1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warmer Motor Leerlauf während Vollsperrung ?

Warmer Motor Leerlauf während Vollsperrung ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. November 2024 um 13:41

Hallo zusammen,

die Winterzeit ist bekanntlich die kältere Jahreszeit.

Letzte Woche stand ich abends eine Stunde lang in einer Vollsperrung und dachte mir:

Ist es für den Motor schädlich/ungesund, wenn er - warmgefahren - im Leerlauf eine Stunde oder mehr läuft?

Mir geht es explizit NICHT um das "warmlaufen lassen" im Stand, um sich das Kratzen zu sparen.

Mir ist bewusst, dass das Ausschalten des Motors besser für die Umwelt ist und weniger verbraucht. Eine gute Decke habe ich auch im Auto.

Es geht mir also wirklich "nur" um die Effekte des Leerlaufs auf den bereits warmgefahrenen Motor.

Was sind eure Meinungen?

Viele Grüße

Schaluppe

Ähnliche Themen
3 Antworten

Schnurzwurstegal. Ich stand letzten Winter auch mal 50 Minuten komplett ohne einen Meter zu rollen im Stau bei Eiseskälte. Ich habe meinen einfach laufen lassen. Es war wunderschön anzusehen, wie die "Ökofritzen", die ausgemacht haben, sehr schnell wieder angemacht haben ;)

Man sieht es ja sehr gut am Auspuff und den anlaufenden Scheiben.

Vorausgesetzt natürlich das Auto hat keine Defekte hat (Kühlung geht, Öldruck ist vorhanden, kein Billigstöl, das seit 30tkm schon drin ist), sehe ich da Null Problem.

Da keine Belastung der Teile entsteht würde ich mal behaupten dass du das Auto im Leerlauf bestimmt 20 Jahre laufen lassen kannst und der läuft wahrscheinlich sogar nach den 20 Jahren brav weiter. Ist aber denk ich mal von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und auch ob es ein Diesel ist oder Benziner und ob Motoröl im Flug gewechselt wurde.

Es ist sicherlich so dass der Verschleiß zunimmt auch im Leerlauf, aber wenn man das objektiv betrachtet dann fällt es ganz sicher nicht in Gewicht.

Also wenn dich der Spritpreis nicht stört kannst du ruhig im Stau den Motor anlassen. Ich mache den Motor nur aus wenn absehbar ist dass ich auch mindestens 3-5 Minuten stehen bleibe. Aber das nur wegen Sprit, nicht wegen Verschleiß

Fragen gibt’s…

Gruß Didi

Deine Antwort