ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmluft Zusatzheizung starten

Warmluft Zusatzheizung starten

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 22:06

Hallo zusammen! Kann mir eventuell jemand sagen ob und wie ich die Warmluft Zusatzheizung starten kann ohne im oder in der Nähe des Autos zu sein? Die Bedienungsanleitung schreibt was von Fernbedienung die ich aber nicht habe. Ach ja mein Fahrzeug ist neu und hat das MBUX verbaut.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bis jetzt nur übers Handy in Bluetooth Reichweite. Aber Update soll bald kommen. Dann kann man die Heizung vorprogrammieren.

Über die App, ME Mercedes, lade diese herunter. Ist selbsterklärend!

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 22:14

Zitat:

@frosty69 schrieb am 29. Juni 2021 um 00:10:17 Uhr:

Bis jetzt nur übers Handy in Bluetooth Reichweite. Aber Update soll bald kommen. Dann kann man die Heizung vorprogrammieren.

Schade! Dann hoffe ich mal das es bis zum Winter eine Lösung gibt. So ist das ganze ja eher ein Schildbürger Streich. Am zweckmäßigsten wäre ein spontanes anschalten über die Me App.

Also ich habe die Warmluft Zusatzheizung, und da lässt sich nix mit der me App starten. Nur mit der Fernbedienung. BJ 2020.

Also ich hab Warmwasser- und Warmluftzusatzheizung verbaut.

Die Warmwasser (Motor) geht über die App,

die Warmluft (Innenraum) geht nur über Fernbedienung die man extra bestellen musste.

Android-Tablet mit LTE und TeamViewer hilft, funktioniert bei mir ganz gut. Kostet nur 100€ für das Tablet, und das kann man unterwegs auch so mal nutzen…

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:21

Zitat:

@mirko3000 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:21:03 Uhr:

Android-Tablet mit LTE und TeamViewer hilft, funktioniert bei mir ganz gut. Kostet nur 100€ für das Tablet, und das kann man unterwegs auch so mal nutzen…

TeamViewer wäre eine Idee.

 

Irgendwie schwillt mir aber trotzdem der Kamm dass man eine Standheizung verkauft die man nur an- oder ausschalten kann. Fernbedienung gibt es angeblich neuerdings nicht mehr und das Bedienfeld in der Mittelkonsole wurde auch eingespart. Nichts mit Voreinstellung für den nächsten Tag. Wenn das Auto vorgewärmt werden soll musst du dich in Bluetooth Umgebung begeben um per App die Heizung zu starten. Ich bin echt enttäuscht!

Bitte sortieren :) Gefragt war die Warmluftzusatzheizung. Da wurde schon öfter was gepostet. Verbaut ist Eberspächer. Es gibt am unteren DIN Schacht ein für Mercedes peinliches Bedienfeld. Bestellbar ist eine einfache FB. Über MBux geht da nichts. Von Eberspächer gibt es noch eine FB mit LCD Display da sind aber Anpassungen notwendig.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:17

Zitat:

@Winfried_loe schrieb am 1. Juli 2021 um 12:11:15 Uhr:

Bitte sortieren :) Gefragt war die Warmluftzusatzheizung. Da wurde schon öfter was gepostet. Verbaut ist Eberspächer. Es gibt am unteren DIN Schacht ein für Mercedes peinliches Bedienfeld. Bestellbar ist eine einfache FB. Über MBux geht da nichts. Von Eberspächer gibt es noch eine FB mit LCD Display da sind aber Anpassungen notwendig.

Vielen Dank für den Hinweis. In den ganz neuen Fahrzeugen ist kein Bedienfeld mehr verbaut und eine Fernbedienung ist nicht bestellbar. Die Eberspächer Warmluftheizung ist somit absolut nicht praktikabel wenn man sein Fahrzeug vorheizen möchte.

Das ist ja interessant, ich habe in 12/2020 einen MPH mit Warmluftzusatzheizung und der Fernbedienung bestellt. Wie steuert man dann die Heizung ohne Bedienfeld und ohne Fernbedienung??

Im Konfigurator ist alles noch bestellbar. Die FB dann für 383 €. Und an Stelle Rollo wird in der Konsole dann ein Bedienschacht zugefügt.

Der MPH hat weiterhin das DIN-Bedienfeld und auch die Fernbedienung ist möglich.

Das Bedienfeld ist nur beim Marco Polo weggefallen, da hier MBAC verbaut ist und die Steuerung darüber erfolgt.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:13

Zitat:

@dan21 schrieb am 1. Juli 2021 um 12:36:45 Uhr:

Der MPH hat weiterhin das DIN-Bedienfeld und auch die Fernbedienung ist möglich.

Das Bedienfeld ist nur beim Marco Polo weggefallen, da hier MBAC verbaut ist und die Steuerung darüber erfolgt.

Also ich hab den MP Artventure aus 04/21. Hab kein Display und die Fernbedienung ging angeblich nicht zu bestellen. Eine Bedienung An/Aus ist nur über App im Bluetoothbereich oder in der Headunit möglich. Ich bin begeistert!

Du weißt aber schon was Du gekauft hast? Hast mit Deinem Verkäufer jemals gesprochen??

 

So kompliziert ist das doch nicht: MP Horizon hat Display wie oben geschrieben, Maro Polo „normal“ hat in neuer Ausführung das MBUX und man bedient am Bildschirm

Wurde am 18.6.2021 in einem anderen Forum gepostet.

Gerade kam die Info, dass die Neufahrzeuge ab Mai 2021 das neue MBAC Update haben (aufgrund Aufbauzeit also Auslieferungen frühestens im Juli/August). Dann dürfte das Werkstattseitige Update in naher Zukunft auch verfügbar sein. Das sind die neuen Funktionen (wie erwartet):

 

- Bedienung im Menüpunkt „MBAC“

Die individuellen Funktionen des Marco Polos im Menüpunkt „MBAC“ können neben dem zentralen Touchdisplay der Headunit nun auch über das Touchpad gesteuert werden.

 

- Die Zeitsteuerung und Nachtabsenkung der Warmluftzusatzheizung

Die Aktivierung / Deaktivierung der Warmluftzusatzheizung kann ab diesem Zeitpunkt sowohl über die Headunit als auch über die MBAC-App vorprogrammiert werden. Die Heizzeiten können individuell für jeden Tag der Woche programmiert werden.

Zudem steht die neue Funktion der Nachtabsenkung zur Verfügung. Die Nachtabsenkung ermöglicht die Programmierung einer abweichenden Temperatur für einen festgelegten Zeitraum. Dabei wird die Start- und Endzeit der Nachtabsenkung festgelegt.

 

- Meldungen

In der Statusleiste werden die MBAC spezifischen Meldungen wie z.B. „Füllstand Frischwassertank niedrig“ als Icons angezeigt, zusätzlich werden im Messagecenter Text-Beschreibungen zu den jeweiligen Icons angezeigt.

 

- Optimierung Bluetooth Verbindung „MBAC – APP“

Die Qualität der Verbindung zwischen Fahrzeug und dem mobilen Endgerät wird verbessert. Zudem wird es einen vereinfachten Pairingprozess geben.

 

- Kühlbox Schneeflockensymbol

Sobald der Temperaturbereich in der Kühlbox unter 0 Grad fallen könnte, wird als Hinweis ein Schneeflockensymbol in der Statusleiste angezeigt.

 

- Steuerung Aufstelldach

Das elektrische Aufstelldach EASY UP, Code ZK0, kann mit der neuen Software auch über die MBAC-App geöffnet und geschlossen werden.

 

Es ist zu beachten, dass für die Steuerung der Fahrzeuge mit der neuen MBAC Software die neue MBAC-App installiert werden muss. Die App steht ab dem 18.06.2021 im Apple App Store und im Google Play Store kostenlos zur Verfügung.

 

Mit der neuen App lassen sich auch Fahrzeuge mit dem älteren MBAC Softwarestand bedienen. Fahrzeuge mit der neuen MBAC Software benötigen zwingend die neue MBAC-App.

 

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen