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Warmlaufen lassen des Rollers

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:54

Hallo,

wie lang lässt ihr euren Roller warmlaufen ? Weil ich lasse meinen nie warmlaufen ich geb die ersten 2 km nur kein Vollgas ...

Beste Antwort im Thema

Gar nicht. Wieso auch?

Anlassen, draufsetzen und los gehts.

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Gar nicht. Wieso auch?

Anlassen, draufsetzen und los gehts.

für was warmlaufen lassen? starten und fahren, wie du ja schreibst, kein vollgas. so handhabe ich es auch.

also ich habe einen wassergekühlten und den lasse ich nicht warm laufen sicherlich schaue ich dass ich erst langsam (halbe Drehzahl) Gas und erst nach einigen Kilometern so wie du Vollgas gebe

Auch aus Umweltschutz und Nachbarschaftsgründen finde ich ein Warmlaufen im Stand überflüssig

. . .

Warmlaufenlassen ist ein großer irrglaube. Und bei einem Fahrzeug mit Getriebe kann das sogar negativ sein. Das Getriebe bekommt nämlich in dieser Zeit so gut wie keine Wärme ab. Da müsste man die Maschine schon ein paar Minuten >20min laufen lassen, bis das getriebe betriebstemperatur hätte. Dabei ist der Motor aber schon längst am Kochen.

Leider sieht man das oft, dass Leute das warm laufen lassen und dann vollgas geben.

Mein Nachbar hat dieses leider gemacht. Nur das leider auch abends um 11. Maschine angelassen und reingegangen um sich anzuziehen. Danach aber mit krawall losgefahren. Da konnte ich nur den Kopf drüber schütteln.

Eines Tages bin ich dann einfach mal rüber gegangen und habe blöd gefragt, warum er das so macht: => er hätte schweres Öl drin. Aber aus gesagtem Grund wird es durch dieses Warmlaufen nun auch nicht wärmer. Kurz erklärt und nun lässt er das Abends zum Glück.

Wichtig ist aber bei der ganzen Sache, dass der Motor natürlich rund läuft. Wenn er noch unrund läuft, sollte man warten. Oder wenn noch ein Zylinder fehlt (bei mehr Zylindrigen Fahrzeugen).

Als allgemeine Information.

Grüße

Forster

Am Besten für den Motor ist kurz (min 1min) warmlaufen lassen (zuerst Motor starten und dann laangsam Handschuhe etc anziehen) und dann eben nur halbgas geben. Wichtig ist den Motor niemals zu zwingen auf hohe Drehzahlen zu kommen (also nicht trotz Fehlzündungen Vollgas geben). Bei luftgekühlten Motoren hilft da ein nachgerüsteter Temperaturmesser (mit Messfühler unter der Zündkerze). Der ist zwar nicht so genau wie bei wassergekühlten Motoren, aber man entwickelt rasch ein Gefühl dafür bei welcher Außentemperatur wieviel Grad einen betriebswarmen Motor ausmachen (Bei so 13° Außentemp. ca. 88° bei Vollgas bei mir).

Wenn ich mein "Mechanaki" morgens um 3.30h warn laufen lassen würde, würde mich mein liebster Nachbar erschießen.

Gruß Werner

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 24. November 2014 um 01:04:18 Uhr:

Am Besten für den Motor ist kurz (min 1min) warmlaufen lassen (zuerst Motor starten und dann laangsam Handschuhe etc anziehen) und dann eben nur halbgas geben.

Und selbst diese Minute ist schon eine Minute zu lang!

Sollte er nach der Minute immer noch unrund laufen, dann ist da was defekt. Eigentlich sollte ein funktionierender Motor schon nach 1-2 Sekunden normal und rund laufen.

Wer nun den Motor einfach vor sich hinlaufen lässt, stört die anderen, nützt dem Motor aber nicht!

Grüße

Forster

Bei zweistelligen Minustemperaturen und Vergaser kann sich die Startprozedur schon etwas in die Länge ziehen.

Schließlich will man bei glatten Strassen auch nicht mit "Känguruh-Benzin" fahren.

Zitat:

@tomS schrieb am 24. November 2014 um 07:30:37 Uhr:

Bei zweistelligen Minustemperaturen und Vergaser kann sich die Startprozedur schon etwas in die Länge ziehen.

Schließlich will man bei glatten Strassen auch nicht mit "Känguruh-Benzin" fahren.

Das stimmt. Aber das sind die extreme, die man selten hat. Und selbst hier dauert es nicht 1 Minute. Sondern ungefähr 10 Sekunden. Könnt ja mal den Test machen und den Krümmer nach ein paar Sekunden anfassen. Bei Minusgraden sind es dann ein paar sekunden länger. Wenn ihr diesen noch längere Zeit berühren könnt, dann ist der Motor noch kalt. Außerdem hört man dem Motor das Verhalten an, ob er schon so weit ist. und das liegt am Rundlaufen.

Grüße

Forster

Edit sagt, außerdem soll man ja auch noch nicht Vollgas geben. Wegen den anderen Bauteilen, die noch nicht warm sind!

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. November 2014 um 07:13:28 Uhr:

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 24. November 2014 um 01:04:18 Uhr:

Am Besten für den Motor ist kurz (min 1min) warmlaufen lassen (zuerst Motor starten und dann laangsam Handschuhe etc anziehen) und dann eben nur halbgas geben.

Und selbst diese Minute ist schon eine Minute zu lang!

Sollte er nach der Minute immer noch unrund laufen, dann ist da was defekt.

Forster

Sry aber so einfach ist das bei 2 Taktern nicht. Also ich kann hier zumindest von meinem sprechen. Der braucht schon seine Minute bis er über 6000 u/min gehen will, gerade bei einstelligen Temperaturen.

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 24. November 2014 um 11:39:53 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. November 2014 um 07:13:28 Uhr:

 

Und selbst diese Minute ist schon eine Minute zu lang!

Sollte er nach der Minute immer noch unrund laufen, dann ist da was defekt.

Forster

Sry aber so einfach ist das bei 2 Taktern nicht. Also ich kann hier zumindest von meinem sprechen. Der braucht schon seine Minute bis er über 6000 u/min gehen will, gerade bei einstelligen Temperaturen.

Und das ist auch normal. Aber über 6000 Umdrehungen sollte man den Motor ehe noch nicht drehen. Aber ohne viel Drehzahl kann man schon fahren, was dem Motor hilft und dieser auch schneller Warm wird.

Mal ein fiktives Beispiel:

Du wartest 1 Minute und kannst dann erst ordentlich fahren mit der 6000 Grenze.

Wärest du aber gefahren, dann wäre dieses maximal auch nach dieser minute der Fall, aber der Rest des Motors, Lager usw. sind auch schon miterwärmt und du kannst dadurch viel Früher auf Volllast umsteigen.

Daher einfache Regel: Anmachen und wenn er rund läuft im Standgas (Normalfall bei 1-2 Sekunden, bei extremer Kälte vielleicht auch bei 5 Sekunden) kann man losfahren.

Bei der MZ in meinem Benutzerbild kann ich sofort losfahren.

Da es also bei Ihr funktioniert, liegt es also nicht am Typ 2 Takter. Sondern an anderen Problemen. Sofern vorhanden.

Grüße

Forster

Hallo,

Meiner Meinung nach läßt man den Motor ein wenig warm laufen, ich habe dann einfach en besseres Gefühl! Natürlich trotzdem die ersten Kilometer sachte angehen lassen, eben wegen Getriebe.....!

Bis jetzt hat dieses Vorgehen bei mir noch keinem Motor geschadet!!

Mein Sym läuft aber auch die ersten so 30 sec sehr rau, da merkt man dass er noch nicht will!!

Man hört dass am Klang!

Cleanfix

Hallo,

Meiner Meinung nach läßt man den Motor ein wenig warm laufen, ich habe dann einfach en besseres Gefühl! Natürlich trotzdem die ersten Kilometer sachte angehen lassen, eben wegen Getriebe.....!

Bis jetzt hat dieses Vorgehen bei mir noch keinem Motor geschadet!!

Mein Sym läuft aber auch die ersten so 30 sec sehr rau, da merkt man dass er noch nicht will!!

Man hört dass am Klang!

Cleanfix

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