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Warmstart schlecht TDI
Moin
zu diesem Thema gibt es unendlich viele Beiträge in allen Foren, fast ebenso viele "angepasste" Lösungen.
NUR , keine die wirklich zufriedenstellend ist, es gibt sicherlich auch unterschiedlichste Auslöser dieses Warmstartsproblems. BITTE TEILT MIR MIT WAS IHR DENKT, so das am Ende eien Empfehlung herauskommt!
Darum möchte ich gerne wissen was ihr denn "gemacht" habt, hättet, für das schlüssigste haltet.
Ich persönlich, lege den Anlasser, die Masseverbindungen und die Batterie in einen Topf. Für mich sind diese Punkte, gerade Batterie , etwas was kalt zu viel schlechteren Ergenissen führt.
Starke oxydation an den Oberflächen heißt noch nicht schlechte Verbindung, wenn sie fest ist und die Oxydation nicht zwischen den beiden Verbingungen stattfindet. Ebenso der Anlasser, klar kann auch er "ausgelutscht sein" nur dann ist er es kalt auch.
Dann kommen ich, aus meiner Sicht, zu den Punkten die verantwortlich sind:
Im Endeffekt läuft alles auf zu geringe Einspritzmenge beim Warmstart hin, eben ausgelöst durch den G62 , hohe Wassertemperatur.
Dazu gibt es einige Lösungen, die alle zu einem führen, "Einspritzmenge" im warmen Zustand.
Was denkt ihr dazu?
Gibt es von Volkswagen ein update Motorsteuerung dazu?
Beim "Tuner" fixen lassen?
Mitchi-s Hardware zwischenschalten!
Werde als erstes mal nach richtig warmfahren den G62 Stecker abziehen, um die TEMP zu beeinflussen!
Bitte schreibt ob auch ihr diese Erfahrung, schlechter Warmstart habt, hattet, kennt und was ihr unternommen habt.
Hans
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17 Antworten
Habe seit Jahren auch einen schlechten Warmstart mit dem 2.0TDI MKB BKD.
Ich denke, es ist eine zu geringe Drehzahl des Anlassers in warmem Zustand. Im warmen Zustand ist der Widerstand größer, weshalb die Drehzahl des Anlassers in warmem Zustand eben geringer ist, als in kaltem Zustand.
Sicherlich lässt sich dass durch eine geänderte Einspritzung während des Startvorgangs beheben (Tuner-Lösung).
Hatte das Problem bei meinem A3 mit 2.0 TDI BKD. Erst habe ich die Einspritzmenge (Warmstart) anpassen lassen, ohne Erfolg.
Anschließend habe ich den Anlasser gewechselt und das Problem war Geschichte ;-)
Der alte Anlasser hat einfach zu wenig Drehzahl für den Warmstart gebracht. Kosten waren überschaubar, kann man gut selbst erledigen.
Genau, Anlasser tauschen und gut ist die Sache.
Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen, das hilft mir weiter, nur so komme ich zu einem Ergebnis.
Meine Erfahrung,
Tut mir ja leid das schreiben zu müssen....der ist NEU! Kontakte sind auch geprüft. Batterie ist super!
Es kann natürlich sein das dass wechseln des Anlassers bei dem einen geholfen hat bei dem anderen nicht.
Genau das ist was herausbekommen möchte!
Aber ich werde morgen Strecke fahren und den Tipp mit dem G62 testen, sollte das Auto dann besser anspringen...werde ich es berichten.
Hallo Hans, wo hast Du den Tausch-Anlasser gekauft? Habe hier schon von Anlassern aus dem Zubehör gelesen, die im Neuzustand weniger Umdrehungen beim Start gemacht haben, als die ausgetauschten Alt-Anlasser. Ein neuer Anlasser sollte rd. 320 UPM machen, ab unter 280 UPM kommt es wohl zu den hier genannten Problemen. Diese Erkenntnisse habe ich mir jedoch nur angelesen während meiner jahrelangen Mitgliedschaft hier. Habe meinen Anlasser noch nicht tauschen (lassen), weil mein Touran bisher noch immer angesprungen ist. Teilweise ist es jedoch so „schlimm“, das der Anlasser stecken zu bleiben schein. Also dann bleibt er richtig stehen.
