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Warmes Wetter und der Turbo | 1.8T

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 17:52

Merkt ihr den unterschied bei diesen hohen temperaturen auch so stark bei euren turbos oder ist es bei mir so stark bemerkbar da meiner ein wenig mehr leistung hat und noch mit dem normalen LLK läuft? Das Turbo pfeiffen ist auch irgendwie lauter als sonst.

 

gruß

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20 Antworten

wenn er kalt ist und es regnet ruckelt er nur bei niedrigen drehzahlen. ansonsten ist der unterschied zwischen warmen/kalten temperaturen nicht gross.

meiner ist serie

doch, ich finde schon. er braucht länger und nimmt unfreundlicher gas an, finde ich. so marke: "lass doch gut sein, es ist so warm" :-)

hab zwar keinen Turbo, aber heut ist mir auch so vorgekommen als wenn er kein bock hat.

Daß du bei Temperaturen wie heute einen deutlichen Leistungsverlust spürst ist normal; zum einen ist warme Luft bekanntermaßen sauerstoffärmer weil sie sich ausdehnt, zum anderen arbeitet der LLK weniger effizient da natürlich das Temperaturgefälle kleiner ist und die Luft im Motorraum noch viel heißer ist als sonst. Abhilfe könnte z.B. eine Wasser- oder Alkoholgemischaufspritzung für den LLK schaffen, bes. um das starke Aufhitzen im Stand etwas zu mildern. Kann man recht kostengünstige aus einem alten Wisch-Wasch Behälter mit Pumpe basteln oder einfach die Leitung für die Heckdüse zweckentfremden.

Aber in einem gewissen Maße muss man damit Leben wenn man einen Turbo fährt; gerade im Stadtverkehr nutzt selbst der beste LLK nur relativ wenig, da einfach der Fahrtwind nicht stark genug ist.

am 28. Mai 2005 um 18:51

Das is ja mal ne geniale Idee, Wasserkühlung fürn LLK :)! Vielleicht läßt sich sogar noch eine effizientere Kühlung mit Eisspray erreichen...:D

Mein Wagen kam heute auch nicht so recht aus der Puste...

Die Idee ist sogar relativ alt :) und kommt aus der WRC; auch Serienautos haben so etwas z.T., z.B. der Impreza Wrx STi und der Mitsubishi Evo VII. Eisspray wird gerne bei 1/4 Mile Rennen benutzt; da sollte der LLK aber von sehr guter Qualität sein, um keine Beschädigungen davon zu tragen. Auch möglich ist eine Kühlung mit N2O; dafür gibt fertige Systeme von Nitrous Express.

Es gibt auch effizientere bzw. größere Ladeluftkühler (sofern man diese "flow-optimized" Ladeluftkühler im vorderen Motorraum unterbringt) :)

Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Turbomotoren auf hochsommerliche Lufttemperaturen "wetterfühlig" reagieren - insbesondere jene, die mit hohen Ladedrücken operieren (sog. HOT = High Output Turbo).

Gruß

Rigero

Angenommen ich bastel mir eine solche Kühlanlage mit einer Scheinwerferreinigungsanlagenpumpe und einer feinen Zerstäuberdüse. Das kann ich ja an das Spritzwasser anschließen. Erlischt bei einer solchen Umbaugeschichte die ABE oder macht das nichts?

 

Grüßle Felix

am 28. Mai 2005 um 20:20

Scheiss auf NOS, Wassertuning ist inn :)

Ich find die Idee garnicht mal so dumm, aber basteln würd ichs mir nicht, eventuell kann man sich auch mit Hilfe der V6 Lippe oder TDI Lippe behelfen indem man für mehr Luftzufuhr sorgt indem man das Platik am Boden des LLK-raums nach unten biegt und die zusätzliche Öffnung so mit nutzt. Hatte ich bevor ich meine Nebler eingebaut hatte auch so gemacht. Je mehr Luft dadurch geht desto mehr wärme wird auch abtransportiert. Im Winter hab ich jedoch keinen großen Unterschied gemerkt, aber vieleicht bringts ja im Sommer was :)

Mein Kollege hat an der entwicklung von den 1,8T motoren mitgearbeitet. er sagt das das steuergerät leicht eingreift, wenn hohe aussentemperaturen herrschen und der wagen richtig heißgefahren ist. die leistung also auch schon daher leicht und kaum merklich zurückgeht. das ladeluftkühlerproblem hat chuck ja ausführlich erklärt. wen es interessiert: unter www.mft-berlin.de findet man bei den llk einen interessanten bericht einer englischen sportauto-zeitschrift. dort wurden der originale und ein größerer LLK von forge getestet.zwar ist der bericht in englisch, aber das bekommt "ihr" hin ;)

MfG GUNNAR

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 23:47

nen neuer LLK ist ja nicht gerade günstig. ich werd mir wohl einen dicken schlauch legen von der V6 lippe in richtung LLK vielleicht hilft es ja was :) auch wenn man es nicht unbedingt merkt

Naja so einen schlauch kann man legen, aber ob es was bringt?! ;)

Bei einigen frontschürzen sagen die hersteller auch das der LLK besser angeströmt wird.ein beispiel wäre oettinger.

es gab als der 1,8t motor damals im A4 rauskam eine firma (SGI) die hatte radhausschalen im angebot.die waren geschlitzt.die heiße luft die sich um den llk bildet konnte somit nach oben entwecheichen.das drehende rad unterstützte diesen effekt.ähnlich sollen es ja auch die S3 und großen TT haben. das ist mir eigentlich die sinnvollste und bezahlbarste lösung.

 

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

hab zwar keinen Turbo, aber heut ist mir auch so vorgekommen als wenn er kein bock hat.

Jo, bei mir war es am Samstag genauso. Wir sind so um 19:30 Uhr nach Kassel ins Kino gefahren, da war es noch so um die 30°C. Mein 2.0ler zog und zog nicht. Als wir dann um 1:30 Uhr nach Hause gefahren sind war es dann ca 21°C warm. Dann war es besser mit dem Anzug.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

es gab als der 1,8t motor damals im A4 rauskam eine firma (SGI) die hatte radhausschalen im angebot.die waren geschlitzt.die heiße luft die sich um den llk bildet konnte somit nach oben entwecheichen.das drehende rad unterstützte diesen effekt.ähnlich sollen es ja auch die S3 und großen TT haben. das ist mir eigentlich die sinnvollste und bezahlbarste lösung.

 

MfG GUNNAR

Kann man recht einfach nachrüsten; die Radhausschalen vom TT, S3, RS4 haben diese Enlüftungen. Einfach aussschneiden und in die eigene implantieren. Laut Audi entsteht bei Fahrt durch die Drehung des Rades ein leichter Sog, was die Luftzirkulation nochmals verbessert. Kostet glaube ich was um die 28€.

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