1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warmlauf(-fahr)phase beim 320i länger als sonst

Warmlauf(-fahr)phase beim 320i länger als sonst

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 20:38

Hallo,

mein Daddy fährt einen 320i Limo von 95 mit bereits knapp 230.000 km runter...der wagen und motot läuft bis jetzt wirklich tadellos...nur das wir (er) in letzter zeit festgestellt haben das der Motor verdammt lange braucht um warm zu werden...mein Motor wird locker in der halben Zeit warm...

dieses stellte sich nicht mir den niedrigen temperaturen ein, sondern kam etwas später.

das thermostat kann es eigentlich auch nicht sein, weil nachdem der wagen seine betriebstemperatur errreicht hat, bleibt er auch dort und die themperatur schwank nicht...wie es bei mir war als das thermostat kaputt war...

hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht und eine lösung gefunden? liegt es vielleicht an der hohen laufleistung und demnächst muss mit einem größerem problem am motor gerechnet werden?

bin für jeden sachlichen tipp dankbar...bitte kein ot

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2005 um 20:45

wen das thermostat nicht mehr schließt (auch nicht im kalten zustabd) könnte dies auftreten

ich würds mal ausbauen und anschauen ob es schließt oder mal im wasser warm machen und schaun bei welcher temp es öfnet

@st84,

das iss Blödsinn. Man zerlegt keinen Motor um nur zu prüfen, obs beim kochendem Wasser sich bewegt !

Meiner hat nur 142 000 und der braucht auch so gegen 10 km, allerdings schalte ich shcon bei 2 000 u/min :), daher dauerts so lange, weil ich keine Lust ahbe den im kalten Zustand zu treten :D

Also bei meinem Kumpel haben wir ersts heute den Thermostat gewechselt. DAs war ein 318, und der wurde richtig schnell warm.

WEnn Thermostat kaput ist, dann kann der Motor die Betriebstemperatur garnichtmehr halten, das heißt, wenn du dann mit der Schubabschaltung fährst, dann würde die Temperatur sinken, weil der Thermostat eben offen ist, das iss bei dir bestimmt nciht so, bei mir auch nicht.

Gruß,

Roman

am 4. Januar 2005 um 20:54

des dauert 10 min dan ist des ausgebaut

is günstiger wie in der werkstatt anschauen kostet nix

Das ist zu 100% das Thermostat.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

@st84,

WEnn Thermostat kaput ist, dann kann der Motor die Betriebstemperatur garnichtmehr halten, das heißt, wenn du dann mit der Schubabschaltung fährst, dann würde die Temperatur sinken, weil der Thermostat eben offen ist, das iss bei dir bestimmt nciht so, bei mir auch nicht.

Gruß,

Roman

so sehe ich das auch...das thermostat kann es nicht sein, weil er die themperatur halten kann, aber eben verdammt lange braucht um warm zu werden...aber wenn er warm ist dann gibt es keine unregelmäßigkeiten..

Gruß

Peter

am 4. Januar 2005 um 21:07

ich vermute das das thermostat nicht ganz schließ aber schon noch ein bischen arbeitet so zwischen halb auf und auf

baus doch einfach mal aus is nix dabei mußt nur vorher kühlwasser ablassen

Peter, es ist das Thermostat, kannste glauben! ;)

Nabend,

eigentlich habe ich garkeine Probleme, aber wo ich das jetzt hier so lese:

Wenn ich morgens zur Arbeits cruise geht die Strecke (~18km) teilweise auch mal für 1-2km leicht bergab und da fahre ich natürlich ohne Gas und auch wenn das Auto eigentlich warm ist (nach 10-12km) und die Wassertemp in der Mitte steht sinkt diese nach kurzer Zeit mit Schubabschaltung nicht stark aber doch fast bis auf den ersten Strich, naja ich denke mir eben, ist ja Winter im Sommer hatte er das auch nie, egal wie lange ich mit Schubabschaltung fuhr!

Ist da wirklich was defekt?

MfG Fatman

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 22:15

ja fatman, be dir ist es auf jeden fall das thermostat...aber bei meinem daddy..hm...

wie wär den die theorie:

durch die inswischen 230k km auf dem tacho hat sich langsam ein verschleiß an kolben und zylindern eingestellt und dadurch entsteht weniger reibkraft als normal und dadurch wird er auch nicht so schnell warm...was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

das thermostat kann es nicht sein, weil er die themperatur halten kann, aber eben verdammt lange braucht um warm zu werden...aber wenn er warm ist dann gibt es keine unregelmäßigkeiten..

Das spricht doch wohl eindeutig dafür, dass der Thermostat in der Stellung "großer Kühlkreislauf offen" blockiert ist, oder?

Das Wasser fließt immer durch den Kühler, deshalb wird er nicht zu warm, bleibt aber anfangs extrem lange kalt.

Schlecht für den Motor, so lange kalt rumzufahren.

Übrigens: ich bin auch "Warmfahrer", d.h. wenn Wasser kalt nicht über 2.000-2.500rpm. Habe vor 3 Wochen nen neuen Thermostat eingebaut, brauche maximal 5 km bis das Wasser warm ist.

Du fährst ja auch einen 316-ner. Der 318 von meinem Kumpel wird auch irre schnell warm,wir haben bei dem gestern sein Thermostat gewechselt.

Bei meinem 320-er M50 Motor iss nach 3 km schon warme Luft in der Heizung und im Auto schon einigermaßen warm, aber der Zeiger noch nciht auf den 90° (seknrecht), aber schon weg von der blauen Markierung.

Bis es 90° hat brauche ich so um die 7 bis 10 km, aber eben so dahinrollen mit 8 Litern Verbrauch.

Und mein Thermostatt ist defenetiv nicht defekt, den ich bin vor Silvester mal kurz den Pfänder (1000 Meter hoher Berg hier bei uns) hochgefahren, und dann wieder runter. Aber beim runterfahren die ganze Zeit auf der Schubabschlatung!!! Und der wurde nciht kalt, das heißt das Wasser iss nur zwischen dem Motor und dem Heizungskühler geflossen, und dieser Thermostat hat den Wasserkreislauf zu dem Kühler vorne blockiert gehabt, so wie es sein soll. WEnn er auch nur halb offen wäre, dann wäre der Motor kalt geworden!!

Also keine Sorge, 10 km sind normal.

WEnn du aber bei der Schubabschaltung 500 Meter rollst und siehst, dass der Zeiger sich richting "kalt" bewegt, dann kannst zum Freundlichen und einen neuen Thermostatt holen :D

Gruß,

Roman

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Das spricht doch wohl eindeutig dafür, dass der Thermostat in der Stellung "großer Kühlkreislauf offen" blockiert ist, oder?

Das Wasser fließt immer durch den Kühler, deshalb wird er nicht zu warm, bleibt aber anfangs extrem lange kalt.

Schlecht für den Motor, so lange kalt rumzufahren.

Übrigens: ich bin auch "Warmfahrer", d.h. wenn Wasser kalt nicht über 2.000-2.500rpm. Habe vor 3 Wochen nen neuen Thermostat eingebaut, brauche maximal 5 km bis das Wasser warm ist.

wenn das thermostat so blockiert wäre das der große kreislaut offen ist, dann würde er die themperatur auch nicht halten können....das geht aber ohne probleme...nur die warmfahrphase ist einfach sehr sehr lang..eben viel länger als bei meinem..und es sind beides m52 motor...

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

wie wär den die theorie:

durch die inswischen 230k km auf dem tacho hat sich langsam ein verschleiß an kolben und zylindern eingestellt und dadurch entsteht weniger reibkraft als normal und dadurch wird er auch nicht so schnell warm...was meint ihr?

die reibkraft zwischen kolben und zylinder spielt bei der erwärmung des motors absolut keine rolle :)

Das die Temperatur, zumindest im Winter, bei Schubabschaltung wieder runtergeht, dezent und niocht gleich auf null, ist aber soviel ich weiß normal. jeden morgen fahr ich 5-7 km steil bergab, klarer weise mit schubabschaltung und ohne gas, und dann wird sowohl mein 316 compact als auch der neue 330d von meinem vater als auch der VW von meinem Bruder wieder kälter. der motor wird ja nicht mehr erwärmt und wenns dann schön kalt draußen ist wird an dem auto alles kalt, früher oder später, und bei -5° und 100km/h geht das schon so das der bis ich dann in wiesbaden bin fast am ersten strich ankommt. und ich glaub nicht das was kaputt ist weil wie gesagt das sehr viele autos machen und außerdem ansonsten das thermostat noch nie gemuckt hat.

Deine Antwort