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- Warmlaufphase - sehr niedriger Leerlauf mit sporadischem Ausgehen des Motors
Warmlaufphase - sehr niedriger Leerlauf mit sporadischem Ausgehen des Motors
Hallo,
hab schon immer fleißig mitgelesen hier im Forum aber nie was gefunden der GENAU DASSELBE Problem hat wie mein Golf 2.
Daher hab ich mich jetzt mal angemeldet und hoffe natürlich auf anregende Kommentare zum Problem.
Handelt sich um einen Golf 2 Bj 86 MKB: EZ 1.6er 75PS
ein wundersamer 2e2 Vergaser
Der Kaltstart geht super, er springt ohne Probleme an regelt auf 2000rpm, regelt dann immer weiter runter, bis zur Warmlaufphase da spinnt er rum zu niedriges Standgas ca 600rpm manchmal geht er auch aus. Wenn er ausging springt er gleich an als wenn nix gewesen wäre Standgas hält er aber immer noch nich so.
Der Drosselklappenansteller liegt nicht am Leerlaufstößel an ist das normal?
Das Problem kam von einen Moment auf den anderen!
Wenn er dann betriebswarm läuft er sauber ruhig bei ca 900rpm.
Soo nun was ich schon gemacht habe:
-U-Schläuche
-Verteilerfinger und Kappe
-Zündkerzen und Kabel
-alle elektrischen Anschlüsse geprüft (Sollwerte aus dem So wird's gemacht Buch)
-Vergaser gereinigt + neu abgedichtet
-Vergaserflansch ist auch neu
-Starterklappe ist beim Kaltstart zu und geht immer weiter auf bis sie Senkrecht steht
Was ich denke:
Mein Verdacht ist das Dehnstoffelement aaaaaber die meisten die Probleme mit dem DSE haben, haben kontinuirlichen 3000rpm Leerlauf.
Die Dichtung da im Ansaugkrümmer ist meiner Meinung nach nicht zugeqollen da die Schläuche sehr warm werden besonders die Starterdeckel
Nun hoffe ich auf eure Hilfe, oder Zusagen das ich das DSE erneuern soll oder andere Ideen.
In diesem Sinne, Schönen Tag noch!
EDIT: Bin gerade nochmal gefahren und gleich andere "zum Glück" klare Probleme bekommen
Start 2000rpm danach regelts ja runter, aber es wurde immer höher bis genau 3000rpm und dann noch nachgedieselt. Ich werde mir morgen nen DSE bestellen, heulen wegen des Preises, das Dienstag reinschmeißen und dann meld ich mich morgen nochmal.
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24 Antworten
Grüss dich
haha grüß dich
Soooo neuer Stand der Dinge
die 3000rpm sind jetzt weg lag wohl an nem wackler in dem Masse Kabel zum Thermozeitventil
Leerlauf immer noch unruhig
Drosselklappenansteller liegt am Stößel an
sowohl in der Warmlaufphase als in der Betriebstemperatur
Vorschläge?!
Bräuchte immer noch paar Vorschläge, wenn man fährt und dann die kupplung drückt geht die Drehzahl gleich auf Ca 600 dann normalisiert er sich wieder und dann stottert er wieder rauf los also Drehzahl geht hoch und runter 600-900. inzwischen passiert das auch im betiebswarmen Zustand.
meine ventildeckeldichtung ist ein bisschen unddicht aber rein theoretisch kann ja dies nicht mit meinem Problem zusammenhängen?!(werde sie demnächst natürlich trotzdem wechseln)
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
...
Was ich denke:
Mein Verdacht ist das Dehnstoffelement aaaaaber die meisten die Probleme mit dem DSE haben, haben kontinuirlichen 3000rpm Leerlauf.
...
Das kann man so nicht stehen lassen. Das typische Bild bei einem verschlissenen DSE sind LL-Drehzahlen bei ca. 1.400 U/min und das Nachdieseln. Die 3.000 U/min deuten oft auf ein Problem aus Richtung Thermozeitventil hin.
Schildere doch bitte nochmal kurz den Ablauf des Warmlaufens inklusive der Situationen an der Starterklappe und an dem Stößel des Drosselklappenanstellers.
P.S. Hattest du schon mal etwas an der Warmlaufkurve verstellt?
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
...
Was ich denke:
Mein Verdacht ist das Dehnstoffelement aaaaaber die meisten die Probleme mit dem DSE haben, haben kontinuirlichen 3000rpm Leerlauf.
...
Das kann man so nicht stehen lassen. Das typische Bild bei einem verschlissenen DSE sind LL-Drehzahlen bei ca. 1.400 U/min und das Nachdieseln. Die 3.000 U/min deuten oft auf ein Problem aus Richtung Thermozeitventil hin.
Schildere doch bitte nochmal kurz den Ablauf des Warmlaufens inklusive der Situationen an der Starterklappe und an dem Stößel des Drosselklappenanstellers.
P.S. Hattest du schon mal etwas an der Warmlaufkurve verstellt?
das Problem hat das Auto nicht mehr ich hoffe du hast alle Beiträge gelesen. hatte nen wackler im masse Kabel vom tzv.
warmlaufphase: stößt liegt nicht am ansteller an
betriebstemperatur: stößel liegt an
habe nix an der warmlaufkurve verändert, wo geht das und was genau kann man dort verstellen?
mein Leerlauf Problem besteht aber jetzt auch im betriebswarmen zustand
Ds ist schön, dass er das Problem nicht mehr hat, nur war es dennoch falsch, was du oben geschrieben hast, das mit dem DSE und den 3000 U/min
Außerdem hattest du einen Widerspruch in der bisherigen Schilderung:
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
...
Der Drosselklappenansteller liegt nicht am Leerlaufstößel an ist das normal?
...
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
...
Leerlauf immer noch unruhig
Drosselklappenansteller liegt am Stößel an
sowohl in der Warmlaufphase als in der Betriebstemperatur
Dann wird wohl das gelten:
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
warmlaufphase: stößt liegt nicht am ansteller an
betriebstemperatur: stößel liegt an
Die Leerlaufdrehzahl wird in der Warmlaufphase und beim betriebswarmen Motor komplett anders gesteuert. Wenn er nur beim Warmlaufen das Problem hätte, hätte ich auf eine verstellte Warmlaufkurve getippt. Wenn er es nur macht, wenn er warm ist, auf ein Problem beim EUV (Elektroumschaltventil). Da er es aber sowohl als auch macht, muss es was anderes sein. Der Stößel vom DKA sollte sich bei den Schwankungen nicht bewegen.
Das Simpelste wäre Falschluft. Hast du schon den Schlauch zum BKV überprüft?
tut mir leid hatte ich wohl mal falsch geschrieben und nicht aufgefallen.
es ist so wie zuletzt geschrieben richtig:
warmlauf: stößel liegt nicht an
betriebswarm: stößel liegt an
der stößel bewegt sich nicht wenn die Drehzahl schwankt.
der u-schlauch am ansaugkrümmer ist neu
am u-schlauch zum bkv habe ich rumgewackelt aber keine veränderungen zu bemerken :/
kann man die u-schläuche auch mit bremsenreiniger absprühen? oder is das zu gefährlich
Zitat:
Original geschrieben von MkII86
...
kann man die u-schläuche auch mit bremsenreiniger absprühen? oder is das zu gefährlich
Tatsächlich ist das eine gängige Methode, dem Ansaugen von Falschluft auf die Spur zu kommen. Richtig ist es aber natürlich auch, dass Bremsenreiniger hochentzündlich ist und besser keine Zündquelle in der Nähe sein darf.
Musst die Zündung dabei auslassen dann kann sich nichts entzünden
Zitat:
Original geschrieben von Retro Attack
Musst die Zündung dabei auslassen dann kann sich nichts entzünden
schreib sowas nicht, nicht das das jmd mal macht
hab eben bissl Bedenken brauch kein 2tes Brandopfer (armes moped)
Ach und ich dachte immer du bist der Ghost Rider
Bei solchen arbeiten hab ich immer nen Brandbekämpfer in der Hinterhand.
Ooooh ooooh
wer hat an der CO schraube gedreht???
U-System ist dicht.
Heute nachdem ich von der probefahrt meiner neuen Lampen (Philipps Extreme, die richtig geil sind, hoffentlich halten sie lange) gekommen bin war der Leerlauf bei ca 400rpm hatte so die Schnauze voll, hab voller frust die CO Schraube reingedreht. Habe natürlich die Umdrehungen mitgezählt (habe i.wo im forum mal was von 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen gelesen so als "grund"einstellung) bei der 10ten Umdrehung habe ich aufgehört mitzuzählen und habe ihn nach Gehör eingestellt und den Leerlauf auf 900 eingestellt jetzt läuft er richtig rund. Werde morgen das Ding mal an's Messgerät nehmen und den richtig einstellen.
Kann es sein das die CO schraube sich langsam von selbst rausgedreht hat? Glaube ich kaum da sie ja doch nicht locker drinsitzt...? kann man vorm einstellen die CO schraube rausdrehen und die mit schraubensicherung einschmieren? oder erstmal neu einstellen und dann nochmal gucken ob sich was verstellt?
Eigentlich kann die sich nich selber rausdrehen.Musst das aber an der Au station einstellen mit PxDaumen hauen die Abgaswerte nich mehr hin.Mit dem rumdrehen an der Schraube verschiebste das ursprüngliche problem nur würste denn spätestens am Verbrauch merken oder bei der AU