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Warmfahren/Einfahren

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:07

Hallo,

Ich habe mal eine frage die sich auf das Thema Neuwagen und "warmfahren" bezieht.

Viele sind der Meinung man sollte den Audi nicht gleich "treten" bei 4-5000 u/min.

Arbeitskollegen sagen zum Beispiel man sollte das Auto langsam einfahren bis 3500u/min die ersten 1000KM.

Manche sagen wiederum bis 3500 u/min ist kein Problem. Andere sagen aber auch man kann Wagen "treten" von Anfang an, die Motoren sind ja nicht mehr auf den Stand wie die vor 20 Jahren.

Nun wollte ich mal wissen wie "IHR" das so macht/gemacht habt, natürlich auch mit sachlicher Erleuterung warum gerade "DEIN WARMFAHREN" das beste für den Audi / Motor ist.

 

Danke schonmal für eure Antworten

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16 Antworten
am 2. März 2009 um 23:34

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

 

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

 

- Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

 

- Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

 

- Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

 

- Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

 

- Von einem rät der Motorenfachmann bei Audi dringend ab, gleichgültig wie viele Kilometer der Motor bereits abgespult hat: „Von Billigöl im Fünfliterkanister aus dem Baumarkt sollte man eher die Finger lassen.“

Quelle: http://www.audi.de

am 2. März 2009 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

- Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Heißt das, wenn ich auf der Autobahn wieder heimfahr (ca 70km), dass ich nicht konstant 130 km/h fahren soll?

Womöglich auch noch mit meinem Tempomat? :)

Also eher mal 100, mal 140, mal 120 usw?

Oder versteh ich das falsch?

Gruß

Alex

am 2. März 2009 um 23:57

Du kannst die 130 ja auch im 4,5 oder falls vorhanden auch im 6 Gang fahren, das verändert ja auch die Drehzahl.

Außerdem geht es ja nur um die Einfahrphase, danach darf man solange monoton über die BAB brummen wie man möchte

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:59

alex,

das habe ich jetzt auch nicht verstanden.

Ich hole ihn am 3.4.09 ab und muss ca 350km Autobahn fahren.

Also soll ich jetzt NICHT konstant mit Tempomat fahren ?

am 2. März 2009 um 23:59

ja genau das heißt es. du kannst dabei ruhig auch mal in den 5 gang schalten, wenn du z.b. mal 90 fährst...

hab 550km heimreise vor mir ^^ am besten wär ja landstraße, aber da würd ich ca 10 stunden brauchen. da fahr ich lieber autobahn, mal 100, mal 120, mal 140 und vllt auch mal n bissl mehr. immer schön abwechselnd. die letzten 50 km fahr ich dann zu hause landstraße und stadt. schön viel abwechslung und nicht vollgas geben.

tempomat wird in den ersten 1000km vllt nicht so toll sein, aber da will man das auto auch selbst fahren und nicht fahren lassen.

am 3. März 2009 um 0:00

ich hab in dem A3 (MJ08) Handbuch meiner Schwester gelesen, dass man in der Einfahrphase nur mit max 2/3 der maximalen Drehzahl fahren soll.

Das heißt, dass man nicht über 4000 U/min kommen soll oder?

Im 4. Gang und 130 km/h - ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaub, da bin ich drüber ^^

@HXepPy:

Wenn ichs richtig verstanden hab, dann lieber den Tempomat nicht über längere Strecken einsetzen.

Kurz mal probieren sollte ja egal sein.

Themenstarteram 3. März 2009 um 0:15

alles klar dann teste ich den tempomat nur mal kurz auf der Autobahn.

Maximal 4000u/min, ich glaub der a3 1.8tsfi den ich abhole fährt doch locker 180 im 6ten bei gerade mal 4000u/min. Bei ner Probefahrt in genau dem Model was ich bekomme, bin ich ca 135kmh bei genau 3000u/min gefahren....

... schreibt ruhig noch mehr ;) will ja jeder lange was von haben.

Otis, bin mal gespannt ob der Kerl der dir dein Auto vorstellt, also alles erklärt bla blubb was davon erzählt worüber wir gerade sprechen.

ca 135kmh bei genau 3000u/min

{ bist du dir da sicher, hab zwar den 2.0 FSI aber das sollte ja nicht groß anders sein und bei 120 bin ich schon bei 3000rpm.

Lieber langsam fahren Leute! Ich habe nicht so darauf geachtet und mich blenden lassen. Schon gabs nach ner Vollgasaktion Probleme mit der Abgaskontrollleuchte. Also lieber die ersten 1000km vorsichtig fahren. Danach hat man wesentlich mehr Spass!

Und immer schön warm fahren - dann schnurrt er auch gleich viel besser!

Grüsse!

fabe

Hallo zusammen

Man könnte ja fast glauben das das Euer erster Neuwagen ist?!?!?!? :D

Nicht treten, Motor warmfahren und nicht unnötig hochdrehen und dann klappt das schon...

Der 1,8er fährt Tacho 140km/h bei 3000Upm und Tacho 180km/h bei 4000Upm.

Fahrt halt im 6ten Heim "wie gewohnt" und variiert die Geschwindigkeit etwas, auf der Landstraße kann es auch mal der 5 sein, bei 70km/h ist das wunderbar.

Ansonsten, keine Panik. :)

@"fabe123":

Zitat:

Probleme mit der Abgaskontrollleuchte

Wie hast Du das denn hinbekommen? :)

Zitat:

- Audi A3 Sportback | S-line + S-tronic | 2.0 TFSI 147 kW (200 PS) -

Gruß

Roland

@RolandD2:

http://www.motor-talk.de/.../...lt-und-schon-ein-schaden-t2106445.html

:D

Shit happens würde ich sagen...

Und ob 2.0 TFSI oder 1.8er...warmfahren schadet nie!

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

alles klar dann teste ich den tempomat nur mal kurz auf der Autobahn.

Maximal 4000u/min, ich glaub der a3 1.8tsfi den ich abhole fährt doch locker 180 im 6ten bei gerade mal 4000u/min. Bei ner Probefahrt in genau dem Model was ich bekomme, bin ich ca 135kmh bei genau 3000u/min gefahren....

... schreibt ruhig noch mehr ;) will ja jeder lange was von haben.

 

Otis, bin mal gespannt ob der Kerl der dir dein Auto vorstellt, also alles erklärt bla blubb was davon erzählt worüber wir sprechen

Die erklären dir das bei der abholung! Ist ja von motor zu motor unterschiedlich!

Nen TDI kannst nicht mit den drehzahlen eines S 3 vergleichen!

Wenn du 9monate einen least kannst ihn gleich treten:p

am 3. März 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von HXepPy

Otis, bin mal gespannt ob der Kerl der dir dein Auto vorstellt, also alles erklärt bla blubb was davon erzählt worüber wir gerade sprechen.

naja, warum sollten die es nicht machen? ich weiß zwar schon was der mir erzählen wird, aber es kann ja nicht schaden. und auf das einfahren kommen die eig. immer zu sprechen!

das wichtigste ist halt, dass man erst schön warm fährt und beim tfsi kann es auch nicht schaden, wenn man die letzten kilometer ruhiger fährt (kaltfahren).

vollast sollte man generell vermeiden, also nie das pedal komplett durchtreten, außer es muss sein, weil irgendein depp fährt wie der letzte asi oder sowas ....

Also ich weis nicht.

Mein momentaner A3 TDI 1.9 hat bereits fast 300.000 km drauf und ich habe außer das ich ihn immer erst getreten habe wenn er warm war, keine eurer Vorschläge beachtet. Und nach Meinung meiner Vertragswerkstatt ist mein Motor noch völligst OK. (Leider wird er nun verschrottet!!! :,-( ). Hatte nie Probleme mit dem Motor, außer das irgendein Ventil für den Turbo 3x kaputt war. Dies war allerdings ein Problem von Audi und wurde immer auf Kulanz repariert.

Schon damals, das Auto ist mittlerweile 11 Jahre alt, hat mir ein Techniker von Audi gesagt, daß das Einfahren keine Rolle mehr spielt und das man das Auto, wenn es warm ist, treten kann!!!

Und könnte mir mal bitte jemand erklären, was daß mit den Fahren mit unterschiedlichen Drehzahlen, bringen soll?

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