Hi
Da ich das Auto erst 1 Monat habe...den hat der Vorbesitzer einbauen lassen, beim freundlichen!
Ich kenne die Zahlen auch nur aus den Foren, 280 bis 320 rpm,, unter 250 soll es schwer werden.
Nur meiner springt auch bei den 10 minus gut an, atemberaubend GUT.
Nur wenn er warm ist, der Anlasser dreht genauso schnell, aber er kommt später!
Wie schon geschrieben werde morgen mal den G62 test machen.
Es ist ja unbestritten so das weniger Kraftstoff eingespritzt wird wenn der Motor warm ist.
Es gibt diverse Firmen und Tuner die darauf hinweisen, explizit. Auch in den Foren gibt es viel darüber.
werde es morgen testen.
Die Daten Deiner angehängten Tabelle kann ich nicht komplett bestätigen. Unser Golf IV 1.9PD-TDI mit 74KW = 100PS hat keine Warmstartprobleme. Baujahr 2002, jetzt 152.000KM.
Das musst du auch nicht, das kann ja auch sein.
Ich erhebe doch kein RECHT auf das was ich versuche zu ermitteln. Ich gebe das weiter was das Netz hergibt + meine 50 jährige Berufserfahrung + gesunder technischer Menschenverstand und natürlich auch VW Fakten!. Aber das hat nicht das Recht zuzutreffen, bis auf die Fakten.
darum ja auch die vielen unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.
Das Bild ist die Firma Siemoneit Racing die das anbietet, habe ich nur aus dem Netz, haben schon viele in Anspruch genommen. Meiner hat auch 224.000 km weg, 152.000 ist ja gerade eingefahren .
Nur eines weiß ich, mein Auto springt wenn er richtig warm ist , schei*e an!
Kommt aus VCDS Forum, Dieselschrauber com.....
Zitat:
Kanal 5 verändert die Startmenge. Bei sonst unlösbaren Startproblemen kann das Speichern eines höheren Wertes Abhilfe schaffen.
Als Werkswert ist meistens in allen Kanälen 32768 oder 128 (bei älteren 8-Bit-MSG) eingetragen.
Bei der Erforschung rätselhafter Fehler kann es sinnvoll sein, zunächst diese Werte zu speichern.
Alles Gut! So hatte ich es auch verstanden, mit der Tabelle. Wollte nur mitteilen, dass unser G IV eben auch warm sehr gut startet.
Mein BKD startet warm auch sch..... :-))) Aber er startet!
Vw Touran 1t BKD motor 140 ps. B j 2004 warmstart Probleme. Auch hier im Forum habe ich einen Tipp bekommen mit dem Tuner Lösung. Mit einem Telefonat einen Termin vereinbart. Halbe Stunde war erledigt. Der motor hatte gut 100 km Strecke gut warm. Was hat der Tuner gemacht warmstart Einspritzung angepasst.
Der motor hatte 240 000 km runter. Da nach lief wie neu.
Der Tuner hat den steuergerät auf seine Laptop kopiert und was bearbeitet.
Grüß euch
Nevzat
ja, ich nehme auch gerade Kontakt auf, von allen Erklärungen ist das für mich technisch die schlüssigste.
Hans
Wieso einem "Tuner" das Geld in den Rachen werfen wenn es auch ein VCDS User für nen Zwanni machen kann?
Laut dem Zitat aus dem anderen Forum soll das ja wohl einfach im Anpassungskanal möglich sein.
Ja das hatte ich geschrieben, ich wollte aber auch noch andere Anpassungen machen,
ob man jetzt VCDS User sein muss weiß ich nicht, das mit dem Zwanni ist da doch sehr zweifelhaft
Und in dem Bereich werden Fehler nicht verziehen, da geht es nicht um Licht an oder aus.
Ist schon schön wenn das denn mit Garantie läuft, oder ich die Schuld selber trage.
Ich glaube aber kaum, dass der „Tuner“ von Nevzat auch Garantie gibt. Aber versuch? es und berichte dann mal. Was hat denn der G62-Test ergeben?