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Warmlaufzeit bei kalten Temperaturen
Hallo zusammen,
bei den derzeitgen Temparaturen (zwischen -8 und 0 Grad) zeigt die Kühlwassertemperatur-Anzeige meines Passat 2.0TDI, 170PS, DSG, (Bj. 05/06, 41.000km) selbst nach 10km im Stadtverkehr höchstens 70 Grad.
Gebe zu, dass ich vorher nicht so darauf geachtet zu haben, aber mir kommt es zu lange vor, bis die normale Betriebstemperatur erreicht wird.
Kann jemand dieses Verhalten als normal bestätigen, bzw. als einen Fehler z.B. in der Kühlkreisregelung erkennen?
Frohes Fest wünscht,
Arno
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17 Antworten
ich hab den 140PS TDI und der ist nach 10min auf 90Grad - auch bei -11 Grad
Tom
Ist bei der Climaanlage die Econ funktion eingeschaltet?
Wenn ja ausschalten dann läuft der Zuheizer mit.
Der Diesel hat nun mal einen hohen Wirkungsgrad, dadurch ensteht weniger Wärme und somit dauert es länger bis der Motor warm ist.
Nabend zusammen,
das im Stadtverkehr mit Stop&Go die Kühlwassertemperatur langsamer ansteigt ist völlig normal. Wenn ich gleich auf die Autobahn oder Landstraße fahre und mehr Leistung abfordere wird der Motor natürlich auch wärmer.
Gruß
Golfforce
Bei -7 °C sieht eine typische Fahrt zur Arbeit so aus:
Bei km 14: <70°C Wasser, Öl. 56°C auf die Autobahn.
Bei km 25: 90°C Wasser, Öl 74°C (gemässigtes Tempo, max 160 km/h)
Bei km 38: Öltemp auf 81°, aber jetzt Baustelle, Tempo 80
Bei km 46: Runter von der BAB, Öl auf 76°C
Bei km 56: Am Ziel, Öltemp auf 70°C
D.h. die Kiste ist auch nach 56km nicht durchgewärmt....
Über 0°C geht's aber ziemlich fix.
Gruß
Pete
Hallo zusammen,
kann mich meine Vorredner nur anschliesen, bei meinen Passat 125KW ist das gleich Prob. es dauert bis er bei diesen Termeraturen die Kühlwassertemperatur von 90 Grad erreicht. War heute bei -8 Grad längere Zeit unterwegs 2 Std., im Innenraum musste ich die Temperatureinstellung auf 26 Grad hoch stellen damit es einiger massen warm wurde.
Gruß
Mikel
@TDI-Pete: Ich denke mal du nimmst die Öl-Temperatur über das Climatronic-Display (Nr.15) ab, oder? Du sagtest, dass die Kiste selbst nach 56km nicht durchgewärmt ist. Welche Temperatur sollte deiner Meinung nach das Öl erreichen, damit es Betriebstemperatur hat, bzw. "durchgewärm" ist?
Gruß
Golfforce
Zitat:
Original geschrieben von mikel01
Hallo zusammen,
kann mich meine Vorredner nur anschliesen, bei meinen Passat 125KW ist das gleich Prob. es dauert bis er bei diesen Termeraturen die Kühlwassertemperatur von 90 Grad erreicht. War heute bei -8 Grad längere Zeit unterwegs 2 Std., im Innenraum musste ich die Temperatureinstellung auf 26 Grad hoch stellen damit es einiger massen warm wurde.
Gruß
Mikel
Wichtig!!! Econ-Taste muss ausgeschaltet sein.
Vielen Dank für die prompten Ratschläge. Das mit der ECON Funktion hatte ich schon mal gelesen, aber es war mir entfallen. Werde es natürlich ausprobieren.
Schöne Weihnachten!
