen Zustand eingestellt.Wenn du nicht weißt wie,schau mal bei YouTube rein.

Man hätte sich ja mal die Lage der Gemisch-Schraube merken können, wenn man die rausschraubt....

Die Vespa kriegt zu wenig Sprit, wenn sie mit offenem E-Choke gut läuft. Warum der zu mager läuft - bitte selbst nachgucken - muß nicht immer an der Vergaserbestückung,/Einstellung liegen....

Ich verstehe nicht, wozu man einen 19er Gaser dranfriemeln muss, wenn in Serie schon ein sehr brauchbarer 17,5er Dello verbaut wurde. Im Übrigen: Bei einem so zivilen Zyli, wie diesem o.a., bringt der große Vergaser außer heftigem Spritverbrauch nämlich nichts...

LG

Tina

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:25

Zitat:

@Multitina schrieb am 28. März 2017 um 21:49:58 Uhr:

Man hätte sich ja mal die Lage der Gemisch-Schraube merken können, wenn man die rausschraubt....

Die Vespa kriegt zu wenig Sprit, wenn sie mit offenem E-Choke gut läuft. Warum der zu mager läuft - bitte selbst nachgucken - muß nicht immer an der Vergaserbestückung,/Einstellung liegen....

Ich verstehe nicht, wozu man einen 19er Gaser dranfriemeln muss, wenn in Serie schon ein sehr brauchbarer 17,5er Dello verbaut wurde. Im Übrigen: Bei einem so zivilen Zyli, wie diesem o.a., bringt der große Vergaser außer heftigem Spritverbrauch nämlich nichts...

LG

Tina

die alte Lage der Gemischschraube hatte ich mir notiert, trotzdem verhält sich der Roller wie oben beschrieben.

Eine ET2 BJ98 läuft mit originalen 12er Weber mit 76 Hauptdüse. Meiner besitzt eine 85er HD. Der originale Vergaser ist mir doch ein wenig zu klein für nen 70er Zylinder. Werde nachher mal ZK wechseln und Luftfiltertrakt/Filter säubern und mich an die Gemisch und Standgasschraube dransetzen.

Danke für die Kommentare, ich werde berichten :)

Ob das reicht? In sieben Jahren Standzeit können einige Materialien bröselig werden, nur mal so als Vorschlag dass heute nicht mehr die gleichen Vorraussetungen da sein müssen...

Also BJ 1998, damit dürftest Du eine der ältesten ET2 im Lande haben - Glückwunsch dazu.

Leider hast Du somit auch noch den Vor-Hi-Per2-Motor drin - von dem ich nicht viel halte - mein Beileid...

Ich würde versuchen einen aktuellen Pia-Block zu bekommen und den drunterbauen. Ist nicht authentisch, aber besser, als dem leistungsarm layouteten Alteisen mit einem 70er auf die Sprünge zu helfen. Und vor allem bleibt trotz Schrauberei vorn ja noch das kaputte Getriebe hinten als evt. viel größeres Problem. Das wäre mit einem anderen Antrieb auch aus der Welt.

Falls doch gewünscht - der 12er Weber (im Eröffnugnsbeiterag steht übrigens 19er(?)) kam in der Tat mit der 76er HD und DAZU passte dann 2,5 bis 3,5 Umdrehungen raus und die Nadel in der 2. Kerbe von oben...

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 29. März 2017 um 8:17

habe den Luftfilter mal zusätzlich gereinigt und an Gemischschraube und Standgasschraube gespielt, ohne Erfolg. Sobald der choke ausgefahren ist, hat die Standgasschraube gefühlt gar keine Funktion. Ziehe ich den choke raus, wird der motor sofort wieder lebendig falls er vorher nicht schon abgestorben ist. Ist der Choke ausgefahren und kämpft im Standgas, stirbt der Motor sofort wenn Gas gegeben wird..

zk bild ist ja wenig aussagekräftig, da er im warmen zustand nicht lange genug läuft um zu sagen wie das ZK Bild ausschaut.

Meine aktuelle Vermutung ist die Nebendüse, welche für das Standgas verantwortlich ist. DIese war beim säubern zu. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass die nicht mehr so ganz in Ordnung war, da diese beim säubern durchgängig war, dann aber danach mal wieder nicht (Als wäre irgendwas in dem Durchlass nicht ganz okay)

Dan setze die Vergasernadel mal um.

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:22

nebendüse nochmals gesäubert, keine Änderung des Problems.

Zitat:

@Ralle0190 schrieb am 29. März 2017 um 12:22:40 Uhr:

nebendüse nochmals gesäubert, keine Änderung des Problems.

Auch mal geschaut ob die Kanäle frei sind,der Vergaser besteht nicht nur aus Düsen.

Wellendichtringe mal angeschaut? Das ist es nämlich bei mir gewesen und der Roller hat genau die gleichen Symptome gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warmer Motor geht beim Gasgeben im Standgas aus.