Warmlaufphase wahrscheinlich Zündaussetzer
Hallo,
seit ein ca. 2 wochen habe ich ein problem nach dem startvorgang! Voraussetzung ist das der wagen mindestens 12 stunden abgestellt ist.
- Starte den motor ... der kommt sofort ohne probleme
- dann läuft er ca. 20 - 30 sekunden vollkomen rund
- dann kommen 20 - 30 sekunden in den er sich rüttelt und schüttelt und beim losfahren so gut wie kein gas annimmt. zündaussetzer werden keine angezeigt! sonst kein fehler abgelegt, keine mkl an!
- nach diesen 20 - 30 sekunden läuft er den ganzen tag brav und artig!
vor 4 wochen habe ich beide zündmodule gewechselt!
kraftstofffilter habe ich auch schon neu!
dachte erst die benzinpumpe, aber bei vollem tank wird es nicht besser!
defekte neu zundmodule? oder habt ihr ne idee?
danke
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25 Antworten
Klingt fast nach Sekundärluft Fehler ?
.
30 sekunden lang? hans, erkläre mal bitte etwas genauer
Stimmt die Leerlaufdrehzahl, wenn er rumzickt?
Normaler Vorgang:
-Motor starten, leerlaufsteller fährt auf erhöhte Leerlaufdrehzahl
- Nach kurzer Zeit regelt er langsam runter
- Leerlaufdrehzahl nach runterregelung auf normalem Niveau.
Wenn der Leerlaufsteller klemmt oder verdreckt ist, kann das unrunden Lauf während der Regelphase bedeuten. Nach etwa 60sekunden sollte nach dem Start alles passen
Kann auch der Temperatursensor sein, wenn er falsche Daten liefert.
Hatte der VFL D2 schon Sekundärluft? Ich dachte bisher nicht. Kann mich aber auch täuschen. Oder meintest du auch den Bypass (Leerlaufsteller) im Drosselklappengehäuse?
30 sekunden normale laufruhe ohne probleme bei 1100 u/min, dann 30 sekunden unrunder lauf bei ca. 1000 u/min, dann geht die drehzahl wieder auf 1100 u/min hoch und dann läuft der motor wieder rund. Nach ca. 3 Minuten geht er auf 870 u/min runter und da bleibt er den ganzen tag!
Gestern noch zündkerzen gewechselt, von bosch iridium auf ngk 1 polig und lmm abgesprüht ..... heute morgen ohne mucken ohne fehlermeldung
Problem ist wieder da! Es ging 6 wochen alles gut :-(
Bekomme keine zündaussetzer angezeigt. Kann doch nicht schon wieder alle zündkerzen wechseln.
Soll ich mir mal die mwb zündwinkel ansehen beim start oder ist der klopfsensor erstmal egal in der warmlaufphase?
Folgende reihenfolge wollte ich mal beim kaltstart loggen
Zündwinkel
Lmm
Lamda short um zu sehen auf welcher bank er zuckt
Noch jemand ne idee was noch zu loggen wäre?
Also um rauszufinden, WO er Zündaussetzer hat, reicht es, wenn Du dann, wenn er unrund läuft, nacheinander jedes Einspritzventil einzeln abklemmst. Da wo sich der Motorlauf nicht weiter verschlechtert, liegt der Fehler. Fehlerspeicher löschen hinterher nicht vergessen!
Tja das wäre eine idee, habe aber nur 30 sekunden!
Aber ich glaube das bei jedem der 8 es merklich stärker zuckt wenn ich sie abklemme. Der motorlauf ist in den 30 sekunden nicht so schlimm als wenn 1 zylinder nicht mitmacht. Wenn ich in diesen 30 sekunden losfahre nimmt er sehr schlecht gas an. Als würde nicht genug sprit ankommen. Ich logge morgen früh mit und berichte
Schau dir im VCDS mal die Werte des Drosselklappenpositionssensors an....
Ergibt das eine schöne glatte Kurve im Plot, oder springen die Werte deutlich, wenn man das Pedal langsam durchtritt?
Past zwar nicht ganz zu den Problemen im Stand, die schlechte Gasannahme im kalten Zustand liesse sich damit erklären
Schickst du uns mal ein foto deiner kerzen?
Hatte letztens an meinem volvo direkt nach dem Kauf: im stand sputtern und blubbern auf benzin, rumpeln und wabbeln.
Ursache war zum einen eine spritpumpe die minimalst undicht war, das hauptproblem war ein defekter benzindruckregler welcher den druck enorm flattern lies und so alles an Lambdaregelung zersägt hat, allerdings so schnell das das diese nicht gerafft hat.
Anderes Phönomen: bei @BremenAUDI72 seinem gleiches kaltstartverhalten, läuft auf 6 zylin und rappeln und einfach kalt beschissener Lauf, ursache waren an dem S8 eine zwischen den zylindern gerissene Kopfdichtung, sah ultraspannend aus als alles draußen war
@BremenAUDI72
Ohne Worte
Danke für die tipps! Das sind alles hinweise denen ich nachgehen kann. Was mich aber so verwirrt, er läuft ja in den erst 30 - 45 sekunden ganz normal auf 1000 u/min. Irgendwas passiert nach dieser zeit uns läßt ihn dann scheiße für 30 sekunden laufen bis er die drehzahl ganz leicht auf 1050 anhebt und dann alles in ordnung ist. Er macht dann bei knapp 1050 u/min weiter bis die warmlaufphase zu ende ist un er auf 760 u/min für den rest des tages läuft ohne probleme
Den Leerlaufsteller hatte ich weiter oben ja bereits benannt.
Den habe ich schon gewechselt. Morgen früh logge ich