Arno
Zitat:
Original geschrieben von golfforce
@TDI-Pete: Ich denke mal du nimmst die Öl-Temperatur über das Climatronic-Display (Nr.15) ab, oder? Du sagtest, dass die Kiste selbst nach 56km nicht durchgewärmt ist. Welche Temperatur sollte deiner Meinung nach das Öl erreichen, damit es Betriebstemperatur hat, bzw. "durchgewärm" ist?
Ich fahr' den Audi A3 mit dem Motor. Öltemperatur ist da (ab MJ07) in der MFA (bei Audi FIS genannt). Hab's aber auch schon mal per VAG-COM+Laptop mitgeplottet.
Die Öltemperatur sollte mMn. dauerhaft >=90 °C bleiben, aber wie man sieht, kühlt das Öl bei langsamer Fahrt wieder ab. Aber das war bei allen meinen PD-TDIs bisher so, die generieren eben einfach zuwenig Wärme...
Gruß
Pete
Hallo,
mir kommt da grad die Idee, wo ich den BM-Thread gelesen habe, dass man doch in der kalten Jahreszeit, den Kühlergrill partiell von innen abdecken könnte. Das gibt einen besseren Cw-Wert ;-) und die Kiste kommt schneller auf Temperatur. Spricht da etwas gegen?!
Gruß und frohes Fest
Golfforce
@Pete: Auf die Anzeige mit Öl-Temp. in deinem A3 bin ich ja jetzt doch etwas neidisch.:-)
Zitat:
Original geschrieben von golfforce
@Pete: Auf die Anzeige mit Öl-Temp. in deinem A3 bin ich ja jetzt doch etwas neidisch.:-)
Gibt's keinen Grund - die Anzeige ist im 276352.ten Untermenü zu aktivieren und bleibt dann auch nur für ca. 10 Sekunden aktiv...
Bin eher auf die MFA vom Passat neidisch, denn die hat eine wesentlich höhere Pixel-Auflösung.
Gruß und Frohes Fest
Pete
Zitat:
Original geschrieben von eroiwjewejhfewr
Zitat:
Original geschrieben von mikel01
Hallo zusammen,
kann mich meine Vorredner nur anschliesen, bei meinen Passat 125KW ist das gleich Prob. es dauert bis er bei diesen Termeraturen die Kühlwassertemperatur von 90 Grad erreicht. War heute bei -8 Grad längere Zeit unterwegs 2 Std., im Innenraum musste ich die Temperatureinstellung auf 26 Grad hoch stellen damit es einiger massen warm wurde.
Gruß
Mikel
Wichtig!!! Econ-Taste muss ausgeschaltet sein.
Hallo zusammen,
bei mir gibts anstatt der ECON Taste die AC Taste (ist halt die umgekehrte Funktion) Ich bin mir auch fast sicher, dass bei meinem Modell 08 kein Zusatzheizer von Webasto verbaut ist, sondern elektrisch im Kühlerkreislauf geheizt wird. Ich hab bis dato nämlich keinen Unterschied beim erwärmen des Innenraumes festgestellt ob AC nun ein- oder ausgeschalten war....
Schöne Grüße aus dem kalten Salzburg
stsk3
Hallo,
habe auch das gleiche Problem. Die Heizung ist eine absolute Katastrophe. Mein Audi in 5 Minuten warm, und der Passat schafft es nicht, innerhalb von 20 Minuten halbwegs angenehme Temperaturen im Innenbereich zu erreichen.
Werde es nach Neujahr reklamieren, denn das kann doch nicht sein, oder ?
Gruß Peter
Moin!
Das Aufwärmen des Innenraums solltest du auf jeden Fall deinem Händler aufzeigen. Das ist definitiv zu lange. Bin gestern bei Gargentemperatur von 3°C (MFA) gestartet, es hat max. 5 Min. gedauert bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen (Scheibe) kam... und ich fahr nen Diesel!
Hat noch jemand eine Idee wegen der Kühlergrillabdeckung?!
Gruß
Golfforce