Warmer Motor startet auf 3 Zylindern (TDCI 2.2 L)
Hallo MK3 Freunde,
seit neulich startet der Motor, wenn er warm ist, nur noch auf 3 Zylindern. Nach kurzzeitigem Lauf auf 3 Zylindern, so nach 5-10 Sekunden (je wärmer, desto länger) pendelt sich wieder ein und läuft normal. Sonst kein Leistungsverlust oder so… Im Speicher wird auch nichts abgelegt. In kaltem Zustand morgens startet er ganz normal. Die Glühkerzen können das ja nicht sein beim warmen Motor, oder?
156000 Tkm gelaufen, noch ertse Injektoren drin, AGR ist nicht dicht.
Evtl. hat jemand ne Idee was das sein kann, bevor ich da tief eingreife :-)
Grüße
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38 Antworten
Qualmt er dabei?
Kannst Du den Zylinder identifizieren und den betreffenden Elektro-Stecker am Injektor bei stillstehendem Motor mal ab- und wieder anstecken. Schau auch ob es Korrosion am Stecker gibt.
Ja qualmen tut er auch, aber nur beim Starten und auch immer, egal warm oder kalt. Ich wolte demnäst die Rücklaufmenge prüfen. Das mit den Steckern probiere ich auf jeden Fal aus, habe auch schon dran gedacht.
Berichte danach
Gruß
So heute endlich geschafft die Sache noch einmal anzugehen. Habe alle Kabelverbinfodingen incl. der Injektoren überprüft und gereinigt. Nichts gebracht leider... Beim Abklemmen pro Injektor merkt man zwar, dass der Zylinder aus ist, aber konnte keinen hörbaren Unterschied zwischen dern Einzelnen feststellen. Habe dann noch den AGR zugemacht, leider bringt auch nichts.
Mit der Forscan habe die Einspritzzeit gemessen. Dabei ist es aufgefallen, dass der 2 Injektor (grün aufm Bild) sich komisch verhält, wie beim Starten so auch beim Einpendeln (wenn der Motor wieder normal läuft) Sonst läuft er danach ganz normal weiter. Denke soll Rücklaufmenge noch messen, da sonst gar keine Plan mehr habe... Oder soll ich irgendwelche Werte im IVM Modul auswerten, damit etwas deutlicher wird?
Weihnachtsgruß
kanyk
Na sind alle noch im Wehnatskoma? Keine Ideen? Kann man eigentlich die Gjühkerzen prüfen ohne den Asaugtrakt abbauen zu müssen? Die scheinen alle an einem Plus zu liegen, sodass einzeln wohl kaum gehen wird die zu überprüfen...
Zitat:
@kanyk schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:41:12 Uhr:
Na sind alle noch im Wehnatskoma? Keine Ideen? Kann man eigentlich die Gjühkerzen prüfen ohne den Asaugtrakt abbauen zu müssen? Die scheinen alle an einem Plus zu liegen, sodass einzeln wohl kaum gehen wird die zu überprüfen...
Was willst Du denn jetzt wissen?
Wo der Hase hinrennt ahnst Du doch schon.
Entweder hat ein Zylinder wenig Kompression oder es ist nur ein Injektor defekt.
Von Deinem kleinen Bildchen kann man nichts erkennen, weder der HD Druck noch welche
Korrekturwerte.
Mfg
Hallo Overlord,
meinst Du Glühkerzen kann ich gleich ausschließen? Den HD Druck kann ich auslesen, wenn Du damit was anfangen könntest. Über welche Parameter werden die Korrekturwerte ausgelesen? Meinst Du damit die Einspritzmenge?
Gruß
P.S. Die Überschrifft lässt sich nicht mehr ändern und sollte lauten "Warmer Motor startet wie auf 3 Zylindern (TDCI 2.2 L)" denn ich bin inzwischen der Meinung, dass es nicht an einem bestimmten Zylinder liegt. Als Beispiel die Fart heute: Gestarte morgens ganz normal, 2 KM gefahren und abgestelt. Ca. 10 Minuten später wieder (mit Vorglühne) gestartet und der lief nicht mehr normal ca. 15 Sekunden lang. Sehr komisch das Ganze...
Glühkerzen lass mal weg, wenn der TDCI sie überhaupt braucht dann nagelt er, läuft aber nicht auf drei Töpfe.
Schau mal In Forscan nach Injektor 1 / 2 / 3 /4
Dann HD Pumpe etc.
Auch mal Fahren und auf die drücke de HD Pumpe achten.
So heute mal versuch die Injektoren während der Fahrt auszulesen, geht leider nicht. FORscan stoppt den Motor mit dem Hinweis, dass es nur bei stehendem FZ gemacht werden kann.
Mir ist aufgefallen, dass es nach dem Motorstopp der Druck langsam aber kontinuierlich abfällt, bis gar kein drin ist. Kann es sein, dass einer der Injektoren undicht ist und den Druck quasi in den Zylinder ablässt, sodass nach Neustart erst aufgebaut werden muss? Anbei noch ein Bildchen mit Raildruck und Kraftstoffabweichungen, was auch immer das bedeuten soll.
Hoffe, das kann jemand deuten..
Code auslesen geht nicht beim Fahrbetrieb.
Und "fernheilen" geht so nicht. Tut mir leid.
Las doch mal das Oszilloskop weg!
Nimm das Armaturenbrett.
Dann Motor warm Fahren und im Stand auslesen.
Gerne auch das Protokoll mitschreiben und mit WinRAR mit der Endung PDF packen, dann passt es hier rein.
Mfg
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 2. Januar 2015 um 20:21:35 Uhr:
Code auslesen geht nicht beim Fahrbetrieb.
Und "fernheilen" geht so nicht. Tut mir leid.
wollte keine Code auslesen :-) dafür muss man auch nicht fahren :-)
Zitat:
@Overlord schrieb am 2. Januar 2015 um 22:33:15 Uhr:
Las doch mal das Oszilloskop weg!
Nimm das Armaturenbrett.
Dann Motor warm Fahren und im Stand auslesen.
Gerne auch das Protokoll mitschreiben und mit WinRAR mit der Endung PDF packen, dann passt es hier rein.
Mfg
OK, sorry muss aber noch etwas fragen:
1. eifach im Leerlauf?
2. welche Module in ICU?
3. was für Protokoll und wie schreibt man den mit?
4. muss der Druck konstant bleiben zwischen HD und Injektoren beim abgestelltm Motor?
Gruß
Zitat:
@kanyk schrieb am 2. Januar 2015 um 22:53:06 Uhr:
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 2. Januar 2015 um 20:21:35 Uhr:
Code auslesen geht nicht beim Fahrbetrieb.
Und "fernheilen" geht so nicht. Tut mir leid.
wollte keine Code auslesen :-) dafür muss man auch nicht fahren :-)
Versteh ich nicht. Ich kann beim Rumfahren Daten mitloggen und dann speichern, so wie Overlord es beschreibt. Unten auf dem Tab "Armaturenbrett" sind die Felder zur Datenaufzeichnung. Das speichert sich dann als Datei mit der Endung "fsl" das kannste dann im Forscan laden und in Ruhe durchtickern bzw hier posten.
Ich würde mit denen hier mal starten, aber warte mal was Overlord noch sagt, der ist da näher m Puls der Zeit als ich :-)
CNS_BACKLEV Grundgeräuschniveau von Verbrennungsgeräusch
CNS_VALID Verbrennungsgeräusch decodiert/validiert
F_INJ_A Kraftstoffabweichung für Einspritzventil A
F_INJ_B Kraftstoffabweichung für Einspritzventil B
F_INJ_C Kraftstoffabweichung für Einspritzventil C
F_INJ_D Kraftstoffabweichung für Einspritzventil D
INJ2_DEM Main Fuel demand Injector 2
INJ1_DEM Main Fuel demand Injector 1
INJ3_DEM Main Fuel demand Injector 3
INJ4_DEM Main Fuel demand Injector 4
INJ2_MAIN Main Fuel demand Injector 2
INJ1_MAIN Main Fuel demand Injector 1
INJ3_MAIN Main Fuel demand Injector 3
INJ4_MAIN Main Fuel demand Injector 4
MDP_UPDATE Initial MDP update has been performed
MDP_UPDATE Minimum Drive Pulse Initial Update Performed
MFDES Gewünschte Kraftstoffmasse in Milligramm
IMV_DRIVE Inlet Metering Valve Drive
RPM.OBDII Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
VSS Fahrgeschwindigkeit
FRP_DSD Kraftstoffdruck: Sollwert
FRP.OBDII Druck - Kraftstoffverteilerrohr
ECT.OBDII Kühlmitteltemperatur
CHT Zylinderkopftemperatur
EGRDC Arbeitszyklus - EGR-Ventil
EVP EGR-Ventil-Stellung
Hallo Ermüdungsbruch,
danke für die Info. Habe es geschafft den Log zu starten. Der Fehler war, dass ich den Injektorenmodul während der Fahrt auslegen wolte, nich der PCM :-)
Nun anbei die Daten
In der 8 Sekunde sieht man wie die Drehzahl etwas hängenbleibt für c. 2 Sekunden und dann pendelt sich wieder ein.