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Warmer Turbolader = toter Turbolader?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:15

Hallo liebe MotorFreunde& -Community,

ich habe ein Problem mit meinem Golf. Hierbei handelt es sich um einen

Golf IV Edition

123 PS

Turbo Diesel

BJ: 2000

118.000 km gefahren

6 Gänge

Zur Problembeschreibung:

Wenn ich mit dem Auto in 'warmen' Zustand (will sagen: vor kurzen schon mal mit gefahren) fahre oder längere Zeit fahre, dann habe ich plötzlich ab 150 km/h keine Beschleunigung mehr (Flop...Flop... Geräusch), auch wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke. Ich bin dann gezwungen in den 5ten Gang zurückzuschalten, um noch ein wenig Beschleunigung zu bekommen. Dieses Problem tritt bei kaltem Motor nicht auf!

In einer flux angefahrenen Werkstatt kamen die nach der Beschreibung des Problems auf den Turbolader als Quelle allen Übels. Jedoch hatte ich das Gefühl, daß in den Augen der Herren Mechaniker schon Dollarzeichen zu sehen waren, denn ich werde leider schnell als kompletter Laie erkannt und (meiner Meinung nach) auch schon oft ausgenutzt.

Ein Kostenvoranschlag kam auf 1200 € :(

Könntet ihr mir helfen? Ist das Problem tatsächlich auf den Turolader zurückzuführen und muss die Reparatur sich in so großen finanziellen Höhen bewegen?

Vielen Dank im voraus!

Euer

MotorDAU

PS: Könnte es vielleicht auch an falschem Benzin liegen?

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26 Antworten

Ich nehme an es ist ein gechippter Diesel, ja? Es gibt keinen ab Werk mit 123 PS. Denke das VTG Gestänge sitzt fest, hat meiner auch gerade, und dann muss der Turbo getauscht werden, das ist schon korrekt.

EDIT:

Zeig mir mal wie gut dein Diesel mit Benzin fährt :p ;)

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:22

Entschuldigt, natürlich musste es heißen: Könnte es auch am Diesel liegen!

"Gechippt"??? Ich denke, da wirst Du sicher Recht haben, aber ich weiß es leider nicht. Kenne den Begriff nicht.

Ist eine Reperatur dann aber wirklich dermassen teuer? Und wie verlässlich sind da Reperaturen bei Werkstätten ohne VW Siegel?

Na du wirst doch wissen was du an deinem Motor gemacht hast, der hat doch ein Chip-Tuning, es gibt keinen 1,9er TDI mit 123 PS, das war bestimmt ein 115ner oder 110ner (wenn der 6 Gänge hat, weiß ich gerade nicht).

Man kann das Gestänge vom Lader wieder gangbar machen, hält ne Zeit lang wenn man Glück hat, aber eine dauerhafte Lösung ist nur ein neuer Turbo. Wenn du eine Werkstatt kennst die gute Arbeit macht spricht nichts dagegen den Turbo da tauschen zu lassen, sooo wahnsinnig viel kann man dabei eigentlich nicht verkehrt machen.

Und Diesel ist Diesel, bei dem einen heißt Superdiesel, bei dem anderen einfach Diesel, das hat mit dem Problem hier nichts zu tun.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:33

Ich habe an diesem Auto keine Veränderungen vorgenommen, ausser dem Duftbaum am Innenspiegel.

Allerdings habe ich den Wagen gebraucht übernommen. Kann also sein, daß der Vorbesitzer über diese Kenntnisse verfügte und sie durchgeführt hat.

Vielen Dank für Deine Antwort und ich verbleibe in schmerzlichen Gedanken an die vielen schönen Dinge, die ich sonst mit 1200 Euro hätte machen können!

 

MotorDAU

Was mich interessiert: Mit wie viel PS wurde dir der Wagen verkauft? Und kannst du mir den Motorkennbuchstaben nennen? Du hast unter dem Teppich im Kofferraum einen Aufkleber, wie diesen hier:

http://mc-webs.de/.../?...

Das Feld Motorkb. interessiert mich, guck mal bei Gelegenheit nach was dort bei dir steht.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:39

Ich werde gerne mal nachschauen! Vielen Dank nochmals ...

Oder poste bitte mal was im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein als Leistung in kW angegeben ist!

am 19. Mai 2007 um 8:32

10 Minuten Internet-Recherche hätten vor dem Kauf gereicht, und die hättest gewusst, dass es keinen 123PS Diesel ab Werk gibt und der Verkäufer also an der Motorsteuerung hat rumfingern lassen. "Chip-Tuning".

Schlechten Diesel halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das müsste sich auch noch anderweitig bemerkbar machen.

Es ist möglich dass es der Turbo ist, aber du kannst ja auch noch die Meinung einer anderen Werkstatt einholen.

am 19. Mai 2007 um 9:06

da kann man nur mit dem kopf schütteln, die leute kaufen blindlinks ein auto, wisssen nichtmal wie stark der eigentlich sein sollte:rolleyes:

manchen kann man scheinbar alles andrehen:rolleyes:

am 19. Mai 2007 um 9:16

Hallo,

wenn der Turbo getauscht werden soll, muss das keineswegs so teuer sein!

Es gibt genügend Firmen, die Turbos überholen und solche kosten dann weit weniger, sind auch schon ab 400Euro zu bekommen (alter Turbo muss dann meisst sogar nicht mal zurückgesendet werden, aber man kann diesen dann noch verkaufen für ein paar Euros)! Wenn dann noch die Kosten für Einbau in einer freien Werke hinzukommen, werden das nicht mal 600€ komplett sein sein!

Ein komplett neuer Turbo ist denke ich nicht unbedingt nötig...

Nun bleibt doch mal aufm Teppich. Nicht jeder kennt die Motorenpalatte auswendig ...

Ich frag mich sowieso, wo die Angabe 123 PS herkommt, würde mich wundern wenn das eingetragen wäre.

Baujahr 2000 und 6 Gang könnte AJM sein, aber wer bitte chipt um 8 PS ... ?

Ohne Motorkennbuchstabe kommen wir nicht weiter. Und ohne Ergebnis vom Fehlerspeicher sowieso nicht.

Falls es wirklich der Turbo sein sollte: Austauschlader + Ödruckleitungen + Ölwechsel sind niemals 1200 ...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Es gibt genügend Firmen, die Turbos überholen und solche kosten dann weit weniger, sind auch schon ab 400Euro zu bekommen (alter Turbo muss dann meisst sogar nicht mal zurückgesendet werden, aber man kann diesen dann noch verkaufen für ein paar Euros)! Wenn dann noch die Kosten für Einbau in einer freien Werke hinzukommen, werden das nicht mal 600€ komplett sein sein!

Zu diesem Thema gab es letzte Woche bei AMS TV einen Bericht: *KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zu diesem Thema gab es letzte Woche bei AMS TV einen Bericht: *KLICK*

Jupp, genau den Bericht hab ich auch gesehn. Denke so ein überholter Turbo würde es auch tuen. Die sind ja dann wie neu die Dinger.

Morgen,

Wie schauts denn hier aus? Vllt. lässt sich ja da was passendes finden...

Viel erfolg

Gruß Ricky

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