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Warmer Motor springt schlecht an (320i Facelift)

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2015 um 21:32

Hi Leute,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, das mein Motor schlecht anspringt, wenn dieser vorher warm gefahren wurde. Genauer: Ich fahre den Wagen und stelle ihn ab. Wenn ich nach ca. 30-60 Minuten den Motor starten will (und er noch etwas warm ist), dann dauert es mehrere Sekunden bis er anspringt (bis dahin orgelt der...). Wenn der Motor kalt ist (also über Nacht stand), dann gibt es nie Probleme und er springt sofort und ohne Probleme an.

Fahrzeug: 320i, Baujahr März 2010, ca. 85.000 Km, N43-Motor, Automatik

Weiterhin war er vor ca. 2 Wochen bei BMW zur Inspektion und gemacht wurde:

- Ölwechsel (Mobil 1 0W40)

- Luftfilter

- Mikrofilter

- Zündkerzen

- Bremsflüssigkeit

Daher schließe ich Zündkerzen als Fehlerquelle schon mal aus.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Ergebnis: 0 Fehler (Antwort von 19 Steuergeräten).

Die Batterie sollte noch in Ordnung sein schätze ich, da ich bisher keine Fehlermeldung bekam, das die Batterie stark entladen ist oder ähnliches. Zudem tritt das Problem auch nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn mit einer halben Stunde Pause auf.

Reparaturen bisher:

- NOx-Sensor bei 53.000 Km

- Neue Zündspulen (vom Vorbesitzer) --> Rückrufaktion

- Neue Steuerkette, neue Führungsschienen, neuer Kettenspanner bei 64.000 km

Ein Leistungsverlust liegt nicht vor bzw. merke ich davon nichts... Aus dem Auspuff qualmt auch nix blaues heraus und unterm Öldeckel war vor dem Ölwechsel auch nix schlammiges...

Im Forum habe ich keine konkreten Tipps finden können und Google spuckte mir hierzu auch keine hilfreichen Infos aus.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Tipps woran es liegen könnte?

Danke schon mal! :cool:

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15 Antworten

Außentemperatur, Ansauglufttemperatur und kühlwassertemperatur prüfen. Bei Kaltstart so wie im warmen Zustand. Mehr gibt meine Glaskugel im Moment nicht her.

Gruss

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

am 25. November 2015 um 7:50

Es ist so, wie Dorfbesorger sagt.

Fahr zu Bosch oder eine andere Freie, lass den Fehlerspeicher auslesen und stell das Fehlerprotokoll hier ein.

Und lass die Temperaturwerte auslesen.

Das dauert 20 min und kostet 25€.

Startet er im warmen Zustand sofort, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 24. November 2015 um 22:32:06 Uhr:

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Ergebnis: 0 Fehler (Antwort von 19 Steuergeräten).

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:36

Danke für die Tipps. Habe eben das Video gefunden (auch 320i), meiner verhält sich genauso:

https://www.youtube.com/watch?v=3ZP01OOUoZc

@LKOS: Meistens fahre ich in der Stadt. Ich achte aber fast immer darauf, krasse Kurzstrecken zu vermeiden.

Ca. 15.000 km/jahr. Wie gesagt, selbst nach längeren Autobahnfahrten tritt das Problem auf.

Ich werde heute wie Dorfbesorger sagt folgendes mir notieren:

Außentemperatur

Ansauglufttemperatur (warm + kalt)

kühlwassertemperatur (warm + kalt)

Gebe euch dann die Daten durch...

Ich denke, das diese Parameter bei BMWhat angezeigt werden müssten.

 

Achja, soll ich den Luftmassenmesser im warmen Zustand abklemmen und mehrmals versuchen zu starten? Wo sitzt eigentlich der LMM im Motorraum? :D

Und wegen Fehlerspeicher: Den habe ich bereits ausgelesen... 0 Fehler.

Mit was wurde den der FS ausgelesen ?

Und am besten so wie schon hier geschrieben wurde Temperatursensoren auslesen oder mal abziehen damit wird dann ein kalter Motor Simuliert. Was noch geprüft werden sollte ist Nockenwellensensor und KWS da diese Sensoren für den Zündzeitpunkt und der richtigen Einspritzzeit verantwortlich sind.

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:06

Ich hatte es mit BMWhat ausgelesen (aktuelle Version).

Welche Temperatursensoren kann ich denn abziehen? Oder meinstest du damit den LMM?

Ich glaube die Einstellung Nockenwellensensor gibt es als Parameter bei BMWhat.

Schaue da mal gleich nach. Fragt sich nur ob ich aus den Werten dann schlauer werde :D

Besser wäre hier zum auslesen Inpa da man hier viel mehr sieht und auch mehr möglichkeiten hat.

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:13

Da muss ich passen... Habe kein INPA und könnte damit auch wohl nicht umgehen :D Soviel Plan habe ich nicht von dem ganzen Zeug ;) Ich bin froh wenn ich den Stecker für den Luftmassenmesser finde ;)

Hier mal ein Bild wo der Sensor für Motor sitzt.

Kuehlmitteltemperatursensor

Als meiner mal schlecht startete war es der noxsensor. Am Anfang schlechtes starten und später kam noch die abgaswarnleuchte dazu. Am Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:12

Mein NOx-Sensor wurde beim Kauf des Wagens ausgetauscht, vor ca. 28.000 Km.

Im Fehlerspeicher hatte ich 1 Fehlermeldung: Katalysator verschwefelt (dieser Fehler verschwand jedoch nach der Autobahnfahrt).

Also ich habe folgende Temperaturen heute mit BMWhat gemessen:

1) Kaltstart:

- Außentemperatur: 4 Grad

- Ansauglufttemperatur: 6 Grad

- Kühlwassertemperatur: 4 Grad

- Motortemperatur: 8 Grad

2) Temperaturen nach 15-20 Minuten:

- Außentemperatur: 5 Grad

- Ansauglufttemperatur: 9 Grad

- Kühlwassertemperatur: 72 Grad

- Motortemperatur: 71 Grad

3) Temperaturen nach 1 Stunde fahrt (davon 45 Minuten Autobahn):

- Außentemperatur: 5 Grad

- Ansauglufttemperatur: 18 Grad

- Kühlwassertemperatur: 106 Grad

- Motortemperatur: 105 Grad

Motoröltemperatur schwankte zwischen 95 und 110 Grad (Autobahn).

Alle Temperaturen sollten Ok sein oder?

Bezüglich Nockenwellensensor: Ich habe da mehreres zur Auswahl unter BMWhat. Welches ist das richtige?

- Nockenwelle Auslass

- Nockenwelle Auslass

- Nockenwelle Auslass Nennwert

- Nokenwelle Steckdose

am 26. November 2015 um 7:21

Irgendwie habe ich überlesen wie das Startverhalten bei gezogenem LMM-Stecker ist.

Also, wie ist es?

Und wenn es der NWS oder KWS ist, wieso soll es dann nur bei warmen Motor Probleme geben?

Hey: ich habe 2016 genau das gleiche Problem mit meinem Wagen. Konnte jemand eine Lösung finden für das Problem. Meine in den Beiträgen eine ganz heiße Spur zu entdecken.

 

Liebe Grüße